• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV


Nein, leider nicht, aber das es leicht machbar ist zeigte schon die Zusatzsoftware ML vor über 10 Jahren an den DSLR.
 
Dann solltest du dich irgendwie anders ausdrücken, denn der Satz klingt wieder einmal so als ob man das bei Canon so machen muß. ;)
Klar, "wieder einmal so". Mache ich eingetlich ständig. Was genau hast du eigentlich hier zu bemängeln? Es geht um eine Sony Funktion und ich habe geschrieben, dass man bei Canon einen Startpunkt festlegen kann und ich mich wundern würde wenn es bei Sony anders wäre. Keine Ahnung wo du da mal wieder irgendein Markenbashing rausliest. Und erst recht kann ich nicht erkennen wie du hier zum Thema beitragen möchtest.
 
Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann wäre es schön, wenn du sowas per PN klärt und nicht den Thread mit soetwas vollmüllst. Danke. Und ja, bewusst in schwarz geschrieben.
 
Ich setze die Kamera so vor das Motiv, dass es wie ich es mir vorstelle erfasst wird

Dann tippe ich mit dem Finger auf den Touchscreen dahin,
wo es losgehen soll ((eventuell noch etwas davor um ganz
sicher zu gehen) und dann Feuer frei

Simpler geht es kaum
 
Jetzt muss ich mal nachfragen. Hatte nur mal kurz das Bracketing an der Canon R7 ausprobiert. Du bemängelst den fehlenden Start und Endpunkt. Bei Canon war es so, dass man den Startpunkt manuell festlegt, also per MF dorthin stellt und von dort wird dann die Serie gestartet. Ist das bei Sony anders?

habe die Rv seit heute. Man legt den Startpunkt manuell oder per AF fest, das "hintere Ende" wird durch die Anzahl der Bilder und der Schrittweite festgelegt. Ich habe leider noch nichts gefunden wo ich einstellen kann von "da bis dort". Trotzdem bin ich sehr froh über die Fokus-Bracketing Funktion.

Anbei ein Beispiel einer Taschenuhr, einmal als Stapel (173Bilder bei F4,5, Sigma 105mm Macro) und einmal bei Blende 22 scharf gestellt auf die Mittler Uhrwerksbrücke. Verkleinert auf 1200 Pixel sieht es so aus, als käme man mit Abblenden auch hin, aber bei 100% Ansicht zeigt wie brutal die Beugungsschärfe das Ergebnis vermatscht.

Wer mal in all die Pixel abtauchen will kann hier mal die große Datei anklicken.

Gruß
Lothar

P.S.: Ich habe gerade eine Betaversion der App Shutter getestet an der A7riv, wo man vorderes und hinteres Ende per MF festlegen kann und die Kamera dann gesteuert wird und die Bilder aufnimmt. Im Ergebnis gleichwertig aber ein Bild braucht ca. 5-8 Sekunden wohingegen ich bei der Rv auf ca. 2 B/s komme. Trotzdem es gibt bald makrotaugliches Bracketing für einige ältere Sony Kameras (y).
 

Anhänge

Jetzt muss ich mal nachfragen. Hatte nur mal kurz das Bracketing an der Canon R7 ausprobiert. Du bemängelst den fehlenden Start und Endpunkt. Bei Canon war es so, dass man den Startpunkt manuell festlegt, also per MF dorthin stellt und von dort wird dann die Serie gestartet. Ist das bei Sony anders?

Natürlich kann man den Startpunkt festlegen, einfach dort fokussieren wo man ihn haben möchte, Endpunkt wird dann durch die Anzahl der Bilder und Schritte definiert. Wozu ich den noch festlegen sollte erschließt sich mir nicht.
 
Natürlich kann man den Startpunkt festlegen, einfach dort fokussieren wo man ihn haben möchte, Endpunkt wird dann durch die Anzahl der Bilder und Schritte definiert. Wozu ich den noch festlegen sollte erschließt sich mir nicht.

Der Endpunkt ist schon interessant, oder hättest Du gewusst, dass 173 Bilder in dem Beispiel von mir noch immer nicht ganz ausreichen um das letzte Ecke des Bügels der Taschenuhr noch scharf zu bekommen? Da wäre es schon schön wenn man der Kamera sagen kann hier ist Anfang und hier Ende. Und wenn Sony das so richtig gut machen würde, dann würde Sie aus der Brennweite und der eingestellten Blende noch die korrekte Anzahl von Bilder berechnen.
 
Hat eigentlich jemand die DxO Pure Raw Software, mit den RAWs ausprobiert?
Ich habe die Demoversion runtergeladen, da gibt es eine Fehlermeldung wenn ich ein Bild öffnen will. Sollte laut Homepage von denen aber funktionieren.
 
Der Endpunkt ist schon interessant, oder hättest Du gewusst, dass 173 Bilder in dem Beispiel von mir noch immer nicht ganz ausreichen um das letzte Ecke des Bügels der Taschenuhr noch scharf zu bekommen? Da wäre es schon schön wenn man der Kamera sagen kann hier ist Anfang und hier Ende. Und wenn Sony das so richtig gut machen würde, dann würde Sie aus der Brennweite und der eingestellten Blende noch die korrekte Anzahl von Bilder berechnen.

Hmm, ok im Makro-Bereich habe ich das noch nicht verwendet, bisher haben mir 20 Aufnahmen gereicht, aber warum Blende 4,5? Vielleicht einmal mit einer 8er Blende versuchen da gibt es noch keine Beugungsunschärfe und die 173 Bilder reichen vielleicht doch. Aber klar, in so einem Fall wäre es gut wenn man den Endpunkt auch noch festlegen könnte.
 
Zwischen Blende 8 und Blende 11 oder 16 hab ich bei Makros kaum eine Zunahme der Schärfentiefe beobachtet aber wie schon vom Mitforisten beschrieben bei der RIV (RIII kein Problem) einen starke Zunahme der Beugung.
Mit dem 90mm Sony Makro hab ich die beste Bildqualität bei Blende 8, schon ab Blende 11 gehen Details verloren und deshalb gehe ich bei Makros nie über Blende 8 hinaus. Den Fokuspunkt bei Makros per AF festzulegen hab ich mir abgewöhnt, die Schärfeausdehnung ist selbst bei kleinem Fokuspunkt zu gering und das mache ich immer manuell und per Lupe bei maximaler Vergrößerung. Beim Stacking ist es dann empfehlenswert ein kleines Stück zurückzugehen und ab dann zu starten, damit der wichtige Teil mit Sicherheit auch im Stack ist, allerdings klappt es meistens auch so aber Mikroruckler können reichen, um die Schärfeebene wieder zu verschieben.

Mein Traum wäre es, den Startpunkt mit manuellem Fokus auswählen zu können und per Druck auf eine Taste festzulegen, dann den Endpunkt zu markieren, auch manuell und per Tastendruck und der Rest dazwischen wird von der Kamera erledigt. Bei meinen Makros gehört Unschärfe dazu, deshalb ist das so ok, nur den Schärfebreich hätte ich manchmal gern etwas größer, vor allem wenn ich noch eine Nahlinse benutze oder so. Durch und durch scharfe Blumenmakros wirken mir oft zu steril und von daher passt das. Aber das ist schon Beschwerde auf sehr hohem Niveau, ich hab, auch ohne Stacking eine 1,20mx1,20m große Blüte bei mir im Wohnzimmer hängen, die einen Detailreichtum bietet, selbst wenn man mit der Nase davor hängt, wie ich das selten vorher gesehen habe. Egal was andere Leute sagen, ich liebe diesen monströsen Sensor, vor allem für Makros :)
 
EVF/Monitor körnig bei halb gerücktem Auslöser

Hallo,

wenn ich den Auslöser halb drücke, dann werden bei mir die hohen Kontraste (Fokusebene) im EVF körnig dargestellt, Moire tritt auf.
Ich habe in den Einstellungen Sucher/Monitor, Anzeigequalität und Bildfrequenz, AF/MF /(Fokus) Kantenanheben anzeigen schon alle Einstellungen ausprobiert - ohne Verbesserung.
Einerseits ist es ein positives feature, da man damit den Schärfebereich kontrollieren kann, andererseits nervig, da sich die wahrgenommene Auflösung durch das dargestellte Grieseln/schwarze Linien reduziert. Wenn ich den Finger vom Auslöser nehme, ist das Bild wieder top.

Das Problem tritt übrigends am Monitor auch auf, ist aber nicht so auffällig wie im Sucher.

Ist das bei Sony A7RM5 grundsätzlich so oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Stefan
 
AW: EVF/Monitor körnig bei halb gerücktem Auslöser

Hallo,

wenn ich den Auslöser halb drücke, dann werden bei mir die hohen Kontraste (Fokusebene) im EVF körnig dargestellt, Moire tritt auf.
Wenn ich den Finger vom Auslöser nehme, ist das Bild wieder top.

Das Problem tritt übrigends am Monitor auch auf, ist aber nicht so auffällig wie im Sucher.

Ist das bei Sony A7RM5 grundsätzlich so oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Stefan

Ich habe nichts dergleichen festgestellt. Muss wohl an irgendeiner Eistellung liegen. Welche kann ich leider nicht sagen.
 
Hat eigentlich jemand die DxO Pure Raw Software, mit den RAWs ausprobiert?
Ich habe die Demoversion runtergeladen, da gibt es eine Fehlermeldung wenn ich ein Bild öffnen will. Sollte laut Homepage von denen aber funktionieren.

DXO kann die Raw-Dateien noch nicht lesen, kommt erst in 1/2023. Dementsprechend geht das bei DXO Pure Raw auch noch nicht! Also Geduld!
 
AW: EVF/Monitor körnig bei halb gerücktem Auslöser

Du musst die Antiflacker ausschalten dann ist es weg



Hallo,

wenn ich den Auslöser halb drücke, dann werden bei mir die hohen Kontraste (Fokusebene) im EVF körnig dargestellt, Moire tritt auf.
Ich habe in den Einstellungen Sucher/Monitor, Anzeigequalität und Bildfrequenz, AF/MF /(Fokus) Kantenanheben anzeigen schon alle Einstellungen ausprobiert - ohne Verbesserung.
Einerseits ist es ein positives feature, da man damit den Schärfebereich kontrollieren kann, andererseits nervig, da sich die wahrgenommene Auflösung durch das dargestellte Grieseln/schwarze Linien reduziert. Wenn ich den Finger vom Auslöser nehme, ist das Bild wieder top.

Das Problem tritt übrigends am Monitor auch auf, ist aber nicht so auffällig wie im Sucher.

Ist das bei Sony A7RM5 grundsätzlich so oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Stefan
 
Hallo Leute,

Ich habe meine A7R V jetzt auch gute 2 Wochen und bin auch sehr zufrieden mit allem.
Was mir jetzt allerdings schon 2 mal aufgefallen ist, wenn ich die Kamera nicht ausschalte und sie in den Ruhemodus geht, saugt es mir den Akku komplett leer. Die Kamera wird dabei richtig warm.
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand die selbe Beobachtung gemacht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten