• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Portraits

Das ist klar, ich mache Portraits aber eher im Freien anstatt im Studio oder so, und da ist Hintergrund und Entfernung etc. ja ein ganz anderes Thema und da finde ich ist Kb schon im Vorteil.

Genau wie ich (y)
 
So - zu guter Letzt - ich hab tatsächlich die OLY XZ1 rausgeholt... (Hab' auch gerade etwas Zeit dafür :)

Gleiche Bilderreihe wie oben - Allerdings da ich schon weggeräumt hatte das ganze minimal versetzt.

Es fällt auf, dass der 1/1,7' Sensor eine wesentlich größere Schärfentiefe aufweist - die Struktur der geputzten Wand ist wesentlich besser sichtbar.

Allerdings kann das auch ein Vorteil sein - wie so oft - es kommt darauf an.
Und wie man sieht: Ich habe jetzt Hardware für 3300 EUR gegen welche von 250 EUR (Neupreise) gesetzt - bei diesem Setup würde ich die Mehrausgabe gegenüber meiner Frau schwerlich rechtfertigen können. :eek:

Aber da Fotografie auch Spaß machen darf - macht was immer für EUCH richtig ist. (y)

Gruß,
Udo
 

Anhänge

Hallo,

ich gang mit einem Zitat an:

Zitat von the-ninth
Ein Problem ist meiner Meinung nach das die Unterschiede oft als größer dargestellt werden als sie sind, und gerade bei unbedarften Usern wird dadurch hier im Forum immer wieder das Gefühl erzeugt KB zu brauchen um beste Qualität zu erreichen. An praktischen Anforderungen gemessen sind die Unterschiede in der Bildqualität aber nur geringfügig und machen in der Praxis selten einen Unterschied, alles andere ist Übertreibung.
Zitat Ende (Sorry schnell am ipad getippt)



Für die Übertreibung geben aber ganz schön viele Leute ganz schön viel Geld aus! Und ich kenn eigentlich keinen Profi der hautsächlich mit einer Crop rumläuft. Sogar Sport machens mit ner 1DX im Kleinbildformat - warum wohl?

Außerdem: Man könnte dann genausogut fragen wozu Mittelformat, Kleinbild würds ja auch tun.
Ist nur für die allermeisten hier soweit weg daß keiner die Frage stellt.

Sorry aber so Diskussionen nerven insofern, als betrachtet man die Kameras, die Frage sich eigentlich nicht stellt.
Profiqualität gibts mit Ausnahme der 7D2 von Canon eben nur in KB.
PS : ich bin kein Profi, hab aber gerne gute Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Übertreibung geben aber ganz schön viele Leute ganz schön viel Geld aus! Und ich kenn eigentlich keinen Profi der hautsächlich mit einer Crop rumläuft. Sogar Sport machens mit ner 1DX im Kleinbildformat - warum wohl?

Weil sie bis vor kurzem die einzige Canon war, die einen Top-AF mit Top- BQ vereint hat. Jetzt ist die 7DII da, die hat sogar einen eingebauten Converter, das KANN ein Vorteil sein. Der AF ist ebenbürtig, die BQ ist sehr, sehr gut, wenn auch nicht ganz bei KB.
 
Für die Übertreibung geben aber ganz schön viele Leute ganz schön viel Geld aus! Und ich kenn eigentlich keinen Profi der hautsächlich mit einer Crop rumläuft. Sogar Sport machens mit ner 1DX im Kleinbildformat�� - warum wohl?

Weil sie sich auch die entsprechenden Linsen mit einem Preis jenseits der 5.000 € "gönnen" und damit dann das absolute Maximum an Qualität rausholen und nicht mit einem 24-105/4 am Spielfeldrand stehen...

Außerdem: Man könnte dann genausogut fragen wozu Mittelformat, Kleinbild würds ja auch tun.
Ist nur für die allermeisten hier soweit weg daß keiner die Frage stellt.

Das wird auch erst dann interessant, wenn ich mit dem entsprechenden Setup an Linsen und Licht ausgestattet bin, bzw. bereit dieses zu erwerben und ganz nebenbei auch mein Geld damit verdiene!

Sorry aber so Diskussionen nerven insofern, als betrachtet man die Kameras, die Frage sich eigentlich nicht stellt.
Profiqualität gibts mit Ausnahme der 7D2 von Canon eben nur in KB.

Und wie schon mehrfach geschrieben, auch erst dann, wenn die Linsen passen! Der TO hat ein 24-105/4 und ein 85/1.8 beides ordentliche Objektive, aber keinesfalls das, was einen Wechsel auf KB zwingend erforderlich macht! Und in sofern ist auch Bruderbethor nicht auf dem Holzweg mit seiner Art zu fotografieren wenn nicht dieser kleine Umstand der fehlenden Objektive wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gatschi: Natürlich haben verschiedene Bodies ihre Berechtigung - hier geht es aber um das Thema Portrait. Und da sind gewisse "Softskills" viel wichtiger, als eine 1DX mit sich herumtragen zu können.

Geld ausgeben ist für viele einfacher und "müheloser" als sich Wissen anzueignen. Wenns hilft - be my guest. Ich bevorzuge den Weg: Kaufe dir die Kamera, die dich nicht einschränkt und mache Bilder.

Wenn es für dich nur mit einer 7DII geht - dann ist das so. Ist absolut okay.

Ich behaupte: Ein guter Portraitfotograf macht auch mit einem IPhone gute Bilder - und mit jeder Einsteiger-DSLR auch.
 
Gute Bilder gibts auch mit iphone - bei Sonne und viel Landschaft sicher - und ich bin iphone Fan!

Aber nochmals - je mehr sich die Leute mit Photographie beschäftigen und je länger sie Photos machen - desto eher laufen sie halt mit Kleinbild rum.
Ich glaub daß hier fast jeder, sollte ihn das Budget egal sein, eine KB Cam hätte und eventuell eine Crop als Ergänzung.

Ich hab auch lang versucht mir einzureden daß meine 50D eine gute Cam ist - bis zur 5D3 - da wird einem schlagartig bewußt daß da Welten dazwischen liegen.

Und wer so ein Teil nicht selbst hat oder zumindest über ein paar Tage getestet hat sollte einfach nicht jemand anderen etwas einzureden versuchen.
Oder kennt Ihr irgendjemand der seine KB Cam abgiebt und sagt och das ist Blödsinn - die brauch ich eigentlich garnicht??

Ich glaub daß sich jeder, ausgenommen Lottogewinner eventuell, sich ganz genau überlegt ob er eine KB Cam kauft oder nicht ob sie das Geld auch wert ist.
Entspricht ja auch der ursprünglichen Fragestellung.
Und ja ich hab mir die 5D3 auch mit dem 24-105/4 Kit gekauft.
Allerdings war ein Monat später auch die nächste Linse dran😄
Aber so macht das Fotografieren für mich Spaß - weil ich weiß dass nur ich Schuld bin wenns nichts wird und ich keinerlei Ausreden mehr hab!

LG
Christoph
 
Aber auch bei einer Cropkamera bist Du schuld wenn das Bild nichts wird. Die Kamera ist in den meisten Fällen nicht schuld. Aber wie schon gesagt, jeden das seine. Das Welten zwischen Crop und Kleinbild liegen glaube ich eher weniger. Ich habe auch schon mit einer 5D Mark II fotografiert, konnte aber bis auf das Rauschen für mich keine Vorteile entdecken.
 
...und eventuell eine Crop als Ergänzung
Je besser die Crop Modelle werden, desto mehr relativiert sich das. Wenn die KB- Modelle wieder aufholen, relativiert sich wiederum mein vorheriger Satz.

Ich hab auch lang versucht mir einzureden daß meine 50D eine gute Cam ist - bis zur 5D3 - da wird einem schlagartig bewußt daß da Welten dazwischen liegen.
Du vergleichst auch eine ältere Crop mit magerer Ausstattung (im direkten Vergleich) mit einer aktuellen KB, die auch noch einen Haufen Finessen mit sich bringt. Da muss man dann schon auch mal über den Tellerrand schauen.

Und wer so ein Teil nicht selbst hat oder zumindest über ein paar Tage getestet hat sollte einfach nicht jemand anderen etwas einzureden versuchen.
Über die allgemeinen Vorteile und Nachteile darf man ja wohl wohl etwas sagen. So lernen nicht nur die Fragesteller dazu. Wenn man das Forum auf ausschliesslich Neues und noch nicht Dagewesenes reduzieren würde, sowie auf ausschliesslich jene Antworten, welche immer nur eigene Erfahrungswerte enthalten, dann rührt sich hier so gut wie nichts mehr.
Und auch ist die eigene Entscheidung GEGEN ein System ein Erfahrungswert, sofern diese Entscheidung überlegt und begründet ist. Eine bewusste Entscheidung für bspw. die 7DII kommt sicher häufiger vor, als die Entscheidung für eine 6D... einfach weil sie die "beste" BQ bringen soll, weil man das so oft gelesen hat. Das Problem hier ist nur, dass man nicht sagen darf, dass man sich bewusst für Crop entschieden hat, ohne, dass gleich wieder ein paar Forenten auf die Barrikaden gehen um diese Entscheidung um jeden Preis abzuwerten. Demnach sehe ich deinen Satz mit dem "einreden" sogar häufiger auf Seiten des KB- Lagers.
 
Ich hab auch lang versucht mir einzureden daß meine 50D eine gute Cam ist - bis zur 5D3 - da wird einem schlagartig bewußt daß da Welten dazwischen liegen.

Womit wir wieder bei Übertreibungen wären. Ich meine, "Welten", ernsthaft? Hat die 5DIII den doppelten Dynamikumfang? Oder die lang ersehnte Motivklingel? Was hätte ich da beim Umstieg von 30D auf 5DIII entdecken müssen? Universen? Quantensprünge? Können wir nicht bei nüchternen, sachlichen Begriffen bleiben?

Zum Beispiel:

Ich fotografiere gerne Portraits, meist bei natürlichem Licht, von dem auch mal weniger da ist. Die für mich dabei relevanten Unterschiede zwischen 30D und 5DIII sind die besseren äußeren AF-Sensoren und das geringere Rauschen, welches bei gleicher Schärfentiefe circa zwei Blendenstufen beträgt, bei gleicher Blende circa drei Blendenstufen. Unterm Strich mache ich keine besseren Bilder, kann aber mit der 5DIII ab und zu noch fotografieren wo mit der 30D schon Schluss war. Im Vergleich mit einer aktuellen APS-C-Kamera wie der 7DII wäre der Unterschied nur noch sehr gering. Ein weiterer, für mich sehr relevanter Unterschied ist das Objektivangebot, das passt für mich persönlich besser an KB als an APS-C.

Schöne Grüße, Robert
 
Ein weiterer, für mich sehr relevanter Unterschied ist das Objektivangebot, das passt für mich persönlich besser an KB als an APS-C.
Das ist immer eine Sache der persönlichen Vorlieben und des Gesamtsystems, es geht mir aber persönlich zumindest im DSLR-Bereich genauso. Im Systemkamerabereich ist es bei mir genau andersrum, und wenn man sich das Glas zur Fuji X anschaut, gerät man wirlich ins Grübeln, ob es wirklich eine Sony A7 sein muss. Eine Fuji X-T1 mit 1,2/56mm APD (und evt. dem 1,4/23mm) kein eine Vollformat-Kamera schon überflüssig machen.

Grüße,
Heinz
 
Beim letzten Weihnachtsvideo von Krolop & Gerst waren einige aktuell medienbekannte Fotografen (u.a. Alexander Heinrichs, Matthias Schweighofer usw.) vor Ort um beim "Weihnachtswichteln" ein per Los zugeteiltes Model mit per Los zugeteiltem Umzugskarton (mit Accessoires) ein möglichst cooles Bild zu zaubern. Bedingung: Als Lichtformer durfte quasi nur Zeugs a la Taschenlampe, Stablampe, Baustrahler & co eingesetzt werden - insgesamt 15 Minuten Zeit.

Alle haben wirklich tolle Portraits aus diesen nicht immer günstigen Vorgaben gemacht - und Matthias Schwaighofer war der einzige, der noch eine Canon KB DSLR (5D III) dabei hatte - alle anderen hatten entweder Fuji, Oly MFT oder Sony (A7s und A7r) am Start.

Die Formatfrage war da absolut NICHT entscheidend :)
Viel mehr Improvisationstalent, Ideen und Lichteinsatz.

Und darauf trinken wir jetzt einen... Cheers :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im Systemkamerabereich ist es bei mir genau andersrum, und wenn man sich das Glas zur Fuji X anschaut, gerät man wirlich ins Grübeln, ob es wirklich eine Sony A7 sein muss. Eine Fuji X-T1 mit 1,2/56mm APD (und evt. dem 1,4/23mm) kein eine Vollformat-Kamera schon überflüssig machen.

Ja, da stimme ich dir voll zu. Bei Canon entstehen die Unterschiede zwischen APS-C und KB eher aus der Produkt- und Marketingstrategie, nicht aus inherenten Vor- oder Nachteilen der Sensorgröße. Wenn ein Hersteller voll auf ein Sensorformat konzentriert ist das etwas anderes, was Fuji an Linsen für APS-C anbietet ist schon sehr attraktiv. Für Canon hat da momentan fast Sigma die Nase vorn, das 30/1.4 Art oder das 18-35/1.8 sind da schon Ansagen bei denen Canon nicht mitziehen kann.

Schöne Grüße, Robert
 
Womit wir wieder bei Übertreibungen wären. Ich meine, "Welten", ernsthaft? Hat die 5DIII den doppelten Dynamikumfang? Oder die lang ersehnte Motivklingel? Was hätte ich da beim Umstieg von 30D auf 5DIII entdecken müssen? Universen? Quantensprünge? Können wir nicht bei nüchternen, sachlichen Begriffen bleiben?

Zum Beispiel:

Ich fotografiere gerne Portraits, meist bei natürlichem Licht, von dem auch mal weniger da ist. Die für mich dabei relevanten Unterschiede zwischen 30D und 5DIII sind die besseren äußeren AF-Sensoren und das geringere Rauschen, welches bei gleicher Schärfentiefe circa zwei Blendenstufen beträgt, bei gleicher Blende circa drei Blendenstufen. Unterm Strich mache ich keine besseren Bilder, kann aber mit der 5DIII ab und zu noch fotografieren wo mit der 30D schon Schluss war. Im Vergleich mit einer aktuellen APS-C-Kamera wie der 7DII wäre der Unterschied nur noch sehr gering. Ein weiterer, für mich sehr relevanter Unterschied ist das Objektivangebot, das passt für mich persönlich besser an KB als an APS-C.

Schöne Grüße, Robert

Aber genau das ist es doch was ich meine.
Ich fotografiere ebenfalls gerne bei wenig Licht - und erst durch die 5D3 wird das teilweise erst möglich bzw sinnvoll.
Das beginnt bei Kindern am Abend, geht über Fotos bei Stadtbesichtigungen die halt gerade noch ohne Stativ möglich sind, Sport in Hallen wo kurze Verschlußzeiten gefragt sind - überall ist da KB halt ein Vorteil.
Und dadurch eröffnen sich für mich halt neue Welten 😄

LG
Christoph
 
Das beginnt bei Kindern am Abend, geht über Fotos bei Stadtbesichtigungen die halt gerade noch ohne Stativ möglich sind, Sport in Hallen wo kurze Verschlußzeiten gefragt sind - überall ist da KB halt ein Vorteil.
Und dadurch eröffnen sich für mich halt neue Welten

Da kann man nichts Gegenteiliges behaupten, ausser, dass das aber ausschliesslich bei Nutzung der Offenblende gilt. Und gerade bei Sport, KANN da die Schärfentiefe schnell mal zu gering werden. Das ist aber auch schon das einzige Gegenargument.
 
@Gatschi: Der von dir genannte Vorteil der ISO Nutzbarkeit ist unbestritten pro KB; aus diesem Grund habe ich mir die 5DIII als Reportagekamera für Hochzeiten gekauft - hier ist sie der alten 5D (meiner bisherigen Lieblingscam) sowie einer 7D überlegen. Nutzbare ISO 12800 können "dir schonmal den Arsch retten".

Allerdings würde ich auch bei Hochzeiten - wenn es an die gestellten Portraits geht - mein Licht "dabeihaben" bzw. gestalten wollen. Und einen Aufsteckblitz dabeizuhaben ist das mindeste - so "friert" man auch spielende Kinder wunderbar ein. Und dann relativiert sich vieles.

Fazit ist wohl: KB kann von Vorteil sein, muss es aber nicht.

Eine Investition in Lichttechnik und KnowHow bringt viel mehr als die neueste KB Kamera. Lieber einen Porty a la Jinbei FL 400 + 2 Lichtformer - sieht man den Bildern viel eher an als im Vergleich EOS 60D / EOS 6D.

Gruß,
Udo
 
@Gatschi: Der von dir genannte Vorteil der ISO Nutzbarkeit ist unbestritten pro KB; aus diesem Grund habe ich mir die 5DIII als Reportagekamera für Hochzeiten gekauft - hier ist sie der alten 5D (meiner bisherigen Lieblingscam) sowie einer 7D überlegen. Nutzbare ISO 12800 können "dir schonmal den Arsch retten".

Allerdings würde ich auch bei Hochzeiten - wenn es an die gestellten Portraits geht - mein Licht "dabeihaben" bzw. gestalten wollen. Und einen Aufsteckblitz dabeizuhaben ist das mindeste - so "friert" man auch spielende Kinder wunderbar ein. Und dann relativiert sich vieles.

Fazit ist wohl: KB kann von Vorteil sein, muss es aber nicht.

Eine Investition in Lichttechnik und KnowHow bringt viel mehr als die neueste KB Kamera. Lieber einen Porty a la Jinbei FL 400 + 2 Lichtformer - sieht man den Bildern viel eher an als im Vergleich EOS 60D / EOS 6D.

Gruß,
Udo

Da geb ich Dir absolut recht!! Nur auch Du hast eine 5 D3 😄😄
 
Da geb ich Dir absolut recht!! Nur auch Du hast eine 5 D3

Und wenn er mit einer 7DII loszieht kommen am Ende zu 99% dieselben Bilder heraus, spätestens beim Print. Nur jene Fotos, die bei den genannten ISO 12800 entstehen, lassen dann vielleicht einen Rückschluss auf das Kamerasystem zu.
... Natürlich aber unter Ausbelndung der gestalterischen Möglichkeit nur ein halbes Kind scharf im Bild zu haben :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten