Ich überlege auch aktuell mir eine D-Lux 8 anzuschaffen und habe durch die durchaus tiefergehenden Diskussionen hier eher den Eindruck gewonnen, dass die Leica das Geld aufgrund "veralteter Technik" nicht unbedingt wert sei.
Ich berichte aber mal, warum die Kamera für mich tatsächlich in die engere Auswahl kommt: Ich habe eine Ricoh GRIII besessen, welche wirklich exzellente Bilder abgeliefert hat, jedoch waren mir die Fotos fast schon zu gestochen scharf und mir fehlte nach längerem Verwenden ein Sucher. Toll war stets, dass die Kamera so klein war, dass ich sie immer dabei hatte, aber irgendwie stellte sich kein so richtiges Feeling ein. Ihr wisst bestimmt, was ich meine.
Daraufhin habe ich die Ricoh verkauft und mir eine Fuji X100V gekauft, mit der ich viel rumgespielt/ ausprobiert habe und habe diese wirklich gemocht, bzw. zu schätzen gelernt. Ich mochte die tolle Bedienbarkeit über die Einstellräder und durch die Simulationen ebenfalls die leicht analog ("alt") wirkenden Bilder. Das Prblem an der X100V war bei mir jedoch immer, dass sie mir schon zu groß war und ich sie daher nicht immer mitgenommen habe. Auch mit einem Tragegurt um den Hals war sie mir schon oft zu klobig unter der Jacke oder so. Daher habe ich diese Kamera gestern ebenfalls verkauft.
Da ich eine Kamera suche, die ich immer dabei habe und welche ich nutzen möchte, um mein Leben und das meiner Familie zu dokumentieren, im Idealfall mit einem leicht alt aussehenden Look in den Bildern, bin ich immer mehr der Meinung, dass die Kamera (auch aufgrund der ähnlichen Bedienung zur X100V) tatsächlich etwas für mich sein kann bzw. sein wird. Das sie zudem auch über Zoom verfügt begrüße ich und die neue Freiheit wird mir sicherlich gefallen. Na ja, wie dem auch sei, ich denke, dass meine Beweggründe deutlich geworden sind und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Kann diese Kamera für mich die richtige sein oder ratet ihr mir eher davon ab?