• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

@Blants
Deine Lava lässt mich nicht los. Evtl. muss sie nicht so hell sein. Aber ich hab nun auch nochmal geschaut und die Kontraste sind fast immer recht groß.
Und zwar meist auch zur Umgebung. Meist wird halt auch im Dunkeln Lava fotografiert. und ja, ich glaube auch, dass du mit der Viskosität recht hast. So flüssig wie Wasser ist Lava wohl nie.
Hab drum auch nochmals ein wenig gespielt:

lavasee_06.jpg

Beim Schaf hatte ich natürlich auch gleich ne Assoziation. Aber wenn ich colias gigantische Lichtorgie seh, trau ich mich ja schon fast nicht mehr...
Dennoch, darf ich vorstellen, das ist Ilka, das lila Schaf:

lila schaf_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blants Die Verlaufsumsetzung (links unten) kriegst du zwar in Photoshop mit der entsprechenden Einstellungsebene auch hin,

Ah, danke für den Tip! (y) (es hätte mich ja eigentlich auch gewundert, wenn es das in PS nicht gäbe) Hab's gefunden, heißt bei mir "Gradient Map".

aber wenn du schon in Blender bist, könntest du als Referenz für die Lichtsituation am Fels die räumliche Situation gleich ganz grob nachmodellieren. Paar Würfel setzen und per Sculpting zurechtmodellieren (Dyntopo nicht vergessen einzuschalten) - rechts oben.

Naja, ich war ja nur im Compositor und hatte diesmal keine 3D-Szene am Wickel. 🙂 Aber du hast natürlich recht, an den Felsen habe ich in PS dann was vom Blender-Bild mit reingemalt, das aber mehr schlecht als recht. Eine 3D-Beleuchtung wäre da schon von Vorteil gewesen. Aber ich hätte wohl nicht gewusst, wieviel und wo ich abstrahieren kann (mit den ganzen Pflanzen) und wie ich die Struktur der Felsen dann in 3D übernehme, aber ich sehe ja an deinem Beispiel, du hast das Innere des Felsens gleich ganz ersetzt. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich nehme an, die Felsen in deinen rechten Beispielen kommen nicht direkt so aus dem Sculpt, da ist vermutlich noch ein Displacement-Shader mit im Spiel, oder?

Mit dem Sculpting in Blender habe ich auch schonmal ein bisschen herumgespielt (eine Paprika ist das perfekte Einstiegsmodell, da kommt es nicht so ganz genau auf die Form an. 😁). Hat schon Spaß gemacht und ich habe immerhin gesehen, dass man mit ein bisschen Übung doch so einiges machen kann. Jetzt fehlt es halt noch an diesem "bisschen Übung". 😋

Next-Level-Shi* wäre natürlich, wenn du die Lava gleich in blender baust, aber das frisst schnell viel Zeit (hab ich auch nur für die Lichtquelle simpelst angedeutet, rechts oben).

Ich hätte dann wohl versucht, gleich eine Flüssigkeitssimulation laufen zu lassen, tja, und dann hätten wir uns in 3 Monaten wieder gesehen. 😄
 
Ist doch gut so! Die Interpretation eines Werks verrät ja oft mehr über den Betrachter als über den Schöpfer. Und davon kann der Schöpfer wiederum viel lernen!
 
@colias wollte ja das man interpretiert. Ich bin unschuldig 😇:
Braune Schafe köpfen ihresgleichen, weil die Farbe verkehrt ist. Dabei merken sie gar nicht, dass die eigenen Gefühle sie von innen heraus verzehren.....
Eigentlich sollte man ja in diesem Forum in anderer Art über Farben philosophieren. Wie auch immer, ich freue mich, dass die Welt bunt ist.
 
Ich wollte eigentlich noch auf die neuen Pimper-Kollegen warten, aber da ich die nächsten Tage wenig Zeit habe, hier schon heute meine Rückmeldungen:

@colias : Beeindruckende Vorstellung, was mit einer entsprechenden Modifikation der Oberflächenstruktur und etwas Licht alles möglich ist – von weicher Wolle bis harten Stein. Die Umsetzung ist alles andere als „kopflos“ – auch wenn das zweite Schaf diese Assoziation nahelegt.

@Pelzlurch : Die Idee mit dem Lila-Schaf ist witzig! Die Verschmelzung von echtem Schaf und Kunstschaf fand ich jetzt nicht ganz so überzeugend – da reist auch der Lens Flare nichts mehr raus.

@bokelt: Das ausgetauschte Schaf hast Du ja selbst als außer der Reihe eingestuft. Dein zweiter Beitrag war aber dann eine gute Idee! Die Montage ist gut gelungen und selbst das Licht ist angeblieben .

@Blants: Dein erstes Schokoschaf hat bei mir noch nicht ganz gezündet – vielleicht weil ich statt einem Loch zunächst einen schwarzen Fleck gesehen habe. Umso klarer war dann die zweite Version – zum Anbeißen schön! Gut, dass Du auch den verlorenen Kopf aus Colias Bild wiedergefunden hast. Wäre er hinter dem Schaf gelegen, hätte man noch rätseln können, ob das Loch durch einen geworfenen Kopf entstanden ist. Oder hat es jetzt jemanden den Kopfgekostet, hier einfach zuzubeißen? Fragen über Fragen. Auf jeden Fall hat mich das Bild so amüsiert und beschäftigt, dass Du heute ganz oben auf das Treppchen kommst.

P.S.: Es hat mich auch gefreut, dass niemand das Schaf in ein anderes Bild entführen musste, um hier kreativ zu werden. ;)
 
Danke für den Treppchenplatz!
Ich dachte ja erst, ich könnte eine Serie machen und alle 1-2 Tage ein Bild einstellen, bei dem immer ein Stückchen mehr fehlt, dann kam aber der Kopf dazwischen. Da colias ja das Blender-Sculpt-Tool erwähnt hatte, dachte ich, den Kopf könnte ich doch direkt mal als Übung nehmen, um da ein bisschen mehr reinzukommen.

Ich suche dann später mal noch ein neues Bild aus....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten