• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Ich denke, dass meine Schilderung zum „Erstkontakt“ und Test mit der a1 schon beeindruckend war und eigentlich keinerlei Wünsche übrig lies, auch nicht mit der alten Version der Software.

Daher macht es wenig Sinn für mich, mich an den Problemen Dritter abzuarbeiten ;)
Dennoch Danke für den Hinweis(y)
 
Na, das ist doch mal was. Geil der Hinweis an all diejenigen die bereits auf 1.10 das Update durchgeführt haben:eek:

Gut, dass ich es nicht mehr benötige. Den anderen viel Erfolg (y)
 
Moin,
habe gerade versucht, das Update 1.05 herunterzuladen. Was mir allerdings angezeigt wird, ist eine Seite mit irgendwelchen Zeichen, die ich nicht verstehe, es wird also keine Datei auf meinen Rechner gespeichert, wie ich es eigentlich erwartet hätte :( Kann jemand helfen?
 
Hatte ich mit Firefox auch. Im Chrome ließ es sich problemlos runterladen.
Wird vermutlich mit der Handhabung der Dateiendung .dat zu tun haben.

Ich habe auch installiert, und keine Probleme bisher festgestellt, alle Einstellungen erhalten. Richtig testen kann ich erst später.

Ob man M-Raw (14MP) und S-Raw (8MP) wirklich braucht, sei mal dahingestellt.
Capture One hat damit auch Probleme.... M-Raw ist mit ~30MB pro Bild auch nicht wahnsinnig viel kleiner als L-Raw mit ~40-45MB
 
Was ein geiles Video. Was hat der doch am Anfang gesagt, dass Kit Objektiv der Sony sei richtig geil? :eek::ugly:
Ehrlich, ich habe mir die Kamera ohne dieses Meisterwerk gekauft:D.
Ich kenne auch wirklich niemanden, der davon überzeugt ist, oder wirbt…

Am Lustigsten war dann doch der Werbebreak in der Mitte, irgendetwas mit „toxischer Kacke“ :lol:, habe ich natürlich nach 5 Sekunden weggeklickt;)

Da ich die Kamera nicht fürs Video nutze, kann ich also 95% des Videos als vertane Lebenszeit verbuchen, danke@der_molch(y)

Absolut einer Meinung bin ich aber mit der Aussage zum Bedienkonzept. Hier liegt Sony tatsächlich weit vorne. Auch was die blinde Bedienung der Tasten, die im besten Fall customized sind, ist Sony definitiv intuitiver zu bedienen.

Die App, und ich nutze sowohl die Mobile, als auch die Desktop Version ist einfach nur peinlich, selbst nach dem jeweiligen Update.

Korrekt ist, dass Mac Nutzer mit M1 Chip ein wenig mit der Rechtvergabe zu kämpfen haben. Das ist aber nicht die Schuld von Sony, sondern liegt eher am sinnvollen System von Apple ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@***********: bei dir verstehe ich sowieso nichts wirklich, weil SONY A7IV , SONY A1 und Canon R5 etc.
Stellt dich irgendeine Kamera irgendwie zufrieden oder liegts nicht an der Technik ?
 
Wenn wir mal die a7iv außen vor lassen, denn die spielt einfach nicht in derselben Liga, dann wäre eine R5 mit dem Bedienkonzept einer a1 perfekt.

Naja, wenn schon meckern, der Sucher wäre natürlich auch noch nice to have von der Sony a1
Oder aber, dann müsste ich weniger nachdenken:rolleyes:, Sony spendiert der a1 ein schwenkbares Display und sorgt für Firmwareupdates die tatsächlich einen Mehrwert bringen. Sollte nicht so schwer sein.

Wie heißt es so schön, irgendetwas ist ja immer. Wählt man Cholera, oder die Pest - Nö, ganz so schlimm ist es dann doch nicht:D

Wenn Du mal Deine Anspielungen sein lassen würdest, wäre auch ein inhaltlicher Diskurs möglich.

Grüsse- ach, dass mit dem „Zeitdiebstahl“ war ein Spässle;)
 
Na ja, wenn man doch hin und wieder mal so Sachen lesen kann wie: "Autofokus auf dem Niveau einer A9" oder "eine kleine A1", dann werden die Erwartungen sehr hoch gesetzt.
Die A7IV ist in keinem Bereich ein Spezialist oder überragend. Sie ist überall gut, aber nicht mehr. Man darf dabei nicht übersehen, sie ist tatsächlich die 'Einsteigerkamera' der aktuellen Modelle, ein Allrounder. Ich denke, manche übersehen das und erwarten ein absolutes Topmodell, und das ist sie nun mal nicht wirklich.
Ich habe sie selbst jetzt schon seit November und bin mit ihrer Leistung zufrieden.

Ja, irgendwie dreht man sich immer im Kreis.
Die A1 will ich mir nicht leisten, das wäre gegen alle Vernunft.
Aber ich würde etwas der tollen Auflösung meiner A7RM3 herschenken, wenn ich beim AF einen guten Schritt weiter wäre.
Aber ist dann die A7IV die Lösung? Oder doch noch mehr Kompromiss. Sowohl in Auflösung als auch in AF ganz ordentlich, aber nicht „perfekt“.
Die A7RM3 ist für mich von der Auflösung her alles, was ich brauche ….aber der AF, da dürfte es doch mehr sein.
Was tun?
 
Vielleicht wäre ein erster Schritt, nach einer Tour einfach mal alle Bilder während der normalen/üblichen Weiterverarbeitung auf 7028px Bildbreite zu reduzieren und zu schauen, ob das am Ende ausreicht.
Natürlich gibt es noch weitere kleine Unterschiede: Der 42MP Sensor rauscht minimal weniger (obwohl er mehr MP hat), dafür hat der 33MP ein klein wenig mehr Dynamikumfang im Grenzbereich.
 
Also wäre es grob gesehen etwas Cropreserve abgeben und beim AF gewinnen bei ähnlicher BQ.
Nur wie viel besser ist der AF….ich sollte mal eine A7IV ausleihen.
 
Danke, das ist eine gute Idee.
…beim Versuch zu mieten, will das Programm aber mindestens 4 Tage Miete. Laut Beschreibung sind min. 2 Tage möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiwi05.
ich würde das Geld nicht scheuen. Da hast Du genügend Zeit zum Testen. Nix ist umsonst heutzutage.

Meine Miete des 200-600 hat sich gelohnt. Meine Vermutung mit der zu langen Anfangsbrennweite hat sich bestätigt. Ansonsten gutes Objektiv, könnte mich auch an das Drehzoom gewöhnen. Kauf trotzdem zurückgestellt.
 
Der AF ist sehr viel besser.
Zwischen A7RIII und A7IV liegen Welten.
Das hängt vor allem davon ab was man damit macht. Ich hatte damals die A9 und die 7RIII. Keine Frage, war die 7RIII in Sachen Tracking, BiF usw der A9 unterlegen. Aber so schlecht hat sie sich nicht geschlagen. Wenn man nun andere Anwendungen hat, dann kann der AF absolut ausreichend sein.

Bedeutet, wenn man gar nicht im Grenzbereich unterwegs ist, merkt man den (ohne Zweifel) besseren AF der 7IV gar nicht unbedingt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten