• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Toll! Diese Aussicht! Klasse!

Ich finde es auch ideal, dass das Wanderpärchen da auf der Wiese sitzt und in die gleiche Richtung schaut, wie der Bildbetrachter. Das führt den Blick wunderbar rüber zu der Gebirgskette.....

Hach....ich will da jetzt sofort hin :grumble:
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Picknick im Grünen. Pippilotta macht einem echt den Mund wässrig mit wandern, schönen Aussichten und schmackhaftem Essen und Trinken. Danke Dir. :D :lol::lol::lol: (y)
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Danke für Eure netten Kommentare, so macht das richtig Spaß, hier Bilder zu zeigen!! :)
Ich könnte aber auch ab und zu mit etwas Kritik leben, ist ja schließlich ein Fotoforum und kein Südtirol-Werbemagazin... :lol:

************

Noch ein paar Bilder vom Ulfas-Waal. Durch die hohen Kontraste von Sonnenlicht und Baumschatten war die Bearbeitung nicht ganz einfach, bin auch nicht so ganz zufrieden...


Der Ulfas-Waalweg


#23
DSC02726R3w_Forum_schwarz.jpg

#24#23a
DSC02751Rg_Forum.jpg

Und mal ein SW-Versuch:

#25#23b
DSC02752Rswk2_Forum.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Waldbilder bei Sonne sind eine echte Herausforderung. Die Kontraste hast du aber gut in Griff bekommen (y) Nur bei der #23 ist der HDR Effekt fast schon ein bischen stark...
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Danke für Eure netten Kommentare, so macht das richtig Spaß, hier Bilder zu zeigen!! :)
Ich könnte aber auch ab und zu mit etwas Kritik leben, ist ja schließlich ein Fotoforum und kein Südtirol-Werbemagazin... :lol:

************

deine letzten 3 Bilder kann man auch in Thüringen machen. Da braucht man nicht nach Südtirol fahren.

Gruß phoenix66
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Soll das jetzt Kritik sein?

Ich mag die letzten drei Bilder ebenso wie die davor. Wald bei Sonne ist wirklich sehr schwierig, dafür hast du es gut hinbekommen. Wenn dir das Gewirr der Äste zu unruhig ist, kannst du ja vielleicht auf die nicht bildrelevanten Bereiche einen Weichzeichner drüber legen.
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Waalwege gibt's in Thüringen wohl eher weniger, oder?

Die s/w-Umsetzung gefällt mir sehr gut, ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, Wald + Sonne ist eine ganz schwierige Herausforderung. Die 23 ist mir auch zu unruhig, Du hast zwar versucht, den Waal schön in die Bildgestaltung einfließen zu lassen, aber durch das Kuddelmuddel im Hintergrund geht er fast unter. Aber in der Situation ist das sicher nicht besser zu lösen gewesen. Auf dem Platzerl der 22 würd ich jetzt auch gerne sitzen *träum*
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen zu meinen Waldwaalbildversuchen! Scheint ja so, als hätte ich es doch nicht allzu sehr verbockt... :angel:

Nur bei der #23 ist der HDR Effekt fast schon ein bischen stark...

Ja, da hast Du recht, bei der #23 habe ich es vermutlich etwas übertrieben mit den Kontrasten, Tiefen und Lichtern...

deine letzten 3 Bilder kann man auch in Thüringen machen. Da braucht man nicht nach Südtirol fahren.

Bergfotos kann man ebenfalls anderswo machen, aber es gibt wohl kaum etwas so typisches für Südtirol wie die Waale :)

Wald bei Sonne ist wirklich sehr schwierig, dafür hast du es gut hinbekommen. Wenn dir das Gewirr der Äste zu unruhig ist, kannst du ja vielleicht auf die nicht bildrelevanten Bereiche einen Weichzeichner drüber legen.

Danke für den Tipp, das mit dem Weichzeichner werde ich mal ausprobieren! (y)

Die s/w-Umsetzung gefällt mir sehr gut, ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, Wald + Sonne ist eine ganz schwierige Herausforderung. Die 23 ist mir auch zu unruhig...

Danke auch Dir, die Kritik kann ich nachvollziehen.
Die SW-Variante ist übrigens mein Beitrag im aktuellen Wettbewerb hier im Forum, Thema: Treppenstufen! :D

Auf dem Platzerl der 22 würd ich jetzt auch gerne sitzen *träum*

Da hätten wir alle nebeneinander Platz und könnten in die Ferne blicken, wäre das schön! *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Wenn man den Ulfas-Waalweg bis zum Ende geht, kommt man zur Waalerhütte. Dort treibt der Waal Tag und Nacht eine kleine Glocke an, die dem Waalwart anzeigt, dass das Wasser ohne Probleme fließt. Klingt die Waalschelle nicht, muss er den Waal abgehen und sehen, wo das Wasser unterbrochen ist. Die Waaler-Hütte am Ende des Ulfas-Waals wird vom schon recht alten Waalwart sogar bewirtschaftet.

#24 Waaler-Hütte Ulfas
DSC02753R2_Forum_grau.jpg

Etwas unterhalb der Hütte hat man einen wunderbaren Ausblick entlang des Passeiertals bis zum Meraner Becken

#25 Blick Richtung Passeier
DSC02767R2_Forum_grau.jpg

NMZ: WC (bedeutet in diesem Fall wohl Waal-Closet :lol:)
DSC02765R_Forum_grau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Dann wechseln wir lieber mal schnell das Thema... :angel: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

And now for something completely different...


#26: Begrüßungskomitee auf der Ulfas-Alm

DSC02798R3_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Ich könnte aber auch ab und zu mit etwas Kritik leben, ist ja schließlich ein Fotoforum und kein Südtirol-Werbemagazin... :lol:

Da hätte ich was - du bist zu schnell für mich, ich komme kaum hinterher, ansehen ja aber kommentieren wird dann eng :D
Was könnte man noch kritisieren, hmmmm eigentlich mag ich jedes Bild bisher, ja es ist oft nicht im "richtigen Licht:devilish:" aber wirklich stören tut es mich nicht bei deinen Bildern, denn sie machen alle Lust auf die Gegend.
Von den letzten ist vielleicht das "kitschigste" mein Favorit, nämlich die 26 - ich finds total klasse, Perspektive, Bildaufbau, Farben, Schärfeverlauft, TOP. Ist auch ne neue Idee für den Rucksack - aufblasbare Steiff Tiere :lol::lol:
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Verflixt, jetzt hast Du mich erwischt, ich hatte doch so gehofft, es würde keiner merken, dass die nicht echt sind! :grumble: Vielleicht hätte ich die Knöpfe in den Ohren wegstempeln sollen... :lol:
Was das Tempo angeht: Ich will ja vor dem nächsten Urlaub fertig werden ;)
Nein, Spaß, wede mich ein bisschen zügeln, freue mich aber, dass Du zumindest reinschaust und natürlich über jeden Kommentar!
Und danke für das Lob! :)
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Die #24 Waaler-Hütte Ulfas finde ich besonders gut. Die Bildkomposition spricht mich sehr an, ohne dass ich nennen können, was genau mir so gut gefällt. Farben und Licht mag ich auch.
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Neben Deinen schönen Bildern bleibt es hier einfach sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Die Steifftiere erkennt man ja nun wirklich sehr einfach, da hättest Du Dir wirklich mehr Mühe geben können. :lol::lol::lol::lol::lol:

Macht einfach Spaß und gute Laune mit tollen Bildern. Bald schon wieder in Urlaub? Wow. Das bleibt dann ja spannend :D :lol::lol: (y)
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Deine Bilder machen einfach gute Werbung für die Region, zeigen sie doch die unverfälschte Schönheit der Landschaft. :)

Bei dem ersten Waal-Waldbild musst du mal ein wenig auf die Schärfung achten, das ist mMn zu viel. Bei den beiden nachfolgenden Bildern passt es wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten