• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Schau Dir doch das Originalfoto an : http://www.dslr-forum.... Viel Spa...UOTE] Bist Du hier raus? Wie bedauerlich ...
 
Liebe Mietzi Mietz,

ich glaube Du hast keinen bassen Dunst von Bildbearbeitung denn sonst würdest Du nicht solch einen Unsinn verzapfen.

Der Hintergrund ist ein wenig unscharf gezeichnet und dadurch wird das Pferd plastischer abgebildet. Am Pferd ist nichts verändert worden. Vielleicht liegts aber auch nur an Deinem Monitor.

Es zeigt letztendlich, dass viele Leute zwar einen Haufen für Equipment ausgeben aber nichts für entsprechende Programme zur anschließenden Bearbeitung und natürlich auch einen Bildschirm der mal schnell 700,00 Euro oder gar teurer ausfallen kann....
Die Bearbeitung von Bild 1 ist aber leider ziemlich daneben, das geht mit kostenlosen Programmen sogar besser (die entsprechenden Stellen hat Mietzi ja bereits gekennzeichnet). Ganz ehrlich ersetzt aber keine Software die optische Freistellung einer guten Linse (und ich weiss wovon ich spreche , ich habe beides)
Zur Bewegungsunschärfe:

Wenn man natürlich nur angewurzelt da steht ist das schon richtig..... wenn ich die Kamera aber mitziehe kann ich auch langsamere Geschwindigkeiten nutzen und habe trotzdem einen bewegten Hintergrund ;)

Auf deine Mitziehet von einem laufenden Pferd bei 1/50 bin ich mal gespannt...
Vergiss dabei nicht, dass sich das Pferd in alle Richtungen bewegt, ganz im Gegensatz zum z.B. Rennautos oder Motorrädern.Als Beispiel habe ich mal eins bei 1/100 angehängt. Und da siehst Du schon deutliche Bewegungsunschärfe der Beine (sorry für das rauschen, aber es war Stockdunkel)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch das Originalfoto an : https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2156793&d=1331718486

das ist doch leider nicht so besonders als Grundmaterial..... Noch mal ganz langsam für Dich MM, am Pferd ist nichts verändert worden!!

Ausserdem einfach mal fotolehrgang.de besuchen :D

Mitzieher funktionieren schon ab 1/6!

Viel Spass in Eurem Mikrokosmos Ihr Profis! :D
Ich warte noch auf Deine Mitzieher, oder bist Du nur Theoretiker?
Fotolehrgang ist übrigens empfehlenswert, hilft aber bei speziellen Problemen nicht immer weiter.

Aber da Du dich ja verabschiedet hast: Alles, alles Gute!:p
 
Oh Mann da hab ich aber was ausgelöst.. War doch nur gut gemeint! :confused:

@weso: ja ich sehe das Originalfoto und es ist nicht das super Ausgangsmaterial das gebe ich zu.. Wenn es aber auf Grund von der Qualität des Originalfotos nicht möglich ist das vernünftig zu bearbeiten dann lasse ICH PERSÖNLICH es sein (das Bild zu bearbeite) weil dann nichts vernünftiges raus kommt bei mir..
Nochmal zum Verständnis was ich meine mit unsauber gearbeitet:

Du sagst deinem Programm ja irgendwie das es den Hintergrund unscharf machen soll und den Gauli so lassen soll wie er ist, du musst ja vorgeben was Hintergrund = unscharf/weichgezeichnet werden soll und was scharf bleiben soll.. Und da hast du unsauber gearbeitet! Also nicht am Pferd selber sondern an den Stellen am Hintergrund bist du nicht nahe genug ans Pferd ran bzw. zu nahe, da wo der Gauli auch unscharf geworden ist. Weiß jetzt nicht wie ich es besser ausdrücken soll, ich denke aber es ist halbwegs verständlich

Wie BetaBlocker auch sagt das A und O ist es gleich so zu fotografieren wie man es als Endresultat haben möchte! Pferd scharf, Hintergrund unscharf!

Achja Fotolehrgang.de kenne ich, ist super, hab sogar das Buch dazu zuhause..

Achja dann mal auf Wiedersehen, zeig doch mal bei Gelegenheit so nen Mitzieher, habe bisher selbst noch keinen gemacht, würde mich interessieren.. Gerade bei Pferden ja etwas schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Reißt doch nicht alles aus dem Kontext, ich habe lediglich ein Bild auf die Schnelle bearbeitet um zu zeigen wie man es machen könnte... also ein Beispiel ohne Anspruch auf Perfektion! Dafür ist das Material eh zu schlecht!

Desweiteren habe ich nicht geschrieben ich hätte Mitzieher von Pferden oder würde welche erstellen, sondern ein Forent fragte nach Einstellungen um die Zampel abzubilden. Da habe ich verschiedene Möglichkeiten genannt. Auch hier erhebe ich keinen Anspruch auf die einzige Wahrheit!
 
@betablocker

super Foto die Bewegungsunschärfe sieht man fast nur an den Beinen.
War das bei einem Mitternachtstölt?
Gerne noch mehr solche Fotos! (y)

strickliese
 
...
Desweiteren habe ich nicht geschrieben ich hätte Mitzieher von Pferden oder würde welche erstellen, sondern ein Forent fragte nach Einstellungen um die Zampel abzubilden. Da habe ich verschiedene Möglichkeiten genannt. Auch hier erhebe ich keinen Anspruch auf die einzige Wahrheit!

Mit Deinen Kommentaren

Bei 24mm brauchst Du ca. 1/50 um nicht zu verwackeln und bei 720mm brauchst Du mindestens 1/800 um das Objekt scharf abzubilden.

Jetzt kannst Du schon mal die Zeit auf die anderen Brennweiten selbst rausfinden.
...
und falls das zu dunkel ist dann hebst Du die ISO Werte einfach an... ;)

Zur Bewegungsunschärfe:

Wenn man natürlich nur angewurzelt da steht ist das schon richtig..... wenn ich die Kamera aber mitziehe kann ich auch langsamere Geschwindigkeiten nutzen und habe trotzdem einen bewegten Hintergrund ;)

...
Ausserdem einfach mal fotolehrgang.de besuchen :D
Mitzieher funktionieren schon ab 1/6!
Viel Spass in Eurem Mikrokosmos Ihr Profis! :D

versuchst Du aber hier schon des Eindruck des ausgebufften Profis zu erwecken. Anscheinend gibst Du aber nur angelesenes Halbwissen wieder. Der Ton ist dafür in Deinen Postings schon recht scharf, da muss man sich nicht wunderen, wenn einem der Wind entgegenbläst.


Ich halte es mit den Tipps eigentlich immer so, das ich aus eigener Erfahrung berichte (wie die meisten hier, die auch schon das ein oder andere Pferdefoto gemacht haben) . Den Rest kann ja jeder nachlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach BetaBlocker,

da schreibt man Dir in einfachen Sätzen und auch dies verstehst Du nicht, aber mach Dir nichts draus, Typen wie Dich gibt es vom Astronomie- bis zum Zierfischforum.

Du kannst doch gar kein Halbwissen von fundiertem Wissen unterscheiden!

****

Beispiele für nicht eingefrorene Pferde :D

****
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe.
Schaffe es nicht schöne Bilder von unserem "Fratz" zu machen.

Meiner Meinung nach hat das 2 Gründe:

1) Ich fotografiere einfach nicht gut genug (evtl. könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich da besser machen kann um ihn schärfer und schöner aufs Bild zu bekommen).

2) Sind die Voraussetzungen nicht all zu gut. Die Koppel ist nicht besonders schön und das graue (oft neblige) Wetter hilft mir auch nicht unbedingt. Ich möchte aber nicht auf besseres Wetter warten, weil er ja immer größer wird und ich einfach so viel wie möglich aus seiner Kindheit festhalten möchte.

Hier mal eine Kostprobe meiner "Schnappschüsse" :(


LG
 
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe.
Schaffe es nicht schöne Bilder von unserem "Fratz" zu machen.

Meiner Meinung nach hat das 2 Gründe:

1) Ich fotografiere einfach nicht gut genug (evtl. könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich da besser machen kann um ihn schärfer und schöner aufs Bild zu bekommen).

2) Sind die Voraussetzungen nicht all zu gut. Die Koppel ist nicht besonders schön und das graue (oft neblige) Wetter hilft mir auch nicht unbedingt. Ich möchte aber nicht auf besseres Wetter warten, weil er ja immer größer wird und ich einfach so viel wie möglich aus seiner Kindheit festhalten möchte.

Hier mal eine Kostprobe meiner "Schnappschüsse" :(


LG

Huhu, ich bin auch noch relativ neu dabei. Hab also mit ähnlichen Problemen zu tun;). Du hast da einen tollen Kleinen.

Zu 1. Das kannst nur du ändern. Vieles Üben und ein kleiner Theoriekurs haben mir geholfen. Du wirst deinen Blick immer mehr schulen und deine kamera besser verstehen im Laufe der Zeit.

zu 2. Die Koppel musst du nehmen wie sie ist. Zäune und so kann man ja später mal mit der Bildbearbeitung wegstempeln. Aber auf besseres Licht kannst du ja warten, es soll ja kommen. Der Frühling ist doch da. Bei schlechten Lichtverhältnissen versuche Portraitsbilder.


Lass dich nicht entmutigen. Hier wirst du viele Hinweise bekommen können. Schau dir die Bilder der anderen an, hier siehtst du die Einstellungen und kannst selbt mal probieren. Achso, in welcher einstellung fotografierst du denn?
 
Ach BetaBlocker,

da schreibt man Dir in einfachen Sätzen und auch dies verstehst Du nicht, aber mach Dir nichts draus, Typen wie Dich gibt es vom Astronomie- bis zum Zierfischforum./QUOTE]
Ach daher kennen wir uns:devilish:
Und ich hatte gehofft, es gäbe wenigstens ein Thema von dem Du Ahnung hast.:cool:
Hast Du dir diese Bilder eigentlich ein einziges mal angesehen? Ich denke mal Du hast völlig sinnfrei eine Suchanfrage gestatte.Wie sonnst kommen Portraits in Deine "Beispielgalerie"? bei einem teil ist der Mitzieeffekt übrigens per Software erreicht, da kannst Du mal sehen wie es geht.

:eek:

Ruhig bleiben Katja... ganz ruhig bleiben... Einatmen... Ausatmen... Einatmen... Ausatmen.... ich bin die Ruhe selbst... Einatmen... Ausatmen

(y):ugly:
 
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe.
Schaffe es nicht schöne Bilder von unserem "Fratz" zu machen.

Meiner Meinung nach hat das 2 Gründe:

1) Ich fotografiere einfach nicht gut genug (evtl. könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich da besser machen kann um ihn schärfer und schöner aufs Bild zu bekommen).

2) Sind die Voraussetzungen nicht all zu gut. Die Koppel ist nicht besonders schön und das graue (oft neblige) Wetter hilft mir auch nicht unbedingt. Ich möchte aber nicht auf besseres Wetter warten, weil er ja immer größer wird und ich einfach so viel wie möglich aus seiner Kindheit festhalten möchte.

Hier mal eine Kostprobe meiner "Schnappschüsse" :(


LG
Hallo Calina,

leider fehlt bei Deinen Bildern etwas wesentliches, nämlich Licht. Dadurch wirken sie extrem flach und wegen der relativ hohen ISO rauschen sie auch. Nummer zwei kippt nacht rechts.

Als bei etwas mehr oder besserem licht fotografieren (kann ja keine Monate dauern) und es sieht gleich viel besser aus. dann reden wir über den Rest.
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Hier mal 2 Mitzieher von mir (Alternativprogramm für Lichtschwache Objektive bei einem Fotokurs)
das erste entstand unbeabsichtigt beim Leichttraben aber ich find es ausgesprochen interessant.
Das zweite in einer Reithalle, die Fotografen standen alle parallel zur Langen Seite auf der Mittellinie. Ziel war den Kopf/Schulterbereich durch mitziehen möglichst scharf zu haben und die Beine in der Bewegung darzustellen. Leider hab ich vergessen die ISO zurück zu stellen.

strickliese
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Ruhig bleiben Katja... ganz ruhig bleiben... Einatmen... Ausatmen... Einatmen... Ausatmen.... ich bin die Ruhe selbst... Einatmen... Ausatmen

ich atme mal mit ;)

langsam bin ich echt sprachlos, ist wahrscheinlich auch besser so..
Wer nicht will, der will nicht
übrigends (y) für Betablocker ich wäre schon längst an die Decke gegangen bei solchen Aussagen!

@Calinya: so schlecht finde ich deine Bilder gar nicht :) Das erste ist für das bescheidene Licht doch gar nicht schlecht.. Grade wenn es nicht so hell ist ist es gar nicht so leicht das Pferd halbwegs scharf zu bekommen
zu deinem 1. Punkt: da hilft, üben, üben, üben und nochmals üben!
Ich hab meistens meine Kamera dabei wenn ich in den Stall fahre und vor ich die Zossen von der Weide hole mache ich ein paar Bilder.. Einfach nur zum üben.. Außerdem lese ich ganz viel, das hilft mir auch. Hier im Forum, auf verschiedenen Seiten zur Pferdefotografie und auch Bücher (hab mir in der Bibliothek vor kurzem erst zwei Bücher zum Thema Tierfotografie ausgeliehen)

zu 2. die Bedingungen werden auch mal besser, jetzt kommt der Frühling, die Koppeln werden schöner und das Wetter auch! Ansonsten versuchs doch mal mit Portraits, da sieht man weniger vom unschönen Hintergrund.. Aber auch da ist schönes Licht wichtig.. Leider kriegt man das nicht auf Bestellung :(

@ Strickliese: haha das erste Bild ist witzig :lol: ich finde es echt auch interessant, sieht so nach Geisterreiter aus! Sowas muss ich auch mal testen!
Das zweite find ich auch cool, ist halt einfach mal was anderes! War das arg schwierig mit den Mitzieher, bzw. hattest du viel Ausschuss?
Ich muss mich da auch dran probieren :) Wie ist das mit dem Stabi bei Mitziehern, aus oder an? Erkennt der die Mitzieher?

Von mir hier auch noch Bilder von meinem spontanen Fotoshooting mit einer Freundin, hab das eine in s/w umgewandelt weil mir die Farben nicht so gut gefallen, was meint ihr?

Zu dem Augenbild, mir gefallen die ja total gut. Allerdings nervt mich die Spiegelung im Auge meistens.. Bei dem Bild geht es jetzt gerade so.. Ich hab noch ähnliche Bilder aber da spiegeln sich dann z. B. Schneereste oder ich mich selbst.. Kann man das irgendwie vermeiden? Gibt ja auch schöne Augendetailbilder wo sich nicht Koppel/Fotograf/Schnee usw. spiegeln.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Ja, habe meine Kamera auch eigentlich jedes Mal dabei (sind alle schon total genervt :) aber da müssen sie durch )
Es ist halt nur frustrierend wenn dann jedes Mal sowas raus kommt. Hoffe sehr auf schöneres Wetter. Lesen tu ich auch viel, ist nur immer blöd wenn man das nicht gleich ausprobieren kann, weil das Wetter nicht mitspielt.

Gibts noch irgendwelche Tipps, worauf ich auf jeden Fall achten sollte wenn dann mal nen sonniger Tag kommt? Evtl. etwas bei dem man jetzt schon sieht, dass ich es falsch gemacht habe.
Könnt ihr mir sagen, welche Werte ich (wenn das Wetter es zulässt) auf keinen Fall unter oder überschreiten sollte bei den Bewegungsbildern?

So besser?
LG

Edit:
Warum muß ich meine Bilder so klein machen um sie hier speichern zu können? Welchen Wert (außer die größe) kann ich ändern dass sie größer eingestellt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Strickliese: haha das erste Bild ist witzig :lol: ich finde es echt auch interessant, sieht so nach Geisterreiter aus! Sowas muss ich auch mal testen!
Das zweite find ich auch cool, ist halt einfach mal was anderes! War das arg schwierig mit den Mitzieher, bzw. hattest du viel Ausschuss?
Ich muss mich da auch dran probieren :) Wie ist das mit dem Stabi bei Mitziehern, aus oder an? Erkennt der die Mitzieher?

Von mir hier auch noch Bilder von meinem spontanen Fotoshooting mit einer Freundin, hab das eine in s/w umgewandelt weil mir die Farben nicht so gut gefallen, was meint ihr?

Zu dem Augenbild, mir gefallen die ja total gut. Allerdings nervt mich die Spiegelung im Auge meistens.. Bei dem Bild geht es jetzt gerade so.. Ich hab noch ähnliche Bilder aber da spiegeln sich dann z. B. Schneereste oder ich mich selbst.. Kann man das irgendwie vermeiden? Gibt ja auch schöne Augendetailbilder wo sich nicht Koppel/Fotograf/Schnee usw. spiegeln.

Hallo Mietzi,
ich glaub der Bildstabi war an, das Pferd lief ca. 10 Runden in der Halle wir hatten also 10 mal lange Seite (aufm Rückweg musste meine speichern)
Fokusfeld auf den Kopf und dann draufbleiben bis er weg war. Mein Ausschuss war dort sehr hoch aber so in der Form war das auch mein erster Versuch.
Nun zu deinen Fotos,
also das s/w gefällt mir sehr gut, die Hand auf dem Nasenrücken ist schön.
Das Portrait spricht mich nicht an, die Farben wirken komisch. Der Hintergrund verschwimmt zwar schön, ist aber zu dunkel und etwas unruhig.
Vielleicht mit 2 Ebenen arbeiten, die untere ziemlich hell machen und dann bei der oberen den Hintergrund wegradieren oder über die Ebenenmaske wegmachen.....
Augen sind was tolles, bei deinem gefällt mir nicht, dass die unteren Langen Haare abgeschnitten sind. Lieber in Blickrichtung mehr Raum lassen.
Das Strassstirnband dann im Zusammenhang mit einem gespitzten Ohr und etwas Mähne kommt sicher auch gut.
Gruß strickliese
 
Ach BetaBlocker,

da schreibt man Dir in einfachen Sätzen und auch dies verstehst Du nicht, aber mach Dir nichts draus, Typen wie Dich gibt es vom Astronomie- bis zum Zierfischforum.

Ach daher kennen wir uns:devilish:
Und ich hatte gehofft, es gäbe wenigstens ein Thema von dem Du Ahnung hast.:cool:

Hast Du dir diese Bilder eigentlich ein einziges mal angesehen? Ich denke mal Du hast völlig sinnfrei eine Suchanfrage gestatte.Wie sonnst kommen Portraits in Deine "Beispielgalerie"? bei einem teil ist der Mitzieeffekt übrigens per Software erreicht, da kannst Du mal sehen wie es geht.



(y):ugly:

Siehst Du guter BetaBlocker, - schon wieder nichts verstanden! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten