• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread *Herbstliches*

Ich hab's auch endlich mal vor die Tür geschafft:
907.jpg
 
Ganz herzlichen Dank, Pippilotta. Freu!:)

Bevor ich euch mit noch einem Bild belästige, will ich aber auch mal was kommentieren:

@Leitwinkel: Tolle Perspektive. Der Schwarz-Gelb-Kontrast ist super. Ich könnte im Herbst auch dauernd nach oben in die Baumkronen schauen. Das sieht einfach nur faszinierend aus.

@Luidgard: Schön finde ich das rote Laube hinter dem weißen Spinnennetz. Nur mit dem Bildaufbau werde ich nicht so richtig warm. Die obere linke Ecke lenkt etwas ab und ich hätte vielleicht eine größere Blendenöffnung genommen, damit das rote Laub unschärfer ist und so nicht vom Spinnennetz ablenkt. Aber trotzdem ist es ein tolles Herbstmotiv. Da hätte ich auch abgedrückt :)

@Ceaabe: Super Spiegelungen! Gefallen mir sehr(y)

@ChrisD7000: Da schließe ich mich Pippilotta an.

@Pippilotta: Da gibt's nichts zu sagen. Außer: (y) :)

So, jetzt hab' ich noch mal was:

5637.jpg

5643.jpg
 
Danke für Deine netten Kommentare, Astrid!
Und wow, Deine Herbstbilder sind richtig schön, tolle Farben, und der Nebel macht sich super. Ist das an der Ruhr bei Hattingen?
Das letzte scheint mir einen Hauch nach rechts zu kippen, kann das sein? Aber insgesamt: (y)
 
@reflexi: Bild Nummer 1 finde ich richtig gut, die Farben und die Stimmung in einem Bild, das bekommt man nicht so oft...

Beim zweiten Bild ist irgendwas in den Bäumen komisch, entweder böse überschärft, oder die Kompression hat den Blättern nicht gut getan.
Gefallen tut mir das Bild aber auch!

Lg, Gernot
 
War beim Triberger Wasserfall. Wirklich sehr schön dort und lohnenswert !

27296954oq.jpg
 
Wow, Pippilotta, du machst ja geniale strahlende Herbstfotos! :) Wusste gar nicht, dass die Wupper so fotogen ist!

Reflexi, die Nebelbilder haben es mir echt angetan, nicht zu bunt, und der Bodennebel, besonders vom ersten Bild, haben es mir angetan!

Runningblacky: Wunderschöne Herbstaufnahme in die Ferne, das zweite, obwohl nicht so farbenfroh, fast noch besser als das erste durch die Tiefe! Ich persönlich hätte bei solchen Fotos die Elektrostengel rausgestempelt, aber das ist Geschmackssache.

Vanosa, tolle Aufnahme des herbstlichen Bachbetts, etwas tiefer, und die Häuser im Hintergrund wären nicht mehr zu sehen gewesen.

Ich möchte auch noch mal ein Foto von heute morgen zum Besten geben...

DSC05710.jpg
 
Wirklich supertolle Sachen, die ihr hier zeigt (y)

Die Spiegelungen von Reflexi und Pippilotta sind :eek: Aber auch die surreal anmutenden Bilder von Fotonen (wo warst Du denn da wieder?) und Pustekuuchen sind erste Sahne. Ganz zu schweigen von den tollen Landschaften von Runningblacky und Vanoza (y)

So und habe doch tatsächlich auch mal zwei Bilder mit Herbstfarben. Sind allerdings eher Nebenprodukte, denn eigentlich wollte ich am Sonntag im Wildpark Bad Mergentheim einen Rotmilan und einen Falken im Flug erwischen, nur leider hat es mir an Brennweite gemangelt - aber beim Durchsehen der Bilde ist mir dann aufgefallen, dass das eigentlich tolle Herbstfarben sind.

Halt mit dem kleinen Makel, dass auf beiden ein winziger Raubvogel im Flug mit drauf ist :lol:

IMG_8321comp.jpg

IMG_8741comp.jpg
 
Hallo in die Herbstrunde

Bei so vielen schönen Bildern kann man auf der einen Seite nicht Wiederstehen und auf der anderen Seite muß man überlegen was man von sich selber hier einstellt.
Ich probier es einfach mal:)

Herbst wie er ist und wie ich ihn derzeit sehe

30414698270_e6c40886d8_b.jpg


30414691990_8d108f30f3_b.jpg


30715238565_a9eb6defc7_b.jpg


30715212565_8bf098ebb9_b.jpg


Kritik erwünscht;)
 
Aber auch die surreal anmutenden Bilder von Fotonen (wo warst Du denn da wieder?) und Pustekuuchen sind erste Sahne.

Danke! :) Tja, nur ca. einen knappen km von unserem Haus östlich von München weg... :D

Das hier ist auch nur ein paar km weg, ich mache gerne lokale Fotos, wie du ja auch... Heute war gegen Abend wieder Nebelsuppe par Excellence...
DSC06121.jpg
 
@Pippilotta: Dankeschön:). Ja, das ist an der Ruhr bei Hattingen. Oben auf dem Berg sieht man die Burg Blankenstein.
Ich habe auch dauernd den Eindruck, dass mein zweites Bild kippt, aber ich habe es wiederholt mit LR ausgerichtet und LR meint, so ist es gerade. Ich diskutier da auch nicht mit LR, das ist nämlich ziemlich unnachgiebig :D

@iGump: Danke auch dir. Ein Lob aus deiner Feder freut mich sehr :). Hm, geschärft hab ich das eigentlich sehr maßvoll, so dass ich glaube, es liegt wohl eher an der Kompression :confused:

@Fotonen: Dankeschön für dein Lob :). Ich freu mich wirklich total, dass meine Bilder so gefallen. Damit hätte ich so gar nicht gerechnet. Da hat sich das frühe Aufstehen an meinem freien Tag ja gelohnt.
Dein Nebelbild gefällt mir aber auch sehr. Es hat eine faszinierende Staffelung von der mystischen Nebelstimmung nach rechts zu einer frischen Herbstmorgenstimmung.
Dein Bild aus #2065 sieht auch klasse aus. S/W passt hier sehr gut.

@Ötzelprötzi: Dankeschön :) Den Raubvogel hätte man doch stempeln können :lol:

@Pustekuuchen: Tolle Perspektive. Der Blick nach oben lohnt im Herbst immer sehr. Aber kann es sein, dass da ganz viele CAs an den Rändern sind? Damit kämpfe ich auch immer, wenn ich Blätter vor Himmel fotografiere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pustekuuchen: Tolle Perspektive. Der Blick nach oben lohnt im Herbst immer sehr. Aber kann es sein, dass da ganz viele CAs an den Rändern sind? Damit kämpfe ich auch immer, wenn ich Blätter vor Himmel fotografiere :)

Da hat die globale CA Entfernung nicht ganz funktioniert, da hätte ich nochmal ran müssen. Die kurze Brennweite bei dem Motiv ist aber auch gnadenlos alleine schon was die Schärfe angeht :lol: Hätte vielleicht noch etwas weiter abblenden können aber ist auch ein 3-Bild HDR aus der Hand geschossen.
 
ist auch ein 3-Bild HDR aus der Hand geschossen.

3-Bild HDR aus der Hand? Na dann ist klar, was da passiert ist. Das sind wohl keine CAs, sondern Artefakte durch die an den Blattgrenzen auftretenden Überlappungen der Fotos. Kenn ich, ganz unschön. Probier doch mal, aus nur einem einzigen RAW der Serie ein (Pseudo-)HDR zu basteln, das sieht oft viel besser aus. Ansonsten muss es mit Stativ gemacht werden, außerdem ganz windstill sein. Bisl Blattbewegung macht schon alles kaputt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten