Hab mich dieses Wochenende im Bereich des Schnepfling auch mal genauer umgesehen. Ein paar Trampelpfade kenn ich, die mehr oder weniger nach oben führen - die hab ich nun alle unter die Lupe genommen. Mit geringem Erfolg...
Vom Schnepflingweg geht's am Ende steil nach oben (Richtung Anseilplatz), aber wegen dichtem Nebel hab ich auf ca. halber Höhe der Schnepflingwand aufgegeben. Heute bei klarer Sicht von der Reithalpe sah es auch nicht so aus, als käme man da überhaupt weiter.
Auf linker Seite der Pöllat direkt unterhalb des Schlosses gibts einen kleinen Pfad der an der ersten Fallstufe nach oben führt. Aber irgendwann verliert sich der und der Boden ist gerade wie Schmierseife. Hab dann lieber noch ein Foto der Fallstufe gemacht
Die letzte Route nahm ich dann von der alten Gipsmühle direkt nach oben. Paar Meter weiter kommt ein Geröllbach runter, damit schafft man schnell einige Höhenmeter. Zwischen den Tannen sieht man auch schon das Schloss. Dann gehts aber in einen Steilhang - rauf ja, runter nur mit Seil oder auf dem Hosenboden. Auf abseilen hatte ich aber nun weniger Lust, außerdem wär das sicher noch einige Meter ins Ungewisse weitergegangen. Daher Rückzug.
Hab trotzdem ein paar Fotos aus schönen Winkeln auf der CF-Karte und halte es wie Edision: Ich kenne inzwischen viele Wege, die nicht dort hin führen
Ich tippe eh, dass es einen einfacheren Weg gibt. Bei Schnee halte ich keinen dieser Wege für realistisch.
Vielleicht gibts hinter der ersten Pöllat-Fallstufe einen Übergang der dann hoch führt. Der Sommerweg ist allerdings nicht ohne Grund wegen Steinschlag gesperrt - es liegen selbst auf der anderen Seite jede Menge frische Geröllbrocken rum. Das war's mir dann nicht wert (es sind aber einige Leute von oben runtergekommen

).
Nebenbei erwähnt würde ich mir sogar weniger Sorgen um Steine machen: von der anderen Seite im Wald sieht man sehr gut die Wand und den Metallsteg. Etwa 10 Meter hinterm Tor hängt weit oben ein loser Baumstamm rum der nur von ein paar Ästen noch gehalten wird. Ein Windstoß und der saust runter auf den Steg. Wer hier trotz Warnungen einsteigt sollte immer einen Blick nach oben haben...