• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Ein verunfalltes Kleines Nachtpfauenauge. Mit einem Schlupf Ende März hatte ich nicht gerechnet. Lag vermutlich etwas zu warm. :(

Die Bilder selbst sind großartig!
Hast du es gezogen? Hab gerade nachgeschaut, letztes Jahr sah ich ein frisch geschlüpftes Männchen am 24. April :eek:
 
Hallo zusammen,

am WE hatte ich den ersten Jagderfolg und deshalb starte ich jetzt mein "Schmetterlingsjahr 2022" mit diesen Aurora!!!!!

LG frank
Z62_0077-Aurora Kopie.jpg
 
Klasse Bilder sind hier wieder zu sehen. (y)

@colias: Dein Garten muss ja riesig sein. Vor deinen schon erzielten Erfolgen und deinen weiteren Vorhaben ziehe ich meinen imaginären Hut.

Bei uns war es in den letzten Tagen morgens noch sehr kalt. Am Wochenende hatte ich daher keinen Erfolg. Heute morgen, Spätschicht sei dank, dann doch ein Fund. Wie frala eröffne ich die Saison mit einem Aurora.



MfG
 
Sehr schön Eure Aurora's.
Bei und blüht überall das Wiesenschaumkraut aber bisher finden sich keine Aurorafalter ein. Weiß nicht wo die zur Zeit sind.
 
Hallo,

@--Matte-sehr schön geworden, sieht klasse aus. Bei der Knoblauchrauke ist die BG immer recht schwer da die Blätter so groß sind. Etwas höher ins Bild hätte ich ihn noch gesetzt.
@-Holger Leyrer brauchst nicht länger suchen, die sind alle hier!!!:lol::lol::lol:
Such einfach vermehrt am Rand der Wiese, am Besten unter
Bäumen oder bei Büschen.

LG frank

Z62_0325-Aurora.jpg
 
Schön, dass es hier wieder losgeht. :)
@Frank: Klasse, wie gewohnt. (y) Beim zweiten ist das Licht noch schöner, das erste gefällt mir von der BG etwas mehr.
@Matte: Prima getroffen und mit schönen Farben. Ich schließe mich Frank an- etwas höher im Bild und mit dem Blatt rechts wäre es perfekt. :)

Ich war eine Woche in Süditalien und habe die Faltersaison mit einem Graublauen Bläuling (Pseudophilotes baton) begonnen, der mir bislang völlig unbekannt war. Danke nochmal an Patti1611 für die Bestimmungshilfe.

20220420-20220418-IMG_3678 ZS27 1-30 f71 320 100-b.jpg
 
@colias: Dein Garten muss ja riesig sein.

Überhaupt nicht, deshalb stark strukturiert und jeder m2 ausgenutzt. Rasenmäher brauchen wir keinen.

Schön, dass es hier wieder losgeht. :)

Finde ich auch!

Ich war eine Woche in Süditalien und habe die Faltersaison mit einem Graublauen Bläuling (Pseudophilotes baton) begonnen, der mir bislang völlig unbekannt war.

Gratuliere! Kein Wunder, die sind bei uns in Mitteleuropa schon ziemlich selten, wie auch der nah verwandte Quendelbläuling, der in meiner Gegend mal vorkam :( Einige Zeit bin ich jedem Fetthennenbläuling nachgepirscht (mit denen kann man sie im Flug verwechseln), in der Hoffnung, ihn „wiederzuentdecken“.
 
Such einfach vermehrt am Rand der Wiese, am Besten unter Bäumen oder bei Büschen.

Das werde ich tun. Danke für den Tip (y)

Ich war eine Woche in Süditalien und habe die Faltersaison mit einem Graublauen Bläuling (Pseudophilotes baton) begonnen, der mir bislang völlig unbekannt war.
Für mich sieht der aus wie ein ganz normaler "Feld - Wald und Wiesenbläuling" wie sie hier überall rumfliegen.
Bestärkt mich dann doch jeden Bläuling ordentlich zu fotografieren weil vielleicht etwas seltenes dabei sein könnte. Erkennen würde ich es dann aber auch nicht :lol: :ugly:

Ich gratuliere Dir zu Sichtung und dem wunderschönen Foto (y)
 
Die letzten Bilder sind alle großartig.
Und klar, von den üblichen Verdächtigen...Siggi242...frala...-Matte-...etc.(y)

Ich hatte heute meinen ersten Schmetterling in diesem Jahr:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4415813[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Kein Wunder, die sind bei uns in Mitteleuropa schon ziemlich selten,

Ich habe mich auch sehr gefreut, als ich gemerkt habe, dass es einer ist, den ich noch nicht auf der Festplatte habe. Natürlich erst nach dem Fotografieren. :lol:

@*******: Die BG hast Du bei dem ausladenden Ansitz gut gelöst. Und Rapsweißlinge mag ich sowieso. :)

Ich war dann heute früh auch mal die Auroras besuchen und habe gegen den Wind gekämpft. :grumble:

Doppelbelichtung (Trio und 100 L)...

20220423-20220423-IMG_4439 ZS2 1-30 f2.8u5 160 T100-b.jpg
 
Hallo,
angeregt durch die wunderbaren Macroaufnahmen die ich hier zu sehen bekomme, habe ich beschlossen mich auf dem Feld mal zu versuchen.
Meine ersten Versuche vom letzten Jahr haben mir selber (sehr Objektiv ;) ) ganz gut gefallen.
D.h. ich trau mich jetzt einfach mal. Das Bild ist vom letzten Sonntag aus Schwiegermutters schönem Garten.
Ich bitte um Kritik!

Schmetterling.jpg


Hier noch die wichtigsten Exif Daten:
Canon EOS 200D
Canon EF-S 55-250 mm f/4-5,6 IS USM
ExposureProgram - Aperture priority
Focus mode - AI Focus
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 800
ShutterSpeedValue - 1/4096 seconds
FocalLength - 250 mm
DateTimeOriginal - 2022:04:17 15:15:35

Was ich leider nicht mehr weis, ob ich Distanzringe montiert hatte.
 
Guten Abend.

@--Matte-Etwas höher ins Bild hätte ich ihn noch gesetzt.

@Matte:Ich schließe mich Frank an- etwas höher im Bild und mit dem Blatt rechts wäre es perfekt

An der Bildgestaltung muss ich noch arbeiten. Hatte heute morgen aber wieder einen Fund. Dazu später mehr.

Ich war eine Woche in Süditalien und habe die Faltersaison mit einem Graublauen Bläuling (Pseudophilotes baton) begonnen

Glückwunsch zum Fund und perfekt abgelichtet, wie der Aurora auch. (y)

@frala: Perfekt mit sehr schönen Hintergrund. (y)

@Holger: Der Tipp von frala ist richtig gut. Da es frühs noch kalt ist suchen sie etwas Schutz. Noch ein Tipp von mir, da mir das zweimal passiert ist.
Wenn du den Wiesenrand abgelaufen bist und nichts gefunden hast, dann noch mal den gleichen Weg zurück gehen. Bin zweimal am Falter vorbei gelaufen eh ich sie gefunden habe. :confused:

@*******: Sehr schön den Grünaderweißling abgelichtet. (y)

@BarFly: Leider liegt der Focus nicht auf dem Auge.


Ich war dann heute früh auch mal die Auroras besuchen und habe gegen den Wind gekämpft.

Damit hatte ich heute morgen auch zu kämpfen. Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.



MfG
 
Sieht sehr gut aus, Matte. Auch gestalterisch. Etwas Magenta kann noch raus, dann ist es perfekt. (y)
@barfly: Hast Du da stark gecropt? Es wirkt insgesamt etwas weich.

20220430-20220430-IMG_5519 ZS24 1-40 f35u28 100 100 100T-b-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sieht sehr gut aus, Matte. Auch gestalterisch. Etwas Magenta kann noch raus, dann ist es perfekt. (y)
@barfly: Hast Du da stark gecropt? Es wirkt insgesamt etwas weich.

Kein Crop, kein Stack - so wie es aus der Kamera kam. Halt, für hier, verkleinert.*
Was meinst du mit 'weich'.
He ich habe letztes Jahr wieder mit Fotografieren angefangen und hab bei uns im Garten über vieleviele Insekten gesehen und einfach mal probiert. Dabei festgestellt - das macht Spass! Aber ich brauche einfach auch Kritik und Hilfe.
Kurze Zwischenfrage - wo im Forum kann ich entsprechende Fragen platzieren?

*Jetzt habe ich mir die Bilder nochmals angeschaut. Nach einer AugenOP hatte ich 6 Wochen keine richtigen Brillen. Jetzt mit den Neuen würde ich ein anderes Bild nehmen.
Edit: Was ist das eigentlich für ein Schmetterling
 
Angespornt durch eure wunderschönen Bilder bin ich die letzten Tage auch mal durch die Gegend gestreift. Genießen wir jedes einzelne Tier, der Trend lässt vermuten, dass es nur noch wenige Jahre dauert, bis man Schmetterlinge nur noch in Schutzgebieten sehen kann.

Von mir auch Auroras, freihand:

AD2C4F7C-1E89-4751-BA18-E36A24EC4F9D.jpeg

CD045F15-49D6-4B6B-AB43-45F461B01DE7.jpeg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten