• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

@bokelt ????? Was soll wer und wann mit Rosenkranz und Weihwasser machen?????
 
So dann fang ich mal an, es sieht ja so aus, als ob da nichts mehr kommt:
@Pelzlurch : Mit dunkel kann man bei mir ja immer punkten. (y)
Hier wären ein paar zusätzlich erleuchtete Fenster natürlich noch das Sahnehäubchen gewesen,
aber auch so klasse.
@Refoko: Stimmt, Anholt ohne Wasser geht gar nicht. Da ist ja auch in der Realität jede Menge Wasser drumherum, nur von meinem Standpunkt
aus sieht man es nicht, da sind die Brückengeländer davor. Aber absolut realistisch, wie du das gemacht hast. Wenn man nie vor Ort war, könnte
man es für echt halten. Klasse!
@colias: Gut optimiert und die ausgefressenen Wolken gerettet. Klar, dunkel wäre natürlich für mich die Krönung, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben....:angel:
@Blants: Du hast nicht nur den Turm, sondern auch den Vogel abgeschossen...:))))
Das werd ich auf alle Fälle auch mal versuchen nachzubauen, aber dann bei Nacht.
Weil das alte Fürstengeschlecht von Salm-Salm seit Sechzehnhundertpiependeckel dort bis heute wohnt, kann es natürlich sein, dass die Ahnen,
die in solchen Gemäuern durchaus nachts noch mal aktiv werden können, den Abschuß ihres Turmes eher skeptisch sehen...:lol:
Daher kann es nicht schaden, Weihwasser und Rosenkranz in Griffweite zu haben.:lol:😇

Damit geht der Pott für diese Runde an dich und du darfst neues Futter spendieren.
Danke an alle für eure Teilnahme.👍
 
Weil das alte Fürstengeschlecht von Salm-Salm seit Sechzehnhundertpiependeckel dort bis heute wohnt, kann es natürlich sein, dass die Ahnen,
die in solchen Gemäuern durchaus nachts noch mal aktiv werden können, den Abschuß ihres Turmes eher skeptisch sehen...:lol:
Daher kann es nicht schaden, Weihwasser und Rosenkranz in Griffweite zu haben.:lol:😇

Das ist ein rein dokumentarisches Bild und bei nicht-sachgemäßer Benutzung der Wohnanlage, einschließlich mobiler Mauerwerke, haftet allein der Mieter für Folgeschäden. 🤓

Dann bedanke ich mich vielmals für den Pott und schaue mal, was ihr aus diesem Bild macht: Raw

IMGL3029.jpg
 
Ich finds gut. U.a. durch die Auflösung der Konturen verschmelzen die Ritter schön mit dem Hintergrund. Schade, dass der Mond so knackscharf ist, aber die Sterne und Andromeda unscharf sind.

Hmm, irgendwie gefallen mir die Fenster nicht, die haben keinen "Schmelz":unsure:

Vergleiche mal die Fenster von dieser, jener und solcher Vorlage mit deinen und versuche die Unterschiede bewusst zu sehen und zu benennen. Ändert man Lichtsituationen rein mit Überlegung, läuft man erfahrunsgemäß sehr leicht in Fallen aus denen man schwer herauskommt. Ich bin tatsächlich nicht der Meister des Lichts und auch nicht grad ein Jahrhunderttalent. Doch selbst wenn ich es wäre, würde ich immer noch vor jedem Projekt von neuem Lichtsituationen studieren, mir Referenzen aus Requisiten und Lampen basteln oder aus dem Fenster schauen. Ich persönlich sehe es lieber mit den eigenen Augen als Fotos zu studieren. Ich nenne es "meine visuellen Speicher auffüllen".

Was mir generell bei der Lichtsetzung in (Nacht-)Montagen auffällt, dass Leute Lichter tendenziell viel zu weich und rund, bzw die Lichtquelle selbst nicht hell genug anlegen. Solche Verhältnisse beobachte ich höchstens, wenn es z.B. sehr neblig ist und selbst da ist nicht immer alles kreisrund homogen weich und die Lichtquelle immer noch heller als im Großteil der Montagen. Für den "Effekt" kann man hinterher natürlich etwas Überstrahlung setzen. Aber die sollte meiner Meinung nach immer nur das Sahnehäubchen sein, wenn der Rest auch so schon glaubwürdig ist. Dazu gehören Merkmale wie hell-dunkel-Kontrast, Kontrastkanten, Unregelmäßigkeiten, verschiedenen Farbtöne, usw.

Was auch noch etwas Schmelz hinzufügen könnte, wenn du das helle Mondlicht auch auf den glänzenden Flächen als Reflexe berücksichtigst. Das ist nicht immer ganz leicht und oft ist weniger mehr. Ich hab dir das unten mal angedeutet, links zusätzlich zu den Referenzen ein Fenster nach "colias-Art" (wirklich "realistisch" ist das nicht) zum Vergleich und rechts ein paar Glanzlichter auf den Metalloberflächen. Hoffe, es hilft dir.
Wie immer nur recht grob zur Veranschaulichung:

Burg_Tipp.jpg
 
Vergleiche mal die Fenster von dieser, jener und solcher Vorlage
@colias
Was wäre denn dann deiner Meinung nach korrekt? (rein interessehalber)

'diese' wäre mir deutlich zu hell zumal zu der damaligen Zeit nur ein paar Kerzen vorhanden waren...
'jener' ist mir zu hell und zu diffus (gleichmäßig)...
'solcher' ist auch wieder zu hell, so ein Flutlich hat selbst heute niemand.
Für mich wäre gelblicher und nicht so gleichmäßig und hell am passendsten, am besten mit abnehmender Lichtstärke in Abhängigkeit von der Entfernung...

Die Reflexe des Mondlichts auf glänzenden Flächen finde ich toll. Das macht es realistisch.
 
Was wäre denn dann deiner Meinung nach korrekt? (rein interessehalber)
Meinst du mein Fenster?
Das glüht förmlich, als ob der ganze Innenraum in Flammen stünde, ist farblich zu verspielt und zu illustriert. Wollte man, dass man die Manipulation nicht erkennt, müsste mMn v.a. Überstrahlung und Farben subtiler sein und alles mehr Zufälligkeiten haben. Der Innenraum könnte vage angedeutet sein, v.a. wenn man mehrere Fenster bearbeitet.

'diese' wäre mir deutlich zu hell zumal zu der damaligen Zeit nur ein paar Kerzen vorhanden waren...
'jener' ist mir zu hell und zu diffus (gleichmäßig)...
'solcher' ist auch wieder zu hell, so ein Flutlich hat selbst heute niemand.
Für mich wäre gelblicher und nicht so gleichmäßig und hell am passendsten, am besten mit abnehmender Lichtstärke in Abhängigkeit von der Entfernung...

Wollte nur schnell verschiedene Möglichkeiten/Facetten zeigen: „dieser“ zeigt inhomogen helle Innenräume und ist nicht so ausgebrannt, „jener“ ist z.B. ein Rendering, gefällt mir persönlich nicht, zeigt aber etwas Überstrahlung und Reflexe der Lichter und „solcher“ zeigt, was mit Streben passiert.

Die Reflexe des Mondlichts auf glänzenden Flächen finde ich toll. Das macht es realistisch.
Danke
 
Danke Colias für die detaillierte Analyse.(y)

Die Beispielbilder sind interessant, aber das zweite und das dritte sind mir zu kalt, (auch wenn sie vielleicht realistisch sind)
das erste geht noch, aber was allen dreien fehlt ist, dass da keine Gänsehaut rüberkommt, bei mir jedenfalls nicht.

Bei dunklen Bildern in die man Licht einmalt, muss für mich eine wohlige Gänsehaut rüberkommen auch gerne auf Kosten der Realität...

Ich habe noch nirgendwo Bilder gesehen, bei denen das so gut getroffen wird, wie bei dir. Hört sich jetzt vielleicht nach Schleimerei an,
ist es aber nicht, ich meine das wirklich so.
Das Bild ist ein schönes Beispiel dafür. Das ist nicht einfach nur Licht, das ist das, was ich mit wohliger Gänsehaut meine...
1709053905293.png

Tja, ich werde dran bleiben und weiterüben, weil sowas einfach so richtig wohltuend ist.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist @colias geheime Zutat rot. Ich glaube beim Schein des Licht übertreibt er es gerne mit der Wärme. Das ist vermutlich nur mittelprächtig realistisch. Aber ich stimme bokelt durchaus zu: Es gefällt. :)
 
Das warme rot ist sicher auch ein Teil davon und bei dem Kirchturm auch goldrichtig, für die Schlossfenster aber vielleicht etwas zu heftig.
Aber in Verbindung mit dem "Schmelz" auf dem Dach einfach nur unfassbar gut.
Läßt sich vielleicht auch nicht bei jedem Motiv so effektvoll umsetzen, jedenfalls nicht von mir.
Aber das war jetzt ein schönes Beispiel dafür, warum ich so gerne hier was mache, man kann seine Phantasie einfach mal laufen lassen,
ohne dass reklamiert wird, das oder das ist in Wirklichkeit aber anders...
Beim Thema Licht kann man dann auch gerne mal eine Schüppe draufpacken, Licht ist hier ja nicht nur Beleuchtung, sondern auch Emotion...:)
 
Das warme rot ist sicher auch ein Teil davon und bei dem Kirchturm auch goldrichtig, für die Schlossfenster aber vielleicht etwas zu heftig.
Also wenn ich mir @colias Veranschaulichung sehe, dann ist da am Fensterrand jede Menge warmes Rot, auch wenn der Schein natürlich im Gegensatz zum Kirchenbild stark eingegrenzt ist. Mir ist das keineswegs zu heftig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten