• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Panasonic FZ38 oder Nikon P100

Hallo !

Ich bin genau Deiner Meinung !us den selben Gründen kommt für mich auch keine DSLR in Frage. Eine Entscheidung habe ich allerdings noch nicht getroffen. Vielleicht warte ich noch auf die Fuji HS 10. Die ist allerdings auch etwas zu groß, aber schon alles dran....

Viel Spass und gute Bilder mit der FZ !

Sandra
 
Auslösezähler für FZ38 und HX1

Hallo :)

Oben genannte Kameras habe ich nach langen Tests (geliehene Kameras) für mich und meinen Vater bestellt.
Gestern kamen die Kartons an und ich hatte das Gefühl, dass es sich um gebrauchte Ware handelt. Das sah aus wie schon mal ausgepackt und schlecht wieder eingepackt. :(

Gut, rein optisch ist nichts zu sehen, aber wenn man schon als neu verschickt, sollte man ordentlich verpacken und versiegeln.

Ich rief den Händler an, damit er die Geräte austauscht, aber darauf wollte er sich nicht einlassen. Also nutzte ich mein Widerrufsrecht und bekam folgende e-Mail:

Nach Erhalt der Ware wird der interne Speicher, mit einem Recovery Programm vom Kundendienst ausgelesen.
Sollten Eigene Dateien aufgespielt worden sein, müsste eine Rücknahme leider abgelehnt werden, da dann die Ware nicht mehr als Neu und unbenutzt weiterverkauft werden kann.

Tja, was ist wenn sich meine Befürchtungen bestätigen und die Kameras benutzt wurden?

Wer weiß, wo ich diese Tools bekomme, um die Kamera selber auszulesen?

Kann der Kundendienst mich betrügen und den Zähler auf "0" setzen?

Wie gesagt, ich habe nicht 1 Bild gemacht und möchte prüfen, ob der Zähler auf "0" steht.

Danke!
 
AW: Auslösezähler für FZ38 und HX1

Moin boooooooooty,
ich denke, der Verkäufer sich einfach nur Arbeit ersparen.
Laut Fernabsatzgesetz hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht und der bestimmungsgemäße Gebrauch einer Kamera steht dem meiner Meinung nach nicht entgegen. Anders verhält es sich natürlich mit Macken oder Kratzern am Gehäuse. Die FZ38 nummeriert die gemachten Fotos und diesen Zähler kann man im Einstellungsmenü zurück setzen. Selbst nach einem Probefoto ist eine neue Kamera aber immer noch neu. Ein Auto wird auch kurz gefahren, wenn es das Werk verlässt und bleibt trotzdem ein Neuwagen.
Ich würde die Kamera zurück schicken.
Berichte doch mal ggf. was passiert ist.

Beste Grüße
 
AW: Auslösezähler für FZ38 und HX1

Mir ist auch egal, ob da nun ein paar bilder drauf sind oder nicht.
Mich störte die Verpackung, die wirklich unserös wirkte.

Nun frage ich mich, ob der Händler eine rechtliche Grundlage hat, die Kamera nicht zurückzunehmen, wenn da Bilder mit gemacht wurden.

Weil ich dann zum Anwalt müsste, um zu beweisen, dass ich das nicht war...
 
AW: Auslösezähler für FZ38 und HX1

Wie schon gesagt. Ich denke selbst wenn mit der Kamera ein Bild gemacht wurde ist das kein Grund, die nicht zurück zu nehmen.
Allerdings bin ich auch kein Jurist.
 
AW: Auslösezähler für FZ38 und HX1

wenn ich mich recht entsinne, kann der händler, wenn du von deinem rücktrittsrecht gebraucht machst, einen abschlag verlangen wenn die ware nicht mehr neu ist, und er sie nicht als neu verkaufen kann weiter.
 
AW: Auslösezähler für FZ38 und HX1

Wo wir wieder bei meinem eigentlichen Problem wären.

Mit welchem Tool kann ich die Kameras auslesen?

Gibt es Tools, direkt über die PC Schnittstelle auf die Kamera zugreifen?

Bevor ich mir unnötig Sorgen mache, teste ich doch lieber mal die Kamera auf ausgelöste Bilder.
 
AW: Auslösezähler für FZ38 und HX1

Hallo,

haben denn die aktuellen Digitalkameras wirklich so einen internen Zähler, der heimlich mitzählt? Habe ich ja noch nie gehört.

Gruß
Peter
 
AW: Auslösezähler für FZ38 und HX1

Wenn du ein gewisses Maß an Nutzung nicht überschreitest und alles wieder gescheit verpackst, dann hat der Händler keine Handhabe dir irgendwas abzuziehen oder gar die Rücknahme zu verweigern.

Hier mal ein Auszug aus einer gängigen Widerrufsbelehrung.

Im Fall eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit gegebenenfalls Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie den Wertersatz vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
 
Nikon P100 vs Panasonic FZ38

Hallo Zusammen,

ich suche noch eine Bridge oder Superzoom Kamera die ordentliche Bilder macht. Da ich aus dem DSLR Bereich komme ( EOS 30D, EORS 40D, und EOS 7D) habe ich leider keinerlei Erfahrungen was die Bildqualität dieser Kameras angeht. Ich möchte aber nicht immer die komplette DSLR Ausrüstung mitschleppen und trotzdem gute Fotos bekommen :eek:

Wie schlagen sich die beiden Bridge´s im Gegensatz zu einer EOS 30D? Muss ich da bei der Bildqualität bis ISO 400 große Abstriche machen ?

Welche der beiden Bridge´s ist von der Bildqualität her am überzeugensten bis ISO 400 oder auch bis ISO 800 ? Im freien und auch in Räumen, bei beweglichen und auch bei starren Motiven.

Ich möchte gerne scharfe, farbneutrale Bilder haben mit möglichst wenig Rauschen bekommen :devilish:

Wie sieht es mit dem Autofokus aus. Reicht dieser, um meine Kinder beim Fußball zu fotografieren und dabei scharfe Bilder hin zu bekommen ?

Tun sich die beiden Superzooms in Sachen Autofokus und Schnelligkeit viel ?

Kurzum, welche Superzoom Kamera würdet Ihr mir warum empfehlen.

Besten Dank und Gruß
Dirk
 
AW: Nikon P100 vs Panasonic FZ38

Hallo!

Hmm und was hält dich davon ab, eine Olympus SP 590 UZ zu kaufen? ;)

Guck mal unten, auf dem Link findest du jede Menge Beispielbilder.

Oder wie wäre es mit der neuen Fuji HS10? Man behauptet in Profikreisen, es würde die beste Bridge dieses Jahr werden...

Gruss Asgard70 :)
 
AW: Nikon P100 vs Panasonic FZ38

Hallo Asgard70,

danke für den Tipp, die Fuji Finepix HS 10 scheint ja wirklich sehr interessant zu sein. Werde sie mir mal ansehen, wenn sie erschienen ist.

GrußDirk
 
AW: Nikon P100 vs Panasonic FZ38

Werde sie mir mal ansehen, wenn sie erschienen ist.

In der Zwischenzeit solltest Du Dir vielleicht die Fuji S200EXR anschauen, das ist nach meiner Meinung die einzige Bridge, die Deinen Wunsch nach rauscharmen Bildern bei ISO400 (oder gar ISO800) halbwegs erfüllen kann.

Die möglicherweise noch bessere Vorgängerin (S100) ist leider nicht mehr erhältlich, im direkten Vergleich mutet die S200 vom Konzept her etwas "lieblos" an (möchte ich jetzt dennoch nicht weiter darauf eingehen, das würde den Beitrag sprengen).

Nichtsdestotrotz handelt es sich bei der S200 um eine ausgezeichnete Bridge-Kamera deren einzige (aus meiner Sicht wirkliche) Schwäche der etwas zu lang geratene WW-Bereich ist (30,5mm). Aber es ist die letzte Kamera mit dem großen (1/1,6") SuperCCD, die H10 hat den (nicht unumstrittenen) "BackSideIlluminated CMOS" Sensor drin, der zwar angeblich lichtempfindlicher ist, aber in jedem Fall auch deutlich kleiner (1/2,3"). Ich persönlich halte den SuperCCD für insgesamt besser.
 
AW: Nikon P100 vs Panasonic FZ38

Bei der FZ38 lassen sich ja Kamera intern die Parameter:
Schärfe, Kontrast, Sättigung und Rauschunterdrückung einstellen,
was m. E. auch zu besseren Ergebissen führt.
Geht das bei der P100 auch?
 
FX38, Canon SX20 oder Fuji HS10?

Möchte vorwiegend gute Videos machen,
aber natürlich auch (z.B. im Urlaub) ansprechende Fotos.
Habe zwei Nikon SLR, aber Nikon hat bis auf weiters nichts vernünftiges in Sachen Video im Programm (lediglich die Bridge P100)
Gruss Wolfgang
 
AW: FX38, Canon SX20 oder Fuji HS10?

habe mir letztens die Canon SX20 IS gekauft - eigentlich nur um was mit Klappdisplay und zum Filmen zu haben;

ich bin sehr zufrieden !

Ich habe vorher die Canon SX100 und S5IS eingesetzt,
die Bildqualität der SX20 ist - wie gewohnt sehr gut - und die Videoqualität ist echt genial.

Der Stereoton ist meiner Meinung nach sehr gut,
das Zommen während des Filmens geht langsam und leise, ich kann die Ziele langsam und präzise anfahren und höre die Zoomfahrt kaum (stört absolut nicht) - um nur mal häufige Kritikpunkte anzusprechen.

Ich finde die SX20 in den Punkten besser als die SX1IS und die Nikon P100, beide hatte ich getestet und gleich zurückgegeben.

Also kurzum:

ohne die FX38 und HS10 zu kennen, spreche ich für die SX20 schon mal eine Kaufempfehlung aus ;-)
 
AW: Nikon P100 vs Panasonic FZ38

und wie schaut es von der Geschwindigkeit des Autofocus und der AF Nachführung aus ? Gibt es da Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der FZ38, der P100 oder der HS10 ?

Dank Euch schon mal

Gruß
Dirk
 
AW: Nikon P100 vs Panasonic FZ38

Im Test im neuen Colorfoto 5/2010 ist die Bildqualität der P100 deutlich schlechter als bei der FZ38. Offensichtlich ist der neue 10 MP-CMOS-Sensor der Nikon und der neuen Fuji HS10 nicht besser als die bisherigen Sensoren.
Möglicherweise bleibt die FZ38 weiterhin die beste Bridge-Kamera.
Ich bin mit der BQ und den technischen Möglichkeiten der Lumix sehr zufrieden.
Im Fotomagazin 6/2010 werden alle neuen Superzooms getestet - dann wird man sehen....
 
AW: Nikon P100 vs Panasonic FZ38

Auch von mir ein deutliches "NEIN" zur P100.

Der Bildstabilisator bei vollem Zoom ist nicht sehr toll, wenn man nicht gerade strahlenenden Sonnenschein hat.

Ich habe beim Nachbarn in ca. 70 Meter Entfernung in die Garage fotografiert und konnte bei der FZ38 deutlich das Kennzeichen lesen. Bei der P100 war es total verwischt.
Natürlich habe ich mehrere Fotos gemacht!

Dann habe ich in einem mäßig hellen Raum die Anzeige meines HD-Rekorders fotografiert. Ergebnis noch eindeutiger für die FZ38.

Bei "normalen" Fotos und gutem Licht geben sich beide nicht viel, aber das Handling und die Video Funktion der Lumix sind meines Erachtens ausgereifter.
 
AW: Nikon P100 vs Panasonic FZ38

war bis vor kurzem nur mit panasonics unterwegs ,aber die alte fz 38 wollte ich mir nicht mehr antun ( hd lite bäh und 27-486 zoom ) dann kam die sony hx1 ( KASTRIETES FULL HD, und eine mehr als bescheidene bildqualität) und nun die p 100 ,gestochen scharfes bild egal ob gute oder schlechte lichtverhältnisse ,bis 800 iso super rauschverhalten,man muss sich mit der cam nur langsam einarbeiten,einfach draufhalten ist nicht,da holt man sich besser ne 100 euro cam.bei vollem zoom mit meiner zitterhand kein verwackeln,das full hd auf einem sony 42 zöller super bild nur der ton ist das letzte. nun mal zum color foto test ,die fz 38 hat bei iso 160 die nase vorn ,bei iso 400 wars das schon,welche cam ist da die schönwettercam???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten