• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon R8

die a7c hat in der bedienung den charme eines küchengerätes

Geschmäcker sind nunmal verschieden... hat der Affe gesagt und Schmierseife gefressen :D (alter Spruch von meiner Grossmutter)
 
die a7c hat in der bedienung den charme eines küchengerätes

Bedienung ist subjektiv (und diesbezüglich ist die R8 da jetzt ua. durch Fehlen von Joystick und drittem Einstellrad ebenfalls kein Großmeister).
Die A7C belegt aber, dass man auch eine kleine Kamera mit goßem Akku ausstatten kann. Dass die R8 nur den LP E17 hat, ist nur eine künstliche Beschränkung im Rahmen von Canons Produktplatzierungspolitik.
 
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Canon längerfristig nur noch 2 Größen bei den Akkus etablieren möchte. Insofern ist die Platzierung des kleinen Akkus in der recht kleinen R8 schon folgerichtig, auch wenn sich so mancher User gewiss eine größeren Akku gewünscht hätte. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich der kleine Akku bei unterschiedlichen Anwendungsszenarien auswirkt.
Für mich persönlich wäre der kleine Akku kein Drama, falls mir die R8 doch noch gefallen könnte. Zumindest hätte ich schon ein paar Stück davon, da man dieses Modell auch in der 77D und der 250D findet und es da erwartungsgemäß gut performed, weil er dort nicht wirklich belastet wird.
Daher fragte ich ja nach, wie der Akku sich in der R8 macht, da ja systembedingt viel mehr Leistung angefordert wird.😳
 
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Canon längerfristig nur noch 2 Größen bei den Akkus etablieren möchte. Insofern ist die Platzierung des kleinen Akkus in der recht kleinen R8 schon folgerichtig, auch wenn sich so mancher User gewiss eine größeren Akku gewünscht hätte. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich der kleine Akku bei unterschiedlichen Anwendungsszenarien auswirkt.
Für mich persönlich wäre der kleine Akku kein Drama, falls mir die R8 doch noch gefallen könnte. Zumindest hätte ich schon ein paar Stück davon, da man dieses Modell auch in der 77D und der 250D findet und es da erwartungsgemäß gut performed, weil er dort nicht wirklich belastet wird.
Daher fragte ich ja nach, wie der Akku sich in der R8 macht, da ja systembedingt viel mehr Leistung angefordert wird.
als ich die r8 bekam, dachte ich zuerst, der karton sei leer, das paket war so leicht - und das ist gut so, dafür habe ich mir die r8 gekauft, weil sie klein und leicht ist. der kleine akku ist nur konsequent (und viele von uns haben weitere herumliegen, kosten tun sie auch nicht viel, dann nimmt man halt einen weiteren mit) - will man mehr bedienungselemente und einen grösseren akku, nimmt man die r6mk2.
das einzige, was mich stört, ist der fehlende sensorschutz der r5/r6

Bedienung ist subjektiv (und diesbezüglich ist die R8 da jetzt ua. durch Fehlen von Joystick und drittem Einstellrad ebenfalls kein Großmeister).
Die A7C belegt aber, dass man auch eine kleine Kamera mit goßem Akku ausstatten kann. Dass die R8 nur den LP E17 hat, ist nur eine künstliche Beschränkung im Rahmen von Canons Produktplatzierungspolitik.

nimm beide kameras in die hand und wirst merken, welche du lieber einen tag mit dir herumträgst, welcher griff besser ist - ein grosser akku führt zu einer grösseren kamera oder einer, die nicht in der hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ergibt der kleine und leichte Body der R8 Sinn, weil es wohl dafür eine Zielgruppe gibt, zu der ich wahrscheinlich auch gehöre. Immerhin habe ich die 77D der 80D u.a. wegen der Größe vorgezogen und beim "Anfasstest" der Spiegellosen war mir die R5 zu groß und zu schwer, auch wenn die technischen Daten und der Sucher überzeugen.

Die R8 wird damit wohl auch unproblematisch auf meinen Gimbal passen, sofern man's mit dem Objektiv nicht übertreibt.
Schade ist nur der "fehlende" IBIS und betreffend des nicht so hoch auflösenden Suchers muss ich mir auch nochmal Gedanken machen. 😬
 
Hi,

wisst ihr welche Art von Tiefpassfilter vor dem Sensor verbaut wurde oder wie man das herausfinden kann?
Das ist ja oft immer ein Thema von Diskussionen, ob dadurch die Schärfe vermindert ist etc.
Habe trotz gleicher Objektive und Einstellungen das Gefühl, dass die R8 Bilder ein bisschen schärfer als die R6 II Bilder sind. Und bevor ich andere Faktoren ausschließe, wollte ich mal gucken, ob das vielleicht ein anderer Tiefpapssfilter verbaut ist.
 
Die Frage stellt sich mir auch, da bei der RP die Filterfrequenz viel zu niedrig ist und Aufflösung klaut. Ein gutes Tiefpassfilter bei der R8 könnte den Umstieg von der RP auf die R8 bei mir beschleunigen.
 
ich hatte eine rp, hatte die r6 und eine r6mk2.
die r6 hatte schon eine bessere effektive auflösung als die rp, trotz weniger pixel,
die r6mk2 ist ganz klar die beste bez. auflösung, farben, kontrasteindruck, rauschen (sicher gegenüber der rp) und farben bei lowlight dieser 3 kameras.
ich habe nun die r8 in tansania dabei und bekam sie einen tag vor der abreise, konnte sie also nicht genau gegenüberstellen.
bei editieren der bilder fühlt sich die r8 aber wie eine r6mk2 an, auch bez. schärfe/detail.
zudem ist der AF für mich nicht unterscheidbar. einzig der fehlende speicher C3 auf dem drehrad nervt mich.
anonsten ist es eine r6mk2 ohne stabi im rp gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B2R
Hallo in die Runde, ebenfalls gerade frisch von der RP zur R8 gewechselt und bin gerade dabei mich mit den neuen Funktionen vertraut zu machen.

Größte Umstellung für mich ist der AF, da man jetzt nicht mehr zwischen Gesichts/Augenerkennung und Fokusfeldern umschaltet, sondern der AF jetzt innerhalb der ausgewählten Felder aktiv wird. Und mit dem AI-Focus muss jetzt nicht mehr zwischen One-Shot und Servo umgeschaltet werden. Das hatte ich mir bei der RP auf M-Fn gelegt, damit der Servo nicht ständig versucht auf irgendwas scharf zu stellen und Akku verbraucht wenn die Kamera z.B. am Gurt hängt. Das war dann immer doof wenn man in einer hektischen Situation vergisst ihn wieder zu aktivieren, daher ist diese Automatik eine sehr gute Funktion für mich. Außerdem sehr positiv, dass die Wasserwage immer aktiv ist, das ist eine kleine aber sehr hilfreiche Verbesserung. Beim Fokuswechsel bin ich noch unentschieden, ob ich die neue Tipp-Funktion besser als den Touch-and-Drag-AF finde. Obwohl viele einen Joystick vermissen, bin ich immer sehr gut mit dem Touch-Drag in einer der Displayecken zurecht gekommen. Toll wäre es, wenn ich die Tipp-Funktion auf eine andere Taste als den Touchscreen legen könnte.

Gerade für Familienfotos finde ich den voll-elektronischen Shutter toll, da man jetzt komplett lautlos Bilder machen kann. Die meisten Personen verhalten sich ja anders, wenn sie den Auslöser hören und merken dass man Fotos macht, daher hilft das in solchen Situatuonen authentischere Bilder machen zu können. Da ich unterwegs auch immer direkt Bilder aussortiere ist die Szenen-Löschfunktion auch super, man schützt die Aufnahmen die man behalten möchte und haut den Rest einer Serie gleich weg. So lässt sich auch die Flut der Bilder bei der neuen Serienbildgeschwindigkeit gut handhaben, wobei man die 40 B/s wahrscheinlich wirklich nur für Sport oder Vögel braucht. Aus dem gleichen Grund werde ich wohl wahrscheinlich auch fast nur noch mit dem elektronischen Verschluss arbeiten.

Ansonsten fühlt es sich seltsam vertraut an, da der Body ja nahezu identisch ist. Als hätte man die Karosserie vom alten Auto auf einen Sportwagen gesetzt. Alles ist wo mans gewohnt ist, aber es fühlt sich deutlich direkter, schneller und komfortabler an.

Zur Akku-Thematik: Ich hatte bei der RP neben dem original noch zwei Fremd-Akkus, die aber nie einen Ladestand angezeigt hatten und dann irgendwann immer schlagartig leer waren, daher hab ich mir jetzt zwei zusätzliche Canon-Akkus gegönnt. Als Hobby/Familien/Urlaubs-Fotograf ist mir die Akkugröße aber nie negativ aufgefallen, sondern ich hatte immer min. einen als Ersatz in der Hosentasche. Ich vermute das ist einer der Punkte, welche Canon bewusst wählt um die Profis bei der R6 II zu halten.
 
Als hätte man die Karosserie vom alten Auto auf einen Sportwagen gesetzt. Alles ist wo mans gewohnt ist, aber es fühlt sich deutlich direkter, schneller und komfortabler an.
Ich weiß genau was du meinst, sehr schön zusammengefasst.

Toll wäre es, wenn ich die Tipp-Funktion auf eine andere Taste als den Touchscreen legen könnte.
Wenn du Fokuspunkt verschieben auf das Steuerkreuz legst, lässt sich damit auch zwischen Gesichtern und anderen Objekten hin und herschalten statt tippen. Wenn man allerdings Touch and Drag nutzt "verschenkt" man natürlich alle Tasten des Steuerkreuzes dafür. Man kann scheinbar nicht rechts/links für den Wechsel nutzen und oben/unten noch anders belegen. Nicht ganz optimal gelöst.

Als Hobby/Familien/Urlaubs-Fotograf ist mir die Akkugröße aber nie negativ aufgefallen, sondern ich hatte immer min. einen als Ersatz in der Hosentasche. Ich vermute das ist einer der Punkte, welche Canon bewusst wählt um die Profis bei der R6 II zu halten.
Da hast du sicherlich recht. Ich komme auch meist über den Tag, nur in seltenen Fällen kommt mal der Backup Akku zum Einsatz. Aber im Jahr 2023 dürfte der Akkustand auch ruhig in Prozent und mit mehr als drei Balken angezeigt werden. Analog zum LP-E6NH könnte man sicherlich auch eine verbesserte Variante des LP-E17 rausbringen (immerhin gibt es den schon seit mind. 2015) aber auch das ist wahrscheinlich von Canon so nicht gewollt.
 
Nein, auf dem Papier ist der Sucher exakt gleich. Allerdings wurden die Blackouts massiv verbessert und ich bilde mir ein, dass das Bild etwas klarer geworden ist.
 
again what learned:

Hatte schon fast befürchtet, dass meine Godox Blitze nicht mit dem neuen Hot shoe kompatibel sind, oder dass Canon bei den neuesten Modellen irgendwas am Protokoll geändert hat, bis ich herausgefunden habe, dass Blitze nur aktiviert werden können, wenn der mechanische Verschluss ausgewählt ist. Bei voll-elektronisch ist die Option ausgegraut.
 
Wie sieht es denn mit dem Shuttershock aus? Hat das jemand getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute auch die R8 mitsamt RF 24-50mm

Beim letzteren hatte ich im Vorfeld keine großen Hoffnungen, da ich mehrere RF 24-105mm f4-7.1 probiert hatte und diese bei 24mm komplett vermatschte Ecken hatten.
So etwas kann ich persönlich nicht leiden.
Dagegen ist das 24-50 schon bei Offenblende erstaunlich scharf bis in die Ecken auch bei der RAW Entwicklung.
Da bin ich positiv überrascht!

Die R8 fühlt sich wie meine RP an. :) Keine Überraschungen.
Klein und leicht, deshalb habe ich ja noch meine RP und meine EOS R ist gegangen.

Der AF ist jedoch speziell bei meinem zappelnden Dackel großartig.
Man kann mit minimalen Anstrengungen das Tier fotografieren.
Unfehlbar ist der Augen AF zwar nicht aber besser als gar keinen oder gar das mühsame Verstellen des kleinen AF Punktes auf das Auge und dann hat sich das Tierchen bewegt...
Oder noch schlimmer mit meiner 6D...

Nun ja das Verhalten der RAW Dateien in Lightroom ist ein wenig komisch:

War ich bisher gewohnt, den Lichter Slider komplett runter zu ziehen für den Himmel, funktioniert dieser bei den meisten R8 Dateien praktisch so wie der Belichtung Slider, das ganze Bild wird komplett runter gezogen ins schwarze; Klar, ich kann den Tiefen Slider bemühen, der wirkt dann auch wie ein Belichtung Slider und das ganze wirkt dann wie bei den ersten HDR Bildern, komplett unnatürlich.

Ich hatte ja die R und habe die RP und der Lichter Slider wirkt eben nur auf die hellen Anteile wie er soll 🧐
 

Anhänge

Ist nicht immer so. Keine Ahnung....

Ich hatte allerdings bei dem Bild Tonwertprio auf D+ weil ich die JPEG Qualität ausprobieren wollte.Hat das einen Einfluss auch auf RAW?

Ansonsten komme ich was die Bildqualität angeht nicht aus dem Grinsen raus 😁😁😁
Vor allem, was den Plastik-Becher RF 24-50 angeht! Der steckt (zumindest mit den jeweiligen Lightroom Profilen) in Sachen gleichmäßige Schärfeverlauf alles andere, was ich für Canon da hatte (EF 24-105 f4L, EF 24-70 f4L, das neue RF 24-105 f4-7.1 (absolute Gurke bei 24mm, hatte ich 3x da) und auch das teure RF 24-105 f4 L (auch 3x da gehabt), unter f11 waren die Ecken bei allen nicht scharf!).

Die Farben und die Schärfe der RAW Dateien ist super, farb-mäßig ungefähr wie bei meiner RP, aber der Dynamikumfang ist allererste Sahne!
Jetzt kann ich endlich nach 8 Jahren (wo ich den Dynamikumfang bei Canon nachtrauere :lol::ugly: ) ruhig schlafen 🤗😇
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten