• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Limiteds – ein Argument für's Pentax System?

Es wird auch vergessen hierbei, dass 1 oder 2 hochwertige Zoomobjektive sämtliche Limiteds in der Bildqualität ersetzen könnten. Dieses gibt es bei Pentax derzeit nicht, bei anderen Herstellern wäre dies möglich. Da haben einige Festbrennweiten tatsächlich nur noch Lichtstärke und Gewicht auf der Habenseite. Ein z. B. EF 50 1.2 wiegt aber 1 kg :).

Die hochwertigen Zoomobjektive möchte ich sehen, die an die Qualtität von Festbrennweiten herankommen.

Wobei ich, wie man an meiner Signatur sicher sehen kann, nichts gegen Zooms habe. Gute Zooms haben auf jeden Fall eine hochwertige Bildqualität die für die allermeisten Bilder sicher mehr als ausreichend ist. Doch beim selben Bild mit einem guten Zoom und mit einer guten Festbrennweite gemacht sieht man meiner Ansicht immer einen Unterschied in der Qualität.
 
Es wird auch vergessen hierbei, dass 1 oder 2 hochwertige Zoomobjektive sämtliche Limiteds in der Bildqualität ersetzen könnten. Dieses gibt es bei Pentax derzeit nicht, bei anderen Herstellern wäre dies möglich. Da haben einige Festbrennweiten tatsächlich nur noch Lichtstärke und Gewicht auf der Habenseite. Ein z. B. EF 50 1.2 wiegt aber 1 kg :).

Du und Berschi: Bitte verschont mich ab jetzt mit euren Fanboy-Postings,
ich lege keinen Wert auf Antworten von euch auf meine Postings.
Ihr zieht hier ein komplettes Forum runter. Es nervt einfach nur noch.
Danke. :mad:
 
Du und Berschi: Bitte verschont mich ab jetzt mit euren Fanboy-Postings,
ich lege keinen Wert auf Antworten von euch auf meine Postings.
Ihr zieht hier ein komplettes Forum runter. Es nervt einfach nur noch.
Danke. :mad:
Der Hinweis auf hochwertige Zoom-Objektive ist sicher in dieser Diskussion ein Aspekt.
Nutze bitte die Ignorier-Funktion oder respektiere auch andere Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch vergessen hierbei, dass 1 oder 2 hochwertige Zoomobjektive sämtliche Limiteds in der Bildqualität ersetzen könnten. Dieses gibt es bei Pentax derzeit nicht, bei anderen Herstellern wäre dies möglich. Da haben einige Festbrennweiten tatsächlich nur noch Lichtstärke und Gewicht auf der Habenseite. Ein z. B. EF 50 1.2 wiegt aber 1 kg :).

Na Mäuschen, ich hab das jetzt 5 mal gelesen und 5 mal nicht verstanden. :ugly:
Willst Du jetzt sagen das andere Hersteller bessere Limiteds haben?
Oder das Pentax keine 2.8 Zooms anbietet?
Oder das ein anderer Hersteller ein 15-70/2.8 Makro anbietet?
Oder das Canon ein geheimes EF50/1.2 hat das fast dopplet soviel wiegt wie das bekannte EF50/1.2?
Wolltest Du überhaupt was sagen?
 
Nein - da muss man ganz genau lesen - zumindest hat er Zugriff auf Zooms deren Abbildungsleistung besser oder zumindest genausogut ist, wie die von Festbrennweiten.
 
Ich hatte das DA35 und das DA21. Beides sicherlich schöne Objektive, aber ich bin dann doch auf FA35/2 und FA50/1.4 gewechselt, wobei das 50er von der Anmut der Bilder etc. mein schönstes Pentax-Objektiv war. Die kleine Baugröße erkauft man sich halt durch geringe Lichtstärke und beim 21 leichte Einschränkungen bei der Schärfe. Von der Verarbeitung und der Haptik sind sie natürlich schon schön, so wie die alten Objektive.
 
Schreibstil, Ausrüstung sowie Forumsan-/abmeldezeit klingen verdächtig nach einem Alias unserm allseits geschätzten pomitos...
 
Bei Pentax habe ich mich entschieden, das 18-135 als Immerdrauf zu nehmen. Damit bin ich auch zufrieden und ist für meinen Zweck ideal. Zu diesem Objektiv wäre eine Festbrennweite schon eine Alternative, ganz klar. Die DA* kenne ich nicht, sind aber von den Beispielbildern etwas schlechter als die Limiteds, so mein Eindruck. Wenn ich Pentax weiter ausbauen wollte, dann kämen die Limiteds in Frage, was hier absolut die Mehrheit festgestellt hat. Bei Canon kommt f. mich auch keine Festbrennweite in Frage. Diese sind mir zu teuer, evtl. noch ein EF 50 1.8, um unterhalb des EF 70-200 noch etwas zu haben. Innerhalb der 70-200 sehe ich überhaupt keinen Bedarf für eine Festbrennweite, außer Blende oder Gewicht. Das habe ich ja schon geschrieben.

@Zokes: Weißt Du, wieviele Canon-Nutzer genau diese Kombination haben? Davon gibt es sicher Hunderte hier im Forum. Ich bin noch nicht lange dabei, das stimmt, habe aber schon 2 Jahre Erfahrung.

Wißt ihr, wenn es nun schon 4 Leute hier nicht paßt, gibt mir dies schon zu denken. Ich möchte mich hier wirklich nicht aufdrängen und schone lieber meine und Eure Nerven. Ich betätige mich also woanders, wenn ich hier nicht willkommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würden mir die Namen der Zoomes reichen welche einige obsolent machen, nicht mehr, bzw weniger.

Den ich glaube es ist für einen Zoom sehr schwer genausogut wie eine vernünftige FB zusein, und dann auch noch vergleichbar klein, günstig und lichtstark, wow da wäre ich echt interessiert.
 
zu zooms möchte ich nur sagen, das 24-70 von nikon, ist zwar nicht pentax, aber das war verdammt gut, auch ein sehr schönes weiches cremiges bokeh(y)
 
AW: Pentax Limiteds – ein Argument für's Pentax System?

um mal wieder auf die Eingangsfrage zu kommen, die Objektive sind kein Grund sich eine Pentax zu kaufen. Ich kenne und hatte einige, sie sind nicht besser als ihre Kollegen von Olympus oder Canon. Teilweise sind sie sehr hübsch verpackt, also gutes Produktdesign, sie heben sich aber in der optischen Leistung nicht von der Konkurrenz ab. Entweder es gefällt das Pentax Gesamtpaket oder das Interesse sollte auf andere Systeme ausgeweitet werden.

anTon
 
Der Hinweis auf hochwertige Zoom-Objektive ist sicher in dieser Diskussion ein Aspekt.
Nutze bitte die Ignorier-Funktion oder respektiere auch andere Beiträge.

Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich möchte, dass du auf MEINE Beiträge nicht mehr antwortest!
Du kannst anderen gern auf die Nüsse gehen, das "respektiere" ich,
aber lass MICH bitte in Ruhe.
Desweiteren hat die Ignorrierfunktion den Nachteil,
dass man einige Beiträge dann nicht mehr zurordnen kann.

Wißt ihr, wenn es nun schon 4 Leute hier nicht paßt, gibt mir dies schon zu denken.
Ich möchte mich hier wirklich nicht aufdrängen und schone lieber meine und Eure Nerven.
Ich betätige mich also woanders, wenn ich hier nicht willkommen bin.

Danke.
 
AW: Pentax Limiteds – ein Argument für's Pentax System?

um mal wieder auf die Eingangsfrage zu kommen, die Objektive sind kein Grund sich eine Pentax zu kaufen. Ich kenne und hatte einige, sie sind nicht besser als ihre Kollegen von Olympus oder Canon. Teilweise sind sie sehr hübsch verpackt, also gutes Produktdesign, sie heben sich aber in der optischen Leistung nicht von der Konkurrenz ab. Entweder es gefällt das Pentax Gesamtpaket oder das Interesse sollte auf andere Systeme ausgeweitet werden.

anTon

Wenn du sie mir dann bitte auch mal zeigst die "Kollegen von Canon":
14mm: http://geizhals.at/44383 Canon
15mm: http://geizhals.at/656624 Oly
20mm/21mm: http://geizhals.at/44387 http://geizhals.at/439119 beide
31mm: http://geizhals.at/319783 Oly
35mm Makro: ---
40mm: ---
43mm: ---
70mm: ---
77mm: ---
100mm Makro abgedichtet: http://geizhals.at/458211 Canon

Das ist jetzt NUR eine Auflistung. Von einem Vergleich red ich nicht, da ich keine der Linsen kenne. (Aufgabe war der gleiche Bildwinkel auf APS-C)

Hab ich welche vergessen?
 
mein lieber Charlieschappy,

ich mache jetzt sicher keine Liste, schau mal einfach bei AC, schau dir auf den einschlägigen Seiten die Testergebnisse an. Sicher gibts irgendwo kein Pendant, jede Produktpalette hat Stärken und Schwächen.

anTon
 
und deswegen gibt es eben gute Gründe eine Pentax mit Limiteds auszuführen ...

der "typische" Einsteiger lässt sich aber imho eher mit einem gut verarbeiteten Gehäuse locken als mit teuren FBs, dass diese Strategie mit der K-5 mal wieder aufgeht zeigen die jüngsten Einträge unter Pentay-Allg.
 
Sobald mir eine bzw. einer zeigt welche Zooms mit Blende 1.8/1.9 meine FA Limiteds ersetzen könnten, denke ich über diese Alternative nach.

Also, wer kennt entsprechende Zooms ?
 
So wie ich "hochwertig" definiere, hat z.B. Canon leider keine einzige Linse im Programm im Gegensatz zu Pentax, wo es das zum Glück noch gibt. :)
Teuer macht leider nicht automatisch hochwertig.
Gute Bildqualität in Plastikfassungen erzeugt heute auch schon Tamron für 120 EUR neu.
Ich hätt' gern mehr Auswahl, aber bitte nicht zum Preis der Mittelmässigkeit.

Da sind nur wenige Hersteller wie Zeiss noch in derselben Liga.
 
So wie ich "hochwertig" definiere, hat z.B. Canon leider keine einzige Linse im Programm im Gegensatz zu Pentax, wo es das zum Glück noch gibt. :)

Ganz so hart sehe ich das nicht, besonders bei den längeren Zooms wie dem 100-400 L, oder auch bei Festbrennweiten wie dem 100/2.0 hat Canon Linsen im Angebot die es bei Pentax nicht gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten