• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: FZ-38 oder SX20IS

Ob es knallharte Fakten liegt, liegt erstmal daran, wie man die Kamera nutzt. Ist es die Hauptkamera oder eher nur das Modell neben einer DSLR für ab und zu mal ?

Als Hauptkamera würde ich die SX20 vorziehen.
- liegt besser in der Hand
- übersichtliches Menü
- externer Blitz
- Klappdisplay
- bessere Lösung der Gegenlichtblende (das Geschraube an der FZ38 finde ich nicht so toll)
- kürzere Verschlusszeiten bis 1/3200

Die FZ38 hat als Plus dagegen
- schnellerer AF
- leichter
- etwas bessere Optik im Telebereich
- bessere Automatik

Das ist insgesamt schwer. Ich habe die SX20 wieder abgegeben und mir die FZ38 geholt, weil ich sie nur als Zweitkamera nutze, mit der ich im Jahr nicht mal 500 Fotos machen werde. Daher war mir das Gewicht erstmal wichtiger und vor allem die Automatik, das meine Frau auch mal ein Foto machen kann, da die gar keine Ahnung von Sachen wie Blende, Verschlusszeit usw. hat.

Zum Blitzen nutze ich halt die DSLR. Wenn ich mit der Bridqe viel mit Blitz machen würde, dann wäre das schon allein der Grund gewesen, die SX zu behalten.

Stefan
 
AW: Kaufberatung: Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder Sony DSC-HX1

Hallo zusammen! Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheindung.. Die geposteten Bilder sich echt tol, und rein preislich und auch vom ersten bedienen der Kameras im Fotoladen zieht es mich eher zur Panasonic. Welche der beiden Kameras ist denn wohl besser für mich geeignet? Es kommt mir darauf an meine Kinder zu fotografiern, mal eine Naturaufnahme zu machen und ab nd an mal ein paar Bilder vom Laufen (Stadtläufe) zu schießen. Btw liegt im sommer noch ein USA-Trip an (u.a. Niagarafälle). Danke schon mal für eure Antworten!
 
FZ38 oder HX1

Hallo, erst mal es ist ein tolles Forum. Ich habe momentan eine kleine Sony DSC -P10 mit 5 M-Pixel. Nun möchte ich mir eine neue leisten die alles ein bisschen besser kann ( mehr Zoom, besserer Blitz mit mehr Reichweite, ect.). Beim durchforsten bin ich bei diesen 2 Kameras hängen geblieben. Fotografieren tue ich eigentlich alles, Landschaften Personen in Räumen, aussen aufnahmen, Ferienfotos. Welche wäre besser für mich geeignet, gibt es gute alternativen? Beim Preis bin ich offen, die Kamera sollte ja auch ein paar Jahre halten und Freude machen, da spielen ein paar Franken mehr oder weniger nicht ins Gewicht.Besten Dank
 
AW: FZ38 oder HX1

Niemand Tipps?
 
AW: FZ38 oder HX1

Ich kann dir die FZ38 sehr empfehlen,da sie gute Ergebnisse liefert ,,ob Foto oder Video,ob automatisch oder manuell.Mit ihr kann man nicht viel verkehrt machen.
LG Nobby
 
AW: FZ38 oder HX1

Beide Kameras sind sehr gute Bridge Kameras - es hängt also von Details ab.

Ich habe mich wegen Panoramamodus, sehr guter Bedienung und anderen Details nach zwei Wochen Recherche und "in die Hand nehmen" für die HX1 entschieden.

mfg
cane
 
Panasonic FZ38 oder Nikon P100

Hallo, ich bin völlig hin und her gerissen. Habe mittlerweile auch ganz andere Kameras im Auge gehabt. Ich finde die Bilder etc und die ersten Etrfahrungsberichte von der Nikon hier im Forum recht gut. Großes Plus ist für mich die kompakte Form und dass alles dran ist. Aber da sie leider kein Filtergewinde hat, hat sie natürlich so ihre Grenzen....
Über die FZ 38 habe ich auch nur Gutes gelesen. Aber ich benötige für Tierfotos usw. möglichst viel Brennweite. Da bräuchte ich bei der FZ schon einiges an Zubehör, was teuer und umständlich ist. Was meint Ihr ? Wie ist die Video Funktion ? Die soll bei der FZ ja super sein. Wie ist es im Vergleich zur Nikon ?
Freue mich auf gute Tipps.
Sandra
 
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

Aber ich benötige für Tierfotos usw. möglichst viel Brennweite. Freue mich auf gute Tipps.
Sandra

Dann geb ich Dir mal einen aus der Reihe. Hol dir eine der DSLRs im Sonderangebot (eine Alpha 230, 450D, oly420 etc) und dazu ein 70-300 für 200€. Die Qualität vorallem bei schattigem Wetter erreichst du mit keiner Kompakten, ebenso nicht deren AF-Power!

Die FZ ist schon lange auf dem Markt und ist sicher gut. Von der P100 kenne ich nur 2-3 Bilder, s. SZ-Tread.
 
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

Vor allem, welche Tiere ? Die im Zoo, wo man ja eigentlich bei gutem Wetter hingeht ? Welche Fotogrösse braucht man hinterher ?

Mit der FZ38 kann man da schon was machen. Wenn dann auch mal 5mp reichen kann man sehr schnell den erweiterten Zoom beischalten. Die Qualität ist dann immer noch recht gut.

Aber wie schon erwähnt wurde, ist eine kleine DSLR mit 70-300 für so einen Bereich der grössere Spassfaktor. So eine FZ38 verschwindet auch nicht mehr eben in der Jackentasche.

Wenn die Idee einer DSLR aber ausfällt, dann kann man die FZ38 auf jeden Fall empfehlen.
 
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

Danke für die Tipps.Eine DSLR wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, wegen dem vielen Zubehör.Ich kenne mich da auch nicht aus. Ich möchte einfach nur Bilder machen und ab und zu mal ein kleines Filmchen.... Meine Ansprüche sind da nicht besonders hoch. Ich möchte eben auch etwas weiter entfernte Tiere bei einer Safari, nicht im Zoo!!, gut erkennen können.
 
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

@travis1: Wie ich sehe hast du deine Entscheidung auch noch nicht getroffen, genau wie ich.

Ich suche halt noch mehr Meinungen, Erfahrungen und Tests zur Nikon P100.

Zur Panasonic FZ 38 gibts ja genug...
 
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

Ich bin in so ziemlich der gleichen Lage wie ihr, nur das bei mir die Sony HX-1 ebenfalls in Frage kommt, darf ich von euch mal hören warum diese bei euch keine Überlegung ist?

Die Sony und die FZ38 konnte ich selbst schon gegeneinander testen, dabei hatten mir die Bilder der Pana besser gefallen, aber nur um einen Ticken, die Videos waren von der Sony besser, aber alles in allem bin ich doch eher bei der Sony, wegen dem wertigerem Look, dem Display und den sonstigen Gimmicks wie SweepPanorama!
 
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

Die Kamera ist für meinen Vater und ihm lag sie nicht so gut in der Hand wie die anderen beiden, ansonsten wäre sie sicherlich auch noch mit im Rennen.
 
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

Hatte die FZ38 2 Wochen. Die P100 jetzt ca. 10 Tage.
Ein paar kurze Beurteilungen von mir (aus der Erinnerung ohne direkten Vergleich):

Positiv FZ38:
kleiner/leichter. "Gürteltaschentauglich".
Mehr Einstellungsknöpfe.
Wesentlich besseres Quick-Menü.
Besserer Zoomfokus bei Videos.
Schnellerer Fokus bei Fotos.
Weniger Noise bei Grund-ISO <200
Viel besserer Weisabgleich bei Kunstlicht.
Fotos in Wiedergabe mit allen Infos. Bei P100 nur in Kleinfotoansicht.
Lange Akkulaufzeit.
Akku im externen Lader schneller aufgeladen. P100 benötigt 3-4 Std. an USB.
Längere Belichtungszeit möglich.
Mehr Benutzereinstellungen speicherbar (Wählrad).
Belichtungsmessung (Spot) passt besser.
RAW, RAW + JPG
Besser verständliche Symbole in den Menüs (z.B. Blitz)

Positiv P100:
Mehr Zoom (aber bei weniger Pixel)
ISO 3200 bei voller Auflösung.
ISO 800-3200 teilweise für Sportfotografie nutzbar (natürlich mit Abstrichen).
Bei bewusster Unterbelichtung (Sport) und anschließender Aufbereitung keine "Flecken" im Bild. <-- Macht die FZ38 leider!
Sehr schnelle Serienbildfunktion bei voller Auflösung.
Sehr lichtstark (teilweise Überbelichtet)
Höher aufgelöstes Display.
Klappbares Display.
Stabilisator scheint mir noch nen Tick besser als bei FZ38.
Makrofunktion scheint mit Zoom besser zu sein.

Insgesamt kann ich sagen:
Beide Cams sind gut, erfüllen aber aus verschiedenen Gründen -beide- nicht meine Wünsche.
Ich hoffe, dass eine FZ48 oder anderer Hersteller bald kommt, mit dem Sensor und einigen guten Eigenschaften der P100.
Eine Symbiose aus beiden Cams wäre für mich echt klasse. 18-20x Zoom würden auch reichen und die Größe/Gewicht im Zaum halten.

Was mir bei beiden nicht gefällt:
Das beide Cams nach Selbstauflöser für nächstes Foto erneut ins Selbstauslösermenü müssen. Samsung NV8 bleibt z.B. in dem Modus.
Ne Bridge ohne Fernbedienung find ich auch nicht schön.
Objektivdeckel sollte sich automatisch lösen, wenn Objektiv ausfährt?!

So weit meine Erinnerungen.
LG,
Ralf
 
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

danke für deine ausführliche antwort, hab schon lange auf sowas gewartet.

eine frage hätte ich noch:

welche möglichkeiten hat man, die Nikon P100 zu laden?
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man zum laden immer die kamera??? weil der akku in der kamera geladen wird? oder hab ich da was falsch verstanden?
 
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

Super ! Viele Tipps, noch als kleine Anmerkung: Für mich steht die Sony HX 1 nicht auf der Liste, weil ich keinen Memory Stick möchte, den man anderweitig nicht verwenden kann. Ich denke für meine Ansprüche ist die Nikon ok. Es soll alles nicht so kompliziert sein. Bei der FZ bräuchte ich dann noch Zubehör. Mal sehen, ich möchte die Fuji noch abwarten. Die wird hier im Forum ja schon zerissen, obwohl sie noch niemand in der Hand hatte.
Sandra
 
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

Ich möchte einfach nur Bilder machen und ab und zu mal ein kleines Filmchen.... Meine Ansprüche sind da nicht besonders hoch. Ich möchte eben auch etwas weiter entfernte Tiere bei einer Safari, nicht im Zoo!!, gut erkennen können.

Genau für den gleichen Einsatzzweck suche ich auch noch nach einer passenden Kamera und bin kurz davor, die FZ38 zu kaufen, würde aber gerne noch eine Expertenmeinung einholen:

Geringes Gewicht ist mir sehr wichtig, klassische DSLRs plus obligatorisches Zubehör scheiden daher aus. Stufe mich selbst als Knisper ein: Blenden, Zeiten und ISO kenne ich noch, dann hörts aber schon auf.

Ich erwarte keine Super-Bilder, sondern einfach nur schöne Urlaubserinnerungen an südafrikanische Safaris. Diese werden aber natürgemäß häufig in der Dämmerung stattfinden.

Macht es da überhaupt Sinn, eine FZ38 mitzunehmen?

Oder werden die Ergebnisse ohnehin nicht zu gebrauchen sein, da die Optik zu lichtschwach / langsam ist?

Preislich wäre ich durchaus flexibel, habe alternativ auch an eine Lumix GF1 mit einem höheren Zoom-Objektiv gedacht, sehe mich aber wg. Zeitmangel nicht imstande, vor dem Urlaub Fotoserien zu schiessen, um die Kamera kennenzulernen. Von daher nehme ich an, dass die GF1 eher eine Perle vor die Sau wäre?

Danke für Eure Tipps
 
Schnelle Hilfe zu Sony HX1, Panasonic FZ38 und Nikon P100

Hallo :)

Am Montag werde ich die in der Überschrift genannten Bridge-Modelle für ca. 3-5 Std. zum Testen bekommen.

Die Zeit ist sehr knapp und ich kenne keines dieser Modelle.
Stativ ist nicht vorhanden :(

Folgende Tests sind für mich wichtig, um zu entscheiden, ob und welche dieser Kameras ich mir evtl. bestellen werde.

1. WICHTIG! Voller Zoom (bei normalen Tageslicht... z.B. Hohe Gebäude, Vögel usw.).
2. Nicht Kaufentscheidend! Fotos bei Dämmerung, Kerzenlicht oder beleuchtete Flächen bei Dunkelheit.
3. WICHTIG! Sportfotos bei Fußball (Schnappschüsse-Serienbilder).
4. Nicht Kaufentscheidend! Videomodus
5. WICHTIG! Makromodus

Da ich nicht alle Kameras in so kurzer Zeit manuell beherschen kann, bitte ich euch um Tipps und Einstellmöglichkeiten (Programme -> Manuelle Feinheiten).

Wie kann ich bewegte Objekte (Fußballer...) simulieren, wenn ich nicht zum Sportplatz komme? Am besten etwas, was man allein im eigenen Garten machen kann.

Kann man nur ein aussagekräftiges Urteil bekommen, wenn man manuelle Einstellungen durchführt oder sind die Programme der Kameras aussagekräftig genug?

Mir ist klar, dass es hier viele Threads zu den Kameras gibt, aber ich finde nicht genau das, was ich suche. :(

Natürlich werde ich im Gegenzug meine Ergebnisse hier veröffentlichen (y)

Danke im Voraus!
Tim
 
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

Kann mich da nur auch noch der Empfehlung von Blende 7,1 anschliessen:
Wenn Du auf Safari gehst, kauf dir ne DSLR, alles andere wird dich enttäuschen. Der Grund ist einfach: Die DSLR hat dank dem vielfach grösseren Sensor weniger Bildrauschen und damit die Möglichkeit, mit ISO 800 bis 1600 rauschfreie oder rauscharme Fotos mit kleiner Blende und kurzer Verschlusszeit zu schiessen. Ich spreche aus Erfahrung. War im Februar mit meiner D80, 18-200 (Nikon) und 80-400 (Tokina) in Tansania und Kenia. Andere Teilnehmer mit Multizoom-Kameras haben sich oft gewundert, weshalb ihre Fotos unscharf wurden. Aber das kann fast nicht anders sein, wenn du mit 500mm Brennweite und 1/80sec bei Offenblende abdrückst.

Mein Tipp, Bei ebay günstigen Body und mittelmässiges Objektiv ersteigern. Kostet nicht mehr, ist aber um Klassen besser.

Viel Spass auf der Safari
 
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Entscheidung pro FZ38 bereits gefallen ist.:rolleyes:

Möglicherweise bereue ich nach der Safari die Entscheidung, aber im Freundeskreis (wie auch hier im Forum) hört man doch sehr durchwachsene Meinungen, oftmals aber sogar pro Superzoom, insbesondere FZ38.

u.a. eine Einzelmeinung auch hier:
http://www.safari-guide.co.uk/panasonic-lumix-dmc-fz38-fz35-camera.php

Ausschlaggebend für mich war letztlich der Komfort-Faktor:
  • leichtes Gepäck
  • keine Objektive wechseln (müssen)
  • leistungsfähiges Zoom, das im DSLR-Bereich nur bei sehr hohem Gewicht zu finden ist

Fairerweise muss ich allerdings auch für die anderen Interessenten, die hier mitlesen, hinzufügen, dass mir momentan auch einfach die Zeit (und Muße) fehlt, anspruchsvolle Fotografie ernsthaft als Hobby zu betreiben:
  • habe nur begrenztes Interesse, mich in die Details der Fototechnik, Eigenheiten einer DSLR und die Zutaten für das perfekte Foto einzuarbeiten (hatte ich als Schüler in der Analogzeit durchaus gemacht, bis hin zu selbst entwickeln), meine angestaubten Kenntnisse zu Blende, Belichtungszeit und optischen Grundlagen sollen ausreichen
  • werde - wenn überhaupt - nur sehr sporadisch Fotos am Laptop nachbearbeiten (folgerichtig auch i.A. nicht im RAW Modus der FZ38 fotografieren)
  • meine Erwartungen hinsichtlich Bildqualität ohnehin übersichtlich sind, das perfekte Bild würde immer an mir selbst scheitern, garantiert nicht an der Kamera ;-)
  • meine Prirität bei der Safari moechte ich auf den Augenblick legen, nicht darauf, ein möglichst gutes Foto zu bekommen.

Vermutlich werde ich ohnehin auf den Geschmack kommen und eine zweite Chance erhalten - dann evtl sogar mit DSLR ;-)

Viele Grüße,
Fluffy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten