• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

es gibt ein Nachfolgekamera von VTech: VTech 80-107004 - Digitalkamera Kidizoom Pro blau

Kennt die jmd?
 
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

hallo

entweder ne Rollei& Agfa für 29 euro die gibt es ab zu in den großen Märkten ich denke Anfang dez wird es wieder großen Fotoflyer geben MM. Oder ne günstige olympus Wasserdicht usw für 110 euro
 
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

hallo

entweder ne Rollei& Agfa für 29 euro die gibt es ab zu in den großen Märkten ich denke Anfang dez wird es wieder großen Fotoflyer geben MM. Oder ne günstige olympus Wasserdicht usw für 110 euro

Solch eine Kamera ist spätestens nach zwei tagen wieder uninteressant für 3 Jahre alte Kinder. Warscheinlich geht es schneller;)
Für Kinder in dem Alter steht Spaß im Vordergrund und nicht das Fotografieren.
Und den haben sie bei den von dir vorgeschlagenen Kameras garantiert nicht.
Ich bleibe dabei. Mit der Kamera von Fisherprice trifft man bei der Altersklasse ins schwarze. Auch wenn die Bildqualität nicht so doll ist. Die Kamera hat noch mehr zu bieten als nur eine Fotofunktion.
Glaub mir. Als dreifacher Vater kenne ich alle Tricks;)
 
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

Solch eine Kamera ist spätestens nach zwei tagen wieder uninteressant für 3 Jahre alte Kinder. Warscheinlich geht es schneller;)
Für Kinder in dem Alter steht Spaß im Vordergrund und nicht das Fotografieren.
Und den haben sie bei den von dir vorgeschlagenen Kameras garantiert nicht.
Ich bleibe dabei. Mit der Kamera von Fisherprice trifft man bei der Altersklasse ins schwarze. Auch wenn die Bildqualität nicht so doll ist. Die Kamera hat noch mehr zu bieten als nur eine Fotofunktion.
Glaub mir. Als dreifacher Vater kenne ich alle Tricks;)

Das sehe ich anders. Meine Kinder (6 und 8) haben viel Freude mit meiner alten Fuji F10 und der wäre definitiv nicht so groß, wenn die Bilder die Bildqualität der Bilder der V-Tech Kamera hätten. Warum sollen sie denn fotografieren, wenn man die Bilder nicht mal für ein Album verwenden kann? Selbst für die Betrachtung am Bildschirm (1900x1200) oder Fernseher sind sie nicht zu gebrauchen. Dann können sie sich eine Kamera aus Lego zusammen bauen und nur so tun als ob, das kommt auf das gleiche heraus.
Bei 20€ könnte ich damit leben, aber 80€ für ein Gimmik für eine 3-jährige sind einfach zu viel. Für das Geld habe ich dann lieber ein Laufrad und ein Fahhrad gekauft.

Georg
 
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

Meine Kinder fotografieren auch, seit dem sie wissen, wie das funktioniert... und das haben die spätestens mit 3 Jahren raus.

Eine alte aber gute Kamera vom Flohmakrkt (eBucht halt, Fuji oder Canon) mit Sucher, Livedisplay, Fixfokus für die allerersten Versuche, dann ruhig auch mal an die Kameras vom Papi ranslassen (unter Aufsicht halt).

Heute macht meine "Kleine" mit 7 Jahren mit meiner TZ3 durchaus brauchbare Bilder und Filme.

Meine "Große" mit 10 Jahren hat mit der TZ3 keine Probleme und versucht sich auch schon mal an meiner KoMi A200.

Bye.
 
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

Moin,

also ich bin ja der Meinung, dass gerade Forenkinder nicht früh genug mit Vollformat und einer Grundaussstattung an L-Objektiven anfangen können. Nur so ist "richtige Fotografie" zu erlernen. [ ____ hier Wunschsmilie einsetzten]

Andererseits gibt's aber sogar einen Shop, der bei Tante Google unter dem Stichwort "kinderkamera" gleich ganz oben gelistet wird... Da erfahrungsgemäß in dieser Altersgruppe die Interessen noch häufig wechseln und die Kamera auch wirklich eher als ein Spielzeug betrachtet und behandelt wird, kann es auch ruhig "bunt", "plastikmäßig" und meinetwegen auch VGA-mäßig zugehen. Kinder haben durchaus andere Ansprüche und Vorstellungen an so ein Gerät als wir wohlmeinenden Erwachsenen. Was nutzt dem Kind ein "technisch vernünftiges" Gerät, wenn's keinen Spaß macht?

Gruß

Alex
 
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

Irgendwie erinnert mich das hier an Reportagen a la: Mama hatte das Zeug zum Model nicht, deswegen wird das Kind sobald es laufen kann zu jeder stattifnden Hinterhof-Modenschau geschleppt....

Es sollte schon darauf geachtet werden um wessen interesse es da überhaupt geht... wenn der Papa dann die beste Kompakte für die Kinder will, wird die dann in den meisten Fällen auch öfter in Papas Händen zu finden sein ....

Kindern in dem Alter passiert schon öfter ein Unglück mit solchen Geräten, deshalb würde ich mir das doch etwas genauer überlegen - im Nachhinein böse auf die Kinder zu sein ist dann wieder der falsche Weg.... und das kann man sich bei vilelen Eltern oft angucken ...
 
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

Was ist denn so schwierig daran?

Dem Kind (unter Aufsicht) mal die "eigene" Kamera zeigen und schauen, wie sie damit zurecht kommt.

Dem Kind im Spielzeugladen dann mal eine Kinderkamera zeigen, und schauen, was es davon hält (meine Kinder: Papiii!!! Ich bin doch kein Baby!)

Dem Kind dann entweder die Kinderkamera oder eine gebrauchte&gute "normale" Kamera kaufen. Fertig.

Kosten: Gebrauchte Kamera ca. 20-50€, Kinderkamera ca. 50-70€

Finanzielles Gefahrenpotential: Vernachlässigbar

Bye.

P.S.: Und überhaupt... Schäden an "meinen" Kameras kamen meist durch mich zu Stande (gebrochenes Display, Sand im Objektivgetriebe, Kratzer). Naja... an der TZ3 habens mal das Objektiv etwas lädiert... aber nichts, was der Papi nicht reparieren kann :ugly:
 
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

Unsere Tochter knipst meine alte Ixus700 ins Grab. So eine Plastik-Kinderkamera wollte sie nicht ("Papa, das ist doch keine Kamera") und sie kommt mit den Tasten, den Modi und dem Zoom zurecht. Ich habe ihr die Kamera gegeben, als sie (=das Kind) 3 1/2 war. Das paßt schon. Die Kurzen können mehr als man gemeinhin denkt. Und da das Ding so steinalt ist, ist mirs auch egal, wenn sie es verschrabbelt. Ich habe ihr so ein Schlüsselband mit einem Ringli an die Öse gemacht und sie hat die Kamera dann immer um den Hals hängen und braucht sie nur noch hochzunehmen, wenn sie fotografieren will.
 
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

Ich habe meiner Tochter (mittlerweile 5) bei eboy eine gebrauchte 4 MP Digitalkamera von Jenoptik für 12 Euro ersteigert. Sie ist total happy damit, das Display ist (halbwegs) zu gebrauchen und sie macht "echte" Fotos.
Mittlerweile wollen ihre Spielkameraden jedesmal ihre Kamera haben, obwohl sie teilweise solche Kinderkameras besitzen.
Mehr würde ich zurzeit nicht investieren. Sollte sich irgendwann ein verstärktes Interesse einstellen, bekommt sie was Besseres. Zum Spielen, Protzen usw. reicht die jetzige.
 
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

Jetzt kann ich auch was beisteuern. :D

Mein Kurzer (vor zwei Wochen 3 geworden) kam Gestern an und meinte "Fotos machen!".

Hab ihm dann eine alte Kompaktdigi in die Hand gedrückt, die ich mal aus Jux für einen Euro bei ebay geschossen hatte. Hab ihm kurz erklärt wo das Ding angeht und wo der auslöser ist.

Tja, was soll ich sagen, der kleine Fotograf hatte den Bogen sehr schnell raus und fing Heute bereits an gezielt Stills zu arrangieren (seine Spielzeugautos z.B.).

Wohlgemerkt: aus eigenem Antrieb und ohne "helfende Hand" vom Papa! :D

Bin stolz wie Oscar und kann allen "was soll den ein Kind mit einer Digicam"-Nörglern nur raten sich mal etwas intensiver mit Kindern zu beschäftigen. :)

Im Anhang mal ein Bild, das mein Sohnemann Heute von seinen Spielzeugautos geschossen hat (wie gesagt: ohne fremde Hilfe!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

je mehr ich lese, desto eher tendiere ich Richtung ebay Kamera. Welche Kamera hat denn große Tasten und eine einfache Menüführung.

Ich brauche nur:

- Foto
- Zoom
- Anschauen (vor/zurück)

derzeit nutzt sie: "FujiFilm FinePix F31fd Digitalkamera"

hier sind die Tasten leider viel zu klein und Zoom ist zu schwer zu bedienen. Vielleicht was in für 1,5 Jahren, wenn sie etwas über 4 ist, aber derzeit ist die FinePix noch zu groß.
 
AW: Kaufberatung für eine 3 Jährige

Ich brauche nur:

- Foto
- Zoom
- Anschauen (vor/zurück)

Mh, die die ich meinem gegeben hab, hat keinen Zoom, aber er kommt prima damit zurecht. Spontan würd ich eine Kamera nehmen, bei der das Objektiv nicht herausfährt, also mit komplett innenliegendem Objektiv. Haben m.W. die Olympus Mju-Modelle und die Pentax Optio W-Serie (letztere ist sogar wasserdicht).
 
Kamera für fünfjähriges Kind

Hallo zusammen,
meine fünfjährige Tochter interesseiert sich fürs fotografieren. Sie knipst bislang mit einer kleinen Kodak, die es mal beim Handy dazu gab. Das Problem damit ist die Geschwindigkeit. Sie versucht andere Kinder zu fotografieren und das Teil ist derart langsam, dass die anderen Kinder weg sind, wenn die Kodak endlich auslöst. Dann dauert es nochmal 3-5 Sekunden, bis das Bild weggeschrieben ist ... mit anderen Worten: total demotivierend.
Da sie aber durchaus Ideen hat und auch gerne knipst, überlege ich nun, welche Kamera für sie geeignet wäre. Wichtig wäre

- nicht zu teuer (100Eur ist absolute Obergrenze, denke ich)
- schnell
- einfach zu bedienen

Gibt es da was halbwegs Sinnvolles? Oder sollte ich besser warten, bis sie größer ist und dann was "ordentliches" kaufen? Wobei dann ja auch unklar ist, ob sie das "ordentliche" überhaupt nutzen wird ...

Grüße

Matthias
 
AW: Kamera für fünfjähriges Kind

Kauf ihr ne lomo fisheye kamera, meine Nichte ist begeistert davon, is natürlich analog, aber immerhin haben die Kinder denen sie die Fotos nachher zeigt was zum angreifen und herzeigen.
 
AW: Kamera für fünfjähriges Kind

Hallo Matthias,

schau Dir mal die Fuji Z-Serie an. Da fährt das Objektiv nicht raus und preislich sollte sie auch im Rahmen bleiben. Etwas teuerer wären dann die Olympus SW Modelle ( ab ca. 170,-€ )

LG Peter
 
AW: Kamera für fünfjähriges Kind

hallo

schau dir mal eine nikon s52 wo das Objektv nicht ausfährt. Sie ist schnell hat einen Vr und einen grossen 3 zoll ~ungefähr 110 euro oder ne Rollei für 69 euro die es immer in den großen Märkten gibt,anfang dez erscheinen immer die Fotoflyer da gibt es auch ab und zu die Geräte für 29 euro.
 
Kompaktes für 9 Jährigen ???

Hi,ich weiß garnicht ob ich hier richtig bin:angel: aber ich muss doch glatt mal fragen,mein Sohn 9 Jahre spielt immer mit meiner alten 20d rum,ne er spielt nicht er macht recht lustige Bilder damit,na was 9 Jährige können,er wünscht sich eine eigene zu Weihnachten was Digitales (um Gottes willen nicht Großes) aber was für Kompakte (Digitale) kann man für Kinder nehmen die was taugen,er geht bei den technischen Sachen gut mit seinem Eigentum um,allerdings ist er auch noch Kind....Marke ist mir eigentlich egal....aber was meint ihr...?:confused: meine möchte ich ihm nicht weiter leihen,das ist *mein* Eigentum lach....nun denn habt ihr Ideen,ich kenne einige aber so irgendwie gibts dann schon wieder zu viele ;-)
Gruß Martina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten