• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Quo vadis Fuji?

Mit Canon Sony und Nikon haben drei Hersteller +/- 90% des Systemkamera Marktes unter Kontrolle (beim Umsatz).

Also ob das jemals anders war:angel:
Sorgen machen würde ich mir da ehr bei Nikon und Canon die gegenüber Sony massiv an Marktanteile eingebüßt haben.
Und gerade Nikon steht ja finanziell alles andere als gesund da: https://www.photografix-magazin.de/nikon-rutscht-tiefer-in-die-krise/

APS-C ist für mich heute eigentlich "Fuji only"!
Die Frage ist nur, wie lange sie diese eigentlich komfortable Nische aufrecht halten können.

Große Worte! Wenn Canon in APS-C keine Zukunft sieht- warum dann die R10/ R7 bzw. RF-S Objektive? Wenn Sony in APS-C keine Zukunft sieht- warum haben sie dann alleine in diesem 3 neue Weitwinkelobjektive gebracht?
Warum gibt es heute gefühlt mehr dedizierte Drittanbieter Objektive für APS-C als je zuvor? Gerade in den letzten 1-2 Jahren wurde da viel spannnendes Neues/Innovatives auf den Markt gebracht
(Tamron 11-20 2,8, Tamron 17-70 2,8, Sigma 18-50 2,8, Viltrox 13mm 1,3, demnächst Viltrox 75mm 1,2 etc.).
Dieses Verhalten des Marktes passt halt irgendwie so gar nicht zu einer Aussage a la "ach APS-C ist ja eh nur noch eine Nische die bald ausstirbt"
 
Ich denke, dass was @cp995 zum Ausdruck bringen wollte, ist der Umstand, dass Fuji das konesquenteste und umfangreichste APS-C System aufgebaut hat.

@raphael491: Es stimmt, seit Canon vor wenigen Wochen die R7 und R10 samt den ersten RF-S Objektiven auf den Markt gebracht hat, tut sich nach langer Zeit wieder etwas im APS-C Bereich. Aber das APS-C Konstrukt mit RF Bajonett ist ja gerade erst geboren worden und steht noch im Aufbau. Die Frage dabei ist, wird Canon dies ebenfalls mit der Gleichen Intensität aufbauen wie das RF System?

Denn wenn man die letzten Jahre und Jahrzehnte bei Canon betrachtet, so waren EF-S Objektive und später auch der EF-M Mount immer nur sehr stiefmütterlich behandelt worden. Daher ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass viele erst einmal skeptisch sind, ob Canon diesmal mehr Ambitionen für das APS-C System an den Tag legen wird, oder ob es wieder einmal nur halbherzig ausgeführt wird. Denn es braucht nicht nur APS-C Kameras, das hat Canon im DSLR Bereich ja sehr gepflegt, nein, es geht dabei auch um native Objektive. Da bringt es wenig, dass man zwar RF Objektive nutzen kann, so wie es mit den EF Objektiven bei den APS-C - DSLR Kameras war.

Denn das lässt sich bei Canon nicht verheimlichen. Reine APS-C Objektive (also die EF-S Linsen) waren schon immer sehr dünn gesäht und wirklich gute, brauchbare Objektive noch viel seltener. Selbiges trifft auf die EF-M Objektive zu, dort hat es Canon gerade einmal zu 8 Objektiven in knapp 9 Jahren gebracht. Im Gegensatz dazu gibt es seit Einführung des RF-Mounts (2018) bereits 27 Objektive!
Klar, kann man diese auch an den künftigen APS-C Kameras nutzen, aber wenn ich mir die Preise anschaue, die dort aufgerufen werden, ist das keine echte Option. Das können andere Hersteller besser. Daher wohl auch der Vergleich mit Fuji. Dort gibt es wirklich gute Objektive, vor allem lichtstarke Festbrennweiten, sowas wünschen sich eben auch Nutzer für den RF-S Mount ohne dafür 2.500 oder 3.000 Euro für ein Objektiv hinzulegen. ;)

Daher denke ich, dass einmal die Hoffung bei vielen besteht, dass diesmal Canon hier nicht das gleiche halbherzige Herangehen wie bei EF-S und EF-M wiederholt. Doch die Erfahrungen lassen eben auch Zweifel offen, ob die bisherigen EF-S Objektive vielleicht nur als eine Art Beruhigungspille dienen und Canon die R7 / R10 Nutzer dann mal wieder im Stich lassen und sie auf die bereits vorhandenen RF Objektive verweisen. Wäre ja ein Vorteil für Canon wenn alle nur die extrem teuren Linsen kaufen würden. ;)

Es reicht also nicht, APS-C Kameras zu bauen und "ein paar" native Objektive, nein, viele wünschen sich ein ausgeglichens Angebot an Objektiven, in dem Fall RF-S. Dabei wird eben gerne zu Fuji rüber geblickt, denn das Objektivangebot von Fuji selbst, ist schon ganz beachtlich. So ein Angebot ist vorbildlich und daran müssen sich eben Canon, Nikon und Sony schon messen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran innovativ, ja gar „extrem innovativ“? Ist doch bisher nur eine Weiterentwicklung der X-H1 mit einem 40MP-Sensor und (wenn es denn stimmt) besserem AF.

Wenn erstmalig 40MP, 8K und Pixelshift im APS-C Format nicht innovativ sind was dann?:ugly:
Dies als bloße "Weiterentwicklung" der X-H2 (beide Kameras haben eigentlich nichts miteinander zun tun außer dass sie von Fuji kommen)
herabzuwürdigen, geht an der Realität völlig vorbei.

Sony verbessert die 6000er-Serie wie eben auch andere Hersteller ihre Produktlinien verbessern. Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Nun die letzte "Verbesserung" in Form der 6600 ist jetzt auch schon über 3 Jahre her und
wurde auch damals in 2019 schon in vielfach in mehreren Punkten als nicht ausreichend zeitgemäß empfunden,
was von mehreren Reviewern dementsprechend auch kritisiert wurde (ua. Weiternutzung des alten 24MP Sensor, Speicher mit UHS I , 40k nur mit 30fps...)
https://www.photografix-magazin.de/sony-a6600-kritik-enttaeuschung/
Wie kann man das in Bezug auf Innovation jetzt ernsthaft mit Fuijis aktuellster Modellgeneration gleichsetzen wollen?

Gerade die H-Serie ist doch aber im Grunde das, was die KB-Hersteller auch alle anbieten.

Mag sein, aber kannst du Beispiele nennen bei welchem KB-Hersteller man 40MP Auflösung in Verbindung mit aktueller Prozessortechnik, 8K Video, Pixelshift, 15fps mechanisch, 5,76 Mio.BP Sucher... für nährungsweise 2250€? bekommt?
 
Daher denke ich, dass einmal die Hoffung bei vielen besteht, dass diesmal Canon hier nicht das gleiche halbherzige Herangehen wie bei EF-S und EF-M wiederholt.

Ich gebe dir Recht, dass Canon APS-C in der Vergangenheit meistens recht stiefmütterlich behandelt hat. Die wahren Gründe dafür kennt letztendlich nur Canon selbst.
Aber dass Canon mit Vollformat deutlich höhere Gewinnmargen einfährt und ein zu gutes APS-C System die Verkäufe im Vollformat einschränken würde, ist sicher eine nicht unrealistsche Annahme.
Fuji kann es sich dagegen halt leisten APS-C Premiumqualität anzubeiten, weil sie kein Vollformat haben un der Abstand zum Mittelformat groß genug.

Bei der R7 ist allerdings bemerkernswert, dass es Canons erste vollwertige APS-C Sport/Wildlifekamera seit der 7Dii von 2014 ist.
So eine Kamera bringt man ja nicht auf einen (sensorübergreifend stark schrumpfenden) Markt wenn man das zugrunde liegende Format nur als eine unprofitable Nische sieht.
Insofern sehe ich bei Canon da zumindest im Vergleich zu EF-S und EF-M zukünftig auch mehr kommen. Aber letztendlich ist das jetzt nur Spekulation und man muss einfach abwarten was noch kommt.
 
Fuji wird vermutlich 7 EDIT: ingesamt 8 Kameras in der 5. Generation in den nächsten Jahren präsentieren. 6 davon vermutlich mit 40MP. Ist nun alles geklärt oder wollen wir weiter spekulieren ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade Nikon steht ja finanziell alles andere als gesund da: https://www.photografix-magazin.de/nikon-rutscht-tiefer-in-die-krise/

Das ist aber ein ganz schön alter Sarg, den Du hier ausgegraben hast. Nikon hat mit seiner Umstellung auf sein recht ambitioniertes Z-System zwar den Einsteiger- und Massenmarkt aufgegeben und damit viele Marktanteile in den Wind geworfen. Der damit verbundene Schrumpfungsprozess war auch konzernintern recht teuer. Das ist soweit noch richtig.

Aber die Marktausrichtung auf die höherpreisigen Premiumprodukte scheint sich deutlich auszuzahlen. Schau mal nicht nach den ollen Kammellen von damals und auch nicht auf solch Seiten wie photografix, sondern schau lieber die originalen Quartalsberichte der letzten 1,5 Jahre. Mit dem geringeren Umsatz generieren sie bei Nikon mittlerweile Umsatzrenditen von teilweise über 20% (zuletzt wieder im letzten Quartalsbericht von August). Da weiß man dann auch, wo das Geld verdient wird...
https://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/
Canon hat diesen Wandel nicht so krass aber mit RF auch in eine ähnliche Richtung vollzogen. Der Markt ist kleiner geworden, aber die Hersteller haben sich darauf erstmal ganz gut eingerichtet. Wie nachhaltig das alles ist, wenn mal jeder eine Z9 und ein neues Z800PF hat, muss man sehen, aber derzeit macht man im Hause Nikon recht viel richtig, auch wenn der Hobby-Einsteiger außen vor bleibt.

Bei Fuji ist ja das Systemkamerageschäft eher eine kleine Nebennische im Konzern. So genau kann man den Gewinn nicht rauslesen, da der Umsatz und Gewinn gemeinsam mit Videoobjektiven, Druckerpapier, Überwachungskameras und dem Instax-Kram vermischt ist. Aber eine zweistellige Umsatzrendite kann man da nicht rauslesen, sonst wäre es in den Zeilen zur Beschreibung der Geschäftsentwicklung deutlicher hervorgehoben worden. Aber da weiterhin ein solider Gewinn dasteht, braucht man sich auch keine allzu großen Sorgen um die Zukunft machen. Der Fall Fuji ist ja deutlich anders gelagert als damals Olympus, die ja immer ein dickes Minus mit sich rumgeschleppt haben.
 
...Wenn Canon in APS-C keine Zukunft sieht- warum dann die R10/ R7 bzw. RF-S Objektive?

Weil Canon seine APS-C DSLR Kunden schnellstmöglich zum R-System bringen möchte.
DAvon ab, hat Canon auch schon vorher den KB Fokus gesetzt.

... Wenn Sony in APS-C keine Zukunft sieht- warum haben sie dann alleine in diesem 3 neue Weitwinkelobjektive gebracht?

Ganz einfach!
Sony setzt für APS-C auf die Videographen, das sieht man an den letzten Ankündigungen und Interviews eindeutig.
Das sehen aber alle drei Marktführer letztendlich gleich.
Video und vor allem die Bloggerszene, sind wohl noch echte Wachstumsmärkte.
Sogar von Fuji hört man solche Töne, obwohl die niemand für Video ernst nimmt.


....
Dieses Verhalten des Marktes passt halt irgendwie so gar nicht zu einer Aussage a la "ach APS-C ist ja eh nur noch eine Nische die bald ausstirbt"

Doch, s.o.
APS-C ist natürlich nicht generell weg vom Markt, aber für Fotografen nur noch eine kleine Nische und die deckt Fuji als einziger voll ab!
Der Rest ist Video ...
 
Ich denke, dass was @cp995 zum Ausdruck bringen wollte, ist der Umstand, dass Fuji das konesquenteste und umfangreichste APS-C System aufgebaut hat...

Ja, genau so war das gemeint.
Und das ist wirklich positiv, denn "me-too" gibt es doch genug.
Fuji macht das aus meiner Sicht mit APS-C und MF genau richtig.
Dank Instax und irgendeinem internen "Sponsor" scheint das ja auch zu klappen.
 
…aber kannst du Beispiele nennen bei welchem KB-Hersteller man 40MP Auflösung in Verbindung mit aktueller Prozessortechnik, 8K Video, Pixelshift, 15fps mechanisch, 5,76 Mio.BP Sucher... für nährungsweise 2250€? bekommt?

(y)(y)(y)

Als besonders erwähnswert hinzu kommt m.E. noch die robuste Bauqualität, bis zu 7EV IBIS, Feder-Auslöser sowie samtweicher und sehr leiser mechanischer Verschluss, sehr ergonomische Gehäusegestaltung plus 2 optionale Profi-Batteriegriffe, die deutlich mehr als 1.5k Aufnahmen am Stück nach CIPA Standard ermöglichen und nicht zuletzt der riesige Sucher (0,8-fache Vergrößerung KB). Wo gibt es das alles aktuell sonst noch in einer Kamera?

Es ist einfach das Gesamtpaket (auch in Verbindung mit den tollen Objektiven), das die X-H2 i.A. so einzigartig macht…

Wenn dies nicht ein klares Signal von Fujifilm für die Zukunft der Marke und ein deutliches Zeichen von Innovationskraft ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn erstmalig 40MP, 8K und Pixelshift im APS-C Format nicht innovativ sind was dann?:ugly:
Dies als bloße "Weiterentwicklung" der X-H2 (beide Kameras haben eigentlich nichts miteinander zun tun außer dass sie von Fuji kommen)
herabzuwürdigen, geht an der Realität völlig vorbei.

Das war nicht als Herabwürdigung gemeint. Das Wort „Innovation“ verwende ich allerdings anscheinend anders. Zum Beispiel als Kameras das erste Mal einen IBIS oder einen AF mit Augenerkennung oder einen Tieraugen-AF hatten. So etwas finde ich innovativ - eine Technik bzw. ein Feature, das vorher noch gar nicht da war.
Verbesserung von Specs, die vorher schon da waren und „nur“ verbessert wurden, sehe ich eher als Verbesserung denn Innovation an.

[…] kannst du Beispiele nennen bei welchem KB-Hersteller man 40MP Auflösung in Verbindung mit aktueller Prozessortechnik, 8K Video, Pixelshift, 15fps mechanisch, 5,76 Mio.BP Sucher... für nährungsweise 2250€? bekommt?

Die Zusammenstellung bei der X-H2 ist schon beeindruckend.
Dennoch bleibt es eine APS-C-Kamera und das könnte es Fuji vielleicht schwer machen, denn nicht jeder braucht ja alle diese Features auf einmal und wählt deswegen APS-C.
Ich hoffe deshalb, dass Fuji der Eigenständigkeit einer T und Pro treu bleibt und sie zeitnah eine T5 und eine Pro4 mit 40MP und IBIS rausbringen, aber das haben wir ja alles oben schon durchgekaut.

Tenor dieser Spekulation scheint ja zu sein, dass der 40MP-Sensor der neue Standard für zukünftige Modelle wird, was ich sehr begrüßen würde.
 
...Das Wort „Innovation“ verwende ich allerdings anscheinend anders. Zum Beispiel als Kameras das erste Mal einen IBIS oder einen AF mit Augenerkennung oder einen Tieraugen-AF hatten. So etwas finde ich innovativ - eine Technik bzw. ein Feature, das vorher noch gar nicht da war.
Verbesserung von Specs, die vorher schon da waren und „nur“ verbessert wurden, sehe ich eher als Verbesserung denn Innovation an...

Like (y)

PS: Den Button gibt es dazu ja leider softwarebedingt hier nicht. ;)
 
So etwas finde ich innovativ - eine Technik bzw. ein Feature, das vorher noch gar nicht da war.
Verbesserung von Specs, die vorher schon da waren und „nur“ verbessert wurden, sehe ich eher als Verbesserung denn Innovation an.

So sehe ich das auch, aber für mich ist ‘alles was geht in EIN Gehäuse reinpacken‘ auch schon eine Innovation, wenn es das vorher so noch nicht gab…

Als besonders erwähnswert hinzu kommt m.E…
In meiner obigen Aufzählung habe ich noch das famose Schulterdisplay vergessen…:)

Und ich wiederhole es gerne noch einmal:

Es ist einfach das Gesamtpaket (auch in Verbindung mit den tollen Objektiven), das die X-H2 i.A. so einzigartig macht.

Wenn dies nicht ein klares Signal von Fujifilm für die Zukunft der Marke und ein deutliches Zeichen von Innovationskraft ist…
 
Unter dem Titel „Quo vadis Fuji“ heißt das, die haben 2 mit viel neuer Technik vollgepackte Hs als Flaggschiffe platziert, die eine gute Prognose erlauben, was uns dann in - teilweise abgespeckter Form - bei den vermutlich noch 6 kommenden Bodys dieser Generation erwartet. Da wir 2 H Bodys haben, sind es insgesamt 8 und nicht 7, wie von mir weiter oben irrtümlich behauptet.
 
[…], die haben 2 mit viel neuer Technik vollgepackte Hs als Flaggschiffe platziert, die eine gute Prognose erlauben, was uns dann in - teilweise abgespeckter Form - bei den vermutlich noch 6 kommenden Bodys dieser Generation erwartet. […].

Dann aber hoffentlich nicht zu abgespeckt und hoffentlich mit dem 40MP-Sensor.
 
Der 40MP scheint gesetzt. Und was bei den Kleineren jeweils fehlt, kann man ja bei der 4.Generation sehen und für die neue Generation ähnlich annehmen. Kleinerer Sucher, nur 1 SD-Slot, weniger Pufferspeicher, weniger Buttons/Räder. Die T5 verliert den BG und wird vermutlich keinen CF Slot bekommen. Der neue Sucher sollte dabei sein, wenn die Community nicht rumheulen soll. Die X-Pro3 ist wie immer Exot, da können sie sich austoben. Nach meinem Geschmack könnten T5 und Pro4 etwas kleiner ausfallen als die T4/Pro3. Hat bei der H2 im Vergleich zur H1 ja jetzt auch geklappt.
 
Ok, wenn ein Stacked Sensor oder wahlweise 40MP Sensor, 40fps bei der H2s, ein kleinerer Body, ein endlich funktionierendes Tracking, 7 Customsettings auf dem Rad etc. keine Weiterentwicklung bei der H2(s) sind, dann weiß ich auch nicht :confused:.

- Ein Stacked Sensor bringt Vor- Nachteile
- funktioniert das Tracking denn bei beiden neuen Modellen absolut zuverlässig? Richtige Reviews gibt es noch nicht zu viele.
Aber Du weisst natürlich was ich meine - der Elephant im Raum ist PASM, dazu noch Rückschritte in der Konfigurierbarkeit, Rückschritte bzgl. klickbaren Rädern, etc. pp.

Ich hoffe sehr, dass beide neuen H Modelle in der Praxis gut abliefern und bedienbar sind - aber es ist keine Weiterentwicklung der X-H1 - es ist IMHO eine neue Modellinie, die man gelungen finden kann (oder auch nicht).

Ich warte ab, bis die X-H2 verfügbar und getestet ist und rechne dann durch, ob ich bei Fuji bleibe oder Wechsel (so austauschbar, wie sich die X-H2 nun von der Bedienung macht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten