• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schloss Neuschwanstein - wie gelange ich zu genau diesem Standort?

Das muss man sich einfach vornehmen und in Ruhe angehen.
In der Zeit wo wenig Touristen da sind, früh losmaschieren.
Da kannst du losmaschieren wie und wann du willst, da ist kein Wanderweg weit und breit der diese Perspektive ermöglicht.
Wenn aber abseilen nötig ist oder Lebensgefahr besteht, da hört bei mir der Spass auf.
Darum geht es eigentlich von Anfang an in diesem Sräd, wenn von festem Grund aus gemacht, dann in einer bewaldeten Steilwand ohne jede Wege.
Dann miete ich mir einfach einen Hubschrauber:ugly:
Meine Vermutung zu dem Bild-Link weiter oben; eine Aufnahme mit einer Drohne wo die Kamera dran hing. Wenn die Exif-Angaben stimmen mit 17-40@KB kann es kaum vom Hang aus aufgenommen sein, sondern es war näher dran. Und das wäre dann in der Luft. Relativ aktuell ist das Bild, erkennt man an dem Besucherzentrum rechts unten, da wurde kein altes Bild einfach weiterbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Königssee ist erst letzten Monat ein Fotograf tödlich verunglückt, als er, um bessere Bilder von einem Wasserfall zu bekommen, die Wege verlassen hatte.
Ich hatte den Artikel hier als Warnung vor unüberlegten Klettertouren gepostet und verlinkt, ist aber offensichtlich gelöscht worden.
Von der Bergwacht im Leichensack aus dem Hang gezogen zu werden, ist keine noch so verlockende Perspektive wert. Meine bescheidene Meinung.
 
Aufgenommen aus absolut gleiche Stelle, eine organisierte Tour würde ich sagen.

Absolut gleiche Stelle stimmt nicht, schau dir mal genau den linken Turm der Front in Relation zum Hauptgebäude an, dann erkennt man klar, dass es nicht der exakt selbe Punkt war.

Die Brennweitenangaben machen mich immer noch stutzig.

Edit:
Ich habe mal den "Gegenblick" von der Zugangsrampe direkt vor dem Schlosstor in den Berghang eingefügt. Klar kann man auch da reinklettern, und es gibt freie Stellen wo man ein baumloses Foto bekommt.
Ohne Alpinausrüstung und -erfahrung in der Gruppe kommst du da aber nur mit viel Glück rein und lebend wieder raus...
Die Neigungswinkel und Felswände sprechen eine klare Sprache...
Die Rückseite oben am Kamm müsste flacher sein, aber auf dem Kamm steht man voll in den Bäumen.
Mein Bild ist Brennweite 18@asp-c
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal behaupten, überall wo Bäume wachsen (also in Massen) kommt man auch hoch. Das ist nicht einfach, das behauptet auch keiner, aber sich hier hinzustellen und zu sagen "ne da kommt man nicht hoch mimimimimi" ist nicht das richtige. Er macht da übrigens Workshops zu dem Ort, ist also tatsächlich nur die Frage des richtigen "Weges" ...
 
Es muss ja auch nicht jede Position immer breit getreten werden.

Wenn jeder ein ähnliches Bild im Portfolio hat, ist es auch nichts besonderes mehr.
Dazu gehört dass man sich mit Orten beschäftigt. Einheimische haben sicher einen Vorteil, aber auch wenn man Gegenden öfter mal besucht, kennen und schätzen lernt und nicht nur zum Foto machen, einpacken und wieder weg ;)
 
Im Moment wird es eh schwierig ein Bild vom Schloss zu machen, da jetzt auch noch die Marienbrücke bis Ende des Jahres wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist...
 
Hab mich dieses Wochenende im Bereich des Schnepfling auch mal genauer umgesehen. Ein paar Trampelpfade kenn ich, die mehr oder weniger nach oben führen - die hab ich nun alle unter die Lupe genommen. Mit geringem Erfolg...

Vom Schnepflingweg geht's am Ende steil nach oben (Richtung Anseilplatz), aber wegen dichtem Nebel hab ich auf ca. halber Höhe der Schnepflingwand aufgegeben. Heute bei klarer Sicht von der Reithalpe sah es auch nicht so aus, als käme man da überhaupt weiter.

Auf linker Seite der Pöllat direkt unterhalb des Schlosses gibts einen kleinen Pfad der an der ersten Fallstufe nach oben führt. Aber irgendwann verliert sich der und der Boden ist gerade wie Schmierseife. Hab dann lieber noch ein Foto der Fallstufe gemacht :p

Die letzte Route nahm ich dann von der alten Gipsmühle direkt nach oben. Paar Meter weiter kommt ein Geröllbach runter, damit schafft man schnell einige Höhenmeter. Zwischen den Tannen sieht man auch schon das Schloss. Dann gehts aber in einen Steilhang - rauf ja, runter nur mit Seil oder auf dem Hosenboden. Auf abseilen hatte ich aber nun weniger Lust, außerdem wär das sicher noch einige Meter ins Ungewisse weitergegangen. Daher Rückzug.

Hab trotzdem ein paar Fotos aus schönen Winkeln auf der CF-Karte und halte es wie Edision: Ich kenne inzwischen viele Wege, die nicht dort hin führen :D

Ich tippe eh, dass es einen einfacheren Weg gibt. Bei Schnee halte ich keinen dieser Wege für realistisch.

Vielleicht gibts hinter der ersten Pöllat-Fallstufe einen Übergang der dann hoch führt. Der Sommerweg ist allerdings nicht ohne Grund wegen Steinschlag gesperrt - es liegen selbst auf der anderen Seite jede Menge frische Geröllbrocken rum. Das war's mir dann nicht wert (es sind aber einige Leute von oben runtergekommen :eek: ).
Nebenbei erwähnt würde ich mir sogar weniger Sorgen um Steine machen: von der anderen Seite im Wald sieht man sehr gut die Wand und den Metallsteg. Etwa 10 Meter hinterm Tor hängt weit oben ein loser Baumstamm rum der nur von ein paar Ästen noch gehalten wird. Ein Windstoß und der saust runter auf den Steg. Wer hier trotz Warnungen einsteigt sollte immer einen Blick nach oben haben...
 
Jetzt hör auf mit dem mimimimimi und rein in den Steilhang....

;)

zu sagen "ne da kommt man nicht hoch mimimimimi" ist nicht das richtige.

OK, jetzt Ernsthaft:
Danke für diese realistische Beschreibung.
Hab ich ja weiter vorne schon geschrieben, ohne Partner und Seilsicherung und sonstige Alpinausrüstungen eine grosse Chance den "berühmten" letzten Momemt zu haben. Wer das für Bilder riskieren will, nur zu....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten