• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Hier ist noch noch mal ein Schwung Bilder zum beurteilen des Bildlooks des Samyang. ( teilweise schon bearbeitet)
Bei dem 3. Foto sieht man das schwache Gegenlichtverhalten ( war aber auch ohne Gegenlichtblende)

Ich bin mittlerweile recht angetan von dem Objektiv und weiß ganz gut um Stärken und Schwächen.
Im Vergleich zum Tamron, ist das Bokeh verhalten interessant.
Beide haben grundsätzlich wirklich schönes, weiches Bokeh, das Samyang kann aber bei Gestrüpp in den Übergängen von Nah zu fern etwas unruhiger wirken ( der Bereich ist aber so weit weg das man reinzoomen muß um das zu sehen)
Das Tamron hat dafür aber etwas härtere Bokehballs. ( Siehe letztes Bild)
Ich würde sagen, in den typischen Portraitabständen, kommen die Unruhen beim Samyang eher nicht zum Vorschein, da ist es meist minimal weicher als das Tamron und liefert da sehr gut ab.
Im großen und ganzen ist das ganze aber eh meckern auf sehr hohem Niveau, im Vergleich zb zum EF 85 1,8 USM sind beide viel,viel weicher und ruhiger im Bokeh und beide sind für ernsthafte Portrait Fotografie gut geeignet. ( Nicht das jetzt vorschnell behauptet wird, Samyang hat schlechtes Bokeh, das stimmt so ganz und gar nicht ;))
Ich bin vielleicht auch der einzige, der Bokeh in 100% Ansicht studiert, um nach solchen Unterschieden zu forschen.

Das schwache Gegenlichtverhalten und der warme Farbstich sind die wunden Punkte am Samyang, da ist das Tamron souveräner und auch insgesamt der bessere performer im Durchschnitt, da es sich keine echte Schwäche leistet.

Die Randschärfe ist beim Tamron höher, sowie auch die Schärfe gegen Unendlich, bei gleichen Blenden.
Das Samyang ist dafür auf kürzere bis mittlere Distanzen eine Idee schärfer. ( Beim Tamron gewinnt man etwas Auflösung, wenn man den VC bei kurzen Verschlusszeiten deaktiviert.)

Der AF ist normalerweise ca gleichschnell, das Samyang ist aber bei Dunkelheit und Gegenlicht schneller, da es dann nicht so schnell hin und her pumpt. Daher vom AF leicht besser, bis auf den etwas eingeschränkteren AF Bereich.
Das Tamron wird auch noch etwas schneller , wenn man den VC abschaltet.
Ca´s sind bei beiden Objektiven so gut optisch korrigiert, das sie fast nie in der Bildbearbeitung korrigiert werden müssen.
Beide haben eine ausgeprägte Vignette bei Offenblende.

Ich hoffe das hilft euch weiter, bei euren Kaufentscheidungen.

Ich werden noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann Entscheiden, welches ich behalte von den beiden.
Wenn ich das Samyang behalten sollte, dann, weil es leichter ist, RF Mount bietet , der AF etwas besser ist und der Look bei typischen Portraits mir einen Hauch besser gefällt ( aber erst nach Farbkorrektur ;)).
Das Tamron ist dagegen optisch ausgewogener und vielseitiger, dank VC , auch wirkt es haptisch sehr hochwertig und hat länger Garantie.
Landschaften zb gefallen mir mit dem Tamron besser vom Kontrast, Farbrendering und Schärfe sowie dem besseren Gegenlichtverhalten.
Gerade den DSLR Usern, welche eh kein RF Objektiv nutzen können, möchte ich das Tamron sehr ans Herz legen, es funktionierte auch an meiner 6DII hervorragend und der AF saß ohne Korrekturen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch nochmal von meiner Seite. Da ich schon länger auf ein 85 für meine R schiele und diese 2 Objektive sehr interessant finde, hast du mir sehr geholfen :)

Ich hatte das Samyang an der A7III und war sehr angetan. Ich werde jetzt noch das Canon 85 f2 abwarten aber es wird wohl das Samyang werden

Danke nochmals für deinen Aufwand.
 
Hui, danke für diese ausführlichen tests, und dass Du Dein Wissen / Deine Ergebnisse hier weitergibst (y)
Das hilft bei einer Kaufentscheidung weiter (ein 85er steht noch auf der Liste).
 
Die Low Light Info ist Gold wert. Jetzt habe ich keinen Zweifel mehr und das Samyang wird definitiv bei mir einziehen. Vielen Dank. (Hach, der Doggo <3 hehe)
 
Freut mich wenn ich helfen konnte.:)
Das der AF gerade bei Lowlight besser packt ,liegt wahrscheinlich einfach an der größeren Lichtstärke wodurch der Autofokus profitiert.
 
Meine Entscheidung ist gefallen, ich behalte das Samyang und verkaufe mein Tamron.
Grund ist aber nur RF Mount und Gewicht, sowie etwas besserer AF und f1,4.
Ansonsten sind sie in Summe ihrer Eigenschaften für mich gleich auf, das Tamron sogar vielseitiger.
Ich hoffe das ich das nicht bereue, war jetzt eher so eine 50:50 Münze werfen Entscheidung:rolleyes:
 
Danke dir, ja viel mir aber nicht leicht, weil das Tamron bis jetzt mein Lieblingsobjektiv war und ich nur neugierig aufs Samyang war.:)
 
Ich hätte den Unterschied beim Bokeh auch deutlicher erwartet. Vermutlich wird man nur in den seltensten Fällen ohne direkten Vergleich sagen können, von welchem Objektiv das Bild ist. Zumindest was Auflösung und Bokeh angeht. Allenfalls an den Farben.
 
Das denke ich auch, sind wirklich eher die Farben und das auch nur vor der Bearbeitung, hab ja schon ein Preset gebastelt dafür .:)

Ich werde natürlich auch nochmal neu schauen, was Sigma & Tamron noch für 85er mit RF Mount vorstellen werden.
Da scheint sich ja bei Sigma ein kompaktes E und L Mount 85er anzubahnen. Vielleicht ja später auch mit RF Mount.
Jetzt hab ich aber erstmal Spaß mit dem Samyang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für Deinen tollen Test, das hat mich so angefixt, das ich eigentlich sofort kaufen möchte:eek:

Jetzt habe ich folgendes "Problem" und daraus dann die Frage.

Ich spare auf die R6, ich denke die Preiskurve und die Sparkurve werden sich Mitte nächsten Jahres treffen, das war das "Problem".

Da ich meine 80D behalten werde folgende Frage:

Es gibt die gleiche Version des Samyang für Ef zu einem Preis von ca. 530 €.
Das könnte ich auf beiden Cams benutzen, und auch sofort bestellen:)

Die Frage ist, habe mit dem EF dann Nachteile gegenüber der RF Version an der R6?

Wenn Du das nicht sofort beantworten kannst, werde ich die Frage dann in einem eigenen Thread neu auflegen.
 
Hallo Rollo,

da würde ich an deiner Stelle Ausschau nach nem gebrauchten Sigma Art 85mm 1.4 halten.
Oder das Tamron 1,8. Oder Canon 85/1,8.

Grüße
Florian
 
Florian, meine Entscheidung steht es geht nur um die Frage das EF oder das RF und welche Vor-Nachteile ich habe.
Vorteil: ich kann es an beiden benutzen.
Nachteile EF an R6: Adapter, .......
 
Genau, die EF Version ist optisch eine andere Rechnung und auch schwächer als die RF Version, welche auf dem Samyang 85 1,4 für Sony basiert.
Für das Geld würde ich dann lieber das Tamron 85 nehmen und dann vielleicht später noch mal umsteigen.
 
Ein EF Adapter an RF hat aus meiner Sicht keine wirklichen Nachteile, außer evtl das "Gewicht" (spielt das echt eine Rolle?) oder dass es ein "Adapter" ist (wo ist das Problem?) die Kamera "spricht" ja auch natives EF.
Aber wenn das Samyang für dich nicht in Frage kommt und du etwas anderes suchst, dann vielleicht doch besser in einem anderen Thread.

Grüße
Florian
 
Das EF Samyang ist aber eine andere optische Rechnung. Mit dem hier gezeigten nicht vergleichbar.

Genau, die EF Version ist optisch eine andere Rechnung und auch schwächer als die RF Version, welche auf dem Samyang 85 1,4 für Sony basiert.
Für das Geld würde ich dann lieber das Tamron 85 nehmen und dann vielleicht später noch mal umsteigen.

Ok, ich dachte, es wäre vergleichbar, schade. Dann werde ich mir auf jeden Fall die RF Version holen(y)

@Florian
Danke für deine Antworten, optisch wird der Adapter keine Nachteile haben,. Adapter sind natürlich immer etwas komplizierter in der Handhabung, aber das fällt ja dann weg, wenn ich die RF Version habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Click:
Sitzt die Streulichtblende bei dir auch eher locker? Ich habe das Gefühl, dass ich die draußen ganz schnell verlieren könnte, wenn ich mir die Kamera umhänge. Das ist bis jetzt der einzige Punkt, der mich an dem Objektiv stört :lol:

Zum Objektiv selber muss ich sagen, die ersten Tests sind wirklich vielversprechend. Gerade was CAs betrifft, bin ich mit meinen Hunden ein gebranntes Kind. Die braunen und schwarzen Tupfen waren zu früheren Canon-Zeiten mit den tollsten Farben umrandet. Den Test in der prallen Sonne (ich wollte es jetzt wirklich extrem drauf ankommen lassen) hat das Objektiv mit Bravour bestanden. Man muss schon sehr genau hinschauen, wenn man etwas sehen möchte.

Ich bin für diesen Thread wirklich dankbar. Ich hatte den Test bei Dustin A. zwar gesehen, hatte das Objektiv gar nicht mehr auf dem Schirm, da ich mich doch recht kurzfristig für die R entschieden habe. Nachdem ich hier mitgelesen hatte, musste ich es selber mal ausprobieren und bin wirklich angetan. Wenn man auf die Größe, das Alter oder den Preis der anderen 85er keine Lust hast, ist das Samyang wirklich ein absoluter Geheimtipp (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,freut mich das du auch zur R und dem Samyang gefunden hast. (y)
An meinem rastet die Geli spürbar fest ein, habe nicht das Gefühl das sie zu locker ist.
Mein bisheriges Resümee ist bisher auch echt gut.
Bin immer mehr begeistert, habe jetzt auch schon einiges an Portraits geschossen, sieht alles gut aus, schön scharf, so gut wie keine CA's .
Beim Bokeh viel mir jetzt nichts mehr negativ auf, es war bei den Portraits immer schön weich. :)
AF und Handling sind super.
 
Ich bin wirklich froh, dass ich der R doch noch eine Chance gegeben habe (y) Macht wirklich Spaß und ich bereue es nicht. Mit dem Samyang und dem RF35 auch nicht zu schwer.
Meine Fuji ist aber nach wie vor hier, die bleibt auch, weil sie für mich perfekt im Studio ist und für Action kann man sie auch sehr gut gebrauchen :)

Zurück zum Thema. Das Samyang ist auf jeden Fall schon ordentlich korrigiert. Ich bin schon gespannt wie es sich draußen sonst so schlägt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten