• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Ich muss Dich mal fragen: Funktioniert das DUAL IBIS immer nur mit Firmen gleichen Objektiven. Ich lese gerade vom neuen Oly 12-100 mm. Würde es sich mit der Panasonic G81 ergänzen?

Nö...
 
Ne, der IS des Objektives würde normal alleine funktionieren...

Oder auch der IBIS der G80-85... Der sollte eigentlich leistungsfähiger sein.
 
Wenn das jetzt funktioniert..... Bei der GX7 ging OIS VOR IBIS....

Da war es, wie auch bei den alten PENs, sinnvoll. Ansonsten sollte das doch frei auszuwählen sein? Das können ja mittlerweile ja sogar alle Olys in Verbindung mit Panasonic OIS-Linsen. Schöner Nebeneffekt: Man kann damit das IBIS Rauschen auch abschalten,wenn's denn wirklich störend sein sollte!
 
Leider nein. Da driftet das System mal wieder schick auseinander.

Das sehe ich nicht ganz so. Irgendwie müssen sich doch die beiden konkurrierenden Hersteller einen "unique-selling-point" erhalten. "Schlimm" genug, dass Panasonic nach Jahren hochgestochener Anti-Argumentation und wilden Glaubenskriegen im Systemkameraforum jetzt auch einen IBIS anbieten muss und Olympus sich umgekehrt gezwungen sieht, zumindest in einigen Telebrennweiten OIS einzubauen.

Ausserhalb von mFT würde man sich glücklich schätzen, auch "nur" die Option eines leistungsfähigen IBIS a la E-M5 II zu haben, unter Verzicht auf alle Dual-OIS Optionen... SONY hat den Weg dahin ja recht schwer gemacht, 1000€ Aufpreis von A6000 zu A6500.:rolleyes:
 
Seite 307 des Handbuches könnt Ihr alles nachlesen. ;)

Da steht aber auch gar nichts über die Versorgung eines externen Mikrofons mit Strom über die Klinkenbuchse. (Ich beziehe mich auf die genannte Seite 307 der deutschen Bedienunganleitung, Dokument "dvqp1006za.pdf").

Lediglich aus der Tatsache, dass das dort erwähne Mikrofon VW-VMS10E-K Batterien benötigt, lässt sich schließen, was ich bereits geschrieben habe: Keine plug-in-power.
 
Hier mal ein Spass Foto aus der Hand, leider hab ichs etwas verwackelt, aber wer ein ruhiges Händchen hat (ich nicht) schafft das auch :cool:

(12mm, F22 ISO 200, Dual IS2 - 5 Sek. belichtet)

 

Danke für den Link- ein interessanter Test. In dem einen 4K-Video (Schwenk über den dunstigen See) ist auch gut zu erkennen, dass der IBIS bei einem Schwenk Drops erzeugt. Das ist mir bei meinen G80- Videos auch schon aufgefallen und nervt.

Da Image-Ressource das Fehlerbild bereits an Panasonic gemeldet hat, ist davon auszugehen, dass demnächst ein FW-Update zur Beseitigung dieses Phänomens kommt.

Ein anderes Problem, was auf der heutigen Tour mit der G80 massiv bei mir aufgetreten ist, war das ständige Abschalten des LCD nach wenigen Sekunden Einschaltzeit. Das LCD lässt sich dann nicht per leichten Druck auf den Auslöser wieder einschalten.

Vermute, das liegt an dem sehr empfindlichen Augensensor. Habe die Cam auf Dual-Betrieb (EVF u. LCD) stehen. Wenn man über das LCD fotografiert, scheint eine leichte Handbewegung oder Schatten vor dem EVF den Eye-Sensor schon zum Umschalten auf den Sucher zu bewegen. Warum dann aber nicht mehr nach Wegfall der "Dunkelphase" auf den LCD zurückgeschaltet wird, ist mir unklar. Stellt man den Betrieb auf "nur LCD", tritt der Fehler nicht auf.

Hat einer der G80-85-Besitzer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Dirk
 
Hier mal ein Spass Foto aus der Hand, leider hab ichs etwas verwackelt, aber wer ein ruhiges Händchen hat (ich nicht) schafft das auch :cool:

(12mm, F22 ISO 200, Dual IS2 - 5 Sek. belichtet)


Also, wenn ich ehrlich bin, kann ich mit dem Foto nicht viel anfangen. Verstehe anscheinend die Botschaft darin nicht.

Es sei denn, du willst mit dem Foto kundtun, dass dein Sensor bereits verdreckt ist- denn das ist er. Schau mal bei Position 11:00 Uhr; da sitzt ein ziemlich dickes Staubkorn fett und träge auf deinem Sensor und freut sich daran, deine Fotos zu verunstalten. :D

Gruß
Dirk
 
ich habe die G81 zwar noch nicht, kommt erst nächste Woche,:) meine aber das Display abschalten ist im Stromsparmodus zu verhindern.
 
ich habe die G81 zwar noch nicht, kommt erst nächste Woche,:) meine aber das Display abschalten ist im Stromsparmodus zu verhindern.

Der Effekt/Fehler hat m.E. nichts mit dem Stromsparmodus zu tun, da sich das Display ja nach Einschalten der Kamera manchmal bereits nach 3-4 Sekunden wieder abschaltet. Und was mich am meisten irritiert ist, dass es sich durch Betätigung des Auslösers nicht wieder reaktivieren lässt.

Von meinen anderen Cams (Samsung NX u. Pentax K) kenne ich das so nicht. Dort habe ich auch den Stromsparmodus für das Display immer an. Aber wenn es sich wegen zu langer Inaktivität mal abschaltet, kann ich es durch Druck auf den Auslöser wieder unverzüglich zum "Aufwachen" bringen. Das funktioniert bei meiner G80 seltsamerweise aber nicht. :(

Gruß
Dirk
 
Nicht nur der Sensor ist verdreckt, sondern die Tastatur ist auch sehr "schmierig"! :lol:
Ansonsten ist das Foto für 5sec. Belichtungszeit aus der Hand geschossen doch recht scharf geworden! ;)

Paul

Aaahh- das war ein "AusderHandgeschossenmit5secBelichtungszeit"-Testfoto, um die Wirksamkeit des IBIS zu demonstrieren. Wenn das die Message sein sollte, dann hab ich den Sinn des Fotos jetzt auch kapiert. Für ein 5sec-Freihand ist es wirklich ziemlich scharf. (y)

Das Foto könnte aber auch dazu gedacht gewesen sein, zu demonstrieren, dass die Sensorreinigungsfunktion der G80-85 noch Verbesserungspotenzial hat- sofern sie schon benutzt wurde. :lol:

Gruß
Dirk
 
Das Foto könnte aber auch dazu gedacht gewesen sein, zu demonstrieren, dass die Sensorreinigungsfunktion der G80-85 noch Verbesserungspotenzial hat- sofern sie schon benutzt wurde. :lol:

Gruß
Dirk

also SOOO hat Sensordreck bei mir noch nie ausgesehen.

Ich denke da ist irgendwas physisch auf der Wand drauf,
ausserhalb der Schärfeebene und verwackelt - dann erscheint das so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten