• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Hy,

auf der einen Seite mag dieses GPS Feature wirklich eine nette Sache sein. Ich benutze beim Laufen immer gerne ein GPS und hab hinterher einen Track den ich mir anschauen kann und sehen kann wie gut (oder schlecht ;) ich war.

Beim Fotografieren hab ich aber ehrlich gesagt meine Zweifeln, ob das alles so funktioniert wie man sich das vorstellt. Ein GPS braucht ja je nach Chip doch einige Zeit bis es einen Fix hat. Daher bin ich mir im Moment unsicher, ob man beim kurzen Einschalten der Kamera wirklich seine Position feststellen kann. Wenn man ein GPS in der Kamera hat könnte man das ja auch die ganze Zeit an lassen um das gerade beschriebene Problem zu umgehen. Aber das braucht Strom und nicht immer kann man die Kamera schnell mal wieder laden! Aber vielleicht ist das ja auch Unsinn was ich hier erzähle und die aktuellen Chipsätze bestimmen die Position sehr schnell.

Beim Mobiltelefon mit GPS ist das ja ein bischen anders gelagert. Im SE C905 ist eine Cybershot Kamera eingebaut die für ein Telefon echt ordentliche Bilder liefert. Hier hat man auch eine Geotagging Funktion. Man kann sich sogar direkt die Position an der das Bild aufgenommen wurde in Google Maps anzeigen lassen. Aber Mobiltelefone haben in der Regel AGPS das z.B. über die Cell ID des Mobilfunknetzes und eine Online Verbindung mit der Cell ID Datenbank die Position sehr sehr schnell bestimmt.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Dauer der Positionsbestimmung bei Kameras mit eingebautem GPS?

Cu,

Tom

Also könnte man sich mit so einem Telefon un einer entsprechenden Software den Logger sparen, wäre so mein Gedanke.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Guck mal in die c't 2/2009 S. 46 oder besser gleich bei "jobo.de": GPS-Empfänger für den Blitzschuh einer beliebigen Kamera; nicht gerade billig, aber anscheinend recht flexibel und mit interessanten "Feartures".

Mit dem Kauf eines solchen habe ich auch schon geliebäugelt ... Bin als treuer c't-Leser auch darauf aufmerksam geworden ...

Gruß Filzz
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Guck mal in die c't 2/2009 S. 46 oder besser gleich bei "jobo.de": GPS-Empfänger für den Blitzschuh einer beliebigen Kamera; nicht gerade billig, aber anscheinend recht flexibel und mit interessanten "Feartures".

Das sind doch alles nur Krücken. Die GPS-Daten gehören direkt bei der Aufnahme in die Bilddatei gespeichert. Dafür gibt es durchaus vernünftige Lösungen - nur leider bisher nicht für Kameras aller Hersteller.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Das sind doch alles nur Krücken. Die GPS-Daten gehören direkt bei der Aufnahme in die Bilddatei gespeichert. Dafür gibt es durchaus vernünftige Lösungen - nur leider bisher nicht für Kameras aller Hersteller.

Da gebe ich dir Recht. Auf dem Markt gibt es beispielsweise zuhauf GPS-Logger, jedoch zeichnen sie einen kompletten GPS-Track auf, was in vielen Situationen sicher sinnvoll sein kann, jedoch das geotaggen von Bildern erschwert, da am Rechner die GPS-Daten mit den Bildern "verheiratet" :ugly: werden müssen... Besonders für mich als Mac-User problematisch, da die lieben Hersteller anscheinend hauptsächlich die Windows-Kundschaft interessiert... :grumble:

Es wird wohl nie die perfekte Lösung geben - wie selten im Leben.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Es wird wohl nie die perfekte Lösung geben - wie selten im Leben.

Es gibt z. Z. eine fast perfekte Lösung für alle Nikons ab D90 aufwärts. Bei Canon wären mir schon wieder zu viele Krücken dabei, weil man zusätzlich einen WLAN-Transmitter braucht, der für diesen Zweck unangemessen teuer ist.

Die perfekte Lösung wäre ein integriertes GPS-Modul. Das wird wohl auch noch kommen.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Wie gesagt, die Lösung von ATP (Photofinder mini) finde ich da schon ein guter Ansatz, einfach die Flash Karte rein und die Bilder werden im Nachhinein getaggt. Der Workaround wegen der noch nicht vorhandenen RAW Unterstützung Bedarf pro Karte mal grade zwei Mausklicks.

Ultimativ hätte ich das ganze aber gerne in meinem iPhone drin oder in der Kamera drin, anstatt den Empfänger spazieren zu tragen!
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Ich habe mir den Jobo Empfänger auf der Photokina angeschaut, da ich auf der Suche nach einer guten, brauchbaren und günstigen GPS Lösung war.

Der Jobo kam aus mehreren Gründen für mich nicht in Frage.
  • Der Empfänger blockiert den Blitzschuh und man muss sich somit zwischen Blitz oder GPS entscheiden.
  • 1.000 Datenpunkte sind einfach viel zu wenig. 10.000+ wäre schon interessanter.
  • Auch der Jobo speichert nicht direkt in den Exifs, sonder muss am PC mit den Bildern synchronisiert werden
  • Ein seperater GPS Bluetooth Logger bietet über das reine Geologging hinaus noch interessante Anwendungsfelder (z.B. Aufzeichnung von ganzen Reiserouten)
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

"Zeit bis zum Fix"
In der Praxis habe ich schnell begonnen mein Solmeta DP-GPS N2 in Paarung mit einer Nikon D300 einfach Durchlaufen zu lassen. Ab zum Auto - GPS an - Kamera auf den Rücksitz - Losfahren - Aussteigen - Kamera in den Rucksack - Wandern - Heimfahren - GPS ausschalten.

Stromverbrauch
Ein original Nikon e3 Akkus 1500 mA hält bei mir so bis zu 3 Tage.
GPS ca. 6-7 h an und pro Tag ca. 150 Photos gemacht. Also ich kann da für meine meisten Einsatzzwecke nicht meckern. Und leiber ein Nikon Akku mehr als 5 Akkusorten und Ladegeräte!

Jobo
Was mir persönlich nicht gefällt ist, dass das Teil rohe GPS-Daten aufnimmt. Die Position wird per Berechnung auf einem Server ermittelt. Spar Strom, dafür weiss ich bei der Aufnahme nix über die Qualität des Signals, ...

Solmeta Geotagger Pro
Da bin ich mal gespannt. Logger, Komapss, Temperatur, etc in einem. weitgehend Kameraunabhängig aber anschlissbar an diverse Nikons, ... Man wird sehen.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Die perfekte Lösung wäre ein integriertes GPS-Modul. Das wird wohl auch noch kommen.

Ja, das wird wirklich langsam Zeit, daß Dinge wie GPS, WLAN und Bluetooth in jede Digitalkamera eingebaut werden. Diese Techniken sind seit Jahren "State-of-the-Art", werden uns aber von den Kameraherstellern vorenthalten!

Muß man sich mal reinziehen: selbst mein Handy (hat integriertes GPS) kann Geotagging! Da gibt's ein Plugin für die Kamerasoftware, wenn man das installiert wird bei jedem Foto die per GPS ermittelte Position in die Exifs geschrieben. Mein Handy kann das! Hallo? Wieso kann meine DSLR das nicht? :grumble:
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

GPS und vor allem WLAN sehe ich ebenso, aber Bluetooth, da fehlt mir grade die Fantasie zu, was das machen soll.

Aber stell dir mal das Szenario vor: GPS in der SLR.
Wieviele der Fotos, die man macht, sind denn wirklich unter freiem Himmel? Bei mir würde ich schätzen 60%. Nun, was ist mit den anderen 40%? Kein Himmel = Kein GPS Empfang == kein geotagging. Es würden also große Lücken klaffen. Jedes Indoor-Foto wäre nicht zuzuordnen. Nun, mein Iphone kann das schon besser, es hat halt AGPS und definiert seine Position auch über Triangulation mit Handy-Sendemasten. Das ist meist auch schon ziemlich genau und würde für eine recht gute Zuordnung reichen... ABER... um dies in Kameras realiseren zu können müsste man quasi ein Handy in the SLR bauen!
Das halte ich dann doch für übertrieben!

Mir wäre eine Softwarelösung am liebsten. iPhone loggt die Geodaten und wie beim Photofinder Mini kann ich dann nachher die Koordinaten als Geotag den Bildern zufügen. Die app fürs iPhone hätte ich gerne, dann wäre alles im Kasten!
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Ich versuche mal, richtig viel deiner Kohle auszugeben: Eine Nikon D90 mit aufgestecktem GP-1 GPS Modul sollte deine Ansprüche überbefriedigen. :)

Preislich liegst du damit deutlich über einer Kompakten; 1100,- Euro wären wohl fälig mit einem brauchbaren Einsteigerobjektiv.

Grüße, Uwe
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Muß man sich mal reinziehen: selbst mein Handy (hat integriertes GPS) kann Geotagging! Da gibt's ein Plugin für die Kamerasoftware, wenn man das installiert wird bei jedem Foto die per GPS ermittelte Position in die Exifs geschrieben. Mein Handy kann das! Hallo? Wieso kann meine DSLR das nicht? :grumble:

Fehlt da der Ironie-Smiley? ;-) Ich finde es super, dass so ein Schnickschnack nicht auch noch in den Kameras drin ist. Gut, Bluetooth zur Bildübertragung könnte ich mir schon vorstellen... ;)
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

hallo
die Nikon-Kamera scheint doch noch nicht ausgereift, das GPS-Modul braucht sehr lange, um sich zu orientieren, schau mal hier:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_Coolpix_P6000/5450.aspx

Aber was neues gibts hier, auch interessant:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_stellt_neues_GPS_Geraet_CS3KA_vor/5506.aspx

Ich selbst habe mein Garmin Etrex Vista HCx in der Fototasche und synchronisiere hinterher am PC sehr komfortabel mit GeoSetter (Freeware, www.geosetter.de ) . Das Programm schreibt sogar auf Wunsch automatisch die Ortsnamen in die EXIF-Daten.

Gruß
Achim
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

hallo
die Nikon-Kamera scheint doch noch nicht ausgereift, das GPS-Modul braucht sehr lange, um sich zu orientieren, schau mal hier:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_Coolpix_P6000/5450.aspx

Aber was neues gibts hier, auch interessant:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_stellt_neues_GPS_Geraet_CS3KA_vor/5506.aspx

Ich selbst habe mein Garmin Etrex Vista HCx in der Fototasche und synchronisiere hinterher am PC sehr komfortabel mit GeoSetter (Freeware, www.geosetter.de ) . Das Programm schreibt sogar auf Wunsch automatisch die Ortsnamen in die EXIF-Daten.

Gruß
Achim

Der zweite Link, das Gerät mit dem "In-Unit-Matching" ist ein guter Ansatz, aber maximal 60 Fotos auf der Karte ist es dann auch wieder nicht.

Insgesamt ist das ein Aufruf zum Abwarten :(

... allen aber von mir schon mal Danke, dass ihr das Thema so engagiert aufgenommen habt.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Ich selbst habe mein Garmin Etrex Vista HCx in der Fototasche und synchronisiere hinterher am PC sehr komfortabel mit GeoSetter (Freeware, www.geosetter.de ) . Das Programm schreibt sogar auf Wunsch automatisch die Ortsnamen in die EXIF-Daten.

Wenn ich es richtig verstehe muss man manuel die Daten in die Exif einfügen, dh auch merken wo in etwa das Bild gemacht worden ist. Oder geht das automatisch, wenn man zB Placemarks (heißen die so, wenn man auf den Knopf drückt und sich das GPS den Ort merkt wo man gerade steht??) bei jedem Foto macht?

Werde mir früher oder später auch ein GPS zulegen (Gecko 201/301) und dann wäre es super wenn das so funktionieren würde. Ansonsten kann ich ja auch jetzt schon in GE die Daten raussuchen und mit Hilfe des Programms die Daten in die Exif reinschreiben, oder?
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

die Nikon-Kamera scheint doch noch nicht ausgereift, das GPS-Modul braucht sehr lange, um sich zu orientieren, schau mal hier:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_Coolpix_P6000/5450.aspx

Bleibt die Frage, ob die einen vernünftigen Testmaßstab haben. Die lange Anfangsorientierungsphase hat man bei jedem GPS.

Bleibt allerdings auch die Frage nach dem verwendeten GPS-Modul.


Tja, die Perfektionierung der Krücke. Ich frag mich langsam, ob da entgegen meinem technischen Verständnis an der Direktspeicherung der GPS-Daten vielleicht doch was patentiert sein könnte. Das kann ja wirklich nicht mehr wahr sein, was die Hersteller da hervorbringen.

Das GPS-Modul des ersten Sony-Geräts war übrigens ein ziemlich schlichtes.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Wenn ich es richtig verstehe muss man manuel die Daten in die Exif einfügen, dh auch merken wo in etwa das Bild gemacht worden ist. Oder geht das automatisch, wenn man zB Placemarks (heißen die so, wenn man auf den Knopf drückt und sich das GPS den Ort merkt wo man gerade steht??) bei jedem Foto macht?

Werde mir früher oder später auch ein GPS zulegen (Gecko 201/301) und dann wäre es super wenn das so funktionieren würde. Ansonsten kann ich ja auch jetzt schon in GE die Daten raussuchen und mit Hilfe des Programms die Daten in die Exif reinschreiben, oder?

Das läuft alles automatisch. Du zeichnest mit deinem GPS einen Track auf. Zu jeder Koordinate wird auch der Zeitpunkt gespeichert. Am Rechner kannst du spielend einfach den Track und die Bilder automatisch über den Zeitstempel abgleichen. Du musst nur den Track und die Bilder in das entsprechende Programm laden. Als sehr gutes Programm wurde hier schon mehrmals Geosetter erwähnt, welches auch mit den RAW Formaten klar kommt.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Ah ok, es muss also nur GPS und Kamera auf der gleichen Uhrzeit eingestellt sein und den Rest macht die Software automatisch. (y) Das hört sich wirklich gut an. Ich glaub es wird Zeit auf ein GPS zu sparen. :D
...und dass es auch Raw unterstützt, ist perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten