• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die sehen bei der erzwungene Verkleinerung so beschissen aus, da erspare ich mir lieber jede Diskussion. Sonst kommt wieder, dass eine Pocketkamera das besser kann.

Aber sie sind scharf und der AF ist bemerkenswert schnell. Mich hat er jedenfalls positiv überrrascht, auch wenn ich zu den wenigen gehöre, die nicht verwundert sind, wenn er mal Unsinn macht, denn das ist eine Sache der Wahrscheinlichkeit und 100% gibt es nicht.

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die sehen bei der erzwungene Verkleinerung so beschissen aus, da erspare ich mir lieber jede Diskussion. Sonst kommt wieder, dass eine Pocketkamera das besser kann.

Aber sie sind scharf und der AF ist bemerkenswert schnell. Mich hat er jedenfalls positiv überrrascht, auch wenn ich zu den wenigen gehöre, die nicht verwundert sind, wenn er mal Unsinn macht, denn das ist eine Sache der Wahrscheinlichkeit und 100% gibt es nicht.

LG
Peter

Irgendwie scheinst du's nicht verstehen zu wollen ....

Es geht nicht darum, DASS sie nicht 100% liefert, sowas kann Stand heute keine Kamera und auch die Kameras aus 2023/24 werden keine 100% liefern.

Es geht darum, dass Sony quasi sehr direkt einen revolutionär guten AF vorgestellt hat mit der A7RV, zumindest war die Präsentation extrem deutlich in dieser Aussage.

Dann scheitert sie aber an Motiven wo ich mit meiner A1 ohne dieses revolutionären Extra-Ship niemals Probleme hatte. Das AF-Feld wird grün, wandert mit dem Motiv mit und signalisiert scharf gestellt zu sein ist es aber nicht. Da ist definitiv noch ein echter Wurm drin ....

Macht es die Kamera schlecht? Nein, sie arbeitet meist sehr gut und zuverlässig, aber eben bei weitem nicht sooo gut wie viele es basierend auf dem Marketingmaterial von Sony entnehmen und glauben. Und genau diese gilt es zu schützen und zu zeigen was die Kamera wirklich leistet um keine falschen, oder fast schon unmöglich hohen Erwartungen zu wecken.

Ich verstehe nicht ganz wieso dieser Fakt für dich ein Problem zu sein scheint? Du bist ja offenbar im Reinen damit und erwartest keine 100%, super für dich. Andere gehen da mit mehr Hoffnung ins Rennen und sind wir mal ehrlich, bei einem Preis von 4'500 Euro sollte sie auch entsprechend gut performen. Findest du nicht?

Gruss
 
Ich kann Marcos Wort gut nachvollziehen .
Deswegen habe ich (auch) keine A7RV, sondern 2x A1. :devilish:

Vermutlich würden es 2x A9 auch tun, ich wollte aber mehr als 24 MP. :angel:

Geht es um reale AF Leistung draussen im Feld bei Bewegung brauche ich kein Marketinggeblubber, sondern Leistung, die konstant abgeliefert wird.

Und das schaffen aktuell eher Stacked Sensoren.
So schön die neue KI/AI auch ist.

Es kann aber auch sein, dass hier noch nachgeliefert wird und man der A7RV hier zwar aktuell etwas ankreiden kann,
es aber hoffentlich durch FW noch besser wird.

Ich sage nur A9, die erst mit dem Firmware Stand 5 so richtig gut geworden ist.
 
Ich konnte gestern endlich mal die Kamera mit einer Freiwilligen testen.
Leider klappte es zeitlich nicht so gut, so musste ich abends im Dunkeln bei wenig Kunstlicht fotografieren. Blitz mag ich nicht so gerne. Auf der anderen Seite konnte ich so die Performance bei schlechtem Licht ganz gut testen.
Trotz oft recht langer Belichtungszeit und den schlechten Lichtbedingungen hatte der Autofokus in der Regel keine Probleme und lag bis auf wenige Ausreißer nahezu immer dort wo er sollte. Im großen und Ganzen erinnert er ein wenig an den AF der a7 IV, nur dass er mit der Körpererkennung deutlich cleverer ist.
Die Erkennung des Körpers funktioniert erstaunlich gut, selbst wenn viele andere Dinge im Bild und in der Schärfeebene sind und die Person weiter entfernt ist. Initial muss die Person sich ggf bewegen um als solche erkannt zu werden. Wäre ja sonst auch zu einfach.
Auch war toll, dass man sich keinen Kopf machen musste, wenn der Kopf mal weggedreht wurde. Hier funktioniert die KI offenbar bei ersten Tests gut und der Fokus bleibt auf dem Kopf.
Ich habe das Samyang 24mm 1.8, das Tamron 35-150mm und das Sigma 85mm 1.4 getestet und bei allen funktionierte beim gestrigen Test der Autofokus hervorragend. Ich hatte eigentlich mit ein paar mehr Ausreißern wegen der Bedingungen gerechnet. Unschärfen gab es in der Regel nur durch die langen Belichtungszeiten und Bewegungsunschärfe, nicht etwa weil der Fokus daneben lag.
Mit den ISO bin ich nicht sonderlich hoch gegangen. Bei ISO 800 war Schluss. Es war daher kein High-ISO Test.
 
....zum gefühlt 1000sten mal. Kompensierst du irgendwas?

Vor allem die permanente Wiederholung von ZWEI A1.... was besonders zur Sache tut.

:eek:

Nach 20 Jahren Forumserfahrung kann ich sagen, dass das die Leute mit den langweiligsten Fotos sind.

Für das Geld einer A1 kann man locker ein komplettes freies Studium Fotografie an der HBK in Essen-Kupferdreh machen. Nur als Beispiel, weil ich das gemacht habe, also keine Schleichwerbung.

Das gibt einem viel mehr, und man kauft automatisch weniger Hardware, die oft sowieso sinnlos ist... ich weiß, wovon ich spreche. Mit meinen Kameras komme ich jetzt 5 mal so lange aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 gleiche Aufnahmen mit 10.000 ISO einmal mit RAW komprimiert und einmal mit RAW M, dann nebeneinander gestellt. Trotz größerem Abbildungsmaßstab beim RAW M bessere Detailzeichnung und weniger Matsch. Auch bei 100% schaut das RAW M besser aus.

Ist doch logisch, weil die Pixel zusammengerechnet werden und so Rauschen eleminiert wird. Bei niedriger ISO so bis 3200 dürfte aber das volle Format im Vorteil sein.
 
Ich bin ja mit einem dicken Fell gesegnet.. :angel:

und finde die Ausführungen der beiden über mir hier stehenden Mitschreiber
eher dem Bereich peinlich, weil tlw. doch persönlich werdend, zuzuordnen.

Ich hab (glaube ich) nix zu kompensieren, evtl. aber derjenige welche diese Aussage trifft und
wenn meine Bilder langweilig erscheinen, dann ist ist das eine Meinung, die ich akzeptiere. Es soll ja mir gefallen.

Dass ich technikaffin bin, ist so.. Spielkind auch..

Hat aber sehr wenig mit der A7RV zu tun, die ich rein aufgrund meiner
bescheidenen Erfahrung als noch nicht so richtig fertig ansehe, für meinen langweiligen Bereich. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Ist dies wieder der Ton hier? Wow :confused:

Also damit es raus ist und ihr mich auch gleich mit lynchen und vorverurteilen könnt, ich besitze Stand heute folgende Sony Proll-Kameras und Linsen:

2x SONY A1, 1x SONY A7RV, 1x Sony A7SIII, dazu noch dass 600 F4 GM, das 400 F2.8 GM und noch weiter GM Linsen mehr...

Kann ich jetzt deswegen auch keine oder nur mässige Fotos machen? Verdammt für diese Kohle hätte ich wohl 4-5 Studienfächer belegen können:lol: Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich echt ein Depp (y) Hätte ich was gescheites gelernt wäre ich jetzt wohl nicht hier :lol:

Kommt schon, habt euch doch alle mal ein bisschen lieb. Die Welt ist schon echt *******e genug da draussen, da könnte man es doch immerhin unter Hobby-Kollegen eigentlich gut miteinander haben, auch wenn die Meinungen halt mal etwas "abdriften" - so what?

Cheers und einen tollen Wochenstart
Marco
 
ich hatte mal ein paar Wochen die A1 (neben der RIV) und habe mir jetzt die RV geholt

Aus der Erinnerung ist die A1 in einigen Bereichen definitiv eine andere AF-Liga. Der auf mich zulaufende Hunde, Vögel, u.ä. - das dann alles noch formatfüllend - hier gewinnt die A1 deutlich.

Kommt AI ins Spiel (Hinterkopf- bzw. Körpererkennung, Tier-Augen, etc.) habe ich mit der RV eine bessere Quote.

Ich glaube, es hängt davon ab, was man machen möchte. Manchmal vermisse ich die A1 - aber in Summe (AI, IBIS, Display) würde ich (bei dem, was ich so fotografiere) die R5 gerade nicht gegen eine A1 tauschen wollen.

Die nächste A1 könnte gut werden :)
50MP ist eh eine Art Sweetspot für mich. Aber ein stacked sensor mit dann vermutlich noch mal optimierter AI?!?! hmmm …
 
Bilder und Rechnungen bitte :D

Darüber hinaus würde ich gerne noch erwähnen dass ich diverse Panerai Modelle besitze. Was das mit Fotografieren zu tun hat, insbesondere mit der RV?
Ich muss wissen, wann die blaue Stunde naht um mit selbiger RV fotografieren zu gehen und vergesse mein nagelneues Iphone 14 Pro Max zum Ablesen der Uhrzeit öfters mal in meinem Mercedes GLE (Vollausstattung), wo auch mein Macbook Pro M1 16 Zoll Laptop ist...

So, das hätten wir....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion über Ausrüstung und die Kompensation anderer Dinge sind hier bitte nicht das Thema. Solche Beiträge provozieren doch nur. Es geht hier um Praxiserfahrungen der 7RV. Danke.
 
Ich glaube, es hängt davon ab, was man machen möchte. Manchmal vermisse ich die A1 - aber in Summe (AI, IBIS, Display) würde ich (bei dem, was ich so fotografiere) die R5 gerade nicht gegen eine A1 tauschen wollen.

Vergiss nicht, die Preisdifferenz.

Natürlich bestreite ich in keinster Weise, dass die A1 der RV in einigen Bereichen überlegen ist - wäre auch eine Frechheit wenn nicht, bei 3000 Euro Preisunterschied.

Eine ganze Weile hatte ich auch vor, mir die zu kaufen, aber als reiner Hobbyfotograf, der damit keinen Cent verdient, war das in meinen Augen unnötig. Perlen vor die Säue sozusagen.
Nach der Vorstellung der RV musste ich keine Sekunde nachdenken, da sie all das hat, was ich an meiner 7IV vermisst hatte.


Und ich gönne jedem seine Ausstattung und freilich kämen wir sonstwo hin, wenn das jeder rechtfertigen müsste.

Aber manchmal ist einfach nur Angeberei im Spiel und das finde ich zum kotz....so nach dem Motto " jetzt zeige ich den armen RV Käufern mal, wo der Hammer hängt:"

Das ist ebenso unnötig, wie eine A1 in meinem Equipment

Sorry ich war am tippen, während der Einwand oben kam. Ich bin fertig, versprochen

NACHTRAG: Ich entschuldige mich an dieser Stelle jetzt für die provokante Andeutung gegen Eric. Und ich habe absoluten Respekt vor jedem, der - mit was auch immer - tolle Ergebnisse erzielt und teilt
 
Zuletzt bearbeitet:
...
....
....
Trotz oft recht langer Belichtungszeit und den schlechten Lichtbedingungen hatte der Autofokus in der Regel keine Probleme und lag bis auf wenige Ausreißer nahezu immer dort wo er sollte. Im großen und Ganzen erinnert er ein wenig an den AF der a7 IV, nur dass er mit der Körpererkennung deutlich cleverer ist.
.....
....
.....


Nach meinem ersten Eindruck, ist der EyeAF jetzt tatsächlich eher ein PupillenAF.
Bei meiner A7iii und A7iv, hat der EyeAf super funktioniert, also gut den Augenbereich getroffen, solange man einen gewissen Abstand zum Modell hatte. Im Nahbereich, sagen wir mal Brust- und Kopf-Portrait, hatte ich bei beiden Kameras durchaus auch weniger eine scharfe Pupille als eben scharfe Wimpern oder alternativ und etwas besser, scharfe Äderchen im Weißen des Auges.

Mit der A7Rv habe ich nun aber praktisch ausschließlich scharfe Pupillen. Das ist sehr überzeugend, was ich da sehe.
Ich hoffe, mein erster Eindruck bestätigt sich.

BG

www.15seconds.cc
 
Nach meinem ersten Eindruck, ist der EyeAF jetzt tatsächlich eher ein PupillenAF.

Kann ich bislang bestätigen. Müsste aber noch etwas intensiver testen bis ich das definitiv und endgültig bestätigen würde.
Der AF der a7R III war jedoch auch bereits in der Praxis ein Pupillen-AF, bzw hat die idr die Pupille getroffen.
Bei der a7 IV gab es da anfänglich noch Probleme, läuft aber nun auch sehr gut. Da hat Sony den Algorithmus geändert. Die A1 muss das Problem der a7 IV auch gehabt haben.

Einzig würde ich mir einen Augen-AF wünschen, der das vordere Auge bevorzugt. Wie auch bei der a7 IV wählt er gerne eher das hintere Auge. Das ist manchmal etwas nervig.
 
Nutzt jemand die Sony RMT-P1BT mit der A7 RV?

Ich habe mir heute das RMT-P1BT gekauft. Kopplung hat ohne Probleme funktioniert. Wenn ich den Auslöser auf RMT-P1BT drücke. Blinkt nur das Rote LED. Bluetooth Verbindung wird aufgehabt sehe das icon auf der Kamera Display.

Jemand Idee was falsch ist?
 
Ist vielleicht eine überflüssige Frage, aber hast du denn den Menüpunkt für die Bedienung mit der der BT-Fernbedienung in der Kamera eingeschaltet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten