• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

@pippilotta: Der Wipperkotten erinnert mich an einen Messerschleifkurs, den ich dort vor jahren abolviert hatte.
...
Deine Bilder sind für mich also eine schöne Erinnerung. Und das die Aufnahmen sehr gut gelungen sind muss ich nicht noch erwähnen.

Dankeschön! Das ist ja witzig, dass Du tatsächlich mal dort warst! Ja, der Kotten liegt schon etwas abgelegen, da mussstest Du sicher ein Stückchen laufen :grumble: :D Freut mich, dass ich Erinnerungen wecken kann, ich hoffe, nicht nur an lange Fußmärsche ;)

Sehr schön, dass es mit der Umbenennung geklappt hat und dass es nun hier weiter geht! (y)

Dann werde ich mal versuchen, den Thread am Leben zu halten... *SchweißvonderStirnwisch*

(same Pic, same Comment :ugly::lol:)

Danke! :)
Ich habe natürlich auch andere Varianten, bekomme ich dann einen eigenen Kommentar? :p

Hier der Versuch, eine der berühmten Sissen-Spiegelungen aufs Bild zu bannen. Leider hatte ich versäumt, das aufblasbare Ruderboot in den Fotorucksack zu packen, also musste es auch ohne gehen...

#60 Wipperkotten - Spiegelung

60_DSC04609Rst_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Versuch, eine der berühmten Sissen-Spiegelungen aufs Bild zu bannen. Leider hatte ich versäumt, das aufblasbare Ruderboot in den Fotorucksack zu packen, also musste es auch ohne gehen...

Hat jemand nach mir gerufen? :lol:
Ich kannst nicht ändern aber da ist was dran, bei der Tour mit Pius gestern haben die Seen sich auch wieder von ihrer Spiegelseite präsentiert :lol:
Tja aber mit dem Requisitenrucksack hast du noch Nachholbedarf, Steine und Boote sind aber inzwischen "out" - hat ja jeder. Ich habe meinen erweitert, die Tage werde ich es dann mal präsentieren :lol:

Und jetzt zum Bild, gefällt mir auch sehr gut, beide Versionen. Habe bei Robert schon geschrieben, dass es mir etwas blau vorkommt, deine sind aber auch sehr satt im Blauton, dann wird es wohl so passen (y)
 
Ist Dir gelungen !(y)

Dankeschön! :)

Und jetzt zum Bild, gefällt mir auch sehr gut, beide Versionen. Habe bei Robert schon geschrieben, dass es mir etwas blau vorkommt, deine sind aber auch sehr satt im Blauton, dann wird es wohl so passen (y)

Danke Dir! Da bin ich ja mal gespannt, was Du Neues aus Deinem magischen Rucksack (innen größer als außen) herausgezaubert hast!
Was das blaue Wupperwasser angeht: Wir hatten natürlich auch unsere Requisiten dabei :lol: :lol: :lol:
 
Hier der Versuch, eine der berühmten Sissen-Spiegelungen aufs Bild zu bannen. Leider hatte ich versäumt, das aufblasbare Ruderboot in den Fotorucksack zu packen, also musste es auch ohne gehen...

Scheint der ideale Ort zu sein, um herbstliche Farben fotografisch einzufangen. Das Bild weiter vorne mit dem etwas grösseren Ausschnitt gefällt mir noch einen Ticken besser, aber das hier ist auch ganz schön. Nur bei der Sättigung bin ich auch bei wissen, dürfte für mich etwas weniger sein.

Ich kannst nicht ändern aber da ist was dran, bei der Tour mit Pius gestern haben die Seen sich auch wieder von ihrer Spiegelseite präsentiert :lol:
Tja aber mit dem Requisitenrucksack hast du noch Nachholbedarf, Steine und Boote sind aber inzwischen "out" - hat ja jeder. Ich habe meinen erweitert, die Tage werde ich es dann mal präsentieren :lol:
:D Um innovativ zu sein brauchts schon immer wieder mal was Neues... Bin schon gespannt auf deinen neuen "Vordergrund", ich habe da so eine Ahnung....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Während also Robert und ich uns bemühten, das schöne, blaue Wupperwasser :D gebührend ins Bild zu setzen, schulterte mein Mann das Stativ und machte sich auf zur anderen Talseite und Richtung Wald, um dort den letzten Morgendunst zu erhaschen...

#61 Into the light

61_DSC04581Rb_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das schön, dass Du jetzt Deinen Thread so erweitert hast. Prima Idee und toller Name. Passt super und die Wupperbilder wuppen ja auch schon sehr schön. (y)(y)(y)
 
Oh wie schön, du machst einen Endlos-Thread. Das finde ich ja klasse.

Deine Bilder vom Kotten finde ich traumhaft schön und die Idee mit der nostalgischen Bearbeitung passt richtig gut zum Motiv.
 
mein Interesse liegt hauptsächlich bei Südtirol. Das "andere" Deutschland haben wir vor der "Haustüre".

Gruß phoenix66, der zu den Südtirolbildern wiederkommt.
 
Scheint der ideale Ort zu sein, um herbstliche Farben fotografisch einzufangen. Das Bild weiter vorne mit dem etwas grösseren Ausschnitt gefällt mir noch einen Ticken besser, aber das hier ist auch ganz schön. Nur bei der Sättigung bin ich auch bei wissen, dürfte für mich etwas weniger sein.

Danke Dir! Es war wirklich ein traumhaft schöner Herbstmorgen dort! Ich habe noch ein-zwei andere Perspektiven, aber damit es nicht langweilig wird werde ich mir die für etwas später aufheben ;) Den Sättigungsregler habe ich nur hauchzart berührt...

Ach ist das schön, dass Du jetzt Deinen Thread so erweitert hast. Prima Idee und toller Name. Passt super und die Wupperbilder wuppen ja auch schon sehr schön. (y)(y)(y)

Danke für die Ermunterung, Holger, freut mich, dass Du Dich freust!! :D (y)

Oh wie schön, du machst einen Endlos-Thread. Das finde ich ja klasse.

Deine Bilder vom Kotten finde ich traumhaft schön und die Idee mit der nostalgischen Bearbeitung passt richtig gut zum Motiv.

Auch Dir lieben Dank, Astrid! Freue mich, wenn Du weiter hier hineinschaust!!

mein Interesse liegt hauptsächlich bei Südtirol. Das "andere" Deutschland haben wir vor der "Haustüre".

Gruß phoenix66, der zu den Südtirolbildern wiederkommt.

Da ich ja auch vor der Haustüre regelmäßig fotografieren, fand ich es einfach zu schade, den Thread bis zum nächsten Südtirol-Urlaub ungenutzt liegen zu lassen. Du bist aber natürlich herzlich willkommen, wenn es hier wieder "nach Südtirol" geht!
 
Wenn die Wupper bei Leverkusen in den Rhein mündet, hat sie bereits 116 Kilometer Flussstrecke hinter sich gebracht und 400 Höhenmeter überwunden. Nicht nur im Namen des oben gezeigten Wipperkottens findet sich die Wortform "Wipper", auch in ihrem Quellgebiet im Raum Meinerzhagen-Marienheide-Wipperfürth (sic!) trägt die Wupper noch diesen Namen, der möglicherweise einfach nur "Fluss" bedeutet. Ganz ungefährlich ist das alles nicht: Auf fast 200 Brücken kann man im Verlauf des Flusses "über die Wupper gehen" :eek: :lol:

Zwischen den Städten Radevormwald, Hückeswagen und Remscheid wurde die Wupper in den 1980er Jahren zu einer Brauchwassertalsperre aufgestaut, die dem Hochwasserschutz dient, in der aber auch gebadet werden kann und um die herum es sich bestens wandern oder Radfahren lässt. Zurzeit, also Ende Oktober, führt die Talsperre extrem wenig Wasser, so dass Strukturen zum Vorschein kommen, von denen sonst nur die Spitzen aus dem Wasser ragen. Am Samstag sind wir ein Stück an der Talsperre entlang gewandert und haben die schöne Herbstfärbung der Bäume und die Ausblicke genossen.

#62 Eine Insel mit drei Bäumen

62_DSC04478Rg_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch zwei weitere Bilder von der Wuppertalsperre:

#63 Wasser, Wald, Wind und Wolken

63_DSC04483R_Forum.jpg

#64 Herbstfarben

64_DSC04508Rg_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht übertrieben, als du vom niedrigen Wasserstand der Talsperre erzählt hast...
Aber die Herbstfarben sind einfach nur toll anzuschauen (y)
 
Danke Euch Dreien! Man muss den Herbst fotografieren, so lange er noch da ist... :eek: :lol:

Gestern war leider kein Fotowetter, sondern blasser, bedeckter, nahezu zeichnungsloser Himmel. So zog es uns nach Schloss Burg, den Kunsthandwerkermarkt besuchen, Bergische Waffeln mit Milchreis und heißen Kirschen essen und ein bisschen die Burg bestaunen. Die Landschaft muss man sich diesmal dazu denken, ungefährt dort, wo der gute Engelbert hinschaut...

#64 Schloss Burg an der Wupper
65_DSC04735Rst_Forum.jpg

#65
66_DSC04734Rb_Forum.jpg

#66 Engelbert von Köln
67_DSC04727Rz_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Herbst mit seinen bunten Farben ist ziemlich schnell vorbei. Die #62 gefällt mir sehr gut. Toller Blick. Fantasie und belgische Waffeln, hhhhmmmm, ja, das könnte was werden. (y)
 
Ich mag die #62 und die #66 sehr.

Die #62 hat - neben dem guten Bildaufbau - rechts am Rand ein schönes Licht- und Schattenspiel. Das gefällt mir gut.

Die #66 mag ich wegen ihrer ungewöhnlichen Perspektive. Der milchige Abendhimmel passt auch gut zum Engelbert (?) und lässt das Bild mystisch wirken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten