• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Ich finde Kritik nicht unangebracht.
Aber ich finde es unangebracht alles schlecht zu machen ohne Verbesserungsvorschläge zu machen.

Ich habe die Bilder hochgeladen weil ich mir Verbesserungsvorschläge erhoffe.

Ich wurde gebeten die Bilder hoch zu laden, als ich nach Tipps gefragt habe.
Dies habe ich getan !
 
Ich finde Kritik nicht unangebracht.
Aber ich finde es unangebracht alles schlecht zu machen ohne Verbesserungsvorschläge zu machen.

Etwaige Diskussionsstränge habe ich nicht verfolgt, so dass ich nicht weiß ob jemand um den Upload der Bilder gebeten hat.

So dann formuliere ich meine bereits genannten Verbesserungsvorschläge für dich einmal aus:

Bild 1: Unscharf, verrauscht, schlechter Bildaufbau (zu mittig)

--> Bessere Lichtbedingungen abwarten, Pferd nicht komplett mittig platzieren (siehe goldener Schnitt)

Bild 2: Unscharf, langeweilige Perspektive, unruhiger Hintergrund

--> andere Perspektiven probieren und nicht einfach nur daneben stehen. Bessere Location oder zumindest anderen Blickrichtung wählen um den unruhigen Hintergrund zu eliminieren. Oder versuchen mehr freizustellen.

Bild 3: Unscharf, Bildaufbau schon etwas besser, unruhiger Hintergrund

--> siehe Punkt 2

Bild 4: Idee gut, Umsetzung schlecht (Blitz ist hier unangebracht)

--> Wenn es kein Blitz war, dann anderen Blickwinkel um die Sonnenreflektion zu vermeiden. Ich finde zumindest dass sie den Eindruck verschlechtert. Oder falls du Mittags fotografiert hast einfach früher/ später am Tage fotografieren

Allen Bildern gemein ist eine langweilige Lichtstimmung.

Auf einen besseren Tag warten und die Fotos zu Erinnerungszwecken archivieren ;)
 
@HeartJohann

ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Generell bei Pferden in Bewegung max. 1/500 Sek. bei guten Licht lieber 1/1000 Sek. sind meine Erfahrungswerte vor allem bei flinken Islandpferden. Im versammelten Galopp mögen auch kürzere Zeiten gehen.

Dein Autofokus braucht einen kontrastreichen Punkt um sich festzubeisen und gut fokusieren zu können. Bei Reiterbildern kann dass die Satteldecke oder die Reithose sein bei Bildern von der Seite wie das erste. Nimm für den Anfang auch ruhig den mittleren Fokuspunkt du kannst dann hinterher das Bild am PC immer noch passend zuschneiden.
Achte bei Reiterbildern im Trab auf den Reiter, immer wenn der einsitzt geht das innere Vorderbein nach vorne und du hast eine schöne Bewegungsphase auf dem Foto. Achte auf den Takt (mitzählen) und drück im Takt mit ab. Serienbilder erhöhen meist nur den Ausschuss.
Bei Bildern von vorne auf den Pferdekopf fokusieren. Bei dem Schecken kommen Portraits mit Reiterin von vorne (offene Mähne) bestimmt auch gut.
(am besten im Trab oder Galopp damit sie auch schön fliegt.)

hier ein tolles Team bei den Süddt. Meisterschaften 2011 in Neuler. (ich weiss die Bahn kippt, ist nicht bearbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Strickliese ... die Isländer sind auch flink, da würde ich auch nie unter 1/500 gehen ;)

Eigentlich kann man das sogar als Faustregel nehmen, je kleiner das Pferd /Hund und je kürzer die Beine, desto kürzer die Belichtungszeit :)
 
So ich hab auch noch eins :)

img8851andererschnitt.jpg
 
Schon ein bisschen älter das Bild, wollte aber auch mal wieder etwas von mir zeigen. Kritik & Verbesserungsvorschläge wie immer erwünscht!
 
Das ist reiner Quatsch ;) ....

Oh, was für ein freundlicher Tonfall.... :grumble:

....

1/320 reicht bei einem Springpferd und Dressurpferd auch im Galopp.
Buschpferd im Gelände 1/500 .. Rennpferd auf der Bahn, denke ich bist du da auch noch gut bedient.

Bei 1/250 werden nur die Hufe bis zum Fesselgelenk unscharf und das auch nur im Galopp.!

Ob nun die Fesseln scharf oder unscharf sind ist sicher Geschmacksache. Bei meinem Beitrag ging es aber um ein komplett scharfes Pferd und das wird mit deinen Zeiten kaum klappen. Ich fotografiere tatsächlich hauptsächlich Isländer und im schnellen Tempo Tölt haben die Beine eine ungeheure Geschwindigkeit.

Bild 1 Isi bei 1/500, man sieht gut die Unschärfe, vor allem am linken Hinterbein, das gerade auffusst.
Bild 2 Großpferd im Spruch, auch hier ist das rechte Bein unscharf.

Also vielleicht vor dem nächsten Post noch mal nachdenken;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaBlocker: Springbild: 15625/10000000s was ist das für eine Zeit ?

Hier 3 Bilder von mir.

1. 1/400 Galopp
2. 1/320 Sprung
3. 1/250 Trab ... und das mache ich gar nicht gerne, weil mein Objektiv keinen IS "hatte" .. aber an den Beinen sieht man keine Bewegungsunschärfe.(PS: das kippt, ich weiß, aber mit geht es nur um die Beine ! )

Also halte ich deine Aussage unter 1/800 bekommt man keine scharfen Bilder ( Bewegungsunschärfe ) für Quatsch (in Bayern nicht bös gemeint ! ).

Bewegungsunschärfe fängt bei mir in der Regel bei 1/50 an ... weil wenn, dann "gscheid" ;)

Siehe Bild Nr. 4
Da sind glaub ich die Exif schon raus ..
das war mit Sicherheit zwischen 1/30 bzw. 1/50
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaBlocker: Springbild: 15625/10000000s was ist das für eine Zeit ?
...
Frag die Forensoftware: = 1/640
http://www.humbug.in/stackoverflow/de/parsing-exifs-exposuretime-using-php-3049998.html

...
Hier 3 Bilder von mir.

1. 1/400 Galopp
2. 1/320 Sprung
3. 1/250 Trab ... und das mache ich gar nicht gerne, weil mein Objektiv keinen IS "hatte" .. aber an den Beinen sieht man keine Bewegungsunschärfe.(PS: das kippt, ich weiß, aber mit geht es nur um die Beine !

Bei Bild 1 und 2 hast Du recht, wobei das Tempo über dem Sprung auch nicht besonders hoch ist.
Das Trabbild ist ein sehr gutes Beispiel, warum wir unterschiedlicher Meinung sind: Hier hast Du in der Bewegungsphase praktisch den Totpunkt ohne Bewegung der Extremitäten erwischt. Das sieht halt bei töltenden Isis im 4-Takt ganz anders aus.
P.S.: Der Stabi/IS/VR bring bei Bewegung am Objekt gar nichts;)

Mein Post sollte eigentlich nur vermeiden, dass ein Anfänger (und darauf bezog sich meine Antwort) hinterher über unscharfe Bilder klagt. Wie Du ja an meinen Bildern sehen kannst, gehe ich auch unter meine Empfehlung, aber ich denke mal wir beide wissen, was wir tun und schreiben nicht hinterher: Hilfe meine Bilder sind unscharf. Und ich bleibe dabei: Mit 1/800 (640) bist Du auf der sicheren Seite.

... Quatsch (in Bayern nicht bös gemeint ! ).
:cool::D;)
 
Oh, Gott .... heute noch rechnen !! Nöö... :cool::D

Totpunkt ist gut ... *gg* das muss ich mir merken.

Für mich zählen nur die Phasen die auch "richtig" sind.

Bei den Isis kenn ich mich nicht aus, aber deine beiden Bilder wären für mich "nicht" verkäuflich, da die Phasen nicht stimmen.
( Wobei mein Bild Nr. 2 auch die Beinstellung nicht korrekt ist )
Die Redakteure, Zuchtverbände und auch Privatleute wollen korrekte Phasen ;)
Das heißt:
Trab: hinten innen der Antritt und das innere Vorderbein vor, kurz vor der totalen Streckung. Ein anderes Bild im Trab "gibt" es nicht ;)

Galopp gibt es 3 Phasen:
1.Hinten 1 Bein stehend und 3 in der Luft
2. 3 Beine stehend und 1 Bein in der Luft.
3 Gestreckt ... wie beim Rennpferd oder Buschpferd, da zählt dann die Dynamik und die Kraft.
Allerdings wird NIE eine Einbeinstütze vorne geduldet.
Ein Pferd soll immer "Bergauf" sein :)

Beim Springen:
Je höher die Sprünge, desto niedriger das Tempo über dem Sprung.
Ab einer guten L, leichte M sind sogar 2 Bilder über dem Sprung drin ( mit schneller Serienbildfunktion ! ) weil die Pferde da mehr in der Luft stehen.

Ich empfehle Anfängern immer bei großen Springen zu beginnen weil es einfacher ist da gute Bilder zu machen .. Königsdisziplin im Springen sind die E-Springen.
Weil das Pferd eben hinten noch steht und vorne schon wieder landet.

Wie schon vorne geschrieben, Isis sind sehr flink und da geb ich dir Recht mit 1/800 .. so würd ich auch Shettys fotografieren. Da wuselt es unterm Bauch ja nur :D

Übrigens, meine Doggen fotografiere ich mit 1/500, bei meinem Terrier hab ich unter 1/1000 keine Chance ;)

PS: der IS bringt mir in der hinsicht schon etwas, nämlich wenn ich bei 200 mm ( x 1,3 oder 1,6 Crop ) und 1/250 einfach verwackel und nach 14 Stunden Kamera halten ... passiert das ;) übrigens aber da Stellung II es IS.
Aber da ich ja immer sage unter 1/320 fotografiert man keine Pferde, gebe ich dir Recht, braucht man den IS für die Pferdefotografie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählen nur die Phasen die auch "richtig" sind.

Bei den Isis kenn ich mich nicht aus, aber deine beiden Bilder wären für mich "nicht" verkäuflich, da die Phasen nicht stimmen.
( Wobei mein Bild Nr. 2 auch die Beinstellung nicht korrekt ist )
Wie gut, dass ich sie nicht verkaufen muss. Aber auf Bild 2 ist ja auch kein Isi. Die Bilder lagern eigentlich auch in der Tonne, weil ich sie eben wegen der Phase nicht gut finde. Es ging mir nur um die Zeiten .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten