• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Der Tieraugen-AF ist von Canon explizit für Hunde, Katzen und Vögel entwickelt worden, die KI wurde mit diesen Tieren „trainiert“. Bei allen anderen Tieren kann man halt Glück haben oder auch nicht.

https://www.canon-europe.com/pro/stories/canon-eye-detection-af/


Hiemit ist die Frage beantwortet.
Bitte wieder zurück zu Praxiserfahrung mit der Canon EOS R5
 
Doch, kann er. Wie gesagt ist der AF nicht für alle Tiere ausgelegt. Oft klappt es auch bei Tieren die keine Hunde, Katzen oder Vogelartige sind. Aber man kann eben nicht wirklich sagen das es klappt.

Aber wäre es so ein Problem, wenn der Mensch fokussiert würde? Das fotografiert man ja nicht zwingend mit 1.2er Offenblende und 85mm. Bei F4-5.6 an einem Standardzoom sind dann sowieso Mensch und Fisch scharf. Vor allem will man doch auch beides scharf abbilden, oder?

Beides scharf ist m. M. technisch nicht möglich, zumindest nicht mit 24 mm und im Nahbereich, da bringen selbst kleine Blenden nicht die gewünschte komplette Schärfe. Das Bild auf dem Cover war mit Blende 7.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Also klappt der Tier AF bei genau solchen Bildern leider nicht weil der AF leider nicht auf dem Fisch Auge liegt sondern auf der Person. Der Ausschnitt ohne Person bringt mir leider nichts.

Einfach mit AF Auto draufhalten geht in diesem Fall nicht mit dem Menschen im Hintergrund.
Ich hätte den Auslöser in diesem Falle einfach per Touch auf dem Display ausgelöst. Ganz Old School.

Was ich jetzt nicht ausprobiert habe (weil kaum praxisrelevant), ohne Servofunktion nur mit One Shot kann man auswählen welches Auge anfokussiert werden soll.
Das dürfte zwar klappen damit den Fisch zu fokussieren, allerdings hat man danach keine Servounterstützung.

Bei solchen Sonderfällen habe ich mir angewöhnt einfach die Touch Funktion zu nutzen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
OK Danke Dir (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da ein kleines Problem: Modus TV: Zeit, Blende, ISO, Belichtungskorrektur sind fixiert. Wie führe ich den Belichtungsabgleich durch? Die Belichtungskorrekturskala steht fest auf Null, einzige Möglichkeit ist Beli-simulation oder Histogramm. Wo bekomme ich eine Skala zur Belichtungsabgleich her?
 
Was meinst du denn mit Belichtungsabgleich? Wenn Zeit, Blende und ISO fest eingestellt sind (was bei TV eigentlich nicht der Fall ist), dann sollte die die Kamera auch anzeigen ob die Belichtung (ihrer Meinung nach) korrekt ist oder zu dunkel bzw zu hell.
 
Ich hätte da ein kleines Problem: Modus TV: Zeit, Blende, ISO, Belichtungskorrektur sind fixiert. Wie führe ich den Belichtungsabgleich durch? Die Belichtungskorrekturskala steht fest auf Null, einzige Möglichkeit ist Beli-simulation oder Histogramm. Wo bekomme ich eine Skala zur Belichtungsabgleich her?

Belichtungskorrekturskala meint was genau? Die Anzeige, ob die Kamera "denkt", das Bild wäre ausreichend belichtet? Die sollte bei einer Automatik (TV) natürlich auf "null" stehen, denn du gibst der Kamera eine Verschlusszeit vor, und sie regelt die Blende soweit, bis das Bild korrekt belichtet wird (wobei dann auch noch die Art der Belichtungsmessung relevant werden kann, z.B. Spotmessung vs Mehrfeldmessung)... Oder meinst du die Anzeige der evtl. eingestellten Belichtungskorrektur (mit der du die Automatik korrigieren kannst)? Die sollte ebenfalls auf "Null" stehen, wenn du nicht tatsächlich nachgeregelt hast...
 
Alle Parameter sind fest FEST vorgegeben, so wie in M, aber eine Abweichung wird nicht ang. In M gibt's eine Belichtungsskal von Minus über Null nach Plus.

-3 I I I 0 I I I +3
^
In TV wird die Skala ohne Indikator angezeigt,
 
Wie geht das bei einer Teilautomatik?
Das Handbuch sagt dazu:
"Tv: Blendenautomatik
In diesem Modus stellen Sie die Verschlusszeit ein und die Kamera stellt automatisch den Blendenwert ein, um die Standardbelichtung zu erhalten, die der Helligkeit des Motivs entspricht. Eine kürzere Verschlusszeit eignet sich für scharfe Momentaufnahmen von Bewegungsabläufen. Eine längere Verschlusszeit hingegen schafft eine gewisse Unschärfe, wodurch das Bild dynamischer wirkt.

[Tv] steht für Zeitwert."
 
Eine Belichtungskorrektur bei "alle Parameter fest vorgegeben" wäre auch ziemlich unsinnig... was anderes als an der Zeit/Blende/Empfindlichkeit drehen, macht die Korrektur ja auch nicht. Das kann ich dann auch gleich selbst am entsprechenden Regler machen... die R5 hat ja genug davon.
 
Logisch. Aber eine Abweichung zur korrekten Belichtung wird nicht angezeigt. Angeblich kann man in FV ja alles machen, außer Manuell
 
Eine Belichtungskorrektur bei "alle Parameter fest vorgegeben" wäre auch ziemlich unsinnig... was anderes als an der Zeit/Blende/Empfindlichkeit drehen, macht die Korrektur ja auch nicht. Das kann ich dann auch gleich selbst am entsprechenden Regler machen... die R5 hat ja genug davon.
Wenn du weißt in welche Richtung du drehen musst
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten