• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Was bedeutet "gleiche Zeit"?

Das wird ja schon mit den Sekunden ein Problem.
Es wird dabei sicherlich ein Zeitfenster geben, ist das definierbar?
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Was bedeutet "gleiche Zeit"?

Das wird ja schon mit den Sekunden ein Problem.
Es wird dabei sicherlich ein Zeitfenster geben, ist das definierbar?

Zeitunterschiede lassen sich in der Software ausgleichen.
Je synchroner Kamera und GPS laufen, desto genauer wird die Sache natürlich.

Zusätzlich spielt natürlich noch in die Genauigkeit mit ein, wie oft der Logger einen neuen Datenpunkt setzt. Ich habe meinen so eingestellt, dass er jede Sekunde eine neue Koordinate aufzeichnet.

Wie es ausschaut, wenn der Logger nur z.B. alle 15min einen Datenpunkt setzt und man bei Minute 7 ein Foto macht kann ich dir nicht genau sagen. Ich gehe aber schwer davon aus, dass die Koordinaten vom nächst näheren Zeitpunkt eingebunden gewählt werden. Aber das ist nur eine Vermutung und müsste ich mal ausprobieren.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Aber stell dir mal das Szenario vor: GPS in der SLR.
Wieviele der Fotos, die man macht, sind denn wirklich unter freiem Himmel? Bei mir würde ich schätzen 60%. Nun, was ist mit den anderen 40%? Kein Himmel = Kein GPS Empfang == kein geotagging. Es würden also große Lücken klaffen. Jedes Indoor-Foto wäre nicht zuzuordnen.

Mein Solmeta DP-GPS N2 hat eine Indoor-Funktion die letzte bekannte Koordinate wird gespeichert. Also die "auf dem Domplatz" und eben nicht die "im Dom". Klappt hervorragend!

Zuletzt war ich auf einer Insel und bin alten Wasserkanälen mit vielen Tunneln entlang gelaufen. Da gibt es auch kein Händi und damit kein aGPS :eek: Hat alles seine Tücken :rolleyes:

Intern habe ich mitbekommen, dass Dawntech in der nächsten Generation nachziehen wird.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Kann mir mal bitte jemand erklären, wieso das jetzt zu den Kompaktkameras verschoben wurde? Um die geht es hier doch gar nicht. :rolleyes:
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

kameras mit GPS sind purer furz - erstens gibt es fast keine, zudem sind sie dann teuer und/oder mist - kann man an einer hand mit amputierten fingern abzählen.

dabei braucht es bloss einen gps logger, der speichert 90.000 - 650.000 punkte, akku hält 10-35 stunden. kosten tun die fast nichts, man kann sie zudem als gps maus einsetzen (danke bluetooth) für pda usw. - und sie taugen für JEDE kamera !!!

von der grösse her sind sie am schlüsselbund zu tragen, etwa der navgear logger, kostet gradmal 49.90, spiechert 100.000 wegpunkte und hält locker 10 stunden, ladbar am usb kabel, hat natürlich auch bluetooth.

für fotos ist digital-/lcd anzeige gar nicht notwendig, einschalten, fertig. am pc werden auf mausclick die daten ins EXIF (north, east, hight) geschrieben, auf google earth wird gleich alles angezeigt, wo und wann. sekundengenau.

http://www.pearl.de/a-PX1051-5481.shtml?vid=916&curr=ATS
b5drd0b8wea3bcjzr.jpg


b5drgl9q9nb7df6ev.jpg


b5dsavsbx995p8nqv.jpg


gibt natürlich -zig andere geräte auch

http://www.haid-services.de/gps-empfaenger/gps_datalogger/index.htm

fein für urlaubsreisen - wer weiss schon bei 2000 bildern wo und wann das war - besonders nach 3 jahren ....
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Ah ok, es muss also nur GPS und Kamera auf der gleichen Uhrzeit eingestellt sein und den Rest macht die Software automatisch. (y) Das hört sich wirklich gut an. Ich glaub es wird Zeit auf ein GPS zu sparen. :D
...und dass es auch Raw unterstützt, ist perfekt.

GPS-zeit muss nicht gestellt werden - holt sich die zeit von (12 bis 54) satelliten. falls kamerazeit abweicht - kein problem, kann auch nachher eingestellt/synchronisiert werden.

... ab 40 € bist du dabei!
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Was bedeutet "gleiche Zeit"?

Das wird ja schon mit den Sekunden ein Problem.
Es wird dabei sicherlich ein Zeitfenster geben, ist das definierbar?

hallo
noch mal zu GeoSetter: das GPS-Gerät selbst gibt die Uhrzeit vor, die man an der Kamera einstellt, das GPS-Gerät bekommt die genaue Zeit über die Satelliten. Wenn man dann die Fotos in Geosetter markiert hat und den dazugehörigen Track aus dem GPS-Gerät ebenso, dann startet man den Abgleich per Mausklick: das Programm sucht zu allen Aufnahmezeitpunkten eine Koordinaten/Zeit-Kombination aus dem Track. Man kann festlegen, ob das Foto der zeitlich am nächsten kommenden Koordinate zugeordnet werden soll, oder ob die Position aus den beiden benachbarten Messpunkten interpoliert werden soll. Eventuelle Abweichungen der Kamera-Uhr lassen sich beim Abgleichen in GeoSetter hinterher korrigieren. Und ja, ein Zeitfenster lässt sich definieren, außerhalb dessen nicht mehr versucht wird, die Position einem Bild zuzuordnen. Die Koordinaten werden direkt in die Bilddateien geschrieben bzw. bei RAW in eine XMP-Zusatzdatei mit gleichem Namen. Zusätzlich werden die gefundenen Aufnahme-Orte in einem Google-Maps- (bzw. -Satellitenbild-)fenster angezeigt, und es wird dem Benutzer auch zu jedem Bild ein Fenster präsentiert, in dem er den Ortsnamen einschließlich Land, Ländercode und Ortsteil bestätigen oder auch abändern kann. Diese Daten finden sich alle hinterher als Stichworte in den Bilddateien wieder, so dass man beispielsweise in einem Programm wie Adobe Lightroom, das Fotos anhand eingebetteter Stichworte sortieren kann, die Bilder jederzeit nach Eingabe eines Ortsnamens wieder findet. DAS IST DOCH GENIAL!! Habe ich beispielsweise eine Mallorca-Reise gemacht und will alle Fotos aus Soller finden, gebe ich einfach Soller als Stichwort ein und habe alle Bilder dazu. Oder gebe Mallorca ein und finde dann in meiner Fotosammlung alle Bilder, die dort aufgenommen wurden.
Hat übrigens das GPS-Gerät die Position mal schlecht getroffen (bei schlechten Empfangsbedingungen) oder hat man es gar nicht dabei gehabt, so kann man in Geosetter die Position einfach in der GoogleMaps-Karte markieren und dann dem entsprechenden Bild zuordnen. Sogar die Höhe über NN wird übers Internet ermittelt und kommt auch in die Bilddatei!

Diese Ausstattung der Fotos mit Ortsangaben/-Stichwörtern leistet ein in die Kamera integrierter GPS-Empfänger nicht, insofern finde ich das separate Geotagging eigentlich kaum nachteilig gegenüber einer Kamera mit eingebautem Empfänger!


Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

... Nun, was ist mit den anderen 40%? Kein Himmel = Kein GPS Empfang == kein geotagging.

Ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber beim iPhone klappt es mit den Geodaten auch in Häusern und eigentlich immer.
Ist mir ein Rätsel, aber es muss ja offenbar gehen :cool:
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Diese Ausstattung der Fotos mit Ortsangaben/-Stichwörtern leistet ein in die Kamera integrierter GPS-Empfänger nicht, insofern finde ich das separate Geotagging eigentlich kaum nachteilig gegenüber einer Kamera mit eingebautem Empfänger!

Doch das kann ein integrierter Empfänger natürlich auch leisten, denn der separate GPS-Tracker macht das ja auch nicht selber, sondern die PC-seitige Software mit der man die Daten auswertet. Diese könnte man aber selbstverständlich auch verwenden, wenn die Kamera die per GPS ermittelten Koordinaten direkt in die Exifs schreibt.

Der GPS-Tracker selber macht ja auch nix anderes als in vorprogrammierten Abständen den NMEA-Datensatz zu speichern........der ganze Rest (Kartendarstellung etc.) geschieht über PC-seitige Auswertungssoftware.

Klar finde ich solche schönen kleinen GPS-Tracker wie den oben gezeigten im Schlüsselanhängerformat sehr praktisch. Eine integrierte Lösung wäre mir jedoch noch lieber, da der Synchronisationsaufwand entfiele.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Doch das kann ein integrierter Empfänger natürlich auch leisten, denn der separate GPS-Tracker macht das ja auch nicht selber, sondern die PC-seitige Software mit der man die Daten auswertet. Diese könnte man aber selbstverständlich auch verwenden, wenn die Kamera die per GPS ermittelten Koordinaten direkt in die Exifs schreibt.

Der GPS-Tracker selber macht ja auch nix anderes als in vorprogrammierten Abständen den NMEA-Datensatz zu speichern........der ganze Rest (Kartendarstellung etc.) geschieht über PC-seitige Auswertungssoftware.

Klar finde ich solche schönen kleinen GPS-Tracker wie den oben gezeigten im Schlüsselanhängerformat sehr praktisch. Eine integrierte Lösung wäre mir jedoch noch lieber, da der Synchronisationsaufwand entfiele.

Ja, der Aufwand wäre etwas geringer, aber ich finde die Ortsangaben als Klarnamen in den Bilddateien so hilfreich für die Stichwort-Findung, dass ich diese separate Zuordnung mit dem Computer wohl ohnehin durchführen würde.

Achim
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Ja, der Aufwand wäre etwas geringer, aber ich finde die Ortsangaben als Klarnamen in den Bilddateien so hilfreich für die Stichwort-Findung, dass ich diese separate Zuordnung mit dem Computer wohl ohnehin durchführen würde.

Ja, ok, klar, dann ist es natürlich Jacke wie Hose und "Ortsname im Klartext" klingt sehr nett.

Ne, ich find den kleinen NavGear-Tracker durchaus hübsch, werd ich mir wohl demnächst auch mal zulegen, so zum rumspielen. GPS find ich sowieso sehr interessant, hab mich schon viel mit dem Thema beschäftigt und inzwischen mehrere Empfangsgeräte:

- Magellan Hand-GPS
- Royaltek GPS-Maus USB (fürs Notebook)
- Samsung SGH-i550 GSM/UMTS-Handy mit integriertem GPS-Empfänger

Ein kleiner, handlicher dedizierter Tracker würde da noch gut dazupassen. :D
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Klar finde ich solche schönen kleinen GPS-Tracker wie den oben gezeigten im Schlüsselanhängerformat sehr praktisch. Eine integrierte Lösung wäre mir jedoch noch lieber, da der Synchronisationsaufwand entfiele.

seltsam, seltsam .. mit der zeit kaufen die leute kleine babys im supermarkt, weil sie zum selbermachen zu faul sind. um 2000 bilder mit gps daten zu versorgen genügt EIN (in zahlen: 1) mausclick. das wars dann. bei eingebautem gps hast u.u. falsche werte, lange wartezeiten bis zum sat-link usw. abgesehen davon, dass es 2.5 kameras mit gps gibt, deren qualität unter aller sau ist. dafür sind sie schön teuer.

mit meinem gps logger kann ich selbst entscheiden, welche bilder mit gps versorgt werden - was geht andere an, wooo ich eine aufnahme gemacht habe!

übrigens: das beiliegende progrämmchen lädt auf wunsch ge-gps-te bilder gleich in flickr hoch.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Als bekennender Apple-Fan denke ich genau so wie du. Ich habe früher regelmäßig das nun "alte" iPhoto '08 genutzt, bin dann jedoch aufgrund größerer Bearbeitungsoptionen auf Aperture 2 aus dem gleichen Hause (will heißen: auch von Apple :ugly:) umgestiegen, mit dem ich immer gut gefahren bin und immer noch sehr zufrieden bin.

Ansonsten klappt das Geotagging auf dem Mac auch prima mit dem GraphicConverter. Und hat den Vorteil, dass die Geotags dann nicht in einer iPhoto- oder Aperture-Library liegen müssen. Das geht mit allen Bild-Dateien irgendwo im Dateisystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Beim Mobiltelefon mit GPS ist das ja ein bischen anders gelagert. Im SE C905 ist eine Cybershot Kamera eingebaut die für ein Telefon echt ordentliche Bilder liefert. Hier hat man auch eine Geotagging Funktion. Man kann sich sogar direkt die Position an der das Bild aufgenommen wurde in Google Maps anzeigen lassen. Aber Mobiltelefone haben in der Regel AGPS das z.B. über die Cell ID des Mobilfunknetzes und eine Online Verbindung mit der Cell ID Datenbank die Position sehr sehr schnell bestimmt.

Genau. Auf meinem Nokia E71 nutze ich AFTrack, mit dem man sowohl Punkte als auch ganze Strecken aufzeichnen kann. Das ganze lässt sich dann in verschiedenen Formaten exportieren, so dass ich mir die Route und die einzelnen Wegpunkte hinterher in Google Maps anzeigen lassen kann (und damit via GraphicConverter in die Bilder bekomme). Und weil ich das Handy ohnehin die meiste Zeit dabei habe, stört mich auch kein separates Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber beim iPhone klappt es mit den Geodaten auch in Häusern und eigentlich immer.
Ist mir ein Rätsel, aber es muss ja offenbar gehen :cool:

Das iPhone macht zusätzlich eine Kreuzpeilung über die GSM-Masten. Das ist ungenauer als GPS, wird aber genutzt wenn keine Sateliten zu sehen sind.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Leider fand ich im Strang bisher nichts entsprechendes, deshalb wollte ich hier nochmal fragen.

Im Mai verreise ich für vier Wochen in die Staaten, werde natürlich reichlich Fotos machen, aber wollte diese Reise auch gerne per GPS "aufzeichnen", um mir die genaue Route (NYC nach SF) später dort anzuschauen und ggf. die Bilder zu integrieren.

Jedoch hatte ich vor, meinen Laptop nicht mitzunehmen, sondern lediglich meine Kamera und so'n kleinen GPS-Empfänger. Habe schon an den "PhotoFinder" gedacht, aber die erste Version soll wohl recht ungenau sein und teilweise die Bilder "zerfressen", die "Mini"-Variante benötigt einen Stromanschluß (die Dockingstation), den ich manchmal für einige Tage nicht haben werde.

Somit entfällt wohl die Möglichkeit, die Bilder mit den aktuellen Daten schonmal zu "bestäuben". Zwar sah ich, daß Sony nun eine neue Variante seines GPS-Empfängers anbietet, aber merkwürdigerweise unterstütz dieser nicht das CompactFlash-Format, welches meine Alpha besitzt.

Mit welchen Geräten könnte man sicher (ich weiß, absolut sicher ich nix, aber möchte ein möglichst geringes Risiko haben, daß die Daten verloren gehen) für ein paar Wochen unterwegs sein und davon ausgehen, daß die Daten stets gespeichert werden und nicht verloren gehen? Am liebsten wär's natürlich mit stinknormalen Akkus/Batterien, die man reintut, sobald es eng ist. Ein Datenverlust bei einem "Neustart" möchte ich auch ausschließen.

Sprich, wenn ich wiederkomme, würde ich gerne, egal wie oft das Gerät aus war oder ich die Batterie wechselte, die Route am Computer sehen können, um die Fotos dann entsprechend einzuordnen.

Gruß
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

es gibt geotagger, welche mit AA oder AAA arbeiten, auch solche, die pro ladung 25-35 stunden durchhalten. oder solche, die auf SDHC karten aufzeichnen. mit 16 gb kannst dreimal um die welt reisen.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

um 2000 bilder mit gps daten zu versorgen genügt EIN (in zahlen: 1) mausclick. das wars dann.

Ich hab mir auch einen Logger für Reisen gekauft und mich noch nicht viel damit beschäftigt. Allerdings kann die beiliegende Software keine Bilder mit GPS-Daten verknüpfen. Also müsste ich erst die Daten mit dem beiliegenden Programm runerladen und dann ein Geotagging-Programm starten, die Bilder auswählen, irgendwelche Settings vornehmen,ggf. Zeitzonen anpassen und dann die Bilder taggen lassen. Klingt für mich nach mehr als einem Mausklick.

Beschreib bitte mal Deinen Workflow im Detail :)

Allerdings sehe ich integrierte Lösungen im Moment auch als etwas kritisch an. Geringes Angebot und die Wartezeit vom einschalten der Kamera bis zum Fix ist auch nicht unerheblich. Für mich als "Schnellknipser" ist das nicht akzeptabel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten