• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

vor allem die gigantische auswahl zwischen zwei schlechten kameras ist ein krampf.

beim navgear tagger - funzt für JEDE kamera - brauchst du bloss die bilder am PC - die kommen ohnedies dorthin, dann die gps-route dazuladen, das programm macht auf mausclick den rest.

damit hats du für immer die geodaten ins exif geschrieben.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Kennt ihr eventuell noch andere Kameras oder wisst über die kommenden Produkte- und Produktplanungen mehr?
Danke
Christian

Hi Christian,

Google mal nach "Solmeta Geotagger Pro" (y)

Und wenn Du was "Richtiges" suchst, dann die Hasselblad H3D II mit 39 Megapixel und GPS :devilish:
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Hi Christian,

Google mal nach "Solmeta Geotagger Pro" (y)

Und wenn Du was "Richtiges" suchst, dann die Hasselblad H3D II mit 39 Megapixel und GPS :devilish:
Danke, mein Problem ist ja, dass ich es gerne am Stück möchte, ein Gerat, keine zwei, nichts zusammenführen, sondern fertig out of the Box und zum "immer dabeihaben" in der Hosentasche. Daher, und natürlich nur daher :p, ist die Hasselblad nicht optimal. sonst wäre sie natürlich längst meine erste Wahl, das ist doch klar! :lol: :devilish:
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Wenn der Tagger klein genug ist kannst du ihn in deiner Hosentasche lassen, der schreibt trotzdem mit. Zuhause schreibt dir dein PC die Daten in die Bilder.
Diese Lösung finde ich praktischer als noch einen Klotz auf der Kamera mitrumzutragen und den Blitzschuh zu blockieren.
Mit normalen Akkus geht z.b. der Royaltek 3800, den habe ich. Läuft je nach Kapazität ab 5 Stunden, das Längste waren mit 2 AAA Eneloop ca 9 Stunden, allerdings im Kalten draussen.
Oder der Holux 241, zu dem kann ich aber mangels Besitz nichts sagen. Der geht mit einer AA Batterie.
Du musst nur drauf achten, dass die Uhr in der Kamera und dem Tagger gleich gehen.
Ist eben Geschmacksache, die einen wollen nen Klotz auf der Kamera, die anderen begnügen sich mit einem Tagger im Rucksack oder der Hosentasche...
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Back too the roots: Nikon Coolpix P6000.

Ich habe sie mir von einem Kollegen ausgeborgt.

Der erste 'Versuch war ein Desaster. Geotagging, GPS? Sie hat nicht eine Position gefunden, ein vollkommener Fehlschlag. Auch das Fotografieren musste ich schnell einstellen, Speicher voll!
Ja schon blöd, wenn man blöd ist. Die Speicherkarte hätte ich einlegen sollen, dann wären auch mehr als drei Fotos möglich gewesen, neben denen die schon drin waren.

Neuer Tag, neues Glück - heute.
Diesmal habe ich den Accu aufgeladen, eine Speicherkarte eingeschoben, und formatiert, und dann raus raus in das wilde Leben. Meine Erwartungshaltung entsprach dem schon Beschriebenen. Wieder 350€ gespart, so in der Richtung.
Also Dann etwas mutlos das Ding aus der Tasche geholt, eingeschaltet. Kein GPS klar, was sollte auch anderes kommen, kannte ich ja schon. Also gut, gib ihr noch zwei Minuten, soll ja ewig dauern. Während ich noch still lamentiere, plopp GPS, so nach zwei Minuten. eigentlich akzeptabel, aber wenn die bei jedem Foto solange braucht? Na das wird ja dauern bis ich da einen "Film" voll habe. Also ein bisschen rumgenipst und das Ding wieder ausgeschaltet, damit die "Nase" reinfährt und ich die Kamera gut in die Tasche stecken kann.
Ein paar Minuten später: Kamera rausgeholt, eingeschaltet, 20 Sekunden später: GPS. So ging es dann weiter, mal dauert es 10 Sekunden, mal 40. Im Schnitt würde ich sagen gefühlte 20 Sekunden.

Ich werde es nächste Woche noch einmal versuchen, ich will schließlich die denkmalgeschützten Häuser in meiner Straße bei google, mit etwas Glück bei panoramio, einstellen.

Ich vermute, dass die Kamera den internen Speicher braucht, um die Daten zu berechnen? Das hätte ja eine gewisse Logik.

Ich werde berichten.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

hallo CWS

interessant, dein Bericht. Wenn ich mir vorstelle, bei Wanderungen, Radtouren etc. immer 20 oder gar 40 sec. auszuharren, damit ich Empfang kriege - undenkbar. Das zuvor von mir beschriebene Verfahren mit separatem Empfänger und dem Programm GeoSetter spart demgegenüber viel Zeit ein!

... und wie werden die Bilder der Coolpix? sind die wenigstens was?

Gruß
Achim
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

hallo CWS

interessant, dein Bericht. Wenn ich mir vorstelle, bei Wanderungen, Radtouren etc. immer 20 oder gar 40 sec. auszuharren, damit ich Empfang kriege - undenkbar.
Ganz so schlimm ist es nicht, nicht bei jedem Bild, nur wenn sie "aus" war, ich sie also aus der Tasche hole oder aus dem Handschuhfach. Natürlich kann das alles viel schneller gehen, aber wenn sich mein Eindruck bestätigt, dann ist es für mich ok und brauchbar. Ich neige ohnehin dazu erst eine Weile zu gucken, zu denken und dann zu knipsen, kommt also meinem Verhalten entgegen. :)
Das zuvor von mir beschriebene Verfahren mit separatem Empfänger und dem Programm GeoSetter spart demgegenüber viel Zeit ein!
Ja, das ist sicher richtig, aber mir kommt es eben auf den Bedienkomfort an, den ich bei einer "all in one" Lösung für mich als besser wahrnehme, aber da hat sicher jeder seine eigenen Prioritäten.
... Es sind dann nicht zwei Geräte, die man mithaben muss, an die man denken muss, bei denen man auf die richtige Uhrzeit achten muss, bei denen man auf die Batterien achten muss, die im entscheidenden Moment auch beide angeschaltet sein müssen, ... Es geht mir eben um dem Komfort der "all in one Lösung".
... und wie werden die Bilder der Coolpix? sind die wenigstens was?
Diese Frage kann man so nicht beantworten, das ist eine Frage der Maßstäbe. Im Vergleich zur oben im Thread erwähnten Hasselblad sollten sie bitte grauenvoll sein, im Vergleich zur Pentax Optio W60 sind sie besser. Sie leidet, wie die meisten Kompakten, unter dem Mega-Pixel-Wahn, eigentlich schade.

Es ist eine Kompaktkamera, auf dem Niveau sollte man sie auch beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

hallo CWS

interessant, dein Bericht. Wenn ich mir vorstelle, bei Wanderungen, Radtouren etc. immer 20 oder gar 40 sec. auszuharren, damit ich Empfang kriege - undenkbar. Das zuvor von mir beschriebene Verfahren mit separatem Empfänger und dem Programm GeoSetter spart demgegenüber viel Zeit ein!

... und wie werden die Bilder der Coolpix? sind die wenigstens was?

Gruß
Achim

Darum lass ich mein Solmeta N2 Foto-GPS durchlaufen. Akku der D300 hält dennoch 2-3 "Arbeitstage". Also kein Problem
Gruss
Seb
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Wenn mal die Zeit zwischen Kamera und GPS differenzieren sollte, so
kann ma das mit gta * ganz leicht ausgleichen.
Einfach die Differenz eingeben, fertig.
Bildordner auswählen, GPS Daten auswählen - Bilder geotaggen.
Kleiner Nachteil:
Es können keine RAW geotagget werden.

Vorteil:
kostenlos, GPS Trackaufzeichnung im .gpx Format kann benützt werden.
Die neue gta Version kann auch die Daten von Loggern direkt jetzt einlesen.
Aber am besten ihr schaut euch das alles selber an, ist ja kostenlos:

* http://www.gps-freeware.de

Dietmar ist sehr zugänglich und steht neuen Features immer offen und positiv gegenüber, bei Fragen einfach im Forum nachfragen, er ist dort fast täglich zu treffen.
http://www.naviuser.at > dort Forum GTA Support wählen und Dietmar quälen :)


Mit gta könnt ihr nebem dem geotagging noch 2D und 3D Höhenprofile anzeigen lassen, eure Fotosaison in google earth nachfliegen usw usw.

Edit:
Hier noch ein Bild wie das Menüfenster zum geotaggen ausschaut.
Links ist sehr schön die Einstellmöglichkeit zu sehen, wenn Kamerazeit und GPS Zeit mal nicht synchron waren:
http://www.gps-freeware.de/Images/FotoViewer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Hier nochmal ein paar Zeiten:
Nach dem ersten Einschalten
8:30 Minuten
Ins Haus bis er das Signal verloren hat, draußen dann nach
10 Sek. wieder die Position gefunden
Ausgeschaltet, wieder ins Haus (6 Minuten aus), nach dem Einschalten (draußen)
15 Sek. neue Position gefunden.
Ausgeschaltet, Batterie entfernt, erneut eingeschaltet
Ohne Aufforderung Menü "GPS Daten aktualisieren" nach 10 Minuten kein Ergebnis.
Mit "GPS Daten aktualisieren" nach 3 Minuten Meldung: Gescheitert
Neuer Versuch: Accu alle :( Dafür kann das dingelchen natürlich nix. :)

Mein Fazit: Wenn sie einmal weiß wo sie ist, dann ist die Kamera ok, aber eben, wenn sie es weiß. Bisher habe ich keinen Hinweis darauf gefunden warum sie manchmal keine "Erstposition" findet, dann aber doch wieder.

Hier noch ein paar interessante Links:
Cameras with built-in geotagging on horizon - cnet news

... und für die Appleuser im Forum:
Tracks fürMac OS X 10.5
GPS-Photolinker

Interessant auch der mwN: Macnews.de
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es immer wieder überlese:
Software, die unter Mac arbeitet, wird hier ständig erwähnt. Nur welche Hardware genau werden von den Mac-Usern benutzt? Ich finde einfach keine Antwort.
Darum noch mal meine Frage: Mit welchem GPS-Logger (genaue Bezeichnung bitte) werden mit GPS Foto Linker die Fotos für iPhoto so vorbereitet, um diese dann auch in der Karte von iPhoto 09 anzuzeigen?
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Hallo,

ich hoffe ich habe das nicht überlesen, aber wie synchronisiere ich Kamera und GPS-Logger, wenn ich bei keinen der beiden die Zeit sehen kann. ERst wenn ich Foto und geloggte Punkte am PC auswerte habe ich eine Zeit, jedoch wie ich diese genau synchronisieren soll, ist mir ein Rätsel.


Danke
Urwi
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

ich hoffe ich habe das nicht überlesen, aber wie synchronisiere ich Kamera und GPS-Logger, wenn ich bei keinen der beiden die Zeit sehen kann. ERst wenn ich Foto und geloggte Punkte am PC auswerte habe ich eine Zeit, jedoch wie ich diese genau synchronisieren soll, ist mir ein Rätsel.

Die Kamerazeit stellst du über das Kameramenü ein, die des Loggers über die mitgelieferte Software.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es immer wieder überlese:
Software, die unter Mac arbeitet, wird hier ständig erwähnt. Nur welche Hardware genau werden von den Mac-Usern benutzt? Ich finde einfach keine Antwort.
Darum noch mal meine Frage: Mit welchem GPS-Logger (genaue Bezeichnung bitte) werden mit GPS Foto Linker die Fotos für iPhoto so vorbereitet, um diese dann auch in der Karte von iPhoto 09 anzuzeigen?

Dürfte ich diese Frage nochmals stellen? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten