• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

Wollte eigentlich schon am Wochenende, bin aber erst jetzt dazu gekommen: Die Auswertung:

Pelzlurch: Mich fröstelt beim Anblick. Sieht für mich recht überzeugend aus, vor allem durch diese Schneefalltextur, die da drüber liegt. Außerdem ist es auch eine Art der Freistellung, der Hintergrund tritt zurück, Fokus geht mehr auf die beiden Kämpfer. Macht sich ganz gut.

bokelt I: Also das mit den Fenstern passt schon. Ich musste ja die Helligkeit meines Bildschirms hochdrehen, damit ich die Knaben da vorne sehe und dann erstrahlen die Fenster in einem Glanz wie Weihnachten. 😁 Dann fällt allerdings auch auf, dass der Schatten gar nicht vom Mond kommt. Die Kombination mit dem Schloss passt aber gut, man fragt sich jetzt, ob der eine das Schloss verteidigt oder ob alle es gleich stürmen wollen.

bokelt II: Oha, es wird politisch. Liegt die Ukraine hier schon am Boden? Ich sehe, du gehst davon aus, dass Trump die Wahl nicht gewinnen wird, denn sonst müsste man wohl die Helme mit Sternchen vertauschen, oder nicht? 🤔

Refoko: Naja, für ein Schlachtfeld stehen die hinten noch ein bisschen gelangweilt rum. 😋 Aber Platz, um sich auszutoben haben sie jetzt jedenfalls. Ich nehme an, du hast von Hand gestempelt, anstatt das generative Füllen zu benutzen? Es sind jetzt halt doch recht viele sich wiederholende Muster in den Büschen und Bäumen enthalten. Da hättest du evtl. nochTeile spiegeln und drehen können oder in verschiedenen Größen stempeln, um die Muster zu vertuschen.

bokelt III: Das gefällt mir von deinen Bildern am besten, das könnte direkt eine Szene aus einem Film sein. Die Action-Szene, bei der der Held kurz davor zu sein scheint, geschnappt zu werden. Wird er aus den Fängen der Angreifer entkommen?

colias: Gefällt mir gut! Hintergrund ausgeblendet, Vordergrund unscharf, Fokus auf den Figuren, Dynamik durch die Unschärfe des Kopfes und Schildes und auch durch den aufgewirbelten Staub. Der Sepia-Look passt auch gut rein. Da links noch Platz ist, könnte man da jetzt den Titel des Buchs platzieren. 😁

Da würde ich doch auch direkt sagen, ich bestelle das Buch schonmal vor und wir schauen in der Zwischenzeit, was sich in colias’ Fundus noch so an Bildern befindet. 🏆
 
Ich versuchs erst mal so...museum.jpg
 
Das Problem ist, dass wir halt nur eine sehr kleine Truppe sind. Irgendwie ist man irgendwie immer unter Zugzwang, weil wir einfach am unteren Ende der nötigen Anzahl Teilnehmer für so einen Thread kratzen.
Ich nehme mal @bokelts Idee auf:
forum 3.jpg
 
@bokelt
Ich glaube, wäre die Bank mit dem Schatten eingebaut, hätten vor 10-20 Jahren in vielen Foren lange Diskutieren gefolgt, ob der Schatten so passt, wie man ihn besser machen könnte. Nette Idee, nur das Weiß des Passepartouts knallt mir ein bisschen zu sehr.

@Pelzlurch
Dein Bild verschmolzen mit bokelts Beitrag (y)

@Refoko
Den Adler suchte ich dort an dem Tag tatsächlich (vergebens). Die Kuh hat eine sehr interessante Anatomie! Was ist das grüne im Fels? Ein Pool? "Trotz" KI mein Favorit, weil mich die Reihe Ballons in Bild holen und in die Ferne schweifen lassen.

@Blants
:D Wie hast du den Qualm gemacht? Einzig die Fichte ist mir ein bisschen zu flach, sonst sehr gelungen!

Vielen Dank allen. Wir freuen uns auf Material von @Refoko
 
@Blants
:D Wie hast du den Qualm gemacht? Einzig die Fichte ist mir ein bisschen zu flach, sonst sehr gelungen!

Den Qualm wollte ich eigentlich wieder in Blender machen, habe aber zunächst zwecks Planung einen schnellen Qualm in PS mit Änderungen an den Pinseleinstellungen (Scatter, zufällige Helligkeit, usw) eingezeichnet. Das sah dann gar nicht mal so ganz verkehrt aus, jedenfalls dafür, dass es so schnell ging.
Habe es dann aber dennoch in Blender versucht, aber recht schnell gesehen, dass das zu arbeitsaufwändig werden würde (der Rauch hat sich zu schnell verzogen und in der Animation der "Düse" war an einer Stelle noch ein Schlenker drin, der den Rauch in die falsche Richtung gepustet hatte (habe mit Animation in Blender bisher noch überhaupt nicht viel gemacht)).
Ich bin dann wieder zurück zu meinem "Rauch-Brush" in PS und habe es dann damit gemacht. Bis auf den Baum ist also alles von Hand eingemalt. Mir ist im Qualm eigentlich noch zu viel "Zufall" drin (was hell und dunkel angeht), Schwaden sollten da vielleicht besser sichtbar sein. Ich müsste mal mehr üben, Rauch und Wolken zu malen.
 
Ah, alles klar.
Mir ist im Qualm eigentlich noch zu viel "Zufall" drin (was hell und dunkel angeht), Schwaden sollten da vielleicht besser sichtbar sein. Ich müsste mal mehr üben, Rauch und Wolken zu malen.

Rauch, Wolken, Qualm etc stehen und fallen damit, wie gut sie zur Umgebung passen, da sie 1000 und 1 Gesicht haben können. (Falsche) Transparenten, dunkle Stellen an der falschen Stelle, nicht passende Farben, … können eine perfekt gerenderte (fotorealistisch augearbeitete) Rauchschwade entlarven. Passt das Grundgerüst, reicht es oft mit einem/ein paar custom brush(es) ein paar wenige Zufälligkeiten einzubringen. das ist es auch, was deinem Qualm fehlt, man spürt zwar ganz gut den „Körper“, die Räumlichkeit, aber sie wirkt nicht stimmig zur Lichtsituation.
 
@Refoko
Was ist das grüne im Fels? Ein Pool? "Trotz" KI mein Favorit, weil mich die Reihe Ballons in Bild holen und in die Ferne schweifen lassen.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Die Ballons waren tatsächlich die erste (kreative) Idee. Habe dann die Suche nach Bildmaterial abgekürzt und in PS "Generatives Füllen" angeworfen. Es war noch etwas Nacharbeit notwendig, da die Ballone in der Ferne an den Dunst angepasst werden mussten.
Das grüne im Fels ist wohl tatsächlich ein Pool :unsure: . Ich wollte eigentlich einen Pelzlurchschen Wasserfall an den Felsen bauen, aber alles was die KI produziert hat, waren irgendwelche Wasserflächen. So habe ich dann aufgegeben und den Pool gelassen.

Ich mache mich dann mal auf die Suche nach neuem Material.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten