• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon R8

ich habe ebenfalls das problem mit den cr3....rawtherapee ist nicht das problem, da lässt sich mit arbeiten, aber im dateibrowser dolphin und koqueror werden die cr3 nicht als thumb angezeigt, d.h. du kannst nicht auf die schnelle ein raw suchen und bearbeiten....lösung für mich war relativ simple....mit krename alle cr3 in cr2 umbenennen und die thumbs sind sichbare bilder....
in rawtherapee bearbeiten ist somit schnellst möglich, aber leider sind die exif nicht sichtbar...
 
Das ist richtig, El Kaktus.
Wir werden aber hier Off- Topic, es geht ja nicht um Dateibrowser, sondern um die R8.

Was mich gewundert hat, diese Kamera ist ja so klein und hat trotzdem mehr Menüpunkte und Einstellmöglichkeiten als meine relativ große R6.
Auch ist sie noch leichter und kleiner als die echt kleine RP, die kleinste "Vollformat" Kamera.
Trotzdem kann sie im Grunde alles, was die R6 II kann, nur den mechanischen ersten Verschluss nicht, wobei ich den nicht brauche.

Ich finde den lautlos Modus genial.
 
@ Yule0, ich habe die R6, die CR3 der R6 bearbeitet Raw Therapee wunderbar.
Nur die CR3 von der R8 eben nicht.
Die R8 hat den Sensor der R6 II und die ist auf der Homepage von Raw Therapee ausdrücklich
als NICHT Unterstütze Kamera genannt.
Oops sorry, du hast recht. 5.9 ist aus dem November 2022, Unterstützung für die R6 Mark II kam erst im April und für die R8 im Juni hinzu. Man könnte es ja auf gut Glück mit einem dev release probieren, Anleitung hier.
 
naja versuch doch einfach mit einer einzel datei umbenennen in cr2 und bearbeiten in rawtherapee....dann wissen wir es alle ob oder on nicht möglich....
 
@ El Kaktus: Hab ich gerade gemacht. Das Jpeg ist super, die in CR2 umbenannte CR3 Datei wird ebenso wie die anderen CR3 aus der R8 völlig überbelichtet angezeigt.
Trotzdem Danke für den Hinweis!
 
ok, danke, dann wissen wir, daß die cr3 der r8 wohl anders gebaut sind wie die der r5 da es dort bei mir prima geht....
 
Ich glaube, da bin ich falsch verstanden worden.
Zwar hab ich "gemeckert", dass CR3 Datei aus unterschiedlichen Kameramodellen nicht kompatibel (lesbar) zum Bearbeiten sind.
Aber ich finde, nachdem ich jahrelang viel Kritik an der konservativen Modellpolitik von Canon gelesen habe, derzeit sind sie ausgesprochen innovativ und quasi "Trendsetter".
Und, mit meiner EOS R8 bin ich sehr zufrieden, ist sie doch quasi eine R6 II zum Einstiegspreis.
Wer die Batterie zu klein findet, kann sich eine 2. kaufen, Profis werden eher die großen Modelle nehmen, denke ich.
 
Wie macht sich denn der "kleine" Akku?

Gibt's Positives vom elektronischen Sucher zu berichten? Gemäß der Daten ist es wohl der der R7 ... oder doch vielleicht etwas besser?

Bis jetzt habe ich etwa 250 Aufnahmen mit meiner R8 gemacht. Der Akku zeigt noch immer voll an!
Der Sucher ist überhaupt nicht mit dem schlechten Sucher der RP zu vergleichen, der ist Super. Ich liebe meine kleine R8, der ideale Begleiter, wenn ich mit dem Rad und meinen Hundchen draußen unterwegs bin.
 
Bis jetzt habe ich etwa 250 Aufnahmen mit meiner R8 gemacht. Der Akku zeigt noch immer voll an!
Hat mich anfangs auch positiv überrascht, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass die Kamera bis 50% "voll" anzeigt. Danach geht's dann immer schnell bergab.
Aber ich kann alles in allem nicht meckern. Ja ich hätte gerne die Features der R6 ii, aber die sind mir einfach keine zusätzlichen 1000€ wert. Außerdem ist die kleine Größe auch ein wesentliches Kaufkriterium gewesen.
 
Ich bin ja nun weder ein "Canon Fan Boy" noch ein Canon Ambassador.
Früher war ich mit den Pentax DSLRs glücklich, bis mir immer mehr der Mangel an bestimmten Objektiven auf den Nerv ging.
Und ich finde gut, dass Canon so viele günstige Objektive für die R Serie anbietet,
klein, leicht und preiswert.
Und, wer die Mittel hat oder es beruflich braucht, der kann halt auch richtig Geld ausgeben,
wobei richtig Geld, wie viele Objektive bekommt man für einen der Satelliten,
die gerade täglich ins All geschossen werden?

Auch wenn ich weiß, die Modellpalette bei Canon erweitert sich rasant, die Modelle vom Vorjahr will schon bald niemand mehr haben, weil wieder etwas Neues erscheint.
Ich weiß auch, das letzte Hemd hat keine Taschen, umso mehr freue ich mich an meiner tollen neuen Kamera.
 
@Atsumori :
die Sucher bei der R8 und der RP sind identisch, was die RP so schlecht aussehen läßt ist das Tiefpassfilter mit viel zu niedriger Eckfrequenz vor dem Sensor, was dazu führt, daß die R8 mit 24MP mehr Bildinformation liefert als der totgefilterte 26MP-Sensor der RP.

Gruß Klaus
 
Das ist ja eine Aussage, hätte ich nicht gedacht. Mir kommt der R8 Sucher viel heller vor.
Ich habe ja keine technische Möglichkeit, das zu messen, aber der verbaute Sensor in der R8 kommt mir bedeutend besser vor, ich glaube es ist das, was man Dynamik nennt.
Gestern früh den Sonnenaufgang fotografiert, voll in die helle Sonne. Und es gibt keine ausgebrannten Lichter.
 
Der Sucher ist überhaupt nicht mit dem schlechten Sucher der RP zu vergleichen, der ist Super.
die Sucher bei der R8 und der RP sind identisch,
Mir kommt der R8 Sucher viel heller vor.
Die Helligkeit des Suchers ist auch bei der RP einstellbar.
Die angeführten Zitate sollen nur als Beispiel dienen. Ich beziehe mich aber ausdrücklich nicht auf die Verfasser dieser Zitate.

Das zeigt wieder einmal, wie sich Unwissen und Falschinformationen zu Meinungen entwickelt haben, die dann von Einigen auch noch penetrant verteidigt werden, obwohl sie in der Realität nicht nachweisbar, sondern ganz klar falsch sind.
Im Großen und Ganzen habe ich leider (auch hier im Forum) die Erfahrung gemacht, dass es meist zwecklos ist gegen diese „Schreihälse“ mit logischen Argumenten vorzugehen, da diese meist in ihrer selbstüberschätzten Arroganz der Unwissenheit und gegenseitigen (Selbst-) Beweihräucherung festgefahren sind.
 
Was man hier aber auch nicht vergessen darf, bei solchen Beobachtungen spielt eben die eigene Empfindung eine große Rolle.
Ich erinnere mich lebhaft an Diskussionen zum Blackout, meine "alten" Augen scheinen viel zu träge zu sein um einen Unterschied zwischen 60 oder 120 FPS im Sucher zu erkennen, bzw. Blackout bei 20 FPS Serienbildern.
 
Weißt Du, Jörg, ich lasse mich gerne belehren.
Aber, was ich hier über meine neue Kamera äußere, das sind meine Eindrücke und keine Lehrsätze.

Ich bin weder Wissenschaftler noch Professor, ich war Gärtner.
Die 960 Seiten der Gebrauchsanweisung habe ich mir angeschaut, aber ich habe sie nicht auswendig gelernt, sondern nur das behalten, was ich für mich interessant fand.

Ich will jetzt nicht den Beleidigten spielen, aber denke mal daran, dass wir fast alle hier nur unserem Hobby frönen, keiner bekommt Geld dafür hier etwas zu posten.
Ich habe schon von Mitgliedern gehört, die diesem Forum wegen des Umgangstones den Rücken gekehrt haben und im Moment muss ich sagen, ich kann diese Leute gut verstehen.
 
Weißt Du, Jörg, ich lasse mich gerne belehren.
Ich habe doch extra betont, dass Ihr meinen Beitrag nicht auf Euch beziehen sollt, sondern die Zitate nur als Beispiel-Bezug dienen…

Ich habe schon einige Male geschrieben, dass die RP deutlich besser, als ihr Ruf hier im Forum ist. Viel Negatives beruhte dabei nur auf nicht optimalen Einstellungen der Kamera…

Ich habe selber eine RP, R6 und R7, sowie noch eine 5DII und eine 5DIII in Verwendung. Ich kann also wirklich direkt vergleichen. Weiterhin kann ich heutige Kameras mit den alten Analogen vergleichen, da ich schon Mitte der 60er des vorigen Jahrhunderts mit Fotografieren begonnen habe. Seit Januar 1970 auch inclusive SW-Nasslabor, das ein paar Jahre später auf Farbe erweitert wurde.
Seit Mitte der 70er waren dann DIAs zu Zweidrittel mein Endprodukt wobei die sich wieder etwa im Verhältnis 3/4 KB und 1/4 6x6 aufteilten. Wie die Älteren unter uns wissen, ist beim DIA sauberes punktgenaues Arbeiten die Grundbedingung, wenn man zu ordentlichen Ergebnissen kommen will. Zudem ist der Kostenfaktor von vorn herein der begrenzende Punkt gegenüber der heutigen Methode von Dauerfeuer und eins wird schon passen. Von der Tatsache, dass beim 6x6 nach 12 Bildern und bei KB üblicherweise nach 36 Bildern der Film voll war und gewechselt werden wollte…
 
Das ist ja eine Aussage, hätte ich nicht gedacht. Mir kommt der R8 Sucher viel heller vor.
Ich habe ja keine technische Möglichkeit, das zu messen, aber der verbaute Sensor in der R8 kommt mir bedeutend besser vor, ich glaube es ist das, was man Dynamik nennt.
Gestern früh den Sonnenaufgang fotografiert, voll in die helle Sonne. Und es gibt keine ausgebrannten Lichter.
Das ist auch mit RP locker möglich! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten