• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Guten Morgen!

Mich würden mal Eure Einstellungen für den AF -vor allem beim Ablichten von kreuz und quer tobenden Hunden- interessieren.

Habe die letzten Tage so einiges ausprobiert,
aber bisher noch keinen nennenswerten Unterschied beim AF und der Trefferquote heraus finden können...

Etwas weniger Ausschuß als bei der GX7 hatte ich wohl,
der AFC hat immer wieder von allein neu getroffen und das schneller als mit AFF oder AFS,
das fand ich gut, aber dazwischen???

Die AFC Sensibilität habe ich schon auf "hoch" eingestellt.
Kann aber nicht behaupten das dies nennenswert besser war.

Ggf. lag das ja auch am unterschiedlichen Tageslicht, dazu Schatten im Wald etc.?

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen und Einstellungen! :)

LG Chris
 
Nein, aber ich habe auch die Zebra-Anzeige aktiviert (für 100 %), d.h. je nachdem, was Du mit "stark überstrahlt" meinst, könnte diese das verdecken.

Ich meine z.B. eine Gegenlichtsituation, wo die Sonne hinter einem Baum steht. Auf dem LCD ist dann das komplette Geäst des Baums mit einem violetten "Farbschleier" überzogen, der auf dem Foto nachher aber i.d.R. so oder garnicht zu sehen ist.

Ok, ich fotografiere viel mit lichtstarken Altglas-Objektiven bei Offenblende an der G80. Das damit das Risiko von Farbsäumen zunimmt, ist mir bewusst. Aber i.d.R. sind die auf dem LCD angezeigten violetten Bereiche des Motivs im fertigen Foto nicht existent. Das hilft einem aber wenig, wenn man immer erst auf den Auslöser drücken muss, um die LCD-Anzeige mit der "Sensor-Wirklichkeit" vergleichen zu können. Meine Samsung NX-Kameras zeigen bei Einsatz des selben Objektivs diese Violettfärbungen auf ihren LCD's nicht an.
Entweder hat meine G80 ein "Übersetzungsproblem" zwischen Sensor- und LCD-View oder es ist den meisten G80/81-Usern bis dato noch nicht aufgefalllen, weil diese nicht viel mit Gegenlichtsituationen hantieren.

Die Zebra-Anzeige bei deiner G80 könnte der Grund dafür sein, dass es dir noch nicht aufgefallen ist. Wie ich deiner Signatur entnehme, nutzt du auch lichtstarke Linsen (Nocticron, etc.). Die Violettfärbungen sollten demnach in der einen oder anderen Lichtsituation auch schon bei dir aufgetreten sein.

Gruß
Dirk
 
Müsste ich bei Gelegenheit mal ohne Zebra-Anzeige testen. Die ist bei mir bei allen Kameras immer permanent aktiviert und auch bei der GX8 ist mir das (ggf. deshalb) nie aufgefallen: Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das etwas G80-spezifisches ist, sollte dies generell so sein.

Korrekturen für CAs werden bei Panasonic ja schon in die RAW-Datei geschrieben und von LR und Cp. ausgewertet bzw. bei JPEG OOC natürlich auch entsprechend korrigiert. Allerdings ist das AFAIR nur bei Panasonic-oder zumindest MFT-Objektiven der Fall, so dass dies als Ursache für die Diskrepanz wohl ausscheidet...
 
Hallo,

ich hätte noch ne Frage zur Einstellung zur AE/AF-Sperre wenn der Auslöser halb gedrückt ist. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern dass die Belichtung gespeichert wird sobald der Auslöser halb gedrückt wird?

Hintergrund ist wieder die Gewohnheit von meiner Nikon. Ich habe bisher oft den Fokuspunkt in der Mitte stehen lassen und den Bildausschnitt dann durch verschwenken nach dem Fokussieren gewählt. Das geht aber schlecht wenn bei halbgedrücktem Auslöser nicht nur der Fokus sondern auch die Belichtung gespeichert wird.

Eine Individualfunktion um den Fokus vom Auslöser zu entkoppelt gibt es ja. Für Belichtung habe ich aber nichts gefunden.

Grüße
Manfred
 
Wenn Du den AF vom Auslöser entkoppelst (Auslöser AF aus) und auf den AE/AF-Lock-Button (AF-ON) legst, wird die Belichtung erst bei halb gedrücktem Auslöser gespeichert, aber nicht damit fokussiert.

Beim Verschwenken drückst Du also nur den AE/AF-Lock Button einmal und lässt wieder los (Fokus bleibt fixiert), verschwenkst und machst durch Druck auf den Auslöser das Foto mit der Belichtungseinstellung für den neu gewählten Ausschnitt, da diese erst beim Durchdrücken des Auslösers im halbgedrückten Zustand erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn Du den AF vom Auslöser entkoppelst (Auslöser AF aus) und auf den AE/AF-Lock-Button (AF-ON) legst, wird die Belichtung erst bei halb gedrücktem Auslöser gespeichert, aber nicht damit fokussiert.

Danke, die Möglichkeit mit Back-Button-AF kenne ich und verwende ich auch seit Jahren bei sich schnell bewegenden Motiven. Bei "normalen" Motiven ist es mir aber anders deutlich lieber weil ich die Kamera dann irgendwie sicherer und ruhiger in der Hand habe. Insbesondere in den Fällen in denen nur eine Hand frei ist.

Glaube da muss ich mich mit der Panasonic im Vergleich zur Nikon deutlich umstellen was die Bedienung betrifft. Damit hatte ich vorher gar nicht gerechnet. Vor allem weil die G81 mit Anzahl und Flexibilität der Funktionstasten der Nikon ja deutlich überlegen ist. Dass das bei den Einstellrädern und Auslöser umgekehrt ist war mir vorher leider nicht aufgefallen.

Grüße
Manfred
 
Ich habe da auch noch ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir die beantworten.

1. Beim Fotografieren von Enten habe ich schlimmes Moiré entdeckt :grumble:, kann man da in den Kameraeinstellungen etwas optimieren? Ich fotografiere noch JPEG, weil ich weder in DXO11, noch LR6 die RAWs bearbeiten kann.

2. Bringt mir eine UHS II Karte was? Videos mache ich kaum. Serienbilder wenig. Lohnt sich da der Aufpreis überhaupt?

Vielen Dank schon mal.

Rainer
 
UHS-II bringt nur was bei schnellen / langen Bildfolgen beim Wegschreiben der Datenvolumina.

Beim Kauf einer UHS-II Karte auf die Daten der Schreibrate achten, meist wird mit der etwas unnützen Leserate geworben !
 
...

2. Bringt mir eine UHS II Karte was? Videos mache ich kaum. Serienbilder wenig. Lohnt sich da der Aufpreis überhaupt?
...

Das habe ich mich zur Anschaffung der G81 auch gefragt...

Habe hier UHS-I-Karten von Sandisk (Extreme Pro), mit bis zu 90MB Schreiben/95MBLesen.

Konnte bisher bei Dateigrößen der jpeg von knapp über 8MB bei 6 FPS keine Einschränkungen feststellen.
Außer das die Karte so seeehr schnell voll wird... :eek:

Das sind dann aber auch erst ca. 8x6=48 MB.

Die Serienbildrate von 9,6 in jpeg für 180sec. bzw. 7,4 in RAW für 18 Serienbilder in Folge könnte man ja pi mal Daumen hochrechnen,
nur habe ich keine Quellen gefunden bzgl. der Größe des internen Speichers.

Lediglich bei chip.de stand was von bis zu 100Mbit Datenrate bei UHD mit 30 FPS im Videomodus .
(100 Mbit wären ja auch nur 12,5MB ??? Da kann was nicht stimmen...)
Das ist für mich aber uninteressant.

Ergo sollte eine schnelle UHS-I-Karte locker ausreichen...

LG Chris
 
Mit welchem Objektiv bist du denn unterwegs?

Überwiegend mit dem 35-100/2.8 von Panasonic.

Die Festbrennweiten nehme ich für "gezieltes" Motivablichten oder als Ergänzung mit.

Daher fristet das 12-35/2.8 zur Zeit ein Nischendasein, es ist einfach zu kurz für Hundeplatz/Feld/Wald,
vor allem wenn min. 2 Hunde nach Lust und Laune Vollgas geben dürfen...

Firmware-Updates sind alle mit Einzug der G81 erledigt worden.

LG Chris

p.s.: fast vergessen, Frohes neues Jahr 2017 für alle Mitleser in dieser Ecke des Forums... :)
 
Ich konnte bislang mit diesem Objektiv und dem 100-300er nur ein wenig draußen bei schlechtem Licht testen und habe nur die GX8 als Vergleich:

Hier allerdings mein Eindruck, dass der AF-C (bei Predictive AF) deutlich besser funktioniert (z.B. bei BIF oder Autos) als bei der GX8.

Einstellungen:
- Einfeld-Fokus Standardgröße oder eine Stufe kleiner, alternativ: 9-Feld oder das sternförmige Custom-Muster
- AF-C
- Auslöser-Priorität -> Predictive AF

Für Objekte, die sich eher ungleichmäßig bewegen, habe ich die Erfahrungen gemacht, dass der AF-F mindestens gleich gute bis bessere Ergebnisse bringt als der AF-C.
Einstellungen:
- Einfeld-Fokus Standardgröße oder eine Stufe kleiner, alternativ: 9-Feld oder das sternförmige Custom-Muster
- AF-F
- Focus-Priorität (führt ggf. zu einem Einbruch der Serienbildrate, dann sitzt es aber in der Regel immer) oder Auslöser-Priorität -> Predictive AF

Entscheidend ist natürlich auch, wie gut man die Kamera nachführt. Beim Einfeld-AF braucht es dazu schon einige Übung.
Alternativ auch mal den "Tracking-AF" mit AF-C probieren. Der ist inzwischen wirklich brauchbar und verliert nur noch selten den "Lock" bzw. findet diesen recht rasch wieder.

Die Fokus-Empfindlichkeit stand bei mir auf "mittel", sprich Werkseinstellung. Damit hatte ich noch nicht herumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist natürlich auch, wie gut man die Kamera nachführt. Beim Einfeld-AF braucht es dazu schon einige Übung.
Alternativ auch mal den "Tracking-AF" mit AF-C probieren. Der ist inzwischen wirklich brauchbar und verliert nur noch selten den "Lock" bzw. findet diesen recht rasch wieder.

Die Fokus-Empfindlichkeit stand bei mir auf "mittel", sprich Werkseinstellung. Damit hatte ich noch nicht herumgespielt.

Evtl. hilft es einmal über den Zaun zu schauen und sich bei Olympus den EE-1 Punktvisieraufsatz anzusehen, der am Blitzschuh befestigt wird. Gerade bei längeren Brennweiten verliert man das Ziel nicht so schnell aus dem Auge.

Mit "Predictive AF" meinst du sicher AFF ?

Meine erste UHS-II Karte ist die Lexar Professional SDXC 1000x 64GB, die mit 32-40 € bezahlbar ist. Ich spüre den Geschwindigkeitsunterschied zu einer auch vorhandenen UHS-I Karte, insbesondere wenn mit der Panasonic Image App Bilder auf mein IPAD übertragen werden. Das geht dann ruckzuck.
 
Evtl. hilft es einmal über den Zaun zu schauen und sich bei Olympus den EE-1 Punktvisieraufsatz anzusehen, der am Blitzschuh befestigt wird. Gerade bei längeren Brennweiten verliert man das Ziel nicht so schnell aus dem Auge.

Mit "Predictive AF" meinst du sicher AFF ?

Meine erste UHS-II Karte ist die Lexar Professional SDXC 1000x 64GB, die mit 32-40 € bezahlbar ist. Ich spüre den Geschwindigkeitsunterschied zu einer auch vorhandenen UHS-I Karte, insbesondere wenn mit der Panasonic Image App Bilder auf mein IPAD übertragen werden. Das geht dann ruckzuck.


Das ist ein recht guter Tipp! Das Rotpunkt-Visier habe ich für BIF übrigens selbst Ende des letzten Jahres auch angeschafft, bin aber noch am Üben damit. Das Verfolgen (mit beiden Augen) fällt damit auf jeden Fall leichter.


Mit "Predictive" AF meine ich eine Vorausberechnung des Motivs ohne Neufokussierung, was von den AF-Einstellungen abhängig ist. Bei der G80/81/85 sind folgende Einstellungen ab Werk aktiv:

AF-S/AF-F: Fokus-Priorität
Das heißt für den AF-F, dass keine Vorausberechnung (Predicitive AF) der Bewegung im Serienbildmodus erfolgt und ggf. die Serienbildrate einbricht, da (bei erkannter Bewegung) ständig neu fokussiert wird. Stellt man hier auf Auslösepriorität erfolgt (bei erkannter Bewegung) eine Vorausberechnung der Bewegung und die Rate bricht nicht ein. Dafür hat man ggf. Fehlfokussierungen, wenn die Berechnung daneben liegt.

AF-C: Auslöse-Priorität
Hier wird standardmäßig vorausberechnet (Predictive AF) und ein Einbruch der Serienbildrate erfolgt nicht, gleichfalls wie oben kann es zu Fehlfokussierungen kommen, wenn die Berechnung falsch liegt.
Stellt man hier auf Fokus-Priorität erfolgt keine Vorausberechnung und die Serienbildrate bricht ggf. ein, da ständig neu fokussiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute auch die G81 zum ersten mal ausprobiert und hatte bislang eine G5.
Die Trefferquote bei bewegten Motiven war nicht gut - das kenne ich von der G5 gar nicht. Kamera war auf Standard eingestellt und mit AF-S oder AF-C waren viele Bilder von einer schwarzen Katze die sich bewegt hat unscharf. Woran könnte das liegen? Belichtungszeit war kurz genug. Objektiv war das 14-140 3.5 II. Wie gesagt von der G5 kenne ich solche Probleme nicht. Vielleicht hat es was mit dem neuen Sensorstabi zu tun?
 
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir liegt die Trefferquote und Geschwindigkeit gleich auf mit einer GH4, die nun mal als eine der schnellsten MFT Kameras gilt. Am Sensor Stabi liegt es auf keinem Fall. Hast Du beide Kameras direkt an der schwarzen Katze ausprobiert, oder ist das bei dir ein Vergleich der auf Erinnerungen basiert? Eine schwarze kontrastarme Katze, vielleicht bei suboptimalen Lichtverhältnissen kann schon mal zu Fehlfokussierungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hilft es einmal über den Zaun zu schauen und sich bei Olympus den EE-1 Punktvisieraufsatz anzusehen, ...

Mir geht es ja um die "richtige" Einstellung der Kamera.
Nicht darum das ich nix im Fokusfeld habe...
Ich weiss aber das ich eine sehr gute Hand-Auge-Koordination habe, liegt wohl am langjährigen Badmintonspielen...

Ich habe hier Fotoserien, wo die Hunde "in der Mitte" unscharf waren, dann aber wieder scharf "eingefangen" wurden.
Witzigerweise war das eher und "besser" im AFS der Fall.
Lag das nur an dem DFD-Firmware-Upgrade des 35-100/2.8, jetzt mit der G81? (Denn auch dafür habe ich auf einen DFD-Body aufgerüstet...) Ich weiss es leider nicht...
Dummerweise sind Vergleiche mit AFC etc. an den schlechten und inkonstanten Sicht-/Lichtverhältnissen der letzten Tage gescheitert.


Meine erste UHS-II Karte ist die Lexar Professional SDXC 1000x 64GB, die mit 32-40 € bezahlbar ist. ...

War mal neugierig und habe im Netz recherchiert.
Die von dir erwähnte Karte hat wohl nur rund 60MB/sec. die sie in der Praxis beim Schreiben erreichen kann. Hingegen gibt es gute (!) UHS-I-Karten wie z.B. die von mir erwähnte, welche dabei über 80MB erreichen. Beim Lesen ist deine freilich mit deutlich über 100MB dann wieder schneller. Das hilft aber jemandem der viel Serienbilder/Videos macht weniger. Vorerst sehe ich für mich also noch keine Notwendigkeit für UHS-II. Ich sehe aber ebenso auch keine Notwendigkeit für 4K... :angel:

My2Cents... Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Für Objekte, die sich eher ungleichmäßig bewegen, habe ich die Erfahrungen gemacht, dass der AF-F mindestens gleich gute bis bessere Ergebnisse bringt als der AF-C.
...

Oh wirklich? Das werde ich dann mal nachtesten, ebenso wie die Einstellungs-Tipps von dir, Danke!

Habe in der "Mittagspause" zufällig noch das hier gefunden,
https://www.dpreview.com/forums/post/58683221
das deckt sich ja dann tatsächlich mit deiner Ausage oben!

Falls sonst noch jemand Tipps dazu hat, gerne her damit! :)

Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten