• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Hallo,

wer kann mir bei der Bedienung von der A7IV helfen und zwar bei folgendem Problem.

Wie kann ich, wenn ich im Sucher ein Motiv im Focus habe auf Tracking umschalten. Über das Display ist das ja kein Problem da ich mit dem Finger einfach auf das gewünschte Objekt tippe und der Focus bleit daruf kleben. Nur ist das bei Sonnenlicht schlecht möglich da man wenig erkennt. Wie kann ich das durch den Sucher steuern. Beim Tracking bleibt der Focus meist dort kleben wo ich ihn nicht haben möchte und ganz selten springt der Focus auf den gewünschten Punkt.

Danke
 
Du kannst ein Start AF Feld nehmen und mit diesem dein Motiv fokussieren. Das AF Feld kannst du per Joystick dahin legen wo du es brauchst
 
Ich habe den AF Modus auf "Tracking - Spot S" eingestellt. Das startet bei mir in der Mitte und folgt dann logischerweise auch dem Motiv, außerhalb der Mitte bis fast an die Ränder. Ist für mich der einfachste Weg. Aber, dazu den Auslöser halb durchdrücken, sonst passiert nichts.

Gruß, Peter
 
Mal eine Frage zur Verbindung mit dem Handy per Imaging Edge App. Funktioniert diese bei euch problemlos?

Egal ob ich Fernbedienung oder einfach nur für Bildimport verbinde, die Verbindung schlägt entweder direkt fehl oder nach wenigen Sekunden, wenn es eigentlich schon verbunden ist. Wenn ich danach am Besten am Handy nochmal WLAN deaktiviere und neu aktiviere, verbindet er dann, bzw. ist dann schon verbunden. Ich habe das tatsächlich jedes mal und nutze es entsprechend recht ungern. So ab 3-4m scheint die Verbindung dann auch schlecht zu werden, dass zB die Fotoauslösung stark verzögert passiert.

SD-Karten raus und neu einlegen, bringt nichts.

Die Sony hat die aktuelle Firmware 1.01 und Handy ist das iPhone 12 Pro mit iOS 15.6.
 
Firmware 1.10 ist nun verfügbar. Offenbar muss der eine oder andere ein Zwischenupdate auf 1.05 machen:
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/software/00280500

Vorteile und Verbesserungen
Ermöglicht die Auswahl der Größen M und S zusätzlich zu L, wenn die verlustfreie Komprimierungsmethode für RAW-Aufnahmen verwendet wird
Die für Blitzfotografie vorgesehenen Einstellungen für Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit können beibehalten werden
Fügt die Funktion Touch Shutter (Berührungsauslöser) hinzu
Verbessert die Genauigkeit der AF-Funktion mit Augenerkennung
Die Seriennummer der Kamera kann in den Metadaten der Filmdateien aufgezeichnet werden
Verbessert die Funktionalität von WLAN-Verbindungen
Fügt dem Menü Power Save by Monitor (Energiesparmodus durch Monitor) eine Einstellung von 1 Minute hinzu
Behebt ein Problem, bei dem die Sucheranzeige möglicherweise nicht entsprechend der Umgebungshelligkeit aufgehellt wird
Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
Hinweis: Weitere Informationen zu allen aktualisierten Funktionen finden Sie in der Hilfe.

Vorherige Vorteile und Verbesserungen
Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.

Verbessert die Genauigkeit der AF-Funktion mit Augenerkennung
Behebt ein Problem, bei dem bei Verwendung des Objektivs SEL2860 möglicherweise keine Fotos aufgenommen werden können
Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
 
Firmware 1.10 ist nun verfügbar. Offenbar muss der eine oder andere ein Zwischenupdate auf 1.05 machen:
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/software/00280500

Naja, ich denke, jeder der Updaten will, muss die beiden Versionen und zwar hintereinander installieren. So jedenfalls Sony.

Ist zwar überfällig das Update, aber vor der eigentlichen neuen Version noch eine dazwischen zu schieben, ist schon sehr lustig
Noch ein Link zur Beachtung: https://www.dpreview.com/forums/post/66422517
Besonders wichtige offenbar, Zitat“ If you have your Image Quality set to RAW and Lossless Compressed RAW, change it to something else before updating, to avoid an issue where the camera keeps rebooting when trying to access the Image Quality Settings via menu. The workaround is to assign Image Quality Settings to one of the Fn menu shortcuts and change it from there.“
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Ist zwar überfällig das Update, aber vor der eigentlichen neuen Version noch eine dazwischen zu schieben, ist schon sehr lustig

Wahrscheinlich war die 1.05er schon längere Zeit fertig und beim testen.
Auf der Version wurde weiterentwickelt.

Und wahrscheinlich wird hier ein kumulatives Update eingespielt. Dieses setzt dann die 1.05er voraus die eben noch nicht released wurde.

Erst ab diesem Update kann ja über die Speicherkarte upgedated werden. das 1.01er musste noch klassischerweise über Kabelverbindung eingespielt werden. Aber, ist ja auch egal. Über 2* downloaden geht das Update ziemlich fix. Schneller als das 1.01er Update damals.
 
Wieder zurück zum Ausgangsthema, nämlich den Praxiserfahrungen:

Hab seit Montag (also vorgestern) die A7 IV und bin als A6400-Umsteiger zutiefst beeindruckt, hab allerdings auch ziemlich in Glas investiert (16-35PZ, 100-400, 28-60, das 90 Macro hatte ich schon).

Vor allem der AF ist der Hammer. Bei uns sind oft Schwalben in der Luft. Die Dinger sind klein und verdammt schnell und insbesondere irregulär.

Ab dem Moment, wo der AF das Ziel erfasst hat, fühlt sich die Cam bei 400mm an wie ein Zielerfassungssystem in einem Kampfjet. Erst wenn die Schwalbe den Sucher verlässt, lässt der AF notgedrungen los.

Auch das Makro, sonst als lahme aber scharfe Ente bekannt, bekommt plötzlich Feuer unter dem Hintern.

Bei Rauschverhalten/Dynamik war die A6400 auch nicht so schlecht, wenn man auf APS-C croppt, geben sie sich nicht so viel.

Guter Kauf.
 
Freut mich für Dich, das Du zufrieden bist.
Meine Erfahrung mit der Alpha7 IV sind da durchaus gemischt, nebst Objektivpark.
Bei der Auswahl der Kamera war sie vom Eye AF nahezu perfekt für mich (Vögel und Menschen) hatte ich vor Kauf getestet. Versions Release war dort 1.00.
Folgerichtig viel die Entscheidung pro Sony.
Gekauft wurden einige GM Objekte neueren Datums. Beim 24-70 GM2 hatte ich gleich zweimal ins Klo gegriffen und beim 70-200 GM2 einmal:eek::D

Da ich vorzugsweise Sportfotografie mache, war ggf. die a7iv die falsche Wahl. Naja, hatte der Empfehlung des VK Folge geleistet:eek:

Primär war aber der AF/ Eye AF im Vergleich zu den Mitbewerbern(Canon, Fuji und Nikon) entscheidend. Am Tag der Entscheidung war die Sony die Beste.

Was soll ich sagen. Nach dem Update auf 1.01, dass ich unmittelbar nach Kauf machte war es ganz schnell vorbei mit dem Zauber. Schuld war sicherlich auch das zurück gegebene 24-70GM 2, welches defekt war und daher die Performance nicht leisten konnte, die gefordert war.
Aber auch weitere Aufnahmen konnten mich bisher leider nicht mehr überzeugen. Saß der AF noch im Sucher, oder am Display am Auge, war davon in der Aufnahme wenig zu sehen, sehr häufig sitzt der Eye AF (Sucherfeld) daneben.

Beim Tier AF konnte ich eine Verbesserung nach dem Update allerdings feststellen, ggf. war aber auch hier das erste 24-70 Objektiv ursächlich für den miesen Eye AF:confused:

Alles in Allem bin ich eher ein Nutzer der aktuell der Kamera, ohne den Bereich Video mit einzubeziehen, die Schulnote:3 geben würde. Für mehr als ein befriedigend reicht es m.M. nach nicht.
Mal schauen was das Update kann, wenn es nicht zuvor andere Überraschungen bringt. Ich warte daher noch ein paar Tage und achte auf die Resonanz von den Mutigen:D

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vorzugsweise Sportfotografie mache, war ggf. die a7iv die falsche Wahl. Naja, hatte der Empfehlung des VK Folge geleistet:eek:

Yep, bei Sportfotogragfie häte ich zu einer A9 geraten. Die bekommt man gebraucht zu Preisen ab 2.000€ (Das habe ich für meine vor einem Jahr bezahlt)

Da hat man einen richtig guten AF, 20fps, und ganz wichtig: Blackoufreien Sucher und einen elektronsichen Verschluss, der ein Traum ist. Und noch einiges mehr.

Bei mir ergänzen sich beide Kameras recht gut. Je nach Anwendung kommt die eine oder die andere mit.

Das update auf die 1.10 habe ich vorhin durchgeführt. Lief problemlos ab. Getestet wird demnächst.

Gruß, Peter
 
Da drücke ich Dir die Daumen das alles gut, oder noch besser ist mit dem Update.(y)
Von denen ich Offline erfahren habe, lief es auch problemlos. Entscheidend ist ja der Eindruck im Einsatz und ein Zurück gibt es nach dem Update ja nicht mehr;)

Grüße
 
Ich kann definitiv bestätigen, dass wenn man nach dem 1.10 Firmwareupdate über das Menü das Aufnahmeformat auf RAW stellt (ich habe zuvor RAW wie empfohlen deaktiviert), die Kamera beim Bestätigen neu startet und die Einstellung nicht übernimmt.
Workaround über das Fn Menü funktioniert super.
 
Ich kann definitiv bestätigen, dass wenn man nach dem 1.10 Firmwareupdate über das Menü das Aufnahmeformat auf RAW stellt (ich habe zuvor RAW wie empfohlen deaktiviert), die Kamera beim Bestätigen neu startet und die Einstellung nicht übernimmt.
Workaround über das Fn Menü funktioniert super.


Hmmm, meine nicht. Ich hatte das ursprünglich eingestellte RAW Lossless auf RAW geändert (Slot 1), JPG (Slot 2), dann 1.05 und danach 1.1 installiert (kommend von 1.01).

Egal was ich im Menu nun an Raw (Slot 1) einstelle, die Kamera übernimmt es und startet auch nicht neu.

BG
 
Firmwareupdate kann aktuell nicht mehr runtergeladen werden, weil es wohl zu Problemen führt. Sowohl 1.05 als auch 1.10 von der deutschen Seite. Erst nach dem bestätigen der Lizenzvereinbarung.

It was confirmed that some products that updated may not operate properly in some cases.
Distribution will be suspended until we can inform you of modified version. (August 24, 2022)
https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/firm/message_en.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meine Lexar Gold 160GB CF-Express A Karte mal in der Kamera getestet....

Es ist bei Serienaufnahmen tatsächlich noch mal ein riesen Unterschied zu meine bisherigen lahmen UHS-I Karte.
Ich habe mit E-Verschluss (will ja meinen Verschluss nicht unnötig belasten) einfach mal mit Raw komprimiert und Raw verlustfrei Komprimiert auslösen lassen.... Ist schon (für mich) noch mal ein völlig neues Gefühl wenn es keinen vollgelaufenen Puffer mehr gibt....
Es ist zwar teuer gewesen, aber da in meinem Fall die 160GB CF-E Karte pro MB ähnlich teuer eine guten UHS-II Karte mit 128GB war, hat es sich gelohnt.

Ein vollgelaufener Puffer wird mich jetzt keine Bilder mehr kosten.
 
Ich kann nur nochmal wiederholen... ich hab auch mit der A7III Sport und Hunde hingekriegt.
Und dann mit den GM Objektiven Pech gehabt?
2 mal mit dem 24-70 und einmal mit dem 70-200?
Was ist denn da los??
 
@*******, die Frage kann nur Sony beantworten.
Da aber das Problem für mich gelöst ist, ist es für mich auch abgehakt.
Da im Bereich Objektive gerne auch mal darüber berichtet wird, dass GM Objektive auch mal nicht zentriert sind, passt es grundsätzlich natürlich auch in den Bereich Praxiserfahrung Sony a7iv, wenn Objektive im Einzelfall mal nicht funktionieren, oder aber von Innen Schmutz aufweisen.
Was die Funktionalität betrifft, war doch nie meine Aussage, dass man nicht etwas „hinkriegt“. Es ist doch nur so, dass die jeweilige Funktion zumindest hinter meinen Erwartungen zurück bleibt und definitiv nicht für die Sportfotografie ein geeignetes System ist. Natürlich kann man damit aber auch Sportaufnahmen machen. Die Trefferquote ist aber schon ziemlich überschaubar.

Edit Moderation: Unnötige Reaktion entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten