• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und GĂ€ste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfÀhigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, LadegerĂ€te und mehr (nicht nur) fĂŒr Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist fĂŒr alle GerĂ€teklassen gĂŒltig.
  • Stimmt ab ĂŒber die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

Ich glaube, ich kann meine Serie noch ein Weilchen weiterfĂŒhren.... 🚀 😁
 
Na dann mach ich mal den Anfang und beantworte hier die Frage, warum Castel del Monte gebaut wurde.
Wobei der Grund ja im Laufe der Menschheitsgeschichte eigentlich immer der Gleiche ist:
"Meiner ist grĂ¶ĂŸer"

😜

2R7A0241_01a.jpg

Hab natĂŒrlich vor dem Aufbau vorher noch ne kleine Skizze gemacht:
2R7A0241_01b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@bokelt
Ich glaube, wÀre die Bank mit dem Schatten eingebaut, hÀtten vor 10-20 Jahren in vielen Foren lange Diskutieren gefolgt, ob der Schatten so passt, wie man ihn besser machen
Da kann ich mich in diesem Fall entspannen,
die Bank mit den Personen und den Schatten sind von einem Foto von Pixabay, die stimmen also, ich hab nur das Bild an die Wand gehÀngt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Refoko:
Du Schlingel, das ist ja eine Perspektive aus der Kategorie oberfies.😉
Hatte es erst als harmlos angesehen....

Da kann ich nix draufsetzen, was halbwegs glaubwĂŒrdig aussieht.
Colias, Hilfeeee!!!!:lol:
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
Colias, Hilfeeee!!!!:lol:

Du kannst dir den Grad der KrĂŒmmung von der achteckigen TĂŒrmen herleiten. Dazu eine Ellipse anlegen, die die Ecken des Achtecks alle genau berĂŒhrt. Die Kuppel deines Aufsatzes dann mit VerflĂŒssigen daran anpassen.


EE1164B6-35B7-4000-8D1B-2FF3C4A48726.jpeg

Und die Schattenseite noch stÀrker an das Bild anpassen, bzw den Aufstz vorher spiegeln.
 
Da kann ich nix draufsetzen, was halbwegs glaubwĂŒrdig aussieht.
Ein alternativer Ansatz zum Vorgehen wie von @colias beschrieben, wĂ€re die Horizonte der verwendeten Bilder nĂ€herungsweise zur Deckung zu bringen. Das Taj Mahal mĂŒsste man dann deutlich grĂ¶ĂŸer ziehen und es wĂŒrde nur die Hauptkuppel ĂŒbrigbleiben.
Ich habe mal versucht ein Taj Mahal-Bild ĂŒber das Deinige zu legen und den Horizont markiert. Dann habe ich bei meinem Bild den Horizont abgeschĂ€tzt. Beide liegen deutlich auseinander - siehe Anlage.
 

AnhÀnge

Meines Erachtens kannst Du mit dem Horizont und den GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnissen spielen wie Du willst. Um @colias Ansatz kommt man nich drum rum. Die Rundungen mĂŒssen angepasst werden, weil man von unten nach oben schaut.
In meinen Augen mĂŒsste das eher so in der Art aussehen (wahrscheinlich hab ichs schon fast wieder ĂŒbertrieben):

Taj_Mahal_angepasster_Horizont.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
weil man von unten nach oben schaut.
Wenn der Horizont an der gleichen Stelle ist, wĂ€re das allein egal. Den Unterschied macht der Blickwinkel (bzw. die Brennweite), der sich dann auf die Perspektive auswirkt, wenn unterschiedliche Standpunkte eingenommen werden mĂŒssen. Man kann zwar natĂŒrlich unterschiedliche Brennweiten zusammenmontieren, die Perspektive muss dabei jedoch durchgĂ€ngig bleiben (oder angepasst werden). Also in dem Fall mĂŒsste das Tadj Mahal so klein gemacht werden, dass es hinter dem Gras verschwindet.
tadj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Fall mĂŒsste das Tadj Mahal so klein gemacht werden, dass es hinter dem Gras verschwindet.
...und man somit nicht mehr von unten nach oben auf die Linien der Kuppel schaut. In Deinem linken Beispiel ist meine Augenposition knapp unterhalb der Maueroberkante. Im rechten deutlich niedriger (gefĂŒhlt knapp unterhalb der Mitte), daher sind die Linien entsprechend stĂ€rker gewölbt. Bei exakt gleicher Höhe wie die Augen sind die Linien dann komplett gerade. Schaut man wiederum von oben nach unten auf eine solche Linie auf einem gerundeten Objekt, erscheint diese in die andere Richtung gewölbt.
Von daher ist die Blickrichtung nicht egal. Der Horizont ist doch letztendlich nichts anderes als eine gedachte Linie auf Höhe der Augen.
hmmmm, wahrscheinlich meinen wir letztendlich das Gleiche. :giggle:
 
Von daher ist die Blickrichtung nicht egal.
Stimmt schon, das rechte stellt mehr Blickrichtungen dar. Der Unterschied zwischen den beiden Bildern ist grundsĂ€tzlich aber nur der Abstand zum Objekt. Das linke ist fĂŒr besseren Vergleich gecroppt. Das rechte stellt daher einen grĂ¶ĂŸeren Blickwinkel dar. Aber alle Kamerawinkel, Horizont, Augenhöhe sind exakt gleich.
 
Unfassbar, was ihr da alles abgeliefert habt. Ich hab mir nen Wolf gefummelt, nichts wollte klappen.
Dabei bin ich auf das naheliegendste gar nicht gekommen, dunkel geht doch immer.....:lol:
Aber ich war nachher so verpeilt, dass ich nicht mal das gemacht habe.
Das ist mir einfach echt peinlich jetzt.
Ganz herzliches Dankeschön an euch alle und schöne Ostertage.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
ZurĂŒck
Oben Unten