• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge


Da hat sich das Warten aber gelohnt (y)
Kalle
 
@Matte: Ein schönes Pärchen, das Du prima in die SE bekommen hast. Gestalterisch hätte ich aber die Ansitze rechts und links noch komplett mit ins Bild genommen.
@Frank: Herrliches Bokeh. (y) Farblich würde ich das Gelb etwas zurücknehmen.
@Bernd: Astrein. (y)Wunderschönes Licht. Drück mir mal mit Deinen Puppen die Daumen. :)

Spiegelfleck- Dickkopf...

20211114-20210623-IMG_8252 ZS25 1-8 f9 160 100-b.jpg
 
Magerrasen-Perlmuttfalter, Kleines Nachtpfauenauge und Spiegelfleck- Dickkopf wieder 1A. (y)

Drück mir mal mit Deinen Puppen die Daumen

Du hast von Bernd Puppen bekommen? Wie hällst du diese? Halt uns bitte auf dem Laufenden. :)

Widderchen mal anders.



MfG
 
Hallo zusammen,

viel ist ja hier zur Zeit nicht los aber das was gezeigt wird ist ja mal wieder aller erste Sahne!!!

@Siggi242- sehr schöne Aufnahmen zeigst du hier wieder, freue mich schon auf die gemeinsamen Touren durchs Moor und so!!!
@-Matte- schönes Doppelpack, gefällt mir ebenso gut wie das Widderchen!!!

Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia). Auch letztes Jahr durfte ich diesen hübschen Falter wieder einige male auf "meiner" Wiese finden. Ich hoffe das es dieses Jahr auch so sein wird!!

LG frank

Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia) (3).jpg
 
@Frank: Wunderschön. Der fehlt mir noch in der Sammlung. (y)

Ich habe endlich mal ein paar alte Stacks fertig gemacht. Kennste den noch? :)

20220122-20190921-IMG_2497 ZS 11 1-30 f56 100 100-b.jpg
 
Hallo,

das war ein unheimlich schöner Morgen im Hessischen!!! Meine das ich letztes Jahr nur einmal in Liebenau war und das war schon Anfang Mai. Das muss sich unbedingt in 2022 ändern, da gab es immer so viel zu entdecken im Hessischen!!! Das war der Morgen der vielen Postmänner, da passte einfach alles, vom Licht mal ganz abgesehen!!!
Die Schlüsselblumen- Würfelfalter hätte ich ja mal wieder gerne vor der Linse, das wäre echt ne Wucht. Mal schauen was da geht!!!

Freue mich schon auf die Blaumänner, hoffentlich verpasse ich das nicht wieder!!!!!
Meine Version vom gleichen Morgen, ist halt ein "frank" :lol::lol:
Oh man, was liegen da noch für Schätze auf der Festplatte, ist ja eigentlich ne Schande ,oder????

LG frank

DSC_5615 D750.jpg
 
Tolle Photos weiterhin diesem Thread!
Von mir ein Trauermantel, der heute in unserem Garten an den Weidenkätzchen "snackte".

Trauermantel.jpg

Trauermantel_2.jpg

Trauermantel_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon wieder so sehr auf die neue Saison mit euren Bildern gespannt. Die Bilder der letzten Seiten machen die Vorfreude nur noch größer, wie z.B. heuermats Trauermantel, fralas intensive Farben und Siggis Glasflügler. Ein Traum! (y)

Mein Ziel für heuer ist es, mich hier wieder mehr auch mit Bildern zu beteiligen, v.a. Eier und Raupen aus der „Eigenzucht“ rund ums Haus, wozu wir den Garten entsprechend entwickeln, um nach und nach gezielt lokal vorkommenden Arten einen Entwicklungsraum zu bieten. Gezielt geglückt ist es bisher mit Schwalbenschwanz, Gemeiner Bläuling, Argusbläuling, Kurzschwänzigen Bläuling, Östlicher Kurzschwänziger Bläuling, Rapsweißling, Kleiner Kohlweißling, Malvendickkopf, sowie als Zufallsfunde auch erfreuliche Arten wie Kleines Nachtpfauenauge

Auf der Liste stehen:
Segelfalter, Zitronenfalter, Goldene Acht, Alexisbläuling, Kreuzdorn-Zipfelfalter, Resedafalter, Kleiner Perlmutterfalter, sowie der eine oder andere Augenfalter wie Heufalter, Perlgrasfalter, Schachbrett oder Ochsenauge. Mit diesen Grasspezialisten hab ich jedoch sehr wenig Erfahrung, so fällt mir deren Raupen gezielt zu finden noch recht schwer.


Leider kann ich derzeit aufgrund eines eingeklemmten Nervs noch keine Kamera halten, hatte aber dafür zumindest mehr Zeit im eigenen Garten zu beobachten:
Mittlerweile fliegen nicht mehr nur Überwinterer (hier: Tagpfauenauge, Admiral, Kleiner Fuchs, Großer Fuchs, Zitronenfalter, C-Falter), sondern jede Menge frische Tiere wie div. Weißlinge, Landkärtchen oder einzelne Bläulinge. Am 23.3. sah ich bereits einen Kleinen Perlmutterfalter, der früheste Zeitpunkt, den ich überhaupt je festgehalten habe.


In dem Sinne, ein herzliches Hallo an alle in die neue Saison!
 
Deine Liste würde ich auch gern abarbeiten, Alex. :)

Ein verunfalltes Kleines Nachtpfauenauge. Mit einem Schlupf Ende März hatte ich nicht gerechnet. Lag vermutlich etwas zu warm. :(

20220409-20220326-IMG_1595 ZS39 1-50 f63 160 100-b.jpg

20220410-20220326-IMG_1557 ZS33 1-25 f63 160 100-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten