• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon R8

Ich hatte allerdings bei dem Bild Tonwertprio auf D+ weil ich die JPEG Qualität ausprobieren wollte.Hat das einen Einfluss auch auf RAW?
Tonwertprio hat definitiv einen Einfluss aufs RAW-File. Es ist ja auch ISO 100 mit Tonwertprio nicht möglich.
 
Weiß eigentlich jemand wie viele Bilder pro Sekunde die R8 mit elektronischem Shutter macht, wenn man Serienbilder einstellt (Nicht H oder H+)? Finde gerade im Handbuch keine Angaben dazu.
Die 20 bzw. 40 Bilder pro Sekunde, sind ganz schön, aber für die meisten Situationen bin ich mit 5-6 völlig zufrieden und glücklich, wenn ich weniger Bilder aussortieren muss.
 
Laut Manual sollen es 5 Bilder pro Sekunde sein. Findet sich im englischen Manual unter Drive Mode.

EFCS: 6/6/3
ES: 40/20/5
 
  • Like
Reaktionen: B2R
Das mit dem kleinen Kit-Objektiv klingt doch vielversprechend.🙂👍🏼
Wenn dann die kommende R8 Mk2 einen höher auflösenden Sucher, IBIS und eine Sensorabdeckung mitbringt, könnte ich für 1400€ wahrscheinlich schwach werden.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kleinen Kit-Objektiv klingt doch vielversprechend.🙂👍🏼
Wenn dann die kommende R8 Mk2 einen höher auflösenden Sucher, IBIS und eine Sensorabdeckung mitbringt, könnte ich für 1400€ wahrscheinlich schwach werden.😁
Modelle kommen und gehen, der Cripple Hammer bleibt! ;)
 
Der Cripple Hammer ist doch bei der R8 eigentlich sehr mild ausgefallen. Im Grunde gibt es keine künstlichen Software Beschränkungen wie damals bei der RP (kein AF in 4K Video, kein Focus Assist...). Fehlende Features gehen auf fehlende Hardware zurück und sind eben Abgrenzung zur R6. Nur über den Sensorschutz kann man diskutieren. Ein höher auflösender Sucher zieht auch mehr Strom und würde die Akkulaufzeit noch weiter drücken. Mit größerem Akku und IBIS würde sich der Preis aber wohl eher im Bereich der A7C II bewegen und damit zu nah an der R6 II.
 
Habe mir die R8 geholt wegen des Gewichts und der kompakten Größe. Eine zweite R6 ist doch deutlich schwerer und klobiger, daher habe ich sie ausgeschlossen.
Die vorhandene RP war eigentlich bereits ausreichend. Dynamikumfang in seltenen Situationen, wo es schnell gehen muss und Rauschen ab ISO 3200 waren Themen. Wenn man dauernd sieht, was mit der R6 noch gut klappt und bei der RP schon Grenzbereich ist, wurmt es dann einen doch.
Beide Probleme hat die R8 gefixt. Der AF ist top, manchmal etwas nervös oder erkennt Gesichter, wo keine sind, im Vergleich zu meiner R6, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Das einzige, was mir an der R8 wirklich sehr schmerzlich fehlt, ist ein zweiter SD-Karten-Slot. Hätte Canon ohne zu meckern 300€ mehr bezahlt, hätte sie 2 Slots.
Dennoch ein geniales kleines Teil. Heute erst sehr schöne Familienbilder mit ihr erstellt.
 
Heute zum ersten Mal meine R8 getestet.
Zum Glück ist das Menü ähnlich, wie bei meiner R6, tatsächlich ist es fast identisch mit dem der R6 II.

Wie erwartet macht sie gute Fotos, eines wundert mich aber doch, kann mir das jemand erklären?

Ich nehme immer RAW und Jpg auf, weil ich in RAW mehr nachbearbeiten kann.

Nun habe ich die R6 schon eine Weile und konnte die CR3 Dateien immer im kostenlosen RawTherapee bearbeiten.

Die CR3 Dateien von der R8 kann ich nicht mit Raw Therapee öffnen.

Also ist CR3 nicht gleich CR3, ist mir zu hoch.
 
OK. Verstehe.
Und diese Unterschiede werden nicht etwa "absichtlich" eingeführt, weil irgendwer nicht will, dass Canon User kostenlose Software nutzen?
 
Danke CR6. Ich schätze Dich sehr für Deine Expertise. Nur, leider laufen meine Rechner nur noch unter Ubuntu Linux, damit läuft Canons DPP leider nicht, oder nur mit einem emulierten Windows unter "Wine".
Vermutlich gibt es irgendwann ein Update für die "freien" Raw Konverter, die unter Ubuntu laufen. Solange werde ich mich gedulden müssen.
 
@ Yule0, ich habe die R6, die CR3 der R6 bearbeitet Raw Therapee wunderbar.
Nur die CR3 von der R8 eben nicht.
Die R8 hat den Sensor der R6 II und die ist auf der Homepage von Raw Therapee ausdrücklich
als NICHT Unterstütze Kamera genannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten