• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Quo vadis Fuji?

Hallo
Da die H-Serie noch nie mein Modell war sehe ich es ein wenig entspannter.
Wen auch die zukünftigen andern Modelle nur noch PASM bieten wird die X-T30II halt das letzte Update bei den Fuji Body´s für mich sein.
Der AF der X-T10 reicht für 90% meiner Art der Fotografie und der AF meiner geklauten X-T30 machte mich vollends zufrieden.
Die Versorgung mit gebrauchten Body´s dürfte locker die nächsten 10 Jahre und länger gesichert sein.
Ich bin halt nicht der Hund, der verhungert weil er sich nicht entscheiden kann, aus welchen der vielen Futternäpfen fressen soll um nicht das leckerste zu verpassen. :lol:

Gruß
Oli
 
@rachmaninov Wer natürlich die analoge Bedienung bei der H2 vermisst, schaut in die Röhre, das ist klar. Dennoch würde ich die H2 eine Weiterentwicklung der H1 nennen, man kann ja die C-Settings auch als Weiterentwicklung sehen und nicht nur als Rückschritt. Da bleibt dann leider nur die T5, dann ohne BG aber hoffentlich mit dem sehr guten Sucher und nur leicht eingeschränktem Puffer, wenn überhaupt eingeschränkt.

Was den AF angeht, kann ich nur von der H2s berichten. Gegenüber der T4 ist das ein absolut krasser Fortschritt. Dass man damit auch mal daneben liegen kann, vor allem bei >20fps - aber wer braucht die überhaupt - ist so, aber dann hat man immer noch so viele Keeper, dass das Aussortieren schwer fällt.

Der Fortschritt ist halt das intelligente Tracking, was die Bedienung einfach super erleichtert, sei es in der Menschenfotografie oder bei anderen Motiven wie Vögeln oder Fahrzeugen.
 
So sehe ich das auch, aber für mich ist ‘alles was geht in EIN Gehäuse reinpacken‘ auch schon eine Innovation, wenn es das vorher so noch nicht gab…

Und genau das haben sie ja eben nicht getan, wäre es so, hätte man keine 2 hochpreisigen Bodys im Angebot.

Nichts in den beiden Fuji X-H2 Kameras gab es so in der Form nicht auch schon bei anderen Herstellern. Ein High-Res Sensor mit Pixelshift hat Sony seit der Sony a7rIII im Programm.

Den Stacked Sensor gibt es günstiger in der Olympus OM-1, dazu mit Pixelshift (dafür lässt Fuji seine Kunden direkt 2 Kameras kaufen für zusammen 5000€)

Selbst wenn man beide X-H2 kombinieren würde, hätte man dennoch nur eine in allen Belangen schlechtere Nikon Z9.
 

Wen auch die zukünftigen andern Modelle nur noch PASM bieten wird die X-T30II halt das letzte Update bei den Fuji Body´s für mich sein. ..

Aber Fuji hat doch schon gesagt, dass sie die analoge Bedienung nicht einstampfen. So wird es dann wohl irgendwann auch eine T40 geben dann mit Tracking. Aber wenn Du das nicht brauchst, ist die T30II sicher mehr als passend als kleine Kamera, die man immer dabei haben kann.
 
Und genau das haben sie ja eben nicht getan, wäre es so, hätte man keine 2 hochpreisigen Bodys im Angebot.

Ich schrieb ja extra, alles was geht, also auf dem aktuellsten Stand der Technologie, Wunder erwarte ich da nicht, was nicht geht, geht (noch) nicht. Zumal bei Technologien mit einem hohen Reifegrad die Weiterentwicklungen eher nur noch langsam und in kleinen Schritten erfolgen.

Nichts in den beiden Fuji X-H2 Kameras gab es so in der Form nicht auch schon bei anderen Herstellern. Ein High-Res Sensor mit Pixelshift hat Sony seit der Sony a7rIII im Programm.

Das habe ich ja auch nicht behauptet, es geht mir um die Kombination aller Features in EINER Kamera. Kann die a7R3 z. B. 8K aufzeichnen, wie sieht es mit der IBIS-Leistung und dem Schulterdisplay aus, etc…

Den Stacked Sensor gibt es günstiger in der Olympus OM-1, dazu mit Pixelshift (dafür lässt Fuji seine Kunden direkt 2 Kameras kaufen für zusammen 5000€)

Selbst wenn man beide X-H2 kombinieren würde, hätte man dennoch nur eine in allen Belangen schlechtere Nikon Z9.

Nochmal, es geht um das Gesamtpaket, also alle Eigenschaften in Kombination mit Gehäusegröße und Preis. Klar liefert z. B. eine Phase One iq4 eine viel bessere Bildqualität (Auflösung und DR), aber zu welchem Preis und mit welchen Mobilitätseinschränkungen? Auch die Z9 kostet deutlich mehr, wiegt das Doppelte der X-H2 und ist i. Vgl. ein großer Klotz…

Bei der von Dir aufgeführten OM-1 fehlen im Vergleich z.B. Video-Features und das Schulterdisplay, aber Sie macht einen validen Punkt mit ihrer i.A. einzigartigen IP53-Zertifizierung, die bei den Fujis (obwohl ja möglich) nicht implementiert ist.
 
Und genau das haben sie ja eben nicht getan, wäre es so, hätte man keine 2 hochpreisigen Bodys im Angebot.

Nichts in den beiden Fuji X-H2 Kameras gab es so in der Form nicht auch schon bei anderen Herstellern. Ein High-Res Sensor mit Pixelshift hat Sony seit der Sony a7rIII im Programm.

Den Stacked Sensor gibt es günstiger in der Olympus OM-1, dazu mit Pixelshift (dafür lässt Fuji seine Kunden direkt 2 Kameras kaufen für zusammen 5000€)

Selbst wenn man beide X-H2 kombinieren würde, hätte man dennoch nur eine in allen Belangen schlechtere Nikon Z9.

Du zählst aber nun DIVERSE KAMERAS mit verschiedenen Features auf.
Welche andere Kamera hat denn nun fast alles an Board ?
 
Nichts in den beiden Fuji X-H2 Kameras gab es so in der Form nicht auch schon bei anderen Herstellern. Ein High-Res Sensor mit Pixelshift hat Sony seit der Sony a7rIII im Programm.


Hat die A7RIII? 8K? Hat die A7RIII Focus Stacking? Hat die A7RIII 15 Bilder/s mechanisch bei höchster Auflösung? Hat die A7RIII CF Express Unterstützung? Hat die A/RIII einen Sucher mit 5.760.000 Bildpunkten? Hat die A7RIII eine UVP von 2.249,00 €?
 
Hat die A7RIII? 8K? Hat die A7RIII Focus Stacking? Hat die A7RIII 15 Bilder/s mechanisch bei höchster Auflösung? Hat die A7RIII CF Express Unterstützung? Hat die A/RIII einen Sucher mit 5.760.000 Bildpunkten? Hat die A7RIII eine UVP von 2.249,00 €?

Hat die X-H2 ein KB Sensor? Der sticht für Viele alles andere ...

Siehst Du wie unsinnig diese "Kamera Quartett" Vergleiche sind? ;)
 
...
Deswegen kaufen solche Leute auch Einstiegs - KB statt HighEnd APS-C, Marketing sei Dank.

Klar, denn die KB Sensorvorteile haben nunmal nichts mit High- oder Lowend zu tun; die sind physikalisch bedingt einfach nicht wegzudiskutieren.

Aber darum ging es doch hier gar nicht, ich wollte nur den Unsinn des Kameraquartetts einer Fuji-X mit der Sony A7 RIII von weiter oben mal ad absurdum führen.

Das geht mit dem Sensorformat nunmal am einfachsten ...
 
@rachmaninov Wer natürlich die analoge Bedienung bei der H2 vermisst, schaut in die Röhre, das ist klar. Dennoch würde ich die H2 eine Weiterentwicklung der H1 nennen, man kann ja die C-Settings auch als Weiterentwicklung sehen und nicht nur als Rückschritt. Da bleibt dann leider nur die T5, dann ohne BG aber hoffentlich mit dem sehr guten Sucher und nur leicht eingeschränktem Puffer, wenn überhaupt eingeschränkt.

"H" und "T" unterscheiden einige Punkte - Ergonomie, Material/Verarbeitung, Federauslöser... etc. - falls die Gerüchte bzgl. BG stimmen sollten (was wirklich viele verärgern wird - und nein, von denen werden nicht alle zur X-H2(s) greifen) ist das schon ein starker Indikator, dass bei der X-T5 kräftig gespart werden wird (sicher auch am Buffer).

Ja - man kann die C Settings als Fortschritt sehen - aber die hätte man auch leicht ins bestehende Bedienkonzept integrieren können.

Was den AF angeht, kann ich nur von der H2s berichten. Gegenüber der T4 ist das ein absolut krasser Fortschritt. Dass man damit auch mal daneben liegen kann, vor allem bei >20fps - aber wer braucht die überhaupt - ist so, aber dann hat man immer noch so viele Keeper, dass das Aussortieren schwer fällt.

Der Fortschritt ist halt das intelligente Tracking, was die Bedienung einfach super erleichtert, sei es in der Menschenfotografie oder bei anderen Motiven wie Vögeln oder Fahrzeugen.

das klingt gut - bin gespannt, wie die X-H2 da abschneidet.

Aber Fuji hat doch schon gesagt, dass sie die analoge Bedienung nicht einstampfen.

die hybride Bedienung
 
Hat die X-H2 ein KB Sensor? Der sticht für Viele alles andere ...

Siehst Du wie unsinnig diese "Kamera Quartett" Vergleiche sind?

Dass die X-H2 eine Foto-Video Hybrid Kamera ist, bei der es nicht auf maximale Sensorgröße,
sondern um die Kombination aus hochauflösendem Sensor mit modernster Ausstattung und Features
in einem vollwertigen Profibody zum einem attraktivem Preis geht,
will wohl einfach nicht in deinen Schädel, was?:rolleyes:

Dass du nicht die Zielgruppe bist, haben wir inzwischen glaube ich alle verstanden.
Aber hör doch endlich auf ständig von dir auf andere generalisieren zu wollen.:ugly:
So wie du dich hier gibst, muss wohl nicht erst nachsehen ob du im OM-1 Thread ähnlich trollst oder?

Ps. Warum sollte man eigentlich die A7RIII kaufen wollen, wenn es gleichzeitig eine Canon RP für unter 1000€ gibt?
Sind doch beide gleich gut, da beide die gleiche Sensorgröße haben(y)
Richtig dumm wer da das dreifache für die Sony ausgibt. Wer Ironie findet, darf sie behalten:angel:
 
Hat die A7RIII? 8K? Hat die A7RIII Focus Stacking? Hat die A7RIII 15 Bilder/s mechanisch bei höchster Auflösung? Hat die A7RIII CF Express Unterstützung? Hat die A/RIII einen Sucher mit 5.760.000 Bildpunkten? Hat die A7RIII eine UVP von 2.249,00 €?

Schön dass du die alte Gurke aus meinem Beispiel nimmst. Wie wäre es denn mit der Nikon Z9 die alles besser kann als die beiden Fujis zusammen für nicht wesentlich mehr Geld der beiden Kameras.


Die neuen Fujis haben nicht ein einziges Feature welches es nicht so oder gar besser in anderen Kameras gibt. Da ist nichts neu, revolutionär oder führend. Es wurde einfach nur aktuelle Technik verbaut.

Manche brauchen aber scheinbar einfach ihren inneren Zuspruch und Jubel zur Rechtfertigung für die über 2200€ Ausgabe.
 
...
Dass du nicht die Zielgruppe bist, haben wir inzwischen glaube ich alle verstanden...

Auch darum geht es hier nicht!
Es geht darum, daß ein Quartettspielvergleich einer APS-C Kamera mit einem KB System (wie oben geschehen) keinen Sinn macht.

Das wäre ungefähr genau so unsinnig wie eine KB Sony mit einer Fuji GFX zu vergleichen.
 
...
Die neuen Fujis haben nicht ein einziges Feature welches es nicht so oder gar besser in anderen Kameras gibt. Da ist nichts neu, revolutionär oder führend. Es wurde einfach nur aktuelle Technik verbaut...

Richtig!
Aber die neuen Fujis sind sicher die besten APS-C Kameras, die man heute kaufen kann und vor allem die einzigen mit einem kompletten System dahinter.
Insofern hat Fuji eigentlich gar keine Konkurenz, denn die drei Marktführer interessieren sich schon seit JAhren nicht mehr groß für APS-C.
 
Hier geht es um Quo vadis Fuji. Dazu sind doch eigentlich alle relevanten Infos und einigermaßen validen Prognosen ausgetauscht. Was sagt der TO? Stimmst Du dem zu?
 
Es geht darum, daß ein Quartettspielvergleich einer APS-C Kamera mit einem KB System (wie oben geschehen) keinen Sinn macht.
Das wäre ungefähr genau so unsinnig wie eine KB Sony mit einer Fuji GFX zu vergleichen.

Warum nicht? So groß sind die Unterschiede zwischen den Sensorgrößen auch nicht. Man sollte schon das Gesamtsystem betrachten und sich nicht vorab auf eine Sensorgröße festlegen. Ich denke Fuji APS-C steht durchaus im Wettbewerb mit Kleinbildsystemen, und die wiederum mit Mittelformat wie Fuji GFX.

Ich wechsle meine Kamera recht selten, hab aber gerade den Sprung von Canon DSLR auf DSLM hinter mir. Fuji X und GFX hatte ich beide als Alternativen in Betracht gezogen. Am Ende blieb es bei Canon, aber die Sensorgröße hat bei dieser Entscheidung eine untergeordnete Rolle gespielt.

Wichtig ist aber das der Hersteller ein stimmiges System anbietet und da auch voll dahinter steht. Fuji APS-C war für mich eine Option, Canon APS-C dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ungefähr genau so unsinnig wie eine KB Sony mit einer Fuji GFX zu vergleichen.

Warum sollte das unsinnig sein? Solche Vergleiche von Usern mit ihren Vor- und Nachteilen findet man von einzelnen Usern im Netz und in Foren, sowohl für Fuji - VF als auch für VF - Fuji GFX. Ich finde es sogar sehr aufschlussreich zu sehen, was da "mehr" geht. Aber dieses "mehr" kostet natürlich etwas, nicht nur Geld, sondern auch Gewicht und Verzicht auf Flexibilität.
 
Wie wäre es denn mit der Nikon Z9 die alles besser kann als die beiden Fujis zusammen für nicht wesentlich mehr Geld der beiden Kameras.

Die Z9 ist eine tolle, technisch extrem fähige Kamera, keine Frage. Trotzdem stimmt Deine Aussage in Deinem obigen Beispiel bei Praxiseinsätzen in mindestens 2 Punkten nicht! Vielleicht kommst Du ja selbst drauf…

Die neuen Fujis haben nicht ein einziges Feature welches es nicht so oder gar besser in anderen Kameras gibt. Da ist nichts neu, revolutionär oder führend. Es wurde einfach nur aktuelle Technik verbaut.

Manche brauchen aber scheinbar einfach ihren inneren Zuspruch und Jubel zur Rechtfertigung für die über 2200€ Ausgabe.

Okay, die in der X-H2 verbaute Technik gibt es so oder ähnlich schon in anderen Kameras. Wo kann ich denn eine in allen Features annähernd vergleichbare Kamera unter 2.2k kaufen? Es reicht schon aus, wenn Du die Links auf die Herstellerwebseiten veröffentlichst.

Nochmal: Es geht um die Summe aller Produkteigenschaften in einer Kamera unter Berücksichtigung von Kameragröße, -gewicht und -preis.

Es geht darum, daß ein Quartettspielvergleich einer APS-C Kamera mit einem KB System (wie oben geschehen) keinen Sinn macht.

Das wäre ungefähr genau so unsinnig wie eine KB Sony mit einer Fuji GFX zu vergleichen.

Warum macht das keinen Sinn? Kann man nicht mit allen 3 Systemen foto-/videografieren? Hat nicht jedes System seine Vor- und Nachteile? Ist nicht jedes System nicht für jeden Anwender gleich gut geeignet?

Jetzt nur die olle Kamelle rauskramen, dass es ja nur eine APS-C- und keine KB-Kamera wäre und damit schon per se für sehr viele rausfallen würde, ist sehr dürftig.

Warum nicht? So groß sind die Unterschiede zwischen den Sensorgrößen auch nicht. Man sollte schon das Gesamtsystem betrachten und sich nicht vorab auf eine Sensorgröße festlegen.

Wichtig ist aber das der Hersteller ein stimmiges System anbietet und da auch voll dahinter steht.

(y)

Ich finde es sogar sehr aufschlussreich zu sehen, was da "mehr" geht. Aber dieses "mehr" kostet natürlich etwas, nicht nur Geld, sondern auch Gewicht und Verzicht auf Flexibilität.

(y)(y)

Um jetzt wieder auf das eigentliche Thread-Thema zurückzukommen:

Fuji hat mit den beiden X-H2-Kameras sehr leistungsfähige Allrounder vorgestellt, die in der Summe ihrer Eigenschaften die Bedürfnisse von mindestens 85% aller Foto-/Videografen mehr als ausreichend abdecken können und hat sich somit mMn neues Marktpotenzial erschlossen.

Ob das aber auch in diesen schwierigen Zeiten funktioniert, wird sich erst noch zeigen…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten