• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Ok danke für deine Tipps! Dann mache ich mich schon mal auf viel Ausschuss gefasst und beruhige mich das ich nicht verzweifeln muss damit..
Dafür brauche ich nur definitiv ne 2. Person, entweder eine die reitet oder eine die scheucht.. Mal kucken wann sich das ergibt
Oder ich teste erst mal an meinem Freund und seinem Motorrad

Ja mir gefällt das s/w Bild auch viel besser..
Das Portraits hat total krasse Kontraste, habe es schon etwas entsättigt aber es ist immer noch so extrem.. Schwarz weiß wirkt es auch nicht gut, der Hintergrund ist zu dunkel! Die Aufnahmezeit war auch nicht gerade optimal.. Strahlender Sonnenschein um 12 Uhr Mittags, hmpf
Hatte auch sehr stark mit Schatten zu kämpfen, auf einem Teil der Bilder ist das Gesicht meiner Freundin komplett im Schatten leider.. Da wäre ein Reflektor und ein Hiwi gut gewesen
Der Tipp mit dem Hintergrund aufhelle ist super, da werde ich mich mal dran versuchen zuhause.. Mal kucken ob ich das sauber hinbekomme

Ja das Auge, ich könnte mir in den Hintern beißen das ich nicht Hochformat gewählt habe! Hatte Querformat und hab den linken Rand beschnitten..
Das nächste Mal weiß ich Bescheid.. Blos beim Hochfromat liegt mir mein Tele recht schlecht in der Hand, ich liebäugele schon mit einem BG, obwohl der für die D5000 ja nicht wirklich gemacht ist leider.. Vielleicht gönn ich mir doch noch ne D90, du hast ja auch eine Strickliese oder?

@Caylinya: dann bist du ja schon mal auf einem guten Weg :) Da wirst du sicher bald Erfogle merken! Mir geht es auch oft so das ich etwas lese und es am liebsten sofort testen, meistens ist es aber dann stockfinster :grumble:
Falls du mal Sonnenschein hast, am besten nicht direkt Mittags fotografieren, gibt ja so ein schönes Sprüchlein : von 12 bis 3 hat der Fotograf frei
Siehst du ja an meinen Bilder die ich hochgeladen habe, die sind alle leider direkt in der Mittagszeit entstanden, da hast du sehr starke Kontraste..
Zu den Verschlusszeiten findest du eine Seite weiter vorn ein paar Tipps die an Heart-Johann gerichtet waren! Kommt immer auf die Geschwindigkeit an, zwischen 1/500 und 1/1000 klappt meistens gut wenn das Licht reicht
Für Schritt reichen auch kürzere Zeiten

Lg
 
. Vielleicht gönn ich mir doch noch ne D90, du hast ja auch eine Strickliese oder?
Ich hatte zuerst eine D60 aber die hat nur 3 Fokuspunkte, darum hab ich mir die D90 gekauft. Als meine D90 letzten Sommer verloren war hab ich mich etwas näher mit den Bodys befasst und hätte mir auf Weihnachten vermutlich eine D300s gebraucht gekauft. Aber der Finder hat meine Verlustmeldung hier im Forum gelesen und nun ist die Gute wieder da.
Gönn dir hier im Forum mal eine Kaufberatung bevor du investierst.

Gruß strickliese
 
Und auch in diesem Thread möchte ich nochmals mit Nachdruck darauf hinweisen, das hier keine persönlichen Anfeindungen geduldet werden. Wenn das hier nicht sofort beendet wird, werden Punkte fällig.
 
Ich hatte zuerst eine D60 aber die hat nur 3 Fokuspunkte, darum hab ich mir die D90 gekauft. Als meine D90 letzten Sommer verloren war hab ich mich etwas näher mit den Bodys befasst und hätte mir auf Weihnachten vermutlich eine D300s gebraucht gekauft. Aber der Finder hat meine Verlustmeldung hier im Forum gelesen und nun ist die Gute wieder da.
Gönn dir hier im Forum mal eine Kaufberatung bevor du investierst.

Gruß strickliese

Oh da hast du ja wirklich Glück gehabt! Schön das es noch so ehrliche Finder gibt..
Naja ich möchte nicht allzuviel investieren, da ich meine D5000 erst seit Dezember habe.. Seit dem sind noch 2 neue Objektive dazu gekommen und ein Stativkauf + ein paar Filter stehen auch noch an.
Irgendwo ist das Buget begrenzt.. Eigentlich bin ich mit meiner kleinen ja auch sehr zufrieden, ich hätte sie nur gern etwas größer und ein zweites Einstellrad wäre auch nett
Denke also da kommt nur eine gebrauchte D90 evlt. noch eine D7000 (falls ich ein Schnäppchen finde) in Frage..
Und natürlich muss ich nen Käufer für meine Kleine finden.. Aber dein Tipp ist gut, blos fraglich ob sich Pferdespezialisten in den Kaufberatungsthreads tummeln.. Die Zossen sind doch meine Hauptmotive!
Was geht dir an deiner D90 bezüglich Pferdefotografie manchmal ab oder was hättest du noch gerne mehr/besser?
 
ich atme mal mit ;)

langsam bin ich echt sprachlos, ist wahrscheinlich auch besser so..
Wer nicht will, der will nicht
übrigends (y) für Betablocker ich wäre schon längst an die Decke gegangen bei solchen Aussagen!
Von mir hier auch noch Bilder von meinem spontanen Fotoshooting mit einer Freundin, hab das eine in s/w umgewandelt weil mir die Farben nicht so gut gefallen, was meint ihr?

Zu dem Augenbild, mir gefallen die ja total gut. Allerdings nervt mich die .
Danke :D

Ich denke bei Deinen Bildern 2 und 3 stimmt der Weissabgleich nicht. Ich würde auch die Kontraste etwas zurückdrehen. Sonst sehr schöne Serie, bei Bild 4 liegt das Auge im Schatten, das gefällt mir wiederum nicht so gut, dann lieber Spiegelung.
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Hier mal 2 Mitzieher von mir (Alternativprogramm für Lichtschwache Objektive bei einem Fotokurs)
das erste entstand unbeabsichtigt beim Leichttraben aber ich find es ausgesprochen interessant.
Das zweite in einer Reithalle, die Fotografen standen alle parallel zur Langen Seite auf der Mittellinie. Ziel war den Kopf/Schulterbereich durch mitziehen möglichst scharf zu haben und die Beine in der Bewegung darzustellen. Leider hab ich vergessen die ISO zurück zu stellen.

strickliese

Nummer zwei ist Dir gut gelungen, wenn jetzt noch das ganze Pferd drauf wäre:angel:
Nummer 1 ist aber doch eine Doppelbelichtung, oder?
 
Danke :D

Ich denke bei Deinen Bildern 2 und 3 stimmt der Weissabgleich nicht. Ich würde auch die Kontraste etwas zurückdrehen. Sonst sehr schöne Serie, bei Bild 4 liegt das Auge im Schatten, das gefällt mir wiederum nicht so gut, dann lieber Spiegelung.


Bitte ;) Denke da ist jetzt eh erst mal Ruhe!

Hmmm der Weißabgleich, das könnte sein, deswegen sind die Farben vielleicht etwas komisch.. Blöderweise habe ich das ganze Shooting nur in JPEG fotografiert weil ich nur eine 4 GB Karte dabei hatte :grumble:
Außerdem fehlt mir für RAWs noch das richtige Programm, fotografiere sonst beides damit ich die RAWs irgendwann mal bearbeiten kann.

Kann ich das bei einem JPEG auch irgendwie korrigieren? Ich habs halt in s/w umgewandelt weil ich mir nicht anders zu helfen wusste *g* ich schraub mal an den Kontrasten hin und her, denke es wird dann aber sehr flau..
Achja falls jemand möchte darf er sich gern daran probieren!

Ja leider liegt das Auge im Schatten, war eigentlich nur ein spontanes Bild während die Reiterin sich oben sortiert hat, schnell hingezoomt und abgedrückt..
@Betablocker: Hast du einen Tipp zur Vermeidung der Spiegelung, wie man sich positioniert, Lichteinfall etc?

Edit: hab gerade gegoogelt, anscheinend soll ein Polfilter helfen, kann das jemand bestätigen? Ein Pol steht eh schon auf der Einkaufsliste..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ;) Denke da ist jetzt eh erst mal Ruhe!

Hmmm der Weißabgleich, das könnte sein, deswegen sind die Farben vielleicht etwas komisch.. Blöderweise habe ich das ganze Shooting nur in JPEG fotografiert weil ich nur eine 4 GB Karte dabei hatte :grumble:
Außerdem fehlt mir für RAWs noch das richtige Programm, fotografiere sonst beides damit ich die RAWs irgendwann mal bearbeiten kann.

Kann ich das bei einem JPEG auch irgendwie korrigieren? Ich habs halt in s/w umgewandelt weil ich mir nicht anders zu helfen wusste *g* ich schraub mal an den Kontrasten hin und her, denke es wird dann aber sehr flau..
Achja falls jemand möchte darf er sich gern daran probieren!

...

Edit: hab gerade gegoogelt, anscheinend soll ein Polfilter helfen, kann das jemand bestätigen? Ein Pol steht eh schon auf der Einkaufsliste..

Habe mal Bild 2 mit automatischer Weißabglieichskorrektur in Gimp angehängt. Finde es so schon besser.

Der Polfilter hilft gegen Reflexionen z. B. auf Wasseroberflächen oder ähnlichem. Inwieweit er auch eine Spiegelung im Auge verhindert, müsste ich mal ausprobieren. Wobei ich diese Spiegelungen durchaus sehr interessant und spannend finde (ist, wie so oft, persönlicher Geschmack).
 
...
Edit: hab gerade gegoogelt, anscheinend soll ein Polfilter helfen, kann das jemand bestätigen? Ein Pol steht eh schon auf der Einkaufsliste..
Mit dem Polfilter müsste ich mal probieren. Er nimmt ja nicht metallische Reflexionen weg, sollte also gehen.

Falls Du einen kaufst, benötigst Du aber auf jeden Fall einen zirkulären Polfilter (ca. 100€). Ich persönlich mag aber die Spiegelungen/Lichtrefelxe eigentlich ganz gerne.

Habe mal Bild 2 mit automatischer Weißabglieichskorrektur in Gimp angehängt. Finde es so schon besser.
...
Ja ist besser, m.E. (sitze aber nicht am richtigen Monitor) immer noch einen Tick rotstichig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer zwei ist Dir gut gelungen, wenn jetzt noch das ganze Pferd drauf wäre:angel:
Nummer 1 ist aber doch eine Doppelbelichtung, oder?

Ne ist keine Doppelbelichtung aber ich glaub wir haben auch noch am Zoomring gedreht. (Gibt tolle Effekte, vor allem bei statischen Objekten und mit Stativ) Wie gesagt, ein Zufallsbild. Hier noch eines von den halbwegs ansehnlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Bild 2 mit automatischer Weißabglieichskorrektur in Gimp angehängt. Finde es so schon besser.

oh stimmt der Rotstich ist schon fast nicht mehr vorhanden (y) obwohl die Reiterin dann noch blasser aussieht als vorher :lol:
Danke fürs zeigen, ich muss kucken ob ich das mit dem Weißabgleich bei mir auch hinbekomme


Der Polfilter hilft gegen Reflexionen z. B. auf Wasseroberflächen oder ähnlichem. Inwieweit er auch eine Spiegelung im Auge verhindert, müsste ich mal ausprobieren. Wobei ich diese Spiegelungen durchaus sehr interessant und spannend finde (ist, wie so oft, persönlicher Geschmack).

da ich mir demnächst eh einen zulegen wollte, werde ich das mal testen! Die Spiegelungen sind manchmal schon ganz witzig, ich finde aber Pferdeaugen sind so was schönes und ich hätte gern ein paar Bilder davon wie sie richtig aussehen :D

Mit dem Polfilter müsste ich mal probieren. Er nimmt ja nicht metallische Reflexionen weg, sollte also gehen.

Falls Du einen kaufst, benötigst Du aber auf jeden Fall einen zirkulären Polfilter (ca. 100€). Ich persönlich mag aber die Spiegelungen/Lichtrefelxe eigentlich ganz gerne.

jap weiß ich brauch nen zirkularen! Aber danke für den Hinweis!

Ja ist besser, m.E. (sitze aber nicht am richtigen Monitor) immer noch einen Tick rotstichig.

Meine Monitore sind leider alle eine Katastrophe, drum kommen bei meinen "Bearbeitungen" auch oft lustige Farben raus :lol:

Ne ist keine Doppelbelichtung aber ich glaub wir haben auch noch am Zoomring gedreht. (Gibt tolle Effekte, vor allem bei statischen Objekten und mit Stativ) Wie gesagt, ein Zufallsbild. Hier noch eines von den halbwegs ansehnlichen.

Das finde ich jetzt richtig toll! Gefällt!
 
strande.jpg
 
So, gestern habe ich ja die Fotos von meiner Freundin und ihrem Pflegepferd gemacht.

Jetzt möcht ich euch mal ein paar zeigen.
Ich will ja nicht ausfallend werden aber die meisten sind echt totaler Schrott geworden ! :(

Ich kann noch nicht so gut mit meiner Kamera umgehen und dann war das Licht auch noch so doof.
Die Bilder haben ein sooo dolles Rauschen, echt schade.. finde manche nämlich echt schön und das Rauschen macht sie schrecklich.

Hänge auch noch ein Augenbild vom letzten Mal mit dran. Das mag ich ! :)

Schreibe unter den jeweiligen Link immer die Efix

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscf1459d6n1p9mcb0.jpg
F/5
1/125
ISO 600
Brenntweite 23 mm

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscf1512i3n8s7k6jc.jpg
F/4
1/150
ISO 800
Brenntweite 10 mm

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscf1549lsyf7hu8ri.jpg
F/4.5
1/60
ISO 800
Brennweite 20 mm

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscf1177o2txb8vy61.jpg
F/5
1/20
ISO 100
Brennweite 15 mm
 
Verwechselt bitte nicht verwackeln mit Bewegungsunschärfe. Bei einem laufenden Pferd benötigst Du m.E. mindestens 1/800 sec um es scharf zu bekommen.

Das ist reiner Quatsch ;) ....

1/320 reicht bei einem Springpferd und Dressurpferd auch im Galopp.
Buschpferd im Gelände 1/500 .. Rennpferd auf der Bahn, denke ich bist du da auch noch gut bedient.

Bei 1/250 werden nur die Hufe bis zum Fesselgelenk unscharf und das auch nur im Galopp.

Ausser du fotografierst Shettlandponys, da würd ich auch nicht unter 1/500 gehen, weil die sind auch sehr flink !
 
Jetzt möcht ich euch mal ein paar zeigen.
Ich will ja nicht ausfallend werden aber die meisten sind echt totaler Schrott geworden ! :(

Deine Exemplare sind jetzt auch nicht zwangsläufig vorzeigefähig ;)

Bild 1: Unscharf, verrauscht, schlechter Bildaufbau (zu mittig)
Bild 2: Unscharf, langeweilige Perspektive, unruhiger Hintergrund
Bild 3: Unscharf, Bildaufbau schon etwas besser, unruhiger Hintergrund
Bild 4: Idee gut, Umsetzung schlecht (Blitz ist hier unangebracht)

Allen Bildern gemein ist eine langweilige Lichtstimmung.
 
Das die Bilder nicht gut sind weiß ich selbst, habe es ja auch geschrieben.
Und ich habe bereits geschrieben dass ich noch nicht gut fotografiere und die Kamera habe ich auch erst einen Monat.

Ich finde dein Kommentar zu den Bildern etwas unangebracht und ich denke schon, dass ich sie hier zeigen kann. Viele haben die selben Probleme mit Fotos und ich habe die Bilder gepostet um eine Meinung UND Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Und wenn nicht von dir, dann eben von den anderen.

Bei dem letzten Bild weiß ich nichtmal ob ich Blitz verwendet habe. Die Sonne schien und es lag Schnee.
 
Ich finde dein Kommentar zu den Bildern etwas unangebracht und ich denke schon, dass ich sie hier zeigen kann.

Wenn du Kritik unangebracht findest, dann bist du hier wohl falsch. Ich habe dir geschrieben was mir aufgefallen ist. Diese Kritik kannst du annehmen oder auch nicht.

Unabhängig von dir kann ich generell nicht verstehen wie man Fotos postet, wenn man sie selbst schon schlecht findet. Du schreibst dazu noch dass die Bilder verrauscht sind, das Licht nicht passte und überhaupt. Warum wartest du dann nicht lieber bis die Konditionen stimmen, du es erneut versuchst hast und dann evtl. sogar konkret nachfragst was du jetzt noch besser machen könntest? So hast du selbst schon ein paar Indikatoren erkannt mit denen du arbeiten kannst.

Zudem ist deine Herabsetzung aller anderen Bilder eine Anmaßung, wenn man sie mit deinen Bildern vergleicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten