• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax und das Fotögeln (AF:Vögel im Flug)

AW: K20D und das Fotögeln

Leider beides Nein....
Das ist im Botanischen Garten in Berlin(y)
 
AW: K20D und das Fotögeln

Vorraussetzung war, dass die AF-Punkte penibel auf die Pupille kalibriert waren. War das der Fall, funktionierte die Sache tadellos. Gefiel mir sehr gut! Hatte damals EOS 50E + EOS 30.

das bedingt aber, dass ich das objekt das ich scharf haben will sehr genau anschauen muss, oder?
was ist, wenn ich kurz mal daneben hinschaue, weils sich im rand im sucher was regt?
 
AW: K20D und das Fotögeln

Nun das machst du automatisch wenn du ein bestimmtes Objekt fokussierst. Gerade der Vogel, der für diesen Thread relevant ist, wird durch dein Auge verfolgt. Die Frage ist natürlich wie genau und wie schnell das funktionieren würde.
 
AW: K20D und das Fotögeln

ja das is mir klar!
kurzes bsp: ich fokussiere auf eine möwe im wasser und warte drauf, dass sie wegfliegt. am rand im sucher sehe, ich dass eine andere möwe hineinschwimmt und schaue sie an. dann flutscht doch der fokus von der "haupt"möwe auf die andere, die ich nur kurz angeschaut habe...
 
AW: K20D und das Fotögeln

Wenn der Fokus dem Auge schnell genug folgt sollte das kein Problem sein. Das setzt aber einen schnellen und sicheren dynamischen AF-C voraus. Oder zusätzlich eine Entfernungsmessung mit eingebauter DOF-Calculation die erst beim Verlassen des DOF - mit den zugehörigen Sicherheitsmargen natürlich - nachfokussiert
 
AW: K20D und das Fotögeln

Hallo,

ja das is mir klar!
kurzes bsp: ich fokussiere auf eine möwe im wasser und warte drauf, dass sie wegfliegt. am rand im sucher sehe, ich dass eine andere möwe hineinschwimmt und schaue sie an. dann flutscht doch der fokus von der "haupt"möwe auf die andere, die ich nur kurz angeschaut habe...

ich hatte vor einigen Jahren mal ein Videokamera die dieses Feature hatte. Hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Ich kann auf so etwas gut verzichten.

Gruß Heinz
 
AW: K20D und das Fotögeln

Guten Tag!

tomstull schrieb:

das bedingt aber, dass ich das objekt das ich scharf haben will sehr genau anschauen muss, oder?
was ist, wenn ich kurz mal daneben hinschaue, weils sich im rand im sucher was regt?

Du hast die Pupille auf das AF-Feld gerichtet, indem sich Dein Objekt der Begierde befindet. Selbstverständlich ist ein Wechsel der AF-Felder durch das richten der Pupille darauf jederzeit (falls aktiviert) möglich.
Ich konzentrierte mich immer auf das Zielobjekt. Eine Änderung der Blickrichtung nahm ich nicht vor.

tomstull weiter:

kurzes bsp: ich fokussiere auf eine möwe im wasser und warte drauf, dass sie wegfliegt. am rand im sucher sehe, ich dass eine andere möwe hineinschwimmt und schaue sie an. dann flutscht doch der fokus von der "haupt"möwe auf die andere, die ich nur kurz angeschaut habe...

Wenn du am Rand des Suchers oder wo auch immer nicht ein anderes AF-Messfeld mit deinem Auge aktivierst (Blick auf´s Feld), dann nicht. Soweit ich mich erinnern kann.

HiveGuard schrieb:

Nun das machst du automatisch wenn du ein bestimmtes Objekt fokussierst. Gerade der Vogel, der für diesen Thread relevant ist, wird durch dein Auge verfolgt. Die Frage ist natürlich wie genau und wie schnell das funktionieren würde.

Stimmt! Und dies ist bei einer hohen Anzahl von Feldern ein Vorteil, wenn -und das ist wichtig um einwandfrei zu funktionieren- die Sache gut geübt ist. Einwandfreie Kalibrierung der AF-Felder vorausgesetzt!
Du visierst dann nicht mehr mit nur einem fixen Punkt den fliegenden Vogel an, sondern wechselst einfach durch Änderung des Blickes die AF-Felder. So kannst Du das Objekt super verfolgen und die Schärfe dort platzieren, wo Du sie haben willst.
Bei den analogen Ca..n EOS funktionierte dies schnell. Bewegliches und gut trainierter Augapfel sind aber notwendig!
Auch darf man nicht vergessen, wie gennerell gilt auch hier: Je lichtstärker die Optik, desto besser/ schneller/ sicherer der AF.

PS

Ich hatte die Ca..n EOS 50E (das war die allererste mit Augensteuerung), dann den Nachfolger EOS 30. Da gings dann schon flotter zur Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K20D und das Vögeln

Offenbar schon. :D Also mit K100D und F70-210 möchte ich nicht fliegende Vögel fotografieren müssen. :D

Ich habe eine k100d super und im stärkeren Telebereich (leider) nur ein Megazoom FA 28-200. Mit dem Objektiv kann man gute Bilder machen - aber nur unter optimalen Bedingungen. Bei schlechtem Licht versagt es, und leider ist es auch nicht für Vögel geeignet (das mag auch an der Kamera liegen). Ich habe schon verschiedenste Varianten probiert, sowohl hinsichtlich der Belichtungssteuerung als auch bei der Fokussierung - AF-S, AF-C, MF - leider war das Ergebnis bei fliegenden Vögeln bisher sehr enttäuschend. Kein einziges Bild war scharf. Mit der Mattscheibe meiner alten ME-Super wäre der Erfolg mit MF sicher besser, aber bei fliegenden Vögeln würde das wohl auch nicht reichen. Ich ringe daher mit mir, ob ich mir das DA 55-300 zulegen soll, befürchte aber, dass es dann immer noch nicht klappt. Das Objektiv soll ja - zumindest für diese Preisklasse - sehr gut sein. Ein DA* 60-250 ist mir zu teuer.
 
AW: K20D und das Fotögeln

nachdem ich vor einiger zeit ein positivbsp gebracht habe, kommt hier ein negatives:
2 schwäne sind auf mich zugeflogen. ich hab die flatterer mit dem mittleren AF-feld und af-c versucht scharf zu bekommen. nachdem die sache schön vorhersehbar war hatte die kamera genug zeit. als es dann soweit war und ich den auslöser durchgedrückt habe, rattern ein paar serienbilder durch - KEIN EINZIGES scharf....:grumble:
ich hätte wenigstens auf einen glücktreffer gehofft...
 
AW: K20D und das Fotögeln

Das Phänomen kenne ich. Inzwischen mache ichs nur noch mit Einzelbildern. Bei Kälte glaube ich, ist der AF manchmal zudem besonders zickig. Eventuell doch mal eine K-m ins Blickfeld nehmen.:rolleyes:
 
AW: K20D und das Fotögeln

Das Phänomen kenne ich. Inzwischen mache ichs nur noch mit Einzelbildern. Bei Kälte glaube ich, ist der AF manchmal zudem besonders zickig. Eventuell doch mal eine K-m ins Blickfeld nehmen.:rolleyes:

na bitte.....:rolleyes::confused: edit: na soll hier (österreichisch) nein heißen....
--> k30!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K20D und das Fotögeln

Ne habs nicht versucht zu entrauschen; habe da keinerlei Erfahrung mit bisher.
Wenn du dich damit auskennst, kannst du es gerne mal entrauschen und hier wieder reinsetzen um zu zeigen was da noch möglich ist. Würde mich freuen. (y)

-> Sigma 70-300
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten