• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Danke Jens, bin da jetzt mal Punkt für Punkt durch. Nur kann ich jetzt bei Betriebsart keine schnelle Reihenaufnahme mehr einstellen. Nur langsam. Liegt das vielleicht an meiner langsamen SD-Karte? Gestern ging es noch mit der selbigen. Habe aber diese vorhin in der Cam erst mal formatiert. Merkwürdig :confused:
mit einem RF Objektiv? Mit vollem Akku? Die Canons haben ja leider mehrere Punkte die Stimmen müssen, damit das erreicht wird.

An der SD Karte sollte es erstmal nicht liegen. Den Puffer sollte die Kamera ja dennoch mit High+ füllen

Gibt’s diese ‚Goldener Schnitt‘ Hilfslinien im Sucher (3/3 o. 4/3)?
Ja, das geht.
 
Hi!
Mich würde interessieren, wie sich der AF beim Planespotting verhält.
Ich bin leidenschaftlicher Modellflieger und habe die Kamera oft am Platz dabei.
Danke!
 
Ohne daß ich den Sensorreadout messen könnte, habe ich mal getestet, ab wann das Banding bei Kunstlicht verschwindet. Das sollte zumindest ein Anhaltspunkt sein. Bei 1/60s ist es noch da, bei 1/50s nicht mehr. Damit läge die R7 auf Augenhöhe mit der R6.

Anbei nochmal ein paar erste Praxisbeispiele. Die Beurteilung des AF überlasse ich aber gerne anderen Leuten. Ich habe schlichtweg nicht die Objektive um den AF der R7 wirklich auszureizen. Da ist ein RF 100-500, RF 70-200/2,8 oder sogar eines der Supertele sicher besser geeignet.

Am 300/4 bin ich aber durchaus zufrieden. Die Ausbeute war zufriedenstellend. Ob er nun aber besser ist als der AF der R6 möchte ich jetzt noch nicht beurteilen. Das 300er hatte ich auch der R6 noch nicht im Einsatz. Durch mein Fehlerbehaftetes 100-400 habe ich generell wenig Erfahrung mit Action bzw korrekt fokussierten Bildern an den R Kameras.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Mich würde interessieren, wie sich der AF beim Planespotting verhält.
Ich bin leidenschaftlicher Modellflieger und habe die Kamera oft am Platz dabei.
Danke!

Ich war heute mit der R7 und dem EF 100-400L II (und teilweilse dem Extender 1,4 III) auf der ILA in Berlin. Prinzipiell taugt sie dazu, ich hatte aber manchmal Probleme den ersten Schuss hinzubekommen. Da scheint die Objekterkennung Fahrzeug wohl nicht so richtig zu funktioniern (oder ich bin in den Einstellungen nach knapp 24 Stunden noch nicht so richtig durchgestiegen.)
Wenn die Kamera das Flugzeug aber einmal erwischt hatte, auch den Eurofighter beim Kunstflug, war das Tracking 1A! Selbst, wenn man den Flieger kurz verloren hat.

Was mich eher stört: Warum fokussieren Kameras, wenn sie keinen Fokus finden nicht automatisch auf unendlich? Dann könnte man wenigsten bei scharfen Bild sein Subjekt suchen. Das war aber auch schon bei meiner 80D so.

Hoffe, das hilft dir weiter.
 
Mal eine völlig unwichtige und keineswegs dringliche Frage die mich dennoch umtreibt:

Falls man das Umschalten des Hauptwahlrads* und des Schnellwahlrads* im Menü Custom Functions 3 "Switch 'the Main Dial and the Quick Control Dial' when shooting" vornimmt (das englische pdf-Manual S. 881-882), kann man dann im Modus Fv (Flexible Automatik) das Hauptwahlrad (the Main Dial) zur Auswahl von Verschlußzeit, Blende, Belichtungskorrektur und ISO verwenden und das Schnellwahlrad (the Quick Control Dial) zur Festlegung der Zahlenwerte?

Kann vllt. jemand diese Einstellung bei genügend Zeit und Muße ausprobieren und im Thread Bescheid sagen?

Dankeschön.

* Die dt. Übersetzung habe dem R5-Handbuch entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum sollte bei Unendlich das Bild scharf sein ?

Wenn das immer so wäre, bräuchte man keinen Autofokus mehr.

Ok. stimmt, aber wenn ich am Himmel einen Vogel oder ein Flugzeug suche, würde mir unendlich mehr helfen als die Naheinstellgrenze. Ich gebe zu, das ist ein spezieller Fall von mir, nervt mich aber trotzdem. :)
 
Prinzipiell taugt sie dazu, ich hatte aber manchmal Probleme den ersten Schuss hinzubekommen. Da scheint die Objekterkennung Fahrzeug wohl nicht so richtig zu funktioniern (oder ich bin in den Einstellungen nach knapp 24 Stunden noch nicht so richtig durchgestiegen.)

Ich würde das eher als kontraproduktiv einstufen und würde die Objekterkennung dafür ausschalten, da Fahrzeuge auf (two- or four-wheeled motorsports) laut BDA eingeschränkt ist und der Algorithmus mit einem Flieger dann eher in die Irre geführt wird und entsprechend länger benötigt, da er versucht etwas zu erkenn was nicht vorhanden ist.
Ich bin heute auch an einem Modellflieger Event vorbeigefahren und hab mal kurz draufgehalten, ich würde sagen da langweilt sich der AF eher, auch wenn die Teile schon extrem flott düsen. (Hab von diesem Genre aber auch keine Ahnung)

Hab heute noch einiges mehr getestet und finde es schon erstaunlich was mit aktueller Technik so geht, da muss man ja eigentlich nur noch auf Motiv und Licht warten und kann im Halbschlaf den Auslöser drücken :lol:

Zum Ausprobieren habe ich ein Nutria zwischen Schilf durch verfolgt, selbst wenn kaum noch etwas zu sehen ist und viel Schilf das Objekt überlagert klebt der AF dran und trifft perfekt. Beispielhaft 2 Bilder und ein crop um das besser zu visualisieren. (Bilder taugen nichts, nur test)
 

Anhänge

  • 2022_06_26-15_41_21-0269.jpg
    Exif-Daten
    2022_06_26-15_41_21-0269.jpg
    756,8 KB · Aufrufe: 311
  • 2022_06_26-15_42_59--0272.jpg
    Exif-Daten
    2022_06_26-15_42_59--0272.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 248
  • 2022_06_26-15_42_59-0272.jpg
    Exif-Daten
    2022_06_26-15_42_59-0272.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 357
Ich würde das eher als kontraproduktiv einstufen und würde die Objekterkennung dafür ausschalten, da Fahrzeuge auf (two- or four-wheeled motorsports) laut BDA eingeschränkt ist und der Algorithmus mit einem Flieger dann eher in die Irre geführt wird und entsprechend länger benötigt, da er versucht etwas zu erkenn was nicht vorhanden ist.

Dann: Guter Tip! Danke.
 
Nein, mit meinem EF 300mm f4 L IS USM. Wenn da nicht schnelle Serienbilder gehen, ist die Cam ja nahezu nicht zu gebrauchen für Wildlife. Das wäre ja großer Mist :(
Die Serienbildgeschwindigkeit habe ich an der R7 damit noch nicht getestet. Die Bilder heute Mittag waren immer nur sehr kurze Serien. An der R6 werden elektronisch 19 Bilder erreicht. Mechanisch aber nur acht statt der (theoretisch) möglichen zwölf.

Ach ja, an der R6 muss ich auch den Stabi ausschalten, damit elektronisch der maximale Speed erreicht wird. Denke das wird an der R7 genauso sein.
 
Nein, mit meinem EF 300mm f4 L IS USM. Wenn da nicht schnelle Serienbilder gehen, ist die Cam...

Es gibt seit langen Zeiten eine Liste, was mit welchem EF Objektiv möglich ist. Das trifft auf alle Spiegellosen zu. Und dass betagte, noch dazu adaptierte Objektive zum Teil nicht dieselben Möglichkeiten wie die neuen RF Objektive, sollte auch jedem klar sein. Auch das ist nichts neues.

Sicher hat hier jemand einen Link zu dieser Liste, möglicherweise findet sich die Auflistung sogar in den Handbüchern der aktuellen Kameras.

Was für für Dein Objektiv zutrifft, Markus, findest Du sicher da drin.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten