• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Bitte unterlasst persönliche Provokationen und Plänkeleien.
Ich habe Beiträge und Inhalte entfernt.
 
Ich habe ja die Kamera noch;),daher ist wohl „Pech gehabt haben“ nicht ganz korrekt.
Aber ich sehe es auch weniger als Pech. Es hat ja den Vorteil, dass man durch div. Tests, auch die Kamera und deren Arbeitsweise besser versteht.

Da ich eine zweite Alpha 7iv zu Testzwecken Zuhause habe, ist ein direkter Vergleich möglich.

Ich gehe da aber nicht mit wissenschaftlicher Sorgfalt an den Test, sprich, es gibt keinen normierten und dokumentierten Versuchsaufbau, das würde dann doch meinen zeitlichen Rahmen sprengen.

Dennoch kann ich Unterschiede bei beiden Kameras feststellen.

Vielleicht möchtest Du aus Deiner Erfahrung, schnelle Motive berichten, ggf. wird klar, woher die unterschiedlichen Erfahrungen stammen.
Im Bereich Sportfotografie, fotografiere ich zu 100% Inddor - Kampfsport (TAE-KWON-Do), habe ich selbst sehr aktiv betrieben;)

Es ist festzuhalten, ohne das ich jetzt Deine Erfahrung im Detail kenne, dass natürlich auch das Licht für die Trefferquote eine wesentliche Rolle spielt. Indoor ist da halt wenig zu holen, dafür habe ich ja u.a. in GM Objektive die lichtstark sind, investiert.
Besser funktioniert die Angelegenheit mit z.B. 1.8 85mm, oder 1.2 50mm, nur reicht mir da die Brennweite nicht aus.

Soweit mal als Rückmeldung, da ja zumindest mit Dir eine sachliche Diskussion möglich scheint.
Natürlich können wir uns auch via PN austauschen, da ich den Thread hier nicht für mein Anliegen „kapern“ möchte.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe noch zur a7 IV zwei Fragen die ich nicht lösen konnte.

1. Gibt es eine Taste wo ich die Belichtungskorrektur durch einen Knopfdruck wieder auf +-0 stellen kann. Bei der Pentax K5 war immer ein Knopf zu diesem Zweck vorgesehen.

2. Kann ich das mein Menü also das Menü mit dem Stern dass ich für mich einstellen kann umbenennen. Ist sehr verwirrend wenn das MeinMenu1 usw. heist.

Vermutlich geht es nicht aber evtl. hat ja jemand das gleiche Problem lösen können.

mfg
Stefan
 
@Stefan210567 Nach meiner Kenntnis besteht aktuell, Version 1.01, keine der beiden gesuchten Möglichkeiten.

Noch etwas von mir abschließend zur Sony Alpha 7iv, da ich mich von dieser Kamera trennen werde.:D

Die Alpha7 IVist in vielen Punkten eine ausgezeichnete Kamera. Auch für Videographen ein echter Allrounder(y)

Wer aber wie ich eine Kamera mit Schwerpunkt Sportfotografie und hoher Auflösung > 30 MP sucht, der sollte doch besser die Finger davon lassen.
Inwieweit ein Update, welches immer noch auf sich warten lässt, Verbesserung bringt, kann ich nicht beurteilen.

Für knapp 3k Euro erwarte ich zumindest, dass Personen die auf den Fotografen zu rennen, auch zum größten Teile scharf getrackt werden.

Ich habe am heutigen Tag weitere Kameras direkt verglichen. A1, Canon R5 und Nikon Z7II.
Mit der Nikon würde ich mich in vielerlei Hinsicht nicht verbessern. Der Eye AF funktioniert aber ähnlich präzise wie bei der Alpha 7iv. Auch das Tracking ist auf ähnlichem Niveau.
Die Canon R5 ist m.E. der Sony Alpha 7iv im Augen Autofokus, Fokus allgemein und beim Tracking haushoch überlegen.
Wer kann, und kein Problem mit der Objektivpolitik hat, sollte den Mehrpreis ausgeben. M.M.n. absolut den Mehrpreis wert.

Ob ich nun das System wechseln werde, kann ich noch nicht sagen. Da es noch die a1 gibt:D(y)
Um es kurz zu machen, so muss Kamera(y)

Augen AF, Träumchen:angel:Tracking, außergewöhnlich(y), mindblowing:cool:

Es gibt nur zwei Mankos, die mich vom Sofortkauf abhielten.
1.Der Preis im Vergleich zur klobigen und schweren Z9 und a3 - meine Meinung;)
2.Leider ist auch kein schwenkbares Display dabei.

Daher eher Canon, die aber leider auch schwerer ist, als eine Sony mit vergleichbaren Objektiven:eek:

Es ist schade, dass die a7iv vermutlich so „kastriert“ wird, dass sie keine Gefahr für a9ii, oder a1 wird. Das Rüstzeug hätte sie vermutlich - auch wenn kein stacked Sensor

Allen a7iv Käufern wünsche ich lange Freude mit dieser tollen Kamera. Im Einzelfall ist eben Gutes nicht immer ausreichend;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan210567
Wer aber wie ich eine Kamera mit Schwerpunkt Sportfotografie und hoher Auflösung > 30 MP sucht, der sollte doch besser die Finger davon lassen.
Inwieweit ein Update, welches immer noch auf sich warten lässt, Verbesserung bringt, kann ich nicht beurteilen.

Für knapp 3k Euro erwarte ich zumindest, dass Personen die auf den Fotografen zu rennen, auch zum größten Teile scharf getrackt werden.

Also, dass die A7 IV auf dich zu rennende Personen nicht gut tracken kann, kann eigentlich nicht sein. Ich hatte die IV auch kurz.. und die hat das in meiner Erfahrung sehr gut auf die Kette bekommen (z.B. meine auf mich zu laufenden Kinder.. sehr kurzer Abstand zur Kamera.. das hat die a9 auch nicht viel besser hinbekommen und das konnte die IIIer ja schon sehr gut). Entweder stimmt wirklich irgendwas nicht mit deiner IVer oder du nutzt ein etwas langsames Objektiv. Das ist meiner Erfahrung nach immer der größere Haken, gerade bei kurzen Distanzen, wo das Objektiv größere Linsenbewegungen schnell absolvieren muss. Da liegt auch selbst bei der a1 der Fokus mal hinter dem Gesicht ab einer gewissen Nahdistanz und bei einem nicht zu schnellen Objektiv. Das hängt auch leider oft vom Hersteller ab. Native Sony (GM) Objektive sind bei sowas so gut wie immer den Drittanbietern überlegen. Z.B. war ich überrascht, dass das neue Sigma DG DN 85 1.4, obwohl der AF eigentlich ziemlich zügig arbeitet, bei kurzen Distanzen auch mal zu langsam hinterher kam, selbst an einer A1.
 
Ich hab beide, die IV und A1 ..also bei Personen die auf mich zulaufen seh ich keinen großen Unterschied, dass schaffen beide locker, bei rennenden Hunden ok, da hat die A1 definitiv Vorteile, aber auch da ist die IV alles andere als schlecht.
Jürgen
 
Danke für die Rückmeldungen und wie ich schon sagte, würde ich es mir gerne anders wünschen.
Ich werde aufgrund der Wortmeldungen nochmals mit einem Profi in der kommenden Woche testen.
Bei der a1 mit altem GM 70-200, von allen Bildern, 0% Ausschuss!

Ich muss aber auch sagen, dass bereits zwei Profis die Probleme der a7iv bestätigt hatten. Natürlich trackt die a7iv auch, nur ist das mit der Trefferquote wie mit der Sonne und dem Mond;)
Ich verwende ausschließlich GM Objektive der neuesten Generation, wie z.B. 24-70GMII, oder 70-200 GMII, neben weiteren GM Objektiven mit Festbrennweite;)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@***********: Der Profi hat SONY oder Canon ( wegen der AF-Konfigurationen ) ?
Ich hoffe, das klappt dann auch bei dir dann mal zufriedenstellend (y)

Ansonsten Fragen, ob jemand mit A7IV aus dem Forum evtl. bei dir in der Nähe wohnt ( wäre ja auch mal ne coole Sache ).
 
Servus Zusammen,

@der_molch. Die Funktion des AF bei der a1 macht das Leben eben viel einfacher, ist nicht eine Frage des Status des jeweiligen Fotografen;)
Manch einer meint, dass es zu einfach wird und daher langweilig werden könnte. Aktuell bin ich da anderer Meinung, ggf. wegen der aktuellen Erfahrung mit der a7iv:confused:
Sollte der Händler die Kamera nicht zurück nehmen- zu einem angemessenen Preis - werde ich sie gerne hier anbieten. Komme aus Hessen;)
@jst13 Wenn Du aus Hessen kommst, könnten wir uns treffen und Dir die Bilder zeigen. Unglaublich, hatte eine Person in einem Lamborghini, der das Fenster runter gelassen hatte, während der Fahrt (Fahrer des Fahrzeugs) bei ca. 50-60 km/h fotografiert. Augen AF, trotz Sonnenbrille saß, jedenfalls ist der Gesichtsbereich komplett scharf:eek:.
Will sagen, Auto und Fahrer gesehen, 200mm GM, 2.8 drauf gehalten, Augen AF quittiert bekommen und Feuer frei:D
Natürlich auch vorbei fahrende Radfahrer und E-Scooter Nutzer abgebildet, 0% Ausschuss- sorry, ist halt so.
Ob die a7iv jetzt das Problem ist, oder ggf. wiederholt das Objektiv, dass werde ich halt nochmals testen und berichten.;)
@batho66. Korrekt. Vor Kauf, wenn ich mich für die a1 entscheide, werde ich sie sicherlich auch über ein paar Tage ausgiebig testen…

Grüsse und schönes Wochenende allen hier.
 
Wie versprochen ein Update.

Die a7iv geht, sofern hier keiner Interesse hat (bitte via PN), zurück zum Händler, nach Test der a1:D

Es ist leider so und für mich auch nicht weiter tragisch, dass es Personen gibt, die über einen tadellosen AF, Eye AF, oder Trackingautofokus berichten. Es ist wohl klar, dass ich leider nicht zu den glücklichen Nutzern gehöre, weshalb nun die a1 in den Fokus gerückt ist.
Leider scheint Sony auch mit den Update Versionen 1.05&1.10, die am 24.08.22 zunächst für einen Download zur Verfügung standen, kein glückliches Händchen zu haben.:eek: Stand heute: nichts genaues weiß man :mad:

Natürlich kein guter Verlauf für das nächste Objekt der Begierde, der Alpha1.

Wer weiß wie gut hier die Updates sind:confused:

Naja, noch ist „das Glas halb leer“.

Soweit meine Erfahrung mit der a7iv, von der ich mich in naher Zukunft trennen werde.

Als echte Alternative, da preislich gleich, fand ich die Fujifilm x-h2s, wenn das Ding so heißt, echt Hammer. AF, Eye AF und Tracking suberb - war aber nur ein kleiner Test, da a1 im Koffer:D.

Grüsse und alles Liebe und Gute hier mit den Erfahrungen bei Sony, mit der Alpha7 iv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier ja schon einige Zeit mit und gerade die letzten Beiträge von @*********** vergleichen die A7 IV immer wieder mit der A1. Wenn ich jetzt als Systemeinsteiger das lesen würde, würde ich denken, die A7IV ist AF mäßig ganz schöner Müll :( Nun finde ich allerdings, dass man solche Vergleiche in Anbetracht des Preises gar nicht so anstellen sollte. Die A1 kostet ~7300€, die A7IV ~2800€, allein deshalb sollte sie in meinen Augen schon besser sein als die A7IV. Ich besitze die 4er seit einiger Zeit und bin sehr angetan vom AF und finde ihn um Längen besser als den von der Panasonic S5. Aber meine Ansprüche sind eventuell auch nicht so hoch. Was ich damit sagen will, wenn vergleichen, dann mit Kameras, die in der gleichen Klasse spielen :) Ansonsten, viel Spaß mit der A1 und allen anderen, mit der A7IV und so weiter ;)
 
Ich denke auch, dass jemand der AF technisch nur zufrieden ist, wenn er eine Kamerea mit stacked Sensor verwendet da einfach andere Maßstäbe ansetzt.
Letztlich mögen die Algorithmen bei A1 und A7IV vielleicht sogar noch sehr ähnlich sein, aber die A1 setzt halt nochmal andere Maßstäbe. Und insofern bei den ganzen Ergebnissen kann einfach auch immer noch Glück/Pech reinspielen das die spekulative Verfolgen bei der A7IV eben mal gegriffen hat oder nicht. In der A1 gibt es dann genügens Zwischenberechnungen beim AF, dass gerade das nochmal wesentlich besser funktioniert.

Wenn man aber mal A1, R3 und Z9 in den absoluten Profi/Enthuisastenbereich legt, so ist man mit der A7IV sehr sehr gut dabei. Man wird für den Preis nur wenig besseres finden. Zumal keiner der Hersteller das perfekte Gerät, selbst bei den Topmodellen nicht, abliefert....
 
Ich lese hier ja schon einige Zeit mit und gerade die letzten Beiträge von @*********** vergleichen die A7 IV immer wieder mit der A1. Wenn ich jetzt als Systemeinsteiger das lesen würde, würde ich denken, die A7IV ist AF mäßig ganz schöner Müll :(

Hi, schau Dir doch mal mein Post #1544 an, da wird auch mit anderen Mitbewerbern verglichen.
Außerdem attestierte ich öfters, dass die Alpha 7iv eine hervorragende Kamera ist;).
Sie ist eben für ganz spezielle Bereiche der Fotografie weniger gut geeignet. Darüber herrscht hier doch auch Konsens.

Da der Hinweis zu Mitbewerbern in der ähnlichen Klasse gefallen ist.
Naja, wenn man rund 2.800€ ausgeben kann für ein Gehäuse, dann wären knapp 4Tsd. Euro für eine R5 von Canon aktuell einfach besser angelegt. Natürlich nur, wenn man dann auch noch Kohle für ordentliches „Glas“ hat. Sonst ist Sony mit der Alpha7 IV sicherlich ganz oben mit dabei.
Wer wie ich, dass hatte ich ja öfters ausgeführt, in der Sportfotografie zuhause ist, der könnte, vorausgesetzt man hat nicht soviel Geld übrig, durchaus bei Fuji mit der X-H2S eine Alternative zur Alpha7 iv gefunden haben, sofern man auch den Schwerpunkt auf zügige Motive gelegt hat.
Man muss eben „nur“ mit APS-C nicht auf Kriegsfuß liegen:rolleyes:
 
Hi, schau Dir doch mal mein Post #1544 an, da wird auch mit anderen Mitbewerbern verglichen.
Außerdem attestierte ich öfters, dass die Alpha 7iv eine hervorragende Kamera ist;).
Sie ist eben für ganz spezielle Bereiche der Fotografie weniger gut geeignet. Darüber herrscht hier doch auch Konsens.

Da der Hinweis zu Mitbewerbern in der ähnlichen Klasse gefallen ist.
Naja, wenn man rund 2.800€ ausgeben kann für ein Gehäuse, dann wären knapp 4Tsd. Euro für eine R5 von Canon aktuell einfach besser angelegt. Natürlich nur, wenn man dann auch noch Kohle für ordentliches „Glas“ hat. Sonst ist Sony mit der Alpha7 IV sicherlich ganz oben mit dabei.
Wer wie ich, dass hatte ich ja öfters ausgeführt, in der Sportfotografie zuhause ist, der könnte, vorausgesetzt man hat nicht soviel Geld übrig, durchaus bei Fuji mit der X-H2S eine Alternative zur Alpha7 iv gefunden haben, sofern man auch den Schwerpunkt auf zügige Motive gelegt hat.
Man muss eben „nur“ mit APS-C nicht auf Kriegsfuß liegen:rolleyes:

Stimmt, habt da beim Lesen wohl doch etwas gepfuscht ;) Ich denke, dass gerade Deine Ansprüche im Bereich AF sehr hoch liegen, was Du ja auch sagst. Ich denke, 95% der User eine A7IV sind nicht in diesen Bereichen des Anspruchs unterwegs, ich ja auch nicht, obwohl ich gerade wegen der guten Kritiken bezüglich des Autofokus von Panasonic auf Sony umgestiegen bin und ich bei Sony auch ein AHA-Erlebnis hatte, was den AF und auch das Handling anging. Aber ich gehe heute Abend mal, wenn einigermaßen Wetter ist, mit meinem Hund raus zum Fotografieren um zu schauen, wie sich die Kamera nun wirklich bei rennenden Hunden verhält, das hatte ich in den letzten 3 Wochen, seit ich die Kamera habe, noch nicht geschafft :D
Danke für Deine doch recht ausführlichen Erfahrungsberichte (y)
 
Servus,

manchmal reicht es nicht aus, sich kurz zu fassen:D
Beim 70-200 GM2 hätte ich Dir noch Tips für die Einstellung geben können:rolleyes:

Dir viel Spaß und Erfolg, auch mit dem Tamron(y)

Grüsse
 
Es ist wohl klar, dass ich leider nicht zu den glücklichen Nutzern gehöre, weshalb nun die a1 in den Fokus gerückt ist.

Falls es wichtig sein sollte: Mir sind schon vor einiger Zeit im internationalen Netz Meldungen aufgefallen, dass die A1 dieses Problem auch haben soll.
Allerdings gab es in der Zwischenzeit ein Firmwareupdate, das den Augen-AF bei der A1 verbessert haben soll.
Für den aktuellen Stand zu diesem Thema würde ich empfehlen, evtl gerade bei dem Preis nochmal die Suchmaschine zu bemühen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten