• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Kompaktkamera für Kinder - Miese Qualität?

urgs...also ich würde auch für Gebrauchte plädieren.
Ich weiss,den lieben Kleinen ist die BIldqualität egal...aber wenns für weniger Geld deutlich besser geht...
 
AW: Kompaktkamera für Kinder - Miese Qualität?

Vielen Dank für die Antworten und vor allem für die Fotos. Finde ich super, dass man hier so schnell Hilfe findet. Ich denke, ich muss noch ein wenig recherchieren, aber tendenziell finde ich die Kinderkamera schon gut, vor allem, weil mein Kleiner ziemlich wild mit seinen Spielsachen umgeht ;)
 
AW: Kompaktkamera für Kinder - Miese Qualität?

Deshalb auch der Tipp von mir nach einer Wasserfesten und Stoßfesten Kamera zu schauen. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt findet man da sehr gute Kameras die nicht wirklich teuer sind, und selbst neue die nicht wirklich viel teurer sind als das "Spielzeug", nur mit dem unterschied das man die Fotos auch gebrauchen kann ;). Ich finde das sehr reizvoll und schön die Fotos die meine Tochter macht zu entwickeln und in ihr ganz persönlich Album zu kleben. Die Sichtweise was Kinder interessiert und somit fotografieren, finde ich sehr intreressant.

LG
 
AW: Kompaktkamera für Kinder - Miese Qualität?

Hatte diese Tage das gleiche dilemma für meine Tochter (3j) eine Kamera zuzulegen hab mich durch viele Modelle gekämpft und dann in der Bucht ne Ricoh mit 2mp für 15eus ersteigert, hielt ich für die bessere Wahl.
Bisher nimmt sie immer die Oly. von meiner Frau her (wo es mir immer den Magen umdreht) aber sie geht erstaunlich vorsichtig damit um.
 
AW: Kompaktkamera für Kinder - Miese Qualität?

Hihi Rofl.
Die Beispielbilder sind ja wohl mal prima!
Endlich kann ich Fotografie-Unkundigen exakt zeigen, was Chromatische Aberration ist :)

Aber nunmal ernsthaft.
Für 5-jährige Kinder ist die Kamera doch toll!
Was sollen die mit einer Ruggedized (Stoßfesten) Markenkamera?
Mit Verlaub: Wer glaubt, das er seinem Kind die manuellen Feinheiten zu Blende/Verschlusszeit etc beibringen kann, sollte vielleicht warten bis das Kind 8-12 Jahre alt ist.
Und für ein Kind ist ein Bild von einem unscharfen Hamster der grad im Laufrad stolpert 1000x wertvoller als ein knackscharfes und korrekt belichtetes Bild von Mami, Papi oder dem Blumentopf ^^
 
AW: Kompaktkamera für Kinder - Miese Qualität?

@Mapan

Es geht doch nicht darum einem kleinen Kind Blende ect. beizubringen :rolleyes:, und natürlich ist einem kind auch die Bildqualität schnuppe so lange sie erkennen was sie fotografiert haben. Aber wir lassen die Fotos eben entwickeln welche unsere Tochter gemacht hat, und fertigen ihr somit ihr ganz persönliches Album der ersten eigenen Fotos an. Und da kann es nunmal nicht schaden wenn die Fotos zumindest etwas anschaulich sind. Und viele glauben gar nicht wie gut ein kleines Kind mit 3-4 Jahren bereits nach kurzer zeit fotografieren kann, wenn es Spaß daran hat. Meine Tochter fotografiert z.b. schon ganz gezielt und macht teilweise wirklich tolle Fotos.

Ein weiter und ich denke für viele kleine Kinder nicht unwichtiger Punkt, ist der das die kleinen die Fotos gerne sofort betrachten wollen nach dem machen (so zumindest bei meiner tochter). Ein 1,8" LCD Monitor mit mehr als bescheidener Qualität macht da nicht lange freude.

LG
 
AW: Kompaktkamera für Kinder - Miese Qualität?

Moin,

Also für das Geld hole ich lieber 3 gebrauchte 2-3 MP Kameras, die sind allemal besser als dieses "Ding" und man kann die Bilder als Erinnerung aufheben und als Album anlegen.
Zudem Preis für den Elektroschrott noch über 70.-€ auszugeben grenzt schon an Wucher.

Grüße
Stephan
 
AW: Kinderkamera

Hallo

Mein Sohn (6) hat gerade meine Canon Ixus 860 IS geschlissen.
Sturz aufs Objektiv.
Ich kaufe mir eine neue, die er nicht mehr haben darf.

Gibt es eine gute, robuste Kinderkamera oder leicht zu bedienende Kamera für dieses Alter?
Sie sollte nicht zu teuer sein aber trotzdem ein optisches Zoom haben.

Gruss, maxica
 
AW: Kinderkamera

Gibt es eine gute, robuste Kinderkamera oder leicht zu bedienende Kamera für dieses Alter?
Sie sollte nicht zu teuer sein aber trotzdem ein optisches Zoom haben.
Nimm halt eine mit innenliegenden Zoom (Periskop-Objektiv), dann ist eine Fehlerquelle schon ausgeschlossen. Manche davon halten sogar einen kleinen Sturz aus.
Modelle gibt es von Olympus, Pentax, Fuji, Sony .....
Ich würde mir ein gebrauchtes Gerät besorgen, das günstig reingeht, dann ist der Verlust nicht gar so hoch.
 
Kinderkamera

Hallo, ihr Mamas, Papas, Omis und Opis :)
meine kleine Enkeltochter (4 Jahre alt)
wünscht sich vom Weihnachtsmann ganz energisch einen digitalen Fotoapparat. Es gab schon mehrfach Streit, weil sie nach einem Probe Foto mit einer Kamera aus ihrem Umfeld, das Gerät nicht mehr aus der Hand geben wollte, also starke Besessenheit deutet sich schon an... (y)
Hat jemand eventuell schon gute Erfahrungen mit einer Kamera gemacht, welche für dieses Alter machbar ist?
Will nicht so was verspielt- kitschiges, sollte schon für den ernsthaften Anfang geeignet sein, aber auch nicht zu kompliziert.
Würde mich über Empfehlungen sehr freuen! Vielen Dank.
 
AW: Kinderkamera

hier findest du z.b. ein paar: http://www.yopi.de/cat_26640
aber für einen "ernsthaften" anfang sind die natürlich alle nichts. aber ich werde meinem sohnemann erstmal sowas sehr umkompliziertes und einfaches geben, sofern er denn eine kamera will (sobald er alt genug dafür ist...also 3+ mindestens denke ich mal)
 
AW: Kinderkamera

Ich denke, die obigen Kameras sind gerade eben nicht das, was der TO sucht.
Ich hab meiner Kleinen im Alter von 6 Jahren eine Samsung S760 gekauft.
Kostenpunkt zwischen 60 und 70 Euro.
Gibts in schönen bunten Farben für die Kiddies und macht für den Preis recht ordentliche Bilder.
Ob ich die ihr aber schon mit 4 Jahren gekauft hätte ?? ;)

Gruß
Robert
 
AW: Kinderkamera

He danke, das ging ja flott! :D
Der Link ist ja schon mal klasse zum informieren. Wenn meine kleine Maus nicht von sich aus so verrückt auf eine Kamera wäre, also ich hielte es auch noch für zu früh einzusteigen...
Andererseits soll man Kindern ja helfen ihre Neigungen und Interessen zu entwickeln.
Vielen Dank schon mal!
 
AW: Kinderkamera

Mein Sohn hat eine Kamera mit innenliegenden Zoom aus etwa 1m fallen lassen. Äußerlich nichts zu sehen, trotzdem kaputt. Das innenliegende Zoom hat aber den Vorteil, dass die Kinder mit den Fingern nicht immer ans Objektiv kommen, v.a. beim Einschalten. Aber davon gibt es nicht so viele. Schon gar nicht gebraucht.

Neue Kameras gibt es nicht unter ca. 60-70 €. Das Geld ist mir immer noch zu schade, denn in diesem Alter passiert es doch öfters, dass mal was herunterfällt. Oder er legt sie irgendwo hin und seine kleinen Schwestern schnappen sie sich.

Bei ebay gibt es brauchbare Kompakte in einem guten Zustand für ca. 20 €. Mein Sohn fotografiert gerade mit einer Konica Minolta DiMAGE E200. Über das Rauschverhalten braucht man hier natürlich nicht diskutieren. Aber für einen 6-Jährigen taugt es. Mit der Bedienung kommt er gut klar. Einziger Nachteil: AA-Akkus sind schlagartig leer. Wenn man keinen Ersatz dabei hat, lässt sich nicht mal mehr das Objektiv einfahren, was natürlich ziemlich doof ist.

Wichtig: Die Kamera sollte Autofokus (kein Fixfokus!), optisches Zoom und wenigstens einen einfachen Videomodus haben. Zuvor hatten wir eine alte Praktica mit 2 MP ohne Autofokus, ohne Zoom und ohne Video für ca. 5 €. Da war die Bildqualität dann aber selbst für ein Kind zu schlecht.
Nachteil der alten Kompakten: Sie sind meistens Stromfresser, deshalb empfehlen sich Modelle, die mit normalen AA-Batterien/Akkus funktionieren.

Die angebotenen speziellen Kinderkameras sind meistens schlechter als die billigsten Einsteigerhandys mit Kamera und dafür viel zu teuer.
 
AW: Kinderkamera

Hallo M2121

Such mal nach Wasserdichten bzw. Stoßfesten Digitalkameras.
Wenn ich meine beiden Mädels (5 und 3) beobachte wie sie mit ihrem Spielzeug umgehen :eek: würde ich denen noch keine Standard Kamera kaufen.
Eine robustere Kamera könnte durchaus bei ihnen überleben,:ugly:

Gruß
Dirk
 
AW: Kinderkamera

Mein Sohnemann hat zu seinem 4. Geburtstag eine VTECH Kidizoom bekommen. Das Teil ist robust und einfach zu bedienen. Er benutzt sie auch als MP3-Player, zum daddeln (ein paar einfache Spiele sind eingebaut) und zum Bilder "verschönern".
Die Bildqualität ist allerdings zum davonlaufen (VGA Auflösung) und 4 gute AA-Akkus (> 2500mAh) sind Pflicht.
 
AW: Kinderkamera

Warscheinlich ein wenig "over the top" wollte sie aber trotzdem erwähnen:
Ricoh G600
macht gute Bilder ist einfach und auch in Kinderhänden nicht leicht zu zerstören :ugly:. Einzig der Preis schreckt ab. Aber vielleicht findet man ja eine Gebrauchte im Netz.
 
AW: Kinderkamera

Es gibt öftes für 29 euro ne Agfa oder ne Rollei in den Märkten. Die dürfte ausreichen und die Qualität ist auch für den Preis ok
 
AW: Kinderkamera

vielen Dank!
die VTECH Kidizoom scheint mir im Moment am geeignetsten, gerade vom Spass-Faktor her, und auch vom Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten