• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF 135mm 1.8 L IS USM

Wenn man also über 20 Jahre später etwas auf den Markt bringt dann sollte das schon besser sein als das Vorhandene.

(y)
Und das diese 20 Jahre alte Objektivrechnung dann vielleicht an einer 45 MP Kamera nicht ganz die Auflösung bring wie ein aktuelles Sigma sollte auch klar sein, oder wie man hier sieht nicht so klar ;)
 
Eine Frage an die stolzen Besitzter eines RF135/1.8L - wie schnell ist der AF. Etwa vom Level eine RF70-200/2.8L.? Ist es gut tauglich für Sport und vor allem Fahrende Fahrzeuge wie Züge, Autos usw... Spiele mit dem Gadenken den RF50/1.2 damit zu ergänzen?
 
Mein erster Eindruck von dem 135er ist sehr positiv. Das Objektiv ist extrem scharf, der Fokus ist schnell, IS leise und gut, Verarbeitung super und gut im Gegenlicht korrigiert.

Im Vergleich zum alten 135er ist es nen "Klopper". Im Vergleich zu einem 300 2.8 hingegen winzig. :ugly:

Mir macht es bisher extrem viel Spaß. (y)


Leberblümchen by Daniel, on Flickr
 
Ich hab meins jetzt auch bekommen und fühle mich nun endlich "angekommen". Mit dem 85mm war ich nie nah genug dran bzw war die Nahstellgrenze nicht nah genug - und das 100er EF war mir zu langsam für Fotos von den Kindern oder AmateurMakros.

Die Linse ist schnell, ziemlich leicht (usbjektiv) und löst super auf an der R5 und der R6.

Hier mal zwei (bearbeitete) ungecropp'te Fotos aus unserem Garten bei Blende 1.8.
 

Anhänge

Die Linse ist schnell, ziemlich leicht (usbjektiv) und löst super auf an der R5 und der R6.
Das klingt schon mal sehr gut - danke für die kurze Rückmeldung. Jetzt muss das Obi nur noch verfügbar sein und vielleicht spendiert Canon noch ein CB dieses Jahr (hoffentlich nicht wieder im November wo das Wetter draussen mies ist). :)
 
Wunderbare Beispiele für OT Beiträge (y)
Wenn das so weiter geht kann man das Verwarnsystem zum Einsatz bringen ;)
 
Eine Frage an die stolzen Besitzter eines RF135/1.8L - wie schnell ist der AF....

Nachdem ich nun mehrere tausend Agilityfotos in der Halle seit Mitte Januar gemacht habe, muss ich ganz klar sagen, daß das Teil für meine Bedürfnisse absolut genial ist. Der Ausschuss hat sich gegenüber dem Sigma 135 mm 1.8 ( das Teil war ja schon ziemlich schnell ) nochmal deutlich verringert. Schätzungsweise lag das Sigma alles in allem bei einer Trefferquote von 40%, während das Canon bei ca. 60% liegt. Die Schärfe ist absolut top und auch die Farben und der Kontrast gefallen mir richtig gut. Ich bin gespannt, wie es sich demnächst bei Porträtshootings schlägt. Das Teil ist mMn eine hervorragende Ergänzung zum RF 85mm 1.2. Jetzt fehlt nur noch ein ähnlich gutes RF 35mm 1.2 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Einschätzung, gerade auch mit den Prozentschätzungen zur Trefferquote, die nicht so überzogen wirken. Hat jemand evtl. auch vergleichende Erfahrungswerte zum alten EF hinsichtlich der Trefferquote und der Zuverlässigkeit, z.B. im Gegenlicht? Das EF strauchelt beim AF bei mir doch recht deutlich, wenn die niedrig stehende Sonne hinten im Bild ist - der Kontrast verflacht dann sehr stark, aber noch deutlich bevor das Bild unbrauchbar würde, macht der Autofokus der R5 nicht mehr richtig mit. Macht das RF das gut?
 
Nachdem ich nun mehrere tausend Agilityfotos in der Halle seit Mitte Januar gemacht habe, muss ich ganz klar sagen, daß das Teil für meine Bedürfnisse absolut genial ist. Der Ausschuss hat sich gegenüber dem Sigma 135 mm 1.8 ( das Teil war ja schon ziemlich schnell ) nochmal deutlich verringert.
Vielen dank für die Rückmeldung.(y)
Das klingt erstmal für mich sehr gut und macht Laune auf mehr... mal schauen wann das 135er wieder lieferbar ist...:)
 
Ich hatte letzte Woche ein Hundeshooting und habe das 135er natürlich mitgenommen. Mein erster Eindruck bestätigt sich: sehr scharf, tolles Bokeh und auch der AF ist sehr schnell. Wie es zu erwarten war.

Auf mich zurennende Hunde waren auch bei Blende 1.8 kein Thema für den AF (bezieht sich auf die R3, R5 habe ich nicht getestet). Sicherlich kein agility, aber der Ausschuss war sehr gering.

In der Naturfotografie begeistert es mich immer mehr, so wie hier bei den Buschwindröschen:

Buschwindröschen

Mehr Bilder davon gibt es in unserem Blog: www.naturbelichtet.art
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheinen wieder welche Lieferbar zu sein, fragt sich nur in welcher Menge sie bei uns Verfügbar sind.

Auf der Canon Website steht das RF 135 immer noch als nicht Online verfügbar.
 
Ein kurzer Blick bei 3 grossen Geschäften zeigt immer noch nicht lieferbar, also entweder sind die noch Unterwegs oder die Menge ist sehr klein und erstmal werden die Reservierungen abgearbeitet...:rolleyes:
 
Eine Frage an die stolzen Besitzter eines RF135/1.8L - wie schnell ist der AF. Etwa vom Level eine RF70-200/2.8L.? Ist es gut tauglich für Sport und vor allem Fahrende Fahrzeuge wie Züge, Autos usw...

Mein Exemplar ist gestern angekommen und der Autofokus ist wahnsinnig schnell und dabei auch sehr leise - ich bin begeistert!

Das RF 70-200 kenne ich selber leider nur einmal kurz aus dem Laden, aber das RF 24-70 zum Beispiel hat auch den Nano-USM verbaut - wie das 135mm.

Und wie beim 24-70 ist der AF einfach s o f o r t und flüsterleise am Ziel, selbst bei Entfernungen wie 1m bis unendlich.

In den kommenden Tagen/Wochen werde ich das Objektiv u. a. bei Hochzeiten, Hundefotos und Mountainbikefotos einsetzen und euch hier gerne berichten. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten