• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Bei der Blende (22) wird es ein Fussel auf der Frontlinse sein.

Jup(y)
 
So früh morgens bereits von Fusel zu schreiben... Aber Allolol putzt ja so ziemlich alles weg. :)

Aber 5 Sekunden freihand - Respekt! Nach so starkem Fusel hätte ich das selbst mit Dual-IS + Stativ nicht mehr hinbekommen.

Ok, genug rumgefusselt, äh, gefaselt. Die Arbeit ruft.
 
Ich habe die Rode Stereo Videomic Pro - Rode Videomic Pro.
Bin sehr zufrieden damit. Habe ich auch schon an der G70 und FZ1000 benutzt, und jetzt an der G81.
Habe immer guten Ton damit. Da hörst du auch keinen Stabi mehr.

Denn hört man aber auch erst mit den Internen Mic, wenn die Umgebung sehr leise ist.

Ob Mic ohne Batterien gehen weiß ich nicht.

Hätte ich die beiden von Rode nicht würde ich mir heute das Azden SMX-30 kaufen.
Da hast du Mono und Stereo in einem Mic.
Die Technischen Daten sind wie die von Rode, aber der Sound ist meiner Meinung nach etwas besser.
Beispiele gibt es bei YouTube genug.

Gruß Oliver

Danke Oliver. Das Rode Stereo Videomic Pro - Rode Videomic Pro werde ich testen. Das Azden klingt super - bis auf den Preis...
Mal schauen!

besten Dank für die ausführliche Antwort!


Genau das wollte ich auch wissen. Ich habe da noch ein altes Ansteckmikrofon von AIWA, das in den 1990ern mit einem Walkman :eek: mitkam, und von dem ich weiß, dass es plug-in-power benötigt - also Stromversorgung durch die Klinkenbuchse des Gerätes, an dem das Mikrofon angesteckt ist.

Dieses Mikrofon funktionierte z.B. an einer Pentax K-5 hervorragend, aber von dieser Kamera war auch bekannt, dass sie plug-in-power am Mikrofoneingang liefert.

An der G81 (bzw. meiner G80 aus UK) scheint das nicht der Fall zu sein: Der Audiopegel mit diesem angeschlossenen Mikrofon ist deutlich leiser als jener des eingebauten Mikrofons; bei gleicher an der Kamera eingestellten Eingangspegelverstärkung. Daraus schließe ich, dass ein externes Mikrofon an der G81 seine eigene Stromversorgung mitbringen muss.

Danke Robert!
Hmm, schade... dann muss wohl eins mit Batterie her.
Mal schauen wie sich das Rode Stereo Videomic Pro - Rode Videomic Pro schlägt!

LG und schönen Dank!
 
Die Behebung des Video-Bugs (Drops bei Schwenks) ist bei Panasonic bereits in Arbeit, wie man hier nachlesen kann.

D.h., es gibt bald ein Firmware-Update für die G80/81/85. Top Support Panasonic- weiter so! (y)

Gruß
Dirk
 
Die Behebung des Video-Bugs (Drops bei Schwenks) ist bei Panasonic bereits in Arbeit, wie man hier nachlesen kann.

D.h., es gibt bald ein Firmware-Update für die G80/81/85. Top Support Panasonic- weiter so! (y)

Gruß
Dirk

Sehr gute News. Von solch einem fixen Support und Stellungnahmen sollten sich andere in der heutigen Zeit mal eine Scheibe abschneiden!
 
Warten wir mal ab ob da ein Firmware-Update kommt, oder einfach in einem Jahr eine neue Kamera die das Problem nicht hat.;):)

Hardware und Software reift ja heute beim Kunden, und nicht beim Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic muß zügig reagieren, da bei schwindenden Absätzen in der Fotobranche ein gut geplant platziertes "Volumenprodukt" mittlerer Leistungsklasse sich schlechte Propaganda und damit Absatzeinbußen nicht leisten kann.
 
Jetzt mach mal aus einer Mücke keinen Elefant. Panasonic macht 60 Mrd € Umsatz im Jahr, der Fotobereich ist sicherlich irgendwo ganz unten dabei. Die werden das überleben, auch wenn es ein paar Tage länger dauert. Wichtig ist, dass sie reagieren.
 
Panasonic muß zügig reagieren, da bei schwindenden Absätzen in der Fotobranche ein gut geplant platziertes "Volumenprodukt" mittlerer Leistungsklasse sich schlechte Propaganda und damit Absatzeinbußen nicht leisten kann.

du könntest bei der Bildzeitung arbeiten.:) Die schreiben auch gleich immer vom Weltuntergang.:D

Nur zur Info, meine GH4 hat Firmwareversion 2.5, meine GX8 die 2.2 und meine GM5 ist bei 1.1. Danach kannst du davon ausgehen, das Panasonic auch bei der G81/80 neue Firmwareversionen bringen wird um z.B. solche Bugs zu beheben.
 
Sollten lieber mal schauen das die Kamera in ausreichender Stückzahl verfügbar ist.
Warte seit 4 Wochen auf mein bestelltes Set :grumble:
 
Kleiner Tipp für GX80-Nutzer ... die Akkus passen in das Ladegerät der G81 ... ist sogar eine kleine "Schiene", vor der der GX80-Akku einrastet
 
Hat jemand schon das Focus-Bracketing ausprobiert bzw. zum Laufen gebracht? Das Handbuch ist ja sehr dünn und sagt wenig über diese Funktion.

Die Zahl der Fotos ist ja ein Ratespiel und generell passiert gar nichts, wenn ich einen Stapel in Helicon Focus rendern lasse :confused:

Wie macht man es denn jetzt richtig?
 
Um mal meine EIGENEN Fragen ein paar Seiten weiter vorne zu beantworten:

1. Die G81 hat ein Clean-HDMI-Out - bei 4k mit 29,97 Bildern/sec. Und es ist absolut unabhängig von dem was die Kamera auf Display oder im Sucher anzeigt, eben "clean" HDMI. Lediglich wenn man ein Foto macht bricht die Ausgabe (extrem kurz) einmal zusammen.

Die G81 eignet sich somit perfekt für:
- Aufnahme mit einem externen Recorder (ich benutze den Blackmagic Video Assist 4k)
- Preiswerte Fun-Foto-Booth Kamera mit Livebild auf einem Fernseher via HDMI

2. Der Stabilisator ist zwar abschaltbar, aber der GERÄUSCH bleibt. Sprich man braucht für Video ein externes Micro - aber das ist eh empfehlenswert.

Viele Grüße,
Frank
 
Hat jemand schon das Focus-Bracketing ausprobiert bzw. zum Laufen gebracht? Das Handbuch ist ja sehr dünn und sagt wenig über diese Funktion.

Die Zahl der Fotos ist ja ein Ratespiel und generell passiert gar nichts, wenn ich einen Stapel in Helicon Focus rendern lasse :confused:

Wie macht man es denn jetzt richtig?

Ja (nur kurz mit Photoshop getestet), ich verstehe allerdings nicht, was Du wissen möchtest: Es funktioniert alles exakt so wie im Handbuch beschrieben.
Die Zahl der Fotos kannst Du doch einstellen, es sei denn, Du fotografierst im Serienbildmodus (dann so lange wie der Auslöser gedrückt wird). Den Startpunkt wählst Du mit dem ersten Fokussieren. Die Reihenfolge, in der die Bilder angelegt werden, kannst Du ebenfalls einstellen: Mit wechselnder Entfernung um den Ausgangspunkt herum (vor/zurück) oder von Ausgangspunkt aus immer weiter weg. Mit Schritt stellst Du das Fokuspunkt-Intervall ein. Kann es sein, dass Du hier einen sehr kleinen Wert oder 1 eingestellt hast? Erhöhe das mal auf 5, Sequenz auf 0/+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ganz anderes: Ist jemandem schon aufgefallen, dass man, wenn man einen Funktionsbutton ca. 2 Sekunden gedrückt hält, diesen direkt neu belegen/dessen Belegung prüfen kann? Das war AFAIR an der GX8 noch nicht so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten