• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Hi,

2 Fragen zum Thema Digitalzoom bei der G81:
- Kann man 2x Digitalzoom auf eine Funktionstaste legen?
- hat man dann im Raw trotzdem das ungecroppte komplette Bild ohne Digitalzoom zur Verfügung?

Bitte keine Diskussion, ob Digizoom sinnvoll ist.

Danke und viele Grüße
 
Hi,

2 Fragen zum Thema Digitalzoom bei der G81:
- Kann man 2x Digitalzoom auf eine Funktionstaste legen?
- hat man dann im Raw trotzdem das ungecroppte komplette Bild ohne Digitalzoom zur Verfügung?

Bitte keine Diskussion, ob Digizoom sinnvoll ist.

Danke und viele Grüße

Hier die gewünschten Informationen:
  • Man kann den Digitalzoom auf eine Funktionstaste legen.
  • Bei aktiviertem RAW ist der Digitalzoom nicht möglich, die Option ist ausgegraut.
Was auch noch auffällt: Das AF-Feld ist dann nicht konfigurierbar, es ist immer so groß wie etwa 2/3 des Bildschirms.
 
Wen's interessiert oder wer auch damit liebäugelt:

Mein Griff aus der UK-Promotion-Aktion kam heute morgen per Kurier an.

- Die Verarbeitung ist top, das Handling (für meine etwas größeren Pranken) auch im Nicht-Hochformat-Betrieb deutlich verbessert.
- Die Abmessungen der Kamera halten sich dennoch in Grenzen, es bleibt immer noch schön kompakt
- Der Griff hat neben An-/Ausschalter, Auslöser und den zwei Wahlrädern (eines mit Umschalttaste wie am Body) auch zwei Funktionstasten (analog der Taste für Belichtungskorrektur und der AE/AF-Lock-Taste beim AF-Wahlhebel).
- Akku-Prio lässt sich im Kameramenü einstellen
- ein Kamera-Akku ist im Lieferumfang dabei

Fazit: Der bleibt bei mir permanent dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen's interessiert oder wer auch damit liebäugelt:

Mein Griff aus der UK-Promotion-Aktion kam heute morgen per Kurier an.

- Die Verarbeitung ist top, das Handling (für meine etwas größeren Pranken) auch im Nicht-Hochformat-Betrieb deutlich verbessert.
- Die Abmessungen der Kamera halten sich dennoch in Grenzen, es bleibt immer noch schön kompakt
- Der Griff hat neben An-/Ausschalter, Auslöser und den zwei Wahlrädern auch zwei Funktionstasten (analog der Taste für Belichtungskorrektur und der beim AF-Wahlhebel).
- Akku-Prio lässt sich im Kameramenü einstellen
- ein Kamera-Akku ist im Lieferumfang dabei

Fazit: Der bleibt bei mir permanent dran :)

Kann man die Tasten separat belegen wenn der Griff dran ist?
 
AFAIR, nein (hatte ich nicht probiert und kann ich momentan nicht testen, da Griff nicht vor Ort): Die scheinen identisch mit den Pendants am Body zu sein, was zumindest beim AE/AF-Lock (auch für Backbutton Focus) und der Taste auf dem Wahlrad auch Sinn macht.
 
An anderen Stellen liest man von brauchbaren JPEGS bis ISO 3200....

Das scheint abhängig vom Tester zu sein.
Wenn man die Standardeinstellungen beibehalten hat, finde ich, dass die JPEGs in "höheren" ISO-Bereichen sehr detailarm sind/wirken.
Seitdem ich die Rauschminderung aber auf aus/niedrigste Einstellung gestellt habe, ist das kein Problem mehr und ich habe Details, wo sie hingehören. Dann hat man auch brauchbare JPEGs bis ISO 3200 oder sogar 6400
 
Sehe ich so wie Michael ... ein wenig Tuning tut not :)

... generell einer der Schwachpunkte bei allen Tests, daß nie etwas über die JPG-Settings geschrieben wird.
Im Hinblick auf einen "unbedarften" Nutzer würde ich aber erwarten, daß diese in der Tat auf "default" stehen.
 
Das scheint abhängig vom Tester zu sein.
Wenn man die Standardeinstellungen beibehalten hat, finde ich, dass die JPEGs in "höheren" ISO-Bereichen sehr detailarm sind/wirken.
Seitdem ich die Rauschminderung aber auf aus/niedrigste Einstellung gestellt habe, ist das kein Problem mehr und ich habe Details, wo sie hingehören. Dann hat man auch brauchbare JPEGs bis ISO 3200 oder sogar 6400

Kann ich nur bestätigen. Rauschen auf -5 und die JPEG sind wunderschön! :)
 
Wen's interessiert oder wer auch damit liebäugelt:

Mein Griff aus der UK-Promotion-Aktion kam heute morgen per Kurier an.
[...]
Fazit: Der bleibt bei mir permanent dran :)

Zusammen mit Griff und z.B. Oly 12-100 ist die G80 allerdings ein recht schwerer Brocken :eek: Ich werde den Griff aber auch permanent d'ranlassen

Edit: das Stativgewinde am Batteriegriff liegt übrigens nicht in der optischen Achse
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Seitdem ich die Rauschminderung aber auf aus/niedrigste Einstellung gestellt habe, ist das kein Problem mehr und ich habe Details, wo sie hingehören. Dann hat man auch brauchbare JPEGs bis ISO 3200 oder sogar 6400


Hallo Michael,

magst du uns mehr über deine jpg Einstellungen erzählen? Ich nutze z. Zt. "Natürlich", Kontrast -3, Schärfe 0, NR -5 und Sättigung -1. Für mich ergibt sich so ein sehr natürlicher Bildeindruck, vor allem am Tag draußen für Landschaft und Street Motive.

Gruß Stephan
 
Wen's interessiert oder wer auch damit liebäugelt:

Mein Griff aus der UK-Promotion-Aktion kam heute morgen per Kurier an.

- Die Verarbeitung ist top, das Handling (für meine etwas größeren Pranken) auch im Nicht-Hochformat-Betrieb deutlich verbessert.
- Die Abmessungen der Kamera halten sich dennoch in Grenzen, es bleibt immer noch schön kompakt
- Der Griff hat neben An-/Ausschalter, Auslöser und den zwei Wahlrädern (eines mit Umschalttaste wie am Body) auch zwei Funktionstasten (analog der Taste für Belichtungskorrektur und der AE/AF-Lock-Taste beim AF-Wahlhebel).
- Akku-Prio lässt sich im Kameramenü einstellen
- ein Kamera-Akku ist im Lieferumfang dabei

Fazit: Der bleibt bei mir permanent dran :)

Bei mir hat gestern auch eine freundliche Kurier-Dame einen wattierten Umschlag von UK Panasonic abgegeben. War ein Batteriegriff für die G80 aus der UK-Promo drin- eine wirklich nette Aufmerksamkeit von Pana, so kurz vor Weihnachten. :D

Heute habe ich ihn mal an die G80 geschraubt und kann alle Aussagen von embe71 bestätigen und noch um folgende Punkte ergänzen:

- sehr gute Verarbeitung/Haptik; fast auf dem Niveau des BG-4 von Pentax. Dieser ist für mich aber immer noch die Referenz für einen wetterfesten und hochwertigen BG.

- das vordere und hintere Wahlrad sind aus Aluminium; angenehmer Drehwiderstand, nicht zu leicht und nicht zu schwer- perfekt

- der Ein-/Aus-Schalter ist als Schiebeschalter ausgeführt. Der Schieber ist aber aus Plastik und vermittelt, entgegen allen anderen Komponenten des BG, keinen wirklich stabilen/wertigen Eindruck. Mal sehen, wie zuverlässig dieser auf Dauer funktioniert. Aus meiner Sicht der einzige Kritikpunkt an dem BG. Andere Hersteller bauen auch den Ein-/Aus-Schalter aus Metall. Darüber hinaus favorisiere ich die Ein-/Aus-Schalter Position am Auslöser per Drehhebel.

- für Hochformat-Aufnahmen ist der BG richtig klasse. Die G80 lässt sich damit sehr gut greifen- auch mit großen Händen. Die Fingermulde ist so tief, dass auf die Fingerkuppen kaum Druck ausgeübt wird; sehr angenehm. Bei manch anderem Hersteller schmerzen einem wegen der zu geringen Muldentiefe nach kurzer Zeit schon die Fingerspitzen.

- Der BG verfügt, wie die G80 auch, über einen DC-Anschluss zum Betrieb der G80 bei montiertem BG über das entsprechende Netzteil

Auch ich werde den Batteriegriff definitiv behalten, da damit die G80, speziell mit langbrennweitigen Objektiven, ein optimales Handling bietet. Und mit dem zusätzlichen Akku im BG auch Stromreserven für längere Shootings/ Fototouren.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

magst du uns mehr über deine jpg Einstellungen erzählen? Ich nutze z. Zt. "Natürlich", Kontrast -3, Schärfe 0, NR -5 und Sättigung -1. Für mich ergibt sich so ein sehr natürlicher Bildeindruck, vor allem am Tag draußen für Landschaft und Street Motive.

Gruß Stephan

Den Kontrast, Schärfe u. Sättigung lasse ich auf Null, Noise auf -5. Zumindest am 12-100 ist das für mich bis jetzt optimal.
 
Ich hätte auch noch einmal 2 Fragen zu dieser tollen Kamera...
Erst einmal habe ich in der Zeitrafferfunktion das Problem, das bei jedem Bild trotz komplett manueller Einstellungen kurz auf Offenblende umgestellt wird. Ich habe auch in den zusammengefügten Aufnahmen davon immer ein leichtes Flackern, muss aber auch gestehen, dass ich den Weissabgleich auf automatisch gestellt hatte. Das ganze ist mir auch nur durch den Elektronischen Auslöser aufgefallen, da die Kamera dann eigentlich lautlos sein sollte. Das "Flackern" konnte ich auch auf den einzelnen Bildern erkennen, denn trotz der selben Einstellungen waren die Bilder teilweise unterschiedlich hell.
Kann es sein, dass der Auslöser hier ein wenig schneller war, als die Blende?

Den selben Effekt hat man auch, wenn man manuell fokussiert mit der Lupe und die Kamera dann auf Offenblende und hohe Iso schaltet, damit man mehr sieht.

Kann man das irgendwo abschalten? Also nicht die Lupe, sondern das Öffnen der Blende zwischen den Bildern im Zeitraffermodus.


Die andere Frage wäre die Nutzung von Lightroom 5.6.

Ich nutze hier den DNG Konverter, kann dann aber in Lightroom keine Objektivprofile nutzen, um beispielsweise die Vignettierung zu veringern. Ich bin da wohl von Canon APSC kommend noch sehr verwöhnt und beim entwickeln der DNG dateien der G81 ist mir zum ersten mal wirklich bewusst eine Vignettierung aufgefallen.

Vielen Dank schon mal
 
Hallo Michael,

magst du uns mehr über deine jpg Einstellungen erzählen? Ich nutze z. Zt. "Natürlich", Kontrast -3, Schärfe 0, NR -5 und Sättigung -1. Für mich ergibt sich so ein sehr natürlicher Bildeindruck, vor allem am Tag draußen für Landschaft und Street Motive.

Gruß Stephan

Aber gern.
Meine Einstellungen sind in allen Bildstilen wie folgt:
Kontrast, Schärfe, Sättigung: 0
NR: -5
Überwiegend nutze ich den Bildstil "Natural".

Allerdings sorge ich gelegentlich für einen einheitlichen Weißabgleich (im einfachsten Fall z.B. Tageslicht). Das spart Nacharbeit bei den JPEGs ooc (z.B. bei Innenaufnahmen mit viel Licht von außen). Der AWB ist m.M.n. bei der G80/G81 gelegentlich etwas neben der Spur.
Da ich grundsätzlich RAW (mit JPEGs) mache, kann man das natürlich auch beim Entwicklen der RAWs in LR oder anderen präferierten RAW-Konvertern machen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten