• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Spannend deine Eindrücke, ich würde ja sagen meine Hände sind noch kleiner, Handschuhgröße 7, für mich ist die R7 absolut am Limit, kann sie aber trotzdem gut halten und bedienen. Der Griff hätte ruhig ein wenig kleiner sein können, wie bei der RP wäre für mich ausreichend, aber ich bin da bestimmt kein Maßstab, liegt mir doch keine Kamera besser in der Hand als die M6II:lol:
Erstaunlich finde ich wieder mal das Bedienkonzept, ich hatte die Kamera ohne jegliches Handbuch in 30min auf meine Bedürfnisse eingestellt, ist man eine Canon gewohnt, dann passt einfach immer alles für mich. Auch wenn sich M6II, RP und R7 in den Menüs und der Bedienung schon unterscheiden, so kann ich sie nach wenigen Stunden schon blind bedienen und habe kein Problem von der einen zur anderen zu wechseln. Selbst das Konzept mit Joystick und Rädchen finde ich absolut intuitiv und sofort blind bedienbar, hat mich direkt überzeugt.
Hab mein verstaubtes Tokina 14-20/2.0 aus dem Keller dran gepackt, kann mir kaum noch vorstellen mit sowas zu reisen, aber die Kombi liefert extrem gut ab, immer noch eins der besten WW-Objektive für APS-C und mit dem IBIS auch nochmal aufgewertet, wenn man denn Freihand fotografieren. möchste.
 
Ich habe meine R7 gestern bekommen und war heute mal kurz mit meinem EF 300mm f4.0 L IS USM - Objektiv unterwegs. Ich komme von der 7DMKII und muss mich erst mal an die neue Cam und das Menü gewöhnen. Aber nach dem ersten "Rumprobieren" muss ich sagen, bin ich mit der Haptik und der Größe ganz zufrieden. Ich habe keine all zu großen Finger und die Kamera liegt trotz dem Tele gut in der Hand. Die Knöpfe und Räder lassen sich gut bedienen und eigentlich finde ich mich schon schnell durch das Menü. Das ist aber erst einmal nur der erste Eindruck aber der ist für mich sehr positiv. Jetzt warte ich mal auf das erste Buch zur Cam, da ich mit den AF-Einstellungen bissel überfordert bin (welchen Verlag könnt Ihr da empfehlen?). Aber die Augenerkennung ist schon was Feines. Das Augen-Tracking bei den Enten war zumindest heute schon mal vielversprechend. Leider hatte ich nur eine lahme 4GB-SD Karte dabei. Meine für die R7 bestellte Kingston Canvas React Plus SD SDXC 128GB kommt erst am Montag :rolleyes:
 
Liefert der Panorama Modus RAWs oder JPEGs als Ergebnis?
 
Coole Bildserie (y). Kannst Du mir bitte sagen, welche AF-Einstellungen Du da genau hattest?

Da hatte ich noch nicht viel eingestellt, AF gesamter Bereich, Servo, Motivnachführung an, keine Erkennung von Motiven, Nachgeführte Motive wechseln auf 0, Case 4 mit Reaktion auf -1, Nachführung beschl./Verzögerung auf +1.
RAW-Burst aktiviert und dann den Fokus per Touch&Drag auf den Falter gelegt und AF-ON dauerhaft gedrückt, sobald sich der Falter bewegt hat, auslösen.

@Ufo908. Pano nur als JPG :(
 
Und weil ich meine, dass im Ankündigungsthread geschrieben wurde, dass sich das Quick Menü nicht anpassen lässt, ich würde sagen es geht. Habe es mir schon angepasst, es steht nicht alles zur Verfügung, aber schon die relevanten Optionen.
 
Jetzt warte ich mal auf das erste Buch zur Cam, da ich mit den AF-Einstellungen bissel überfordert bin (welchen Verlag könnt Ihr da empfehlen?)

Die Bücher vom Bildnerverlag, Kyra Sänger finde ich gut, Hardcover.

Zum mitnehmen sind die Bücher von Markt u. Technik praktisch, im Taschenbuchformat.
 
Und weil ich meine, dass im Ankündigungsthread geschrieben wurde, dass sich das Quick Menü nicht anpassen lässt, ich würde sagen es geht. Habe es mir schon angepasst, es steht nicht alles zur Verfügung, aber schon die relevanten Optionen.
Ja, hatte ich oben auch schon nachträglich angemerkt. Das Menü der Vorserienmodelle, aufgrund derer die Aussage kam dass es nicht ginge, war wohl bezüglich der Funktionen nicht vollständig. Die Motivnachführung (wie bei der R3) war dort auch nicht zu finden. In der fertigen Kamera ist diese Funktion mit drin.

Leider fehlt für mich eine wichtige Funktion beim anpassen des Quick Menüs. Man kann den Verschluss nicht auswählen. Ich kann nur lautlose Aufnahme an oder aus machen. Immerhin, aber ich hätte gerne alle drei Optionen zur Auswahl gehabt. Schön ist, dass ich nun auch Personen/Tiere/Fahrzeuge direkt darüber auswählen kann. Geht bei der R6 nicht.
 
.. . Jetzt warte ich mal auf das erste Buch zur Cam, da ich mit den AF-Einstellungen bissel überfordert bin (welchen Verlag könnt Ihr da empfehlen?)...

Markus, vielleicht hilft Dir und den anderen dieser schon mal in den Produktankündigungen gepostete Link eines echten Experten weiter:

48 Steps to the Ultimate Canon EOS R7 Setup
https://www.the-digital-picture.com...s=37073&Title=The-Ultimate-Canon-EOS-R7-Setup
Obwohl in Englisch lässt sich das ganz einfach in ein deutsches Menü übertragen.


Meine Erfahrungen damals: Als ich vor langer Zeit von meinen 5D Mark IV und 1DX II zur EOS R und seit dem Erscheinen der R5 zu der umstieg, gelang der Einstieg in die neuen Spiegellosen schnell und unproblematisch.

Wie Sissen bereits schrieb: Wer bereits eine Canon hat, fühlt sich in den Menüs heimisch, auch wenn natürlich so einige neue Punkte hinzugekommen sind.

Und da hilft vielleicht der obige Link.

.
 
Kann mir einer der Früh-Besitzer einen Gefallen tun und mal ausprobieren, ob sich die drei Custom Modi (C1, C2, C3) im Foto und Video-Modus separat belegen lassen? Das wäre super. (y)

Bin schon gespannt auf meine, aber Calumet lässt trotz Bestellung quasi wenige Stunden nach Vorstellung noch auf sich warten.:rolleyes:
 
Und weil ich meine, dass im Ankündigungsthread geschrieben wurde, dass sich das Quick Menü nicht anpassen lässt, ich würde sagen es geht. Habe es mir schon angepasst, es steht nicht alles zur Verfügung, aber schon die relevanten Optionen.

Wo kann man denn das "Quick Menü" anpassen? Ich kann da nichts finden :confused:
Du meinst nicht etwa das "My Menü", oder ?
 
Weißt du auch, ob man die mühsam eingetippten Einstellungen irgendwie sichern kann (z.B. auf SD-Karte) ?

Ich sehe keine Möglichkeit

Kann mir einer der Früh-Besitzer einen Gefallen tun und mal ausprobieren, ob sich die drei Custom Modi (C1, C2, C3) im Foto und Video-Modus separat belegen lassen? Das wäre super. (y)

Ja das geht, hatte ich bisher bei keiner Kamera, finde ich ziemlich gut(y)
Edit: auch HIER beschrieben, das Symbold ändert sich dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ist halt wirklich eine künstliche Beschneidung :(. Scheinbar stört es halt zu wenige Leute.


Wie sieht es mit High-ISO bei der Kamera aus? Also 3200 bis 6400?

Tatsächlich ist mir das vollkommen egal mit den Settings, habe ich nie gebraucht und sehe für MICH auch keinen Anwendungsfall.

Was High ISO betrifft, sehe ich keinen Unterschied zur M6II, beides für mich gut verwendbar und auch eine hervorragende Grundlage für Softwareseitiges aufpimpen mit Pure RAW etc. (wenn DXO mal ein Update für die R7 bringen würde...)
Aber da hat jeder seine eigene Sichtweise was "brauchbar" ist, deshalb kann man da nur bedingt allgemeine Aussagen treffen.
 
So etwas ist halt wirklich eine künstliche Beschneidung :(. Scheinbar stört es halt zu wenige Leute.
Vermutlich. Ich hatte bisher auch nie das Bedürfnis meine Settings zu speichern. Einfach weil ich noch nie die Settings neu einstellen musste

Wie sieht es mit High-ISO bei der Kamera aus? Also 3200 bis 6400?
Im Ankündigungsbereich hatte ich einen Link zu einem Naturfotografen eingestellte der an einem Vogel sehr schön die ISO Reihe aufzeigt.

Ich selber habe gestern mit mal ISO 2500 gehabt, dass war gut, aber natürlich nicht auf R6 Niveau. Heute Nachmittag werde ich nochmal das 800er testen. Da komme ich bestimmt mal in höhere Bereiche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus,....... Und da hilft vielleicht der obige Link.

.

Danke Jens, bin da jetzt mal Punkt für Punkt durch. Nur kann ich jetzt bei Betriebsart keine schnelle Reihenaufnahme mehr einstellen. Nur langsam. Liegt das vielleicht an meiner langsamen SD-Karte? Gestern ging es noch mit der selbigen. Habe aber diese vorhin in der Cam erst mal formatiert. Merkwürdig :confused:
 
Danke Jens, bin da jetzt mal Punkt für Punkt durch. Nur kann ich jetzt bei Betriebsart keine schnelle Reihenaufnahme mehr einstellen. Nur langsam. Liegt das vielleicht an meiner langsamen SD-Karte? Gestern ging es noch mit der selbigen....

Hab (noch) keine R7, aber an meinen R5 muss auch das Objektiv geeignet und der Akku einen gewissen Mindestladestand haben.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten