• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax und das Fotögeln (AF:Vögel im Flug)

AW: K20D und das Fotögeln

Leider alle noch mit dem langsamen FA 80-320

Kann mich noch nicht entscheiden, wer dieses Objektiv ablösen soll. Immer wahrscheinlicher wird das Sigma 70-200 HSM II mit TK2x.
Hmmm, wenn ich ein SDM-Body hätte, würde ich mir das Duett DA* 200 und/oder DA* 300 holen.

Btw., WB Marc!
 
AW: K20D und das Fotögeln

Leider alle noch mit dem langsamen FA 80-320

Kann mich noch nicht entscheiden, wer dieses Objektiv ablösen soll. Immer wahrscheinlicher wird das Sigma 70-200 HSM II mit TK2x.

btw. Die Taube war reiner zufall.... bin an den Auslöser des BG gekommen... mir scheint es so als ob beine K20D auch vögel trifft, die ich nicht mal treffen wollte.

TK2x HSM gibt es doch für Pentax nicht oder?Welchen TK würdet ihr denn nehmen?
 
AW: K20D und das Fotögeln

Nicht so der Hit mit dem Sigma 70-300, aber lange Zeit mich auf den Greif einzustellen hatte ich eh nicht :eek:

LG Dario
 
AW: K20D und das Fotögeln

Hmmm, wenn ich ein SDM-Body hätte, würde ich mir das Duett DA* 200 und/oder DA* 300 holen.

Btw., WB Marc!

Danke. Das Sigma durfte ich auf der PK ausgiebig testen und es hat mich vom AF her überzeugt, wie auch die Bilder des Objektives hier im Forum. Ich muss ehrlich zugeben.... ich mag Zooms im Telebreich. Die Bilder z.B. des Sigma 50-500 finde ich ebenfalls grandios. Im Unteren Bereich fehlt mir noch eine FB um 30 und um 16mm.
Zum TK. Laut sigma soll der TK2x auf Pentax mit dem 70-200 funzen. Lediglich zur TK hätten sie den Prototypen nicht mit gehabt. Mal schauen.
 
AW: K20D und das Fotögeln

Ich hatte mich letztens bei Sigma Erkundigt, ob Sie mittlerweile die 2x Konverter mit HSM haben. Aber bislang ist wohl nichts bekannt. Ich vermute das der Sigma (mit HSM AF) wohl erst verfügbar ist, wenn der Pentax auch vorhanden ist. Nunja. Solange nutze ich das ab und an einfach manuell.
 
AW: K20D und das Fotögeln

Heißt das bei Sigma wird es ein 2fach TK?Dann hätte man die Option DA* 300+2fach =600? Bei was für einer Lichtstärke?6,3 liege ich da richtig?Bei Pentax wird es ja ein 1,4er!
 
AW: K20D und das Fotögeln

Zum Thema Fotögeln:

Also APS-C nehm ich eigentlich nie.
Versuch mal APS-S klappt finde ich Super.
Hatte letztens mal 20 Fotos von Möwen geschossen,gerade 1 war verschwommen,der Rest war scharf.
Mit APS-C hät ich das vergessen können ;)

Thema Konverter:
Ich hatte erst bis vor kurzem noch den Kenko Teleplus 1.5 SHQ welcher hervorragend an denn Pentax SDM Optiken lief,und das ganze zu wirklich sehr guten Optischen Eigenschaften ;)
Das der Pentax da besser ist bezweifle ich. Evtl kostet er das 4 fache :D


Greetz
 
AW: K20D und das Fotögeln

Also APS-C nehm ich eigentlich nie.
Versuch mal APS-S klappt finde ich Super.
Hatte letztens mal 20 Fotos von Möwen geschossen,gerade 1 war verschwommen,der Rest war scharf.
Mit APS-C hät ich das vergessen können ;)

Das versteh ich nicht. Fotografierst Du noch mit analogem Kleinbild?
 
AW: K20D und das Fotögeln

Zum Thema Fotögeln:

Also APS-C nehm ich eigentlich nie.
Versuch mal APS-S klappt finde ich Super.
Hatte letztens mal 20 Fotos von Möwen geschossen,gerade 1 war verschwommen,der Rest war scharf.
Mit APS-C hät ich das vergessen können ;)

Sorry, das ist Quatsch, AF-C ist genauso brauchbar wie AF-S, nur mit dem Unterschied, das du bei AF-C selber entscheidest, wann ausgelöst wird und nicht die Kamera die Auslösung gerade mal wieder blockiert, weil das grüne Sechseck nicht da ist.
 
AW: K20D und das Fotögeln

Sorry meinte nicht APS :D sondern natürlich AF-S.

Wie gesagt Zuseher verwende ich eben AF-S und es klappt perfekt für schnelle Aufnahmen (meiner Ansicht nach besser als AF-C), aber jeder hat eben seine eigenen Tricks mit der Kamera umzugehen ;)
 
AW: K20D und das Fotögeln

AF-C verleitet den Fotografen dazu auszulösen, auch wenn das Bild tatsächlich noch nocht nicht scharf ist bzw. nicht mehr scharf ist. Daher ist schlicht der Ausschuss grösser bei AF-C. AF-S kann man auch als einen Automatikmodus sehen der sich halt verweigert, wenn die Kamera glaubt das Bild/Motiv sei noch nicht scharf. Das wiederum kann einem eine vermutlich gelungene Auslösung zu nichte machen.
Igendwie kommt es mir so vor als ob hier ein AF-C mit Schärfepriorität fehlt. D.h. Mitführender AF bei AF-S. - der nur auslöst wenn Kamera meint, es sei scharf.... gut, das kann mein Finger auch ;)
 
AW: K20D und das Fotögeln

Weil die zweimal gekreist sind, hab ich's wieder mal versucht mit AF-C :rolleyes:
Sie sind halt auch hurtig unterwegs..

LG Dario
 
AW: K20D und das Fotögeln

Mein Beitrag zu Möwen in Venedig im November 2008. Das Wetter absolut perfekt...benutze das Sigma 105mm macro (ausser Bild 1, 70-300mm apo) mit der K20d.:)
 
AW: K20D und das Fotögeln

Dafür, dass 105mm recht kurz sind und das Sigma trotz genialer Abblidungsleistung recht langsam fokussiert doch durchweg gelungene Bilder.
 
AW: K20D und das Fotögeln

AF-C verleitet den Fotografen dazu auszulösen, auch wenn das Bild tatsächlich noch nocht nicht scharf ist bzw. nicht mehr scharf ist. Daher ist schlicht der Ausschuss grösser bei AF-C. AF-S kann man auch als einen Automatikmodus sehen der sich halt verweigert, wenn die Kamera glaubt das Bild/Motiv sei noch nicht scharf. Das wiederum kann einem eine vermutlich gelungene Auslösung zu nichte machen.
Igendwie kommt es mir so vor als ob hier ein AF-C mit Schärfepriorität fehlt. D.h. Mitführender AF bei AF-S. - der nur auslöst wenn Kamera meint, es sei scharf.... gut, das kann mein Finger auch ;)

Bei durchgedrücktem Auslöser im Serienmodus und AF-C macht meine K20D ziemlich genau das. Der AF ruckelt öfters nochmal nach und das Bild verzögert sich etwas, anstatt die Kamera einfach stur die 3B/s runterrattert, während der AF unabhängig hin- und herschraubt.
 
AW: K20D und das Fotögeln

Wird mal wieder Zeit für ein Update hier ;)
Heute habe das Fotögeln mal mit einem FA77 probiert.
Das zweite Foto ist ein starker crop
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K20D und das Fotögeln

wow, das erste finde ich toll! Mir juckts nur im Grafiktablett, den Himmerl zu retuschieren :angel::D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten