• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraits

Liegt vllt daran dass ich ein noob bin, aber ich würde niemals erraten mit welchem Sensor die Portraits von quentintarantino gemacht worden sind. Respekt an diejenigen die sowas auf anhieb sehen.

PS: Saugeile Bilder!!!

Wenn DU den Unterschied nicht sehen kannst ist die Anschaffung eines "teureren" Systems in meinen Augen vollkommen sinnfrei ;) Es gibt Bilder an denen man sehr deutlich erkennen ob es ein KB-Sensor oder ein Crop-Sensor war, welcher das Bild gebannt hat. aber genau so gibt es Bilder bei denen man einfach nur raten kann ;)

Ich liebe meine Kleinbildbody eben wegen ihrer tollen Freistellung. Die Freistellung eines 35mm 1.4er bekommst man am Crop einfach nicht hin ;-)

Es ist also ein Irrtum das Kleinbildfilme eine geringere Schärfentiefe hat. Da der Ausschnitt bei Vollformat allerdings ein anderer ist muss man näher ran um das gleiche Bild zu bekommen. Hierbei reduziert sich dann auch die Schärfentiefe.

Also stellt bei gleichem "Motiv" der Kleinbild-Sensor mehr frei ;-) und das ist es ja worum es geht :)
"Motiv" = Gleicher Bildausschnitt bei gleichen Bedingungen und Einstellungen (bis auf die Sensorgröße und den Abstand eben)


ps. Und selbst wenn eine 6D II raus kommen sollte macht die 6D des Wegen keine schlechteren Bilder. Wenn man jetzt eine 6D kaufen möchte halte ich es für unsinnig auf einen mögliche 6D II zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also ein Irrtum das Kleinbild eine geringere Schärfentiefe hat. Da der Ausschnitt bei Vollformat allerdings ein anderer ist muss man näher ran um das gleiche Bild zu bekommen. Hierbei reduziert sich dann auch die Schärfentiefe.

Dabei entsteht dann aber ein andres Bild, da sich durch den näheren Standpunkt die Perspektive ändert. Sinnvoll ist ein Vergleich eigentlich nur bei gleicher Distanz und äquivalenter Brennweite, also zum Beispiel 100 mm an KB und 160 mm an APS-C. Dann ist der Ausschnitt und die Perspektive gleich, bei gleicher Blende hat KB weniger Schärfentiefe, wenn man an KB circa eine Blendenstufe abblendet, also eine äquivalente Blende einstellt, hat man dann dieselbe Schärfentiefe wie an APS-C.

Allerdings finde ich den Unterschied in der Freistellung zwischen APS-C und KB jetzt nicht so gravierend als das ein gutes oder schlechtes Bild ausmachen könnte. Und gerade wenn man mit lichtstarken Festbrennweiten arbeitet, muss man an KB oft eh schon abblenden um noch vernünftige Schärfentiefe zu erreichen und könnte damit dasselbe Ergebnisse auch an APS-C erreichen.

Schöne Grüße, Robert
 
Kurze Quizfrage:



.....


Ich kann eins vorwegnehmen, Vollformat ist es nicht.

Canon 5D Mark III, 100 mm, Blende 2.8, Abstand 3m--> 0,03 m
Canon 7d, 100 mm, Blende 2.8, Abstand 3m--> 0,019 m

.

War das so ein online Rechner oder hast du das selbst vermessen?

Sensor/Body hinten dran ist egal. Ein KB Bild auf APS_C zugeschnitten ändert nur den Ausschnitt nicht die Tiefe der Schärfeebene.
 
Ich habe hier jetzt ein paar Portraits - die aber den Charakter Schnappschuss oder bestenfalls eine Minute Vorbereitung erlaubt haben.

Exifs weggelassen - 3 Sensorformate kommen zum Tragen.

Wer hier das Sensorformat als entscheidend betrachtet und sofort sieht, welche Cam hier bei welchem Bild genutzt wurde.... kriegt ein Eis :cool:


Aber: Ich hindere niemanden, Geld auszugeben. Macht ja auch Spaß... (meistens!)


Gruß,
Udo
 

Anhänge

Wenn DU den Unterschied nicht sehen kannst ist die Anschaffung eines "teureren" Systems in meinen Augen vollkommen sinnfrei ;) Es gibt Bilder an denen man sehr deutlich erkennen ob es ein KB-Sensor oder ein Crop-Sensor war, welcher das Bild gebannt hat. aber genau so gibt es Bilder bei denen man einfach nur raten kann ;)

Ja klar, bei den von QT eingestellten Bildern :lol: Never, sorry, aber DAS kannst du keinem hier erzählen. Diese Bilder könnten genauso von mFT sein, vielleicht sogar von einer Kompakten.

@Quentin: Nicht abwertend gemeint, die Bilder sind wirklich exzellent! Ich meine nur die nötige Technik / Elektronik dahinter! Hier schreit nichts explizit nach KB (gaht damit natürlich genauso, du weisst schon, was ich meine)

Freistellung eines 35mm 1.4er bekommst man am Crop einfach nicht hin ;-)
Und da kann dir wohl niemand widersprechen. Gleiches gilt für ein 24mm f1,4 & 50mm f1,2 und sowieso alle FB bei Offenblende, sowie ein Ts-e 17mm.
KB hat bei Offenblendnutzung immer Vorteile bei der Freistellung, sofern das Motiv gleich groß im Sucher sein soll. Aber dieses Extrem gefällt nicht jedem, mir persönlich gefallen die wenigsten Bilder, bei denen ein einziges Auge bereits einen Unschärfeverlauf hat. Bei WW und Normalbrennweiten hingegen, finde ich, kann man mit KB schon besonders schöne Bilder zaubern, bei Steet- Photography mit 35mm f1,4 zB.
 
Wer hier das Sensorformat als entscheidend betrachtet und sofort sieht, welche Cam hier bei welchem Bild genutzt wurde.... kriegt ein Eis

Du bist ein Witzbold! Wie soll man denn vergleichen? Unterschiedliche Bilder mit unterschiedlichen Bilder etwa? Du kannst ja mal nur ein einziges Foto posten und dann fragen welches das bessere ist!:lol:

epitox
 
Ich würde bei Portraits eher APS-c nehmen. Canon hat bei allen 5D und der 6D die AF-Sensoren auf einen recht engen Bereich um die Sensormitte angeordnet. Dadurch, dass bei APS-c der Bildausschnitt kleiner ist, sind die Sensoren scheinbar weiter nach außen verteilt. Das wiederum bedeutet, dass man mit APS-c wesentlich bessere Chancen hat, einen AF-Punkt aufs Auge zu legen.

Da zu Portraitierende auch selten gerade auf der Flucht sind, würde ich dafür auch nicht auf den schnellen AF der 7DII bauen und stattdessen die 60D weiter benutzen. Das Budget kann man für Licht und Literatur, Workshops oder weitere Objektive verwenden.
 
3 Sensorformate kommen zum Tragen.

Wer hier das Sensorformat als entscheidend betrachtet und sofort sieht, welche Cam hier bei welchem Bild genutzt wurde.... kriegt ein Eis :cool:

Dagegen würde ich nie wetten, weil ich Deine Meinung teile. Eher kann man bestimmte Objektivtypen verdächtigen als Sensorgrößen.

Bild 3 zB vermutlich ein relativ dunkles Zoom, kurze Brennweite. Vignettiert stark, aber das könnte ebenso ein APS-c-Zoom an APS-c tun wie ein KB-Zoom an KB.

Bei Bild 1 hätte ich jetzt auf Handy getippt.

Bild 2 50 mm an APS-c


Der Punkt ist: Würdest Du gar nicht von verschiedenen Sensorformaten sprechen, sondern einfach fragen, mit welchem das jeweilige Bild (oder "die Bilder") gemacht worden ist, hätte doch keiner eine andere Chance als den Zufall. Und so würde ich mich auch nicht wundern, wenn Du sagst, dass meine Raterei völlig daneben ist. Aber ich traue mich wenigstens raten. :D
 
Du bist ein Witzbold! Wie soll man denn vergleichen? Unterschiedliche Bilder mit unterschiedlichen Bilder etwa? Du kannst ja mal nur ein einziges Foto posten und dann fragen welches das bessere ist!:lol:

epitox

Und genau das beschriebt sie ewige APS C vs VF Debatte sehr gut. Denn ohne direkten 1:1 Vergleich sieht man den Unterschied nicht, sofern nicht gerade die eine Stärke der Freistellung bis zum teilweise bereits geschmacklosen Überfluss ausgespielt wird.
 
och nicht nur bei der schärfentiefe sieht man den unterschied, sobald es an low light kommt sieht man es auch^^
Auch in großen prints hat KB vorteile.
Aber hier rätselraten spielen anhand von fürs web verkleinerten und runter skalieren fotos is einfach bullshit.

@ roa
Du solltest nicht immer alles auf den AF legen, verschwenken geht super, dazu arbeite ich z.b. auch sehr gerne Manuell (Zeiss und Leica objektive) was ebenfalls für Portraits super geht.
Und nur wegen der AF felder zu glauben das eine 60D die bessere Portrait kamera ist, ist gelinde gesagt, sehr sehr weit hergeholt.
Im übrigen ist der AF einer 6D zuverlässiger und treffsicherer als jener der 60D (die im übrigen keine bessere abdeckung hat als die 6D), und wenns mal was dunkler wird fang ich garnicht erst an, da ist die 6D der 60D deutlich überlegen.
Was nutzen 9 Kreuzsensoren die aber nur bis maximal -0.5lw funktionieren? Für AL Portraits absolut schlecht.
 
och nicht nur bei der schärfentiefe sieht man den unterschied, sobald es an low light kommt sieht man es auch^^

Wenn ich Dir einen Stapel hoch aufgelöster Low Light Bilder gebe, würdest Du dann viel darauf verwetten, dass Du bei 80% richtig erkennst, ob es mit APS-c oder KB entstanden ist? Und bei 80% gebe ich Dir schon 20% geschenkt, denn Deine Aussage ist ja "man sieht es".



Auch in großen prints hat KB vorteile.
Aber hier rätselraten spielen anhand von fürs web verkleinerten und runter skalieren fotos is einfach bullshit.

Und ich wage die Aussage, dass der verwendete Raw-Konverter größeren Einfluss hat als die Größe zweier Sensoren, die ansonsten den gleichen technologischen Entwicklungsstand haben.



Du solltest nicht immer alles auf den AF legen, verschwenken geht super,

Erkläre mir bitte, warum ich verschwenken sollte, wenn ich ich doch einfach den richtigen AF-Punkt benutzen kann?

dazu arbeite ich z.b. auch sehr gerne Manuell (Zeiss und Leica objektive) was ebenfalls für Portraits super geht.

Manuell, whow. In welchem Bezug steht das jetzt zur Frage der AF-Punkte?


Und nur wegen der AF felder zu glauben das eine 60D die bessere Portrait kamera ist, ist gelinde gesagt, sehr sehr weit hergeholt.

Besser als was?
Ich habe geschrieben, dass ich persönlich für Portrait APS-c bevorzugen würde und habe das übrigens auch handfest begründet. Ich kann's natürlich auch mit Voodoo: "Man sieht es einfach!"

Und ich bin der Meinung, dass eine solche Summe, wie man sie für den Neukauf einer 6D hinlegen muss, in den meisten Fällen förderlicher in Licht investiert würde. Wobei mir natürlich auch klar ist, dass viele Licht als nicht so wichtig erachten.


Im übrigen ist der AF einer 6D zuverlässiger und treffsicherer als jener der 60D (die im übrigen keine bessere abdeckung hat als die 6D)

Wie schön, dass chmee sich diese Arbeit gemacht hat, da muss ich nichts für Dich malen: http://www.phreekz.de/wordpress/2012/09/canon-af-vergleich-2012/
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, dass die bei der 60D nicht besser über den Sensor verteilt sind, dann lies den Blog-Eintrag bitte nochmal, denn dann hast Du ihn noch nicht verstanden.

Übrigens: Noch viel weniger treffsicher als ein "schlechter" AF-Punkt ist einer, der gar nicht dort ist, wo er sein sollte.


Was nutzen 9 Kreuzsensoren die aber nur bis maximal -0.5lw funktionieren? Für AL Portraits absolut schlecht.

Ja, völlig unbrauchbar. Deswegen ist vor der 6D auch noch kein einziges wenigstens ausreichendes LL-Portrait entstanden. Und wir müssen obendrein unterstellen, dass der TO nichts anderes mehr fotografieren möchte.

Um das, was ich jetzt von Dir gelesen habe nochmal zusammenzufassen: Du machst also LL Portraits, nutzt dabei natürlich den mittleren Sensor der 6D, weil ja nur der die gnadenbringende Empfindlichkeit hat, und schwenkst dann bei f/2 oder so um 30°, bis der Ausschnitt passt? Wir haben ganz sicher unterschiedliche Ansprüche. :D
 
Ja klar, bei den von QT eingestellten Bildern :lol: Never, sorry, aber DAS kannst du keinem hier erzählen. Diese Bilder könnten genauso von mFT sein, vielleicht sogar von einer Kompakten.

Ich meinte das allgemein nicht auf die Bilder von QT bezogen. Wenn man es bei seinen (eigenen) Bildern nicht erkennen kann, ist in meinen Augen die Anschaffung eines teuren KB-Systems sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
och nicht nur bei der schärfentiefe sieht man den unterschied, sobald es an low light kommt sieht man es auch^^
Auch in großen prints hat KB vorteile.
Aber hier rätselraten spielen anhand von fürs web verkleinerten und runter skalieren fotos is einfach bullshit.
.

Ich meinte die Gestaltungsmöglichkeiten, Bildeindruck, usw. Dass moderne KB- Sensoren weniger rauschen ist sowieso klar.
 
Das Kleinbildsensoren weniger rauschen ist klar. Da sehe ich allerdings auch den einzigen Vorteil.

Nachteil bei Kleinbild ist dann allerdings wieder, dass die bei einem Objektiv eher schlechten Randbereiche mit aufgenommen werden. Dies macht wahrscheinlich auch den Look von Vollformatfotos aus. Ein Vollformatfoto hat wesentlich mehr Vignette als ein APS-C Foto.
 
@Rainer_2022: Du hast ein gutes Auge :)

Ich löse mal auf... hier nochmals mit EXIF

1) Oly E-M1 mit 12-40 2.8 --- f8
2) EOS 350D - EF 50 1.8 --- f1.8
3) EOS 7D - Sigma 17-70 "C" --- f11
4) EOS 5D - EF 70-200 f2.8 IS II L --- f4
5) EOS 5D - EF 50 1.4 --- f5.6

Es ging hier weniger darum, ein Ratespiel zu starten, sondern aufzuzeigen, dass der Sensor wirklich kein Faktor ist, wenn es darum geht "gute" Portraits zu machen.

Ich habe leider nie das 70-200 f 2.8 IS II an einer 350D ausprobieren können (die war da schon verkauft) - ich denke, es hätte ähnlich gut ausgesehen.

Gruß,
Udo

@Rainer: Wenn du mal nach Uedem kommst - das mit dem Eis gilt (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Kleinbildsensoren weniger rauschen ist klar. Da sehe ich allerdings auch den einzigen Vorteil.

Nachteil bei Kleinbild ist dann allerdings wieder, dass die bei einem Objektiv eher schlechten Randbereiche mit aufgenommen werden. Dies macht wahrscheinlich auch den Look von Vollformatfotos aus. Ein Vollformatfoto hat wesentlich mehr Vignette als ein APS-C Foto.

Ich bezweifle sehr das eine starke Vignette ein KB-Bild ausmacht. Selbst wenn dies störend sein sollte, kann man das ja sehr einfach in der EBV bereinigen.

@dslr-fanboy:

was ist ein "gutes" Portrait. Bilder die einem Gefallen können aus jeder Kamera kommen, das kann niemand bestreiten. Aber gerade im Portraitbereich ist es doch wichtig, dass sich das Motiv gut vom HG löst (im allg.) auch mit APS-C kann man Freistellen aber mit KB eben noch etwas besser ;-) Wenn man ein Studio hat und einen die Freistellung nicht interessiert, dann ist es sicherlich beinahe egal welche Sensorgröße (APS-C oder KB) man verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[]aufzuzeigen, dass der Sensor wirklich kein Faktor ist, wenn es darum geht "gute" Portraits zu machen.

Moin!
Portrait, das ist vor allem subjektives Empfinden des Bildautors
und
das Verhältnis Größe Aufnahmemedium, Brennweite und Blende.

Ich habe schon mit der Oly C2000Z Portraits gefertigt.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten