• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax und das Fotögeln (AF:Vögel im Flug)

AW: K20D und das Fotögeln

gern doch, wenn ich darf, hier eine schnelle 7 Minutenretusche :)
 
AW: K20D und das Fotögeln

Beide Version haben was. Sowohl das Original mit den unscharfen Hafenkränen als auch die Fälschung mit den freien Vögeln (y)
 
AW: K20D und das Fotögeln

Krähen sind im Grunde undankbare Objekte :( Nicht nur die Farbe, auch ihr völlig unberechenbares Flugverhalten..
Alle Aufnahmen mit dem Sigma 70-300, TAv, AF-C, AF-Punkt beim ersten Mitte, die anderen automatischer AF. Ich merke, das funktioniert in solchen Fällen ganz gut :rolleyes:
Location das Feld vorm Haus, durch die Scheibe :eek:

LG Dario
 
AW: K20D und das Fotögeln

Sehen doch richtig gut aus die Krähen (y)
Bei mir ist letztens eine am Objektiv (hatte das Tamron 70-300 drauf) vorbeigeflogen, hatte den Fokus auch auf AF-C stehen.
So was matschiges habe ich selten gesehen.... :grumble:
Vielleicht war die auch vorher irgendwo dagegen geflogen. :rolleyes:
 
AW: K20D und das Fotögeln

Sehen doch richtig gut aus die Krähen (y)
Bei mir ist letztens eine am Objektiv (hatte das Tamron 70-300 drauf) vorbeigeflogen, hatte den Fokus auch auf AF-C stehen.
So was matschiges habe ich selten gesehen.... :grumble:
Vielleicht war die auch vorher irgendwo dagegen geflogen. :rolleyes:

war das die:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K20D und das Fotögeln

AF-C gen Himmel ist fast immer unproblematisch, auch bei der automatischen Fokuspunktwahl. Doch sobald was kontrastreiches in Hintergrund kommt fängt es an. Das Vorher scharfe Objekt wird nicht verfolgt sondern er rödelt zwischen Hintergrund und Objekt hin und her. Ob das die neueren DSLRS mit ihrem "Verfolgungs"-AF besser können kann ich nicht sagen.
 
AW: K20D und das Fotögeln

AF-C gen Himmel ist fast immer unproblematisch, auch bei der automatischen Fokuspunktwahl. Doch sobald was kontrastreiches in Hintergrund kommt fängt es an. Das Vorher scharfe Objekt wird nicht verfolgt sondern er rödelt zwischen Hintergrund und Objekt hin und her. Ob das die neueren DSLRS mit ihrem "Verfolgungs"-AF besser können kann ich nicht sagen.

das sind auch meine erfahrungen!
ich habe schon oft auf automatische af-punktwahl gestellt weil damit der fokus besser ungefähr am vogel bleibt, auch wenn man mal kurz danebenzielt. zumindest ich schaffs nicht mit dem 300er den vogel immer exakt an einem bestimmten fokuspunkt zu halten.
wie schauts da bei euch aus?
 
AW: K20D und das Fotögeln

300mm ist schon etwas kritisch. Und hier muss ich auch ehrlich zugeben ab einer Brennweite über 200 oder 250mm haben die Jungs mit dem Objektiv-IS/VR die Nase doch etwas vorn wenns ums zielen geht. Auf der Anderen seiten haben die auch manchmal so einen "Nachzieher"-Effekt der bei Mitziehen auftreten kann.

Wünschen würde ich mir das, was Canon mal zu Analogzeiten hatte. Fokuspunkwahl über die Ausrichtung der eigenen Pupille (y)
 
AW: K20D und das Fotögeln

300mm ist schon etwas kritisch. Und hier muss ich auch ehrlich zugeben ab einer Brennweite über 200 oder 250mm haben die Jungs mit dem Objektiv-IS/VR die Nase doch etwas vorn wenns ums zielen geht. Auf der Anderen seiten haben die auch manchmal so einen "Nachzieher"-Effekt der bei Mitziehen auftreten kann.

Wünschen würde ich mir das, was Canon mal zu Analogzeiten hatte. Fokuspunkwahl über die Ausrichtung der eigenen Pupille (y)

also an der canon hatte ich das 70-200 2,8 IS und da hatte ich den is immer aus bei solchen sache... mich als pentaxianer hat das einfach gestört... aber vielleicht ist das bei mehr als 200mm besser und halt wenn mans gewöhnt....

viele wollen die pupillensteuerung - ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ausprobieren will ich so ein ding auf jeden fall mal (y)
 
AW: K20D und das Fotögeln

Ein Narr wer glaubt,die K10 is nicht Vogelfreundlich konzipiert(y)
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K20D und das Fotögeln

:eek::eek:
Davon steht bei Pentax nix im Handbuch:eek:
Komischerweise kamen die nur auf meine Pentax(y)

Entweder weil sie so schick ist,oder waren Canonspatzen und wollten mir auf die Linse *******en:D
 
AW: K20D und das Fotögeln

@zackspeed:
Das ist ja mal geil! (y)
Wie hast du das denn angestellt?
Auf dem DA*300 hättest du noch paar mehr drauf bekommen. ;)
 
AW: K20D und das Fotögeln

(y)
Du bringst mich grad auf die Idee der Woche(y)
Hab die Optik ja noch bis Freitag und werd nochmal genau dahin gehen.
Hab da garnix gemacht,die sind da so zutraulich,warum die kleinen erst zu mir kamen,weiss ich nich.
Na ja,bin ja auch immer gut zu Vögeln gewesen:D
 
AW: K20D und das Fotögeln

Hallo!

tomstull schrieb:

viele wollen die pupillensteuerung - ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ausprobieren will ich so ein ding auf jeden fall mal

Vorraussetzung war, dass die AF-Punkte penibel auf die Pupille kalibriert waren. War das der Fall, funktionierte die Sache tadellos. Gefiel mir sehr gut! Hatte damals EOS 50E + EOS 30.
 
AW: K20D und das Fotögeln

@zackspeed Die Aufnahmen von den Vöglen und dir wurden natürlich mit einer K20 gemacht oder :) Erinnert mich irgendwie an den Münchner Zoo, Dort standen die Spatzen auf Pommes mit Mayo :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten