• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Videobutton.
Sehe ich das richtig das sich dieser nicht frei belegen lässt?
Bei der III er hatte ich bei den beiden Funktionensbutton da Fokusmotus
und Feld drauf gelegt.
 
Nach über 25 Jahren wechsel zu Sony. Nachdem ich nun eine Sony A7C mit Kit Objektiv hier hatte (1Tag) und diese mich nicht überzeugen konnte habe ich eine A7 IV mit Tamron 28-200mm bestellt.
Bin mal gespannt ob Foto Er... Probleme mit der Retoure macht. Habe 10 Bilder mit der A7c gemacht und nach einem Tag retourniert. Natürlich PikoBello. Jetzt warte ich auf die A7 IV und bin voller Vorfreude.
Vorher hatte ich als letztes Nikon Z6 und D750 mit einigen Objektiven.
Ein Sony DX100 VI hatte ich auch kurz. Hoffe das das neue Menü
besser ist.
 
@Timberwolf11

Danke Dir
 
Bessere Fotos:D
Nein, im Ernst. Bin ein wenig angefressen das die Z6 um die 280€ Reparaturkosten hat. Das nach etwas mehr als drei Jahren und Teile (Blitzschuh)die ich so gut wie nie genutzt habe. OK, kann vorkommen, aber dann sollte Nikon ein wenig Kulanz zeigen. Das dann auch die Reparaturteile in keinem EU-Lager vorrätig sind bei einer so oft gekauften Kamera…
Nach so vielen Jahren wollte ich auch einfach mal etwas anderes. Zusätzlich bin ich nun in einem Alter in dem ich keine Lust mehr habe so viel zu schleppen ( mehrer Objektive u.s.w.). Deshalb habe ich die A7IV nun mit dem Tamron 28-200mm gekauft. Im Wissen, dass ich die Bilder nicht mit denen meiner vorherigen Objektive vergleichen sollte. Aber dazu höchstens noch ein Ultraweitwinkel und gut ist. Deswegen hatte ich zuerst auch die A7C getestet. Leider sind meine Hände da doch zu Groß für (Abstand zwischen Objektiv und Griff). Zu guter letzt hab ich auch einfach Bock auf etwas anderes.:lol:
Danke der Nachfrage(y)
 
Kurze Frage:
habe die A7IV 2x im Fotogeschäft kurz in der Hand gehabt - dabei fiel mir auf, dass nach dem Blick auf das ausgeklappte Display, wenn man es wieder anklappt und dann gleich durch den Sucher sehen will, der Sucher dunkel ist und erst ein Drücken des Auslösers diesen wieder 'aufweckt' - kann man dieses Verhalten ändern ? Denn so kenne ich es nicht von der A7III oder anderen Bodies?

Danke und Gruß cabbage
 
Hat jemand einen funktionierenden Link zum Handbuch?
Auf der Supportseite finde ich fälschlicherweise nur die Bedienungsanleitung zum SEL2870 auf der A7IV Seite...
 
Soo noch mal ein kleineres Feedback bzgl. AF von mir.

Ich war ja bisher recht begeistert von dem AF der A7IV.
Jetzt war ich mit den Kids Schlitten fahren. Und da hat mich der AF nicht wirklich überzeugt...

Er ist natürlich immer noch besser als es der meine A7RII war.

ABER er greift doch oft daneben. Eigentlich kann man es am besten so beschreiben: Sobald ein Gesicht erkannt wurde: 1 Bild ok scharf, dann 3-5 Bilder in Folge nicht gut, dann wieder 1 Bild ok bis scharf. Wenn noch kein Gesicht erkannt wurde ist das Tracking deutlich besser. Da sind eher 2-3 Bilder scharf und dann mal 1 nicht so scharf. Wenn man sich die Fokuspunkte anschaut, sieht man auch, dass der qausi immer zurückbleibt, dann wieder in Fokus springt und zurückbleibt. Die Kamera kommt also nicht nach.

Gefühlt habe ich eigentlich nur bessere Bilder als damals bei der A7RII rausgeholt, weil ich mit den ~6B/s lossless RAW durchgehend draufhalten konnte.
Objektiv war das Tamron 70-180 mit Blende 2,8 und 4

Das hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht überzeugt. Vorallem weil die Kids nichtmal wirklich schnell waren....

Hier wäre wahrscheinlich eine A9 im Vorteil gewesen?
 
Bei welchen Lichtbedingungen sprich welche Belichtungszeiten hast du eingestellt.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv war das Tamron 70-180 mit Blende 2,8 und 4

Mit besagtem Objektiv hatte ich damals an der a7R III massive Probleme selbst bei statischen Motiven, bei Verwendung des Augenautofokus und der Gesichtserkennung, insbesondere bei Ganzkörperportraits.
Damit scheinen mehrere bei unterschiedlichen Kameramodellen Probleme gehabt zu haben.
Es ist gut denkbar, dass es am Objektiv liegt, so toll die Optik auch sein mag.
Du kannst es auch mal mit unbewegten Personen und ähnlichen Bildausschnitten probieren, dann weißt du ganz schnell ob es das Objektiv ist.
 
Bei unbewegten Personen in gleicher Situation sogar keine Probleme, über verschiedene Distanzen und Brennweiten wurde immer das Auge getroffen. Es hing wirklich an der Bewegung.
Trotzdem liest man ja immer wieder von Usern die auch in Bewegung mit der Linse speziell ihre probleme hatten. Falls es sich ergibt versuche ich das noch mit einer anderen Linse, wobei die eigentlich alle von den Eckdaten eher schlechter wären.
 
Da hilft nur ein stacked Sensor!
Und natürlich ein schneller AF-Motor in der Linse.
Theoretisch sollte das Tamron schnell sein, offensichtlich haben aber einige damit Probleme leider. Und der AF-Logarithmus der A7iv ist zwar klasse, aber der Sensor leider lahm. Die A7rv hat ja das selbe Thema leider: Nochmal verbesserter AF, aber leider kommt halt auch der Sensor nicht hinterher die Daten zu liefern, die der Prozessor zum berechnen bräuchte. Das ist natürlich alles jammern auf allerhöchsten Niveau, aber eben nicht von der Hand zu weisen.
Workaround: Fixe Belichtungszeit von mindestens 1/1000s setzen (gern schneller wenn es das Licht zulässt, notfalls 1/800s im dunklen Wald), ISO auf Auto, compressed RAW mit C-AF und Bildfolge H (nicht H+!!!). So bekommt man rund 8fps mit live-Sucherbild. H+ hinkt im Sucher hinterher. Zudem hat man so auch die Chance, dass der Prozessor genug Zeit zur AF-Berechnung hat. Auf diese Weise bekomme ich ne recht hohe Trefferquote sogar mit meinem eher lahmen Tamron 28-200.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten