• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Einfach(e) gute Bridgekamera gesucht

nun möchte ich ihm mit größerem Zoombereich und hoffentlich besseren "Out of Cam - JPEGs" eine Freude machen

Meinst du jetzt mehr Zoom = Bessere Bilder? Dann muss ich dich enttäuschen. Ist genau umgekehrt der Fall.
 
AW: Einfach(e) gute Bridgekamera gesucht

ich suche als Geschenk für ein fototechnisch wenig bewandertes Familienmitglied eine gute, aber eben simple Bridgekamera. Bisher nutzte der zu Beschenkende immer Sony Kompaktkameras, nun möchte ich ihm mit größerem Zoombereich und hoffentlich besseren "Out of Cam - JPEGs" eine Freude machen. Und hier ist auch wirklich die Priorität zu setzen: eine einfach zu handelnde Bridgekamera mit möglichst guten Bildern (jetzt nicht die Nase rümpfen, mir stellen sich auch dabei die Nackenhaare auf) auch im AUTOMATIK-Modus.

Da möchte ich doch mal die Sony HX100V ins Spiel bringen. Neben vielen anderen
Dingen und dem großen Zoombereich zeichnet sie sich auch durch zahlreiche
Automatikprogramme aus, die den Namen "Automatik" auch wirklich verdienen.
Jedenfalls erzielt damit auch der Anfänger hervorragende Ergebnisse.

Allerdings hat sie auch den belächelten DSLR-Handgriff :D
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

eine bridge verschenken ist eine heikle sache.

eine bridge kauft man sich meistens selber, wenn die ansprüche steigen und eine dslr zu groß, teuer oder kompliziert ist oder zur entspannung wenn man als dslr-besitzer nicht immer alles mitschleppen will.

besteht denn beim beschenkten die bereitschaft eine kamera in dieser größe zu schleppen und auch zu nutzen?
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Nochmal zu meinem Problem!:D

Ich habe mich durch seitenweise Rezesionen gekämpft.
Es waren nur Modelle mit CMOS Sensor!
Warum habe andere Modelle die scheinbar bessere Bildqualität als die FZ100?
Es wird behaubtet, das die Olympus SZ-30MR und die Nikon P500 weniger rauschen. Gut die Nikon hat nur 12MP, aber das Objektiv ist lichtschwächer und die kleinste ISO ist 160!
Die Olympus hat 16MP und ist bestimmt nicht so lichtstark wie die FZ100.

Die Fuji HS20 hat ebenfalls 16MP.Wenn der einzelnen Pixel aber schon sehr klein ist und rauscht, welchen Sinn hat es , das man zwei Pixel zusammenlegt!
Die rauschen doch dann zusammen um die Wette! Oder?

Kann es sein, das Käufer der FZ100 die anspruchsvolleren Käufer sind?

Habe ich das selbe "gute" Ergebniss, wenn ich die Rauschreduzierung auf +2 stelle?
 
AW: Einfach(e) gute Bridgekamera gesucht

Meinst du jetzt mehr Zoom = Bessere Bilder? Dann muss ich dich enttäuschen. Ist genau umgekehrt der Fall.

Mir schon klar ;-) Wäre traurig, solch Irrglauben nach 4 Jahren Hobbyfotografie inne zu haben :D

Nein, es geht darum möglichst mehr Zoom (= mehr kreative Möglichkeiten) bei möglichst guter ooc-Bildqualität ohne großes fotografisches Wissen besitzen zu müssen. Sie muss einfach sein, gute Bilder machen und einen ordentlichen Zoom Bereich haben.

Struwelpeter schrieb:

Danke, schaue ich mir mal genauer an!

rotfl_de schrieb:
eine bridge verschenken ist eine heikle sache.

eine bridge kauft man sich meistens selber, wenn die ansprüche steigen und eine dslr zu groß, teuer oder kompliziert ist oder zur entspannung wenn man als dslr-besitzer nicht immer alles mitschleppen will.

besteht denn beim beschenkten die bereitschaft eine kamera in dieser größe zu schleppen und auch zu nutzen?

Ja, denke ich schon. Arbeitsbedingt ist er das ganze Jahr viel Wald und Flur unterwegs und fotografiert häufig im Makro Bereich Pflanzen oder Tiere (Zoom!). Mit dem 5fach Zoom der kleinen Sony war da wenig zu machen.

Wobei mir nun einfällt: wie steht es um die Makrofähigkeit dieser Superzoom-Bridgekameras?!
 
AW: Einfach(e) gute Bridgekamera gesucht

... Ja, denke ich schon. ...

denken ist bei dem geldeinsatz zu wenig. da würd ich lieber ein paar hinterlistige fragen stellen. denn wenn die bridge zur schrankware wird, bringt sie nichts.

vielleicht wäre ja bei diesem berufsbild eine wasser- und stoßfeste outdoorkamer das bessere geschenk.

meine immerdabei ist zur zeit eine pentax w60 plus einem ultrapod I und einem taschenspiegel als winkelsucher. lieber ein nicht ganz so gutes bild wie gar keins. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einfach(e) gute Bridgekamera gesucht

Nein, es geht darum möglichst mehr Zoom (= mehr kreative Möglichkeiten) bei möglichst guter ooc-Bildqualität ohne großes fotografisches Wissen besitzen zu müssen. Sie muss einfach sein, gute Bilder machen und einen ordentlichen Zoom Bereich haben.

Ja, denke ich schon. Arbeitsbedingt ist er das ganze Jahr viel Wald und Flur unterwegs und fotografiert häufig im Makro Bereich Pflanzen oder Tiere (Zoom!). Mit dem 5fach Zoom der kleinen Sony war da wenig zu machen.

Hallo Nigel!
Du hast auch noch gar nicht erwähnt,wie hoch eigentlich das Budget für dein Vorhaben ist:confused:!Nachdem der Nutzer meist draussen unterwegs ist,wäre vielleicht ne kleine Superzoom wie z.B. die Canon Powershot SX220/230HS oder eine Nikon P7000/7100 angebracht(vorausgesetzt,Zoombereich ausreichend!),die verstaut man mal schnell in einer Jackentasche,was bei einer Bridgecam bereits ne zusätzliche Tasche erfordert.Ich befinde mich auch noch immer auf der Suche zwischen mFt-System Oly PL-2 oder Bridgecam wie z.B. Sony HX100V/Pana FZ150,jedoch hab ich mich entschlossen,bis zum Erscheinen der Fuji X-S1 zu warten,denn die ersten Infos/Gerüchte lesen sich gut und man möchte ja sein Geld so gut wie möglich anlegen:D!
Gruss vom Foto~Bär!
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

@Fotobär,

dann mußt du aber einen langen Atem haben, denn die Kamera wird wohl mit über 600,- € Einstiegspreis angeboten werden.

vermutet der phoenix66, der schon Bilder vom gerät hat.
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

@Fotobär,

dann mußt du aber einen langen Atem haben, denn die Kamera wird wohl mit über 600,- € Einstiegspreis angeboten werden.

vermutet der phoenix66, der schon Bilder vom gerät hat.


Hallo phoenix66!
Diesen langen Atem hab ich,denn ich schau mich nicht erst seit Tagen,Wochen,sondern seit Monaten auf dem Markt um,doch ich hab ja meine Canon Powershot SX110IS mit 10x-Zoom:cool:,deshalb hab ich keine Eile!Zuerst war ich von der Fuji HS20 angetan,doch nachdem ich sie mal ausprobieren konnte,war MIR,der AF zu langsam,wobei die Bedienung TOP war.Also auf die Sony HX100V warten und begrapschen,alles soweit ok,von Handling,hier gezeigten Bildern und Ausstattung für MICH ausreichend,doch es gingen Gerüchte einer gewissen FZ150 und SX40 um,also wieder etwas warten,lesen,anfassen und dann eigentlich entscheiden zwischen HX100V~FZ150~Oly E-PL2:confused:,doch dann geschah Unglaubliches:eek:,FUJI streut Gerüchte einer X-S1,dazu noch Bilder die MIR letzten Endes sagten:WARTE ab Foto~Bär:devilish:,lass Dein Geld noch am Konto wachsen und gib jetzt noch NICHT inkl. Zubehör,zwischen 500-900€ aus,denn DU würdest Dich ärgern,wenn die X-S1 von Fuji dann DIE Bridgecam is,auf die Du laaaange gewartet hast und falls sich nach ersten Tests dann rausstellen sollte,die Fuji is ein Flop,dann sind zumindest die anderen Kameras im Preis gefallen:angel:!!! Somit hoffe ich mal,dass ich es schaffe,mich vor der Photokina 2012 zu entscheiden:ugly:,denn da fängt bestimmt schon im Februar-März die Gerüchteküche wieder an zu brodeln:D!

Schönen Sonntagsgruss ans Forum vom Foto~Bär!
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Also ich halte von dem ganzen gewarte nichts. Habe auch eine SX130 IS, und mich jetzt trozdem für die HS20 entschieden. Für mich ist sie was Austattung, Bedienung, Manuellem Zoom, BQ und letzten endes wegen das Preises die sogenante Wollmilchsau.

Es wird immer etwas Neues auf dem Markt geben, ob nun Besser oder Schlechter.:)

Wenn ich jedes mal auf eine neuerscheinung warten würde, würde ich mir nie was Kaufen.:ugly:
 
Superzoomkamera für Safari (Kenia)

Hallo,

ich gehe demnächst auf eine 8tägige Jeepsafari und würde mir für diesen Ausflug noch gerne eine passende Kamera kaufen.

Ich bin leider mit der Flut an Information und Details überfordert und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können.
z.B. von dieser Seite http://www.safari-guide.co.uk/digital_camera_reviews.php

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 350 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


Mein Plan war vor der Safari aufjedenfall noch im Zoo zu üben.
Wenn noch irgendjmd Tipps / Tricks für mich hätte, wäre das super.

Vielen Dank für ihre Hilfe und einen schönen Sonntag wünscht
Niels
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Superzoomkamera für Safari (Kenia)

Hallo,

ich gehe demnächst auf eine 8tägige Jeepsafari und würde mir für diesen Ausflug noch gerne eine passende Kamera kaufen.


Mein Plan war vor der Safari aufjedenfall noch im Zoo zu üben.
Wenn noch irgendjmd Tipps / Tricks für mich hätte, wäre das super.

Vielen Dank für ihre Hilfe und einen schönen Sonntag wünscht
Niels

Hallo Niels!
Bei deinem Budget von 350€ wird das selbst im Bridge-/Superzoombereich schwierig werden,denn Du musst ja noch Zubehör,wie große Speicherkarten und evtl. 1-2 Ersatzakkus(wenn Du auf Touren von Morgens bis Abends keine Lademöglichkeit haben solltest)+Tasche einkalkulieren!Es kommt auch drauf an,wie nah du letzten Endes an die Tiere kommst,ob Dir also ne kleine Zoomkamera wie z.B. ne Sony HX9V oder Canon Powershot SX220HS reicht oder dann doch ne Bridgecam mit Brennweiten um 600mm aufwärts!Leider fallen aber auch hier die momentan besten Kameras wie Pana FZ150 / Sony HX100V / Canon SX40 raus,da sie über deinem Budget liegen.Alternativ wäre dann noch die Fuji HS 20(deren AF aber nicht der schnellste ist) oder die Panasonic FZ48 innerhalb deines preislichen Rahmens!Zu diesen Kameras findest Du hier sicherlich genügend Infos und Bildmaterial und vielleicht kann Dir ja auch der ein oder andere Forums-User paar Tips bezüglich Safari geben! Versuche die ausgesuchten Kameras vorher live in Händen zu halten,bevor Du sie evtl. per Internet kaufen möchtest,damit du eigene Eindrücke zwecks Handling/Menü in deine Entscheidung mit einfliessen lassen kannst!
Schönen Sonntagabend noch wünscht der Foto~Bär
 
suche Digitalkamera mit Einstellmöglichkeiten wie DSLR

Hallo,

ich suche für meinen Vater eine DigiCam. Sie soll so aussehen wie eine DSLR (also mit so einem Griffstück auf der Seite) und man sollte auch die Einstellungen wie bei einer DSLR machen können. Aber mit festem Objektiv. Ich glaube die "Panasonic Lumix DMC-FZxx" Serie müssten sowas sein.

Es muß aber keine so teure sein, es ist mehr oder weniger nur zum rumspielen und ein bisschen rumknipsen. Die Bildqualität muß also nicht überragend sein. Die Lumix Serie (s.o.) ist schon ein wenig zu teuer.

Welche Kameras könnt ihr mir hier denn empfehlen ? Geknipst soll so ziemlich alles werden, also kein bestimmte Vorliebe für irgendwas, wie gesagt einfach zum ein wenig rumspielen.

Gruß, Viper
 
AW: suche Digitalkamera mit Einstellmöglichkeiten wie DSLR

Kompaktkamera -> schieb

P.S.: Das Wort, das Du suchst ist: Bridgekamera
Gruß
Matthias

P.P.S.: Da fällt mir gerade noch ein

...
Am liebsten würde ich nur ca. 200 Euro ausgeben (Bildqualität usw. ist vorerst nicht so wichtig, es geht erstmal ums „rumspielen“ und vertrautmachen mit der Technik einer DSLR).

Du hast ja schon diese Kaufberatung laufen und irgendwie ist der Wortlaut, das Budget und der Grund seeehr ähnlich. Zufall? :rolleyes:;)
 
AW: suche Digitalkamera mit Einstellmöglichkeiten wie DSLR

@Digirunning
Nein, kein Zufall. Ich wollte für mich eine DSLR Kamera mit Objektiven zum wechseln usw. Hier suche ich eine Kamera für meinen Vater. Der will keine DSLR. Aber gut aufgepasst ;-) Wärs für mich gewesen hätte ich den Thread weitergeführt.
Bridgekamera, genau das Wort hatte ich schonmal gehört ;-)

@valinet
Danke für den Tipp, die Nikon Coolpix L120, die werd ich mal genauer anschauen.
 
AW: suche Digitalkamera mit Einstellmöglichkeiten wie DSLR

... die Nikon Coolpix L120 ...
Wirklich eine Superzoom ohne Sucher, wie war das mit:
Sie soll so aussehen wie eine DSLR (also mit so einem Griffstück auf der Seite) und man sollte auch die Einstellungen wie bei einer DSLR machen können.
Will dein Vater zoomen wie bei einer DSLR, also am Objektiv drehen?
Wenn ja, dann schaue dir mal die Fuji HS20EXR oder wenn das Geld nicht reicht eine gebrauchte Fuji HS10, S6500, S9600 .....
 
Panasonic Lumix DMC-FZ150 oder Sony Cyber-SHOT DSC-HX100V

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage an euch da ich nach vielen Testberichten nicht mehr weiter komme.

Wie schon im Titel beschrieben möchte ich mir eine neue Kamera zulegen da meine alte nun in die Jahre gekommen ist.

Ich habe nun schon einige Testberichte und Ranglisten im Netz durchforstet und lese immer unterschiedliche Meinungen zu den beiden Kameras (mal ist die Lumix DMC-FZ150 besser, auf ner anderen Seite wiederrum nicht, auch über die Bildqualität liest man unterschiedliche Beiträge).

Die Videoeigenschaften sind mir nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir die Bildqualität (auch bei Dämmerung), Schnelligkeit und auch die Akkulaufzeit.

Desweiteren hab ich schon viel über "RAW" gelesen. Was muss ich mir dabei vorstellen oder was bringt das?

Könntet ihr mir stichpunktartig pro und kontra beider Kameras schreiben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC-FZ150 oder Sony Cyber-SHOT DSC-HX100V

[Kamera]-Thread der FZ150 -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=938777
[Beispielbilder]-Thread der FZ150 -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=964294
[Kamera]-Thread der HX100V -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=822826
[Beispielbilder]-Thread der HX100V -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=892350

PS: Warum nicht die SX40 ?

Danke schon mal für die Mühe. Sieht ja schon mal gut aus.

Hab mir grad mal die Canon Powershot SX40 angesehen und die schneidet offensichtlich bei den Tests schlechter ab als die FZ150 oder HX100V.
http://www.testsieger.de/testberichte/canon-powershot-sx40-hs.html

Wenn ich mir irre bittte korrigieren. Ich bin ehrlich gesagt ein Laie auf diesem Gebiet.

Zu welche Kamera würdest du dich am ehesten entscheiden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten