• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Praxiserfahrung Leica D-Lux 8

Ja was anderes gibt es halt nicht mehr. In diesem Thread geht es ja eher um Praxiserfahrungen mit der D-Lux 8.

Puh, habe nun beide Kameras hier und tue mich echt schwer. Die x100vi gefällt mir, die Lux 8 aber auch. Finden den Zoom toll, aber die Farben der Fuji gefallen mir besser. Bei der D-Lux muss ich wohl öfters LIghtroom nutzen, aber das mache ich durchaus gern. Den Aufsteckblitz finde ich cool. Bin bald beim Basketball in der Halle, da hätte ich schon Bock, die D-Lux 8 mitzunhemen. Insgesamt bietet die Fuji aber deutlich mehr fürs Geld. Wie auch immer, eine Kamera geht am Montag zurück! Grüße und danke für eure Expertise.

Ich hatte auch beide Kameras. Bei mir war es die Fuji die zurück ging. Die kleine für die Tasche und mit dem Zoom....da hat es Zooom gemacht. Und die Einstellungen sind eine Freude. Einfach logisch im Aufbau und schnell zu finden. Klasse. Man braucht kein Ingenieursstudium in Okinawa. Eine kleine Bedienungsanleitung aus Wetzlar reicht.
Also klare Empfehlung für die Leica. Allerdings nehme ich auch manchmal meine Nikon. Dann ergänzen sich die beiden Kameras prima.

Ich habe mich inzwischen mehr mit der D-Lux 8 beschäftigt.
Fein ist, dass man sogar bei Einstellungsänderung von 24mm-150 mm zoomen kann.
Ferner habe ich meine ISO auf 6400 begrenzt . Der Blitz ist immer auf der Kamera und kann je nach Situation sofort eingesetzt werden. Das Blitzchen ist echt hell.
Der Fokus ist nicht der schnellste.
Natürlich ist die Kamera ein Kompromiss und niemals ein Ersatz für meine G9ii und meinen Leica Objektiven.
Mit der Leica D-Lux 8 hat man aber immer eine leichte Kamera dabei, statt mit dem Handy fotografieren zu müssen.
Irgendwie ist die Kamera süß, aber natürlich wegen des Namens überteuert.

Ich hatte auch beide Kameras. Bei mir war es die Fuji die zurück ging. Die kleine für die Tasche und mit dem Zoom....da hat es Zooom gemacht. Und die Einstellungen sind eine Freude. Einfach logisch im Aufbau und schnell zu finden. Klasse. Man braucht kein Ingenieursstudium in Okinawa. Eine kleine Bedienungsanleitung aus Wetzlar reicht.
Also klare Empfehlung für die Leica. Allerdings nehme ich auch manchmal meine Nikon. Dann ergänzen sich die beiden Kameras prima.
Ja, das Menü ist wirklich klasse und gefällt mir bei weitem besser als das der Fujifilm.

Eine kleine Leica mit APS-C Sensor und 50mm Festbrennweite würde ich sofort kaufen. Das wäre mein Wunsch

Insgesamt bietet die Fuji aber deutlich mehr fürs Geld.
Natürlich. APS-C statt MFT. 40MP Sensor statt auf 17MP kastriertem 21MP. Moderne Motiverkennung. Zentralverschluss mit entsprechender Blitzsynchro. Eingebauter ND Filter, IBIS, 6,2k Video, besserer Sucher, etc. pp.. Wer die beiden Kameras ernsthaft vergleicht und sie ebenbürtig findet, schaut halt nur auf Äußerlichkeiten wie Design und Größe. Nicht missverstehen, das Konzept der D-Lux mit dem Zoom ist schon spannend. Aber warum modernisiert man die alte Lumix LX100 II = D-Lux 7 nicht grundlegender statt sie nur hübscher und teurer zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ins Blaue geschossen... Weil man bei der D-Lux 8 auf vorhandene Komponenten hat zurückgreifen können, von einem Hersteller, mit dem man schon in der Vergangenheit kooperiert hatte? Vielleicht wäre eine Modernisierung der LX100 II auf moderne Standards technisch nicht so ohne weiteres möglich und/oder (fast) genauso teuer wie eine Neuentwicklung (eher nicht). Demzufolge wäre wohl der Preis des Produktes um einiges höher als der jetzige.
Es ist ja nicht nur so daß man einfach was an der Software schnell ändert und schon hat man eine moderne Kamera.
Gibt es eigentlich ausser der Sony RX100VII eine relativ moderne kompakte zoomfähige Kamera, aber mit MFT- oder gar APSC-Sensor?

Weil man bei der D-Lux 8 auf vorhandene Komponenten hat zurückgreifen können, von einem Hersteller, mit dem man schon in der Vergangenheit kooperiert hatte? Vielleicht wäre eine Modernisierung der LX100 II auf moderne Standards technisch nicht so ohne weiteres möglich und/oder (fast) genauso teuer wie eine Neuentwicklung (eher nicht). Demzufolge wäre wohl der Preis des Produktes um einiges höher als der jetzige.
Das hieße aber, dass es keinen neueren mFT-Sensor gibt als den, der schon in der LX100 I /D-Lux 7 und jetzt D-Lux 8 verbaut ist (vielleicht schon in den Vormodellen?)... und es hieße, dass es wohl keine mFT-Weiterentwicklung gibt. Ich weiß allerdings nicht, wer mFT-Sensoren herstellt, und wann die letzte Weiterentwicklung gewesen ist.
Natürlich könnte auch Panasonic in einer LX100 III den Sucher verbessern, die Firma könnte aber auch das Objektiv neu konstruieren (was Leica nicht gemacht hat) oder am Gehäuse was verändern.
Preise passen sich natürlich immer an, aber ein so heftiger Preis wie die Lux 8 mit so wenigen Verbesserungen halte ich persönlich für verfehlt.

Ich habe die D-Lux 8 zurpckgeschickt und die X100VI behalten und bin auch suoer happy mit den Ergebnissen und Fotos an sich, aber irgendwie vermisse ich die D-Lux 8 bzw. deren Bedienung sehr. verrückt

... aber irgendwie vermisse ich die D-Lux 8 bzw. deren Bedienung sehr.
was vermisst du denn, das das frühere Modell Panasonic LX100 II nicht hätte (sieht man vom Gehäuse ab, aber du sprichst ja von der Bedienung)? Diese könntest du ggf. als Gebrauchte finden und, da man gegenüber der Lux8 dann wirklich eine Menge Geld spart, auch parallel zur X100VI betreiben. (Die Lux7 ist das Pendant der LX100 I, Pana hatte mit Mod. II Verbesserungen am Objektiv vorgenommen - glaube ich jedenfalls.)

Deine unnötig despektierliche Äußerung hättest du dir schenken und stattdessen neutral formulieren können. In dem Fall wusste ich das halt nicht. Dafür weiß ich, dass meine LX100 II weniger staubanfällig war als die D-Lux 7 eines guten Freundes. Streuung vielleicht.

Gibt es jedoch soweit ich weiss nicht mehr neu zu kaufen und sie ist weit entfernt von einem 24-200mm äquivalenten Objektiv wie es die RX100VII hat. Das war ja die Frage.

Die D-Lux 8 ist im aktuellen Markt ziemlich alleine auf weiter Flur. Aber auch sie hat ja nur ein Zoom im Standardbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht neu zu kaufen - aber halt „relativ modern“, darauf bezog ich mich. Eine Kamera, die man durchaus im Kalkül haben kann, gerade weil der Markt an Zomm-Kompakten ao dünn gesät ist, auch wenn nicht mehr neu.

Also abgesehen von den Specs, über die man sicherlich diskutieren kann, ist es eine sehr angenehme Kamera für den Alltag. Das Menü ist wirklich bombastisch gut, das habe ich zwar gewusst, aber ich hätte nicht gedacht, dass mir meine Fujifilm danach vom Menü her wie aus den 90ern vorkommt... Was ich damit sagen will: Die Kamera ist einfach super zu bedienen und macht dadurch enorm viel Spaß.
Auch wurde mir ja vom Kauf abgeraten, da sie kein Unterschied bzgl Größe zur Fuji X100VI darstellen sollte. Das kann ich in der Praxis aber überhaupt nicht bestätigen. Sie ist leichter und der Kamerabody ist schlanker, wodurch sich die Kamera einfach kleiner und feiner anfühlt. Auch das Gewicht ist merklich anders. Bei der Fuji habe ich immer das Gefühl, einen Stein am Hals hängen zu haben, die Leica nimmt man deutlich weniger wahr. Und auch der Aufsteckblitz ist alt und gab es vorher schon bei der Lumix, aber die Anwendung ist super genial. Ich wünsche mir ja auch für die Fuji einen physischen Knopf zum Ein-/Ausschalten des Blitzes.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Leica wirklich eine tolle Kamera ist, die man immer dabeihaben kann. Eine Fuji gilt auch als Kompaktkamera, aber bleibt bei mir ab und an dann doch Zuhause, da sie mir für die aktuelle Situation dann doch zu klobig ist. Als EDC Kamera ist die Leica also geeigneter. Die Bilder haben eine tolle und ausreichende Qualität und man darf sie sogar mit ins Stadion nehmen. Die Fuji durfte nicht mit in die Arena, warum auch immer.

Bei Fuji habe ich alle möglichen Simulationen von der gängigen Seite ausprobiert und die Bilder sehen immer irgendwie anders aus, als es bei den Beispielbildern der Fall ist. Da muss ich wohl noch auf gewisse Dinge wie Tages-(Jahreszeit usw. achten, aber am Ende des Tages habe ich nur im Standardfarbprofilfotografiert, dass würde ich dann bei der Leica auch machen. Die Simulationen sehen dann irgendwie doch immer blau oder orange/gelbstichig aus...
Sind zwei tolle Kameras, aber als Schnappschusskamera, um Momente der Familie festzuhalten und zu dokumentieren, macht mir die Leica mehr Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten